PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedownloadet = Deutsches Wort?!


CokeMan
2004-02-09, 21:55:15
Tja ich musste gestern Format C: wegen einem Virus machen,
und nach der neuinstallation hab ich dann die
Windowsupdates gemacht, und da stand dann dran das die
Updates Gedownloadet werden.

Was sagt ihr dazu ?
Das ist doch kein Deutsches Wort, das ist Müll ;D

Gast
2004-02-09, 22:00:04
hat sich halt eingedeutscht

rade0n
2004-02-09, 22:00:46
hast völlig recht...


die dateien werden heruntergeladen klingt natürlich viel besser
:stareup:

Asaraki
2004-02-09, 22:09:51
und wenn dann bitte downgeloadet und nicht gedownloadet....

aaaaaaaaaaaah klingt das scheisse

Argo Zero
2004-02-09, 22:09:59
Das ist ein vergewatligtes englisches Wort.
Frage mich wer bei Microsoft für die Übersetzung verantwortlich ist...

derJay
2004-02-09, 22:26:02
Original geschrieben von Argo Zero
Frage mich wer bei Microsoft für die Übersetzung verantwortlich ist...

Jemand der nur denglisch spricht? ;)

Grausam!

huha
2004-02-09, 22:29:24
Gaydownloaded = gay!

Nö. Ich bin schon lange dazu übergegangen, von "herunterladen" zu sprechen. Dann kommt man nciht in irgendwelche Sprachschwierigkeiten, denn herunterladen ist ein zusammengesetztes Verb, nämlich aus herunter und laden (uh!)

download(en) könnte man natürlich genauso verstümmeln, und sagen, daß alle Regeln, die auf "heruntergeladen" angewendet werden, auch auf "downloaden" angewendet werden.

Dann würde man wenigstens immer noch mit einem Konstrukt a la downgeloaded auskommen, was auch teilweise wieder Sinn macht, sieht man "down" und "loaden" nur als Synonym für herunter respektive laden.

Gedownloaded dürfte aber ins Deutsche "portiert" etwa Folgendes bedeuten:

"Gerunterladen"

Das macht IMO wirklich keinen Sinn.

-huha

darph
2004-02-10, 10:59:57
Original geschrieben von huha

Das macht IMO wirklich keinen Sinn.

-huha

Wo wir grad beim Thema sind: Es heißt zwar "sth. makes sense" Aber im Deutschen gibt es das nicht (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261738,00.html). Etwas hat Sinn, ist sinnvoll, sinnig, aber es macht nicht Sinn. Entweder es hat ihn - oder nicht. Aber es erzeugt keinen. ;)

Captain America
2004-02-10, 13:43:36
Original geschrieben von darph
Wo wir grad beim Thema sind: Es heißt zwar "sth. makes sense" Aber im Deutschen gibt es das nicht (http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,261738,00.html). Etwas hat Sinn, ist sinnvoll, sinnig, aber es macht nicht Sinn. Entweder es hat ihn - oder nicht. Aber es erzeugt keinen. ;)

:o

Sprache ist immer im Wandel, passt sich den Bedürfnissen der Benutzer an (bzw. wird Zwangsangepasst :D). Richtig ist oft, was alle sagen. Normal.

Gaydownloadet = guter deutsch!

darph
2004-02-10, 14:03:39
Original geschrieben von Captain America
Richtig ist oft, was alle sagen. Normal.

Ja genau. Und Aktzente in Genitiven und Pluralen werden zum Standart gemacht. Obwohl... Der stirbt ja eh aus. Der geistige Anspruch ist einfach zu hoch. "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Es ist chick weil einfach und schnell.

Ich hab' ja nichts gegen sinnvoll eingesetzte Anglizismen, aber daß manche Leute nicht richtig übersetzen können ist kein Grund, einfach alles zu übernehmen und sei es noch so falsch.

Das hat nichts mit Sprache im Wandel zu tun, sondern mit mangelnder geistiger Aktivität beim Sprechen.

Diese Menschen haben ihr Sprachgefühl vor vielen Jahren im Babyhort irgendeiner Shopping-Mall abgegeben und "voll im Endstress" vergessen, es hinterher wieder abzuholen. Seitdem heißt es: "Der kleine Jonas wartet immer noch auf seine Eltern!"


Gut, im Internet wird eh alles etwas salopp gehandhabt. Darum geht's hier ja auch nicht. Hier geht es ja nicht um die Umgangssprache, sondern über das "gute Deutsch". Aber manchmal muß man einfach den Kopf schütteln. ;)

aths
2004-02-10, 17:21:58
Original geschrieben von CokeMan
Tja ich musste gestern Format C: wegen einem Virus machen,
und nach der neuinstallation hab ich dann die
Windowsupdates gemacht, und da stand dann dran das die
Updates Gedownloadet werden.

Was sagt ihr dazu ?
Das ist doch kein Deutsches Wort, das ist Müll ;D Ich sage dazu, vor Fragezeichen kein Leerzeichen lassen :) (DIN 5008)

darph
2004-02-10, 17:28:25
Sowas nennt man dann Plenken. (http://www.aktiv-gegen-plenken.de/)

€Siehe Signatur in dem Post über mir ;)

Schroeder
2004-02-12, 08:04:00
Um mal kurz mehr oder weniger zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Ich habe mir gestern mehr oder weniger zufällig "13th Floor" angeschaut, keine Ahnung von wann der genau ist (2000?), auch egal, auf jeden Fall haben die Leute sich dort auch in die Simulation "downgeloaded" (wer den Film kennt, weiß was ich meine). Ich persönlich finde "downgeloaded" klingt ähnlich bescheiden wie "gecancelled" oder ähnliches. Anglizismen hin oder her, "downgeloaded" ist Mist ... Da geht sie hin, die Sprache der Dichter und Denker.;(

DrumDub
2004-02-12, 11:26:33
Original geschrieben von darph
Und Aktzente in Genitiven und Pluralen werden zum Standart gemacht.

soll das jetzt ne witz sein oder was? standard mit t??? wieso sagt aths nix? fragen über fragen...

Rangy
2004-02-12, 11:43:15
Original geschrieben von DrumDub
soll das jetzt ne witz sein oder was? standard mit t??? wieso sagt aths nix? fragen über fragen...
Quatsch, Standard bleibt mit d.
Apropos, ich würde wenn dann downgedoloaded sagen...

Chris1337
2004-02-12, 11:59:49
Hört sich zwar komisch an, aber was würdet ihr sonst sagen, wenn ihr was gezogen bzw. 'nen Update geladen habt?! ;)

Rangy
2004-02-12, 12:03:53
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Hört sich zwar komisch an, aber was würdet ihr sonst sagen, wenn ihr was gezogen bzw. 'nen Update geladen habt?! ;)
Runtergeladen vielleicht??? ;)

DrumDub
2004-02-12, 12:06:25
Original geschrieben von [KoC]Marlboro
Hört sich zwar komisch an, aber was würdet ihr sonst sagen, wenn ihr was gezogen bzw. 'nen Update geladen habt?! ;)

hab mir das update runtergeladen. gedownloaded oder downgeloaded klingt einfach scheiße. huha hat da in meinen augen völlig recht.

Chris1337
2004-02-12, 12:13:11
Gut, aber irgendwie hab ich mir jetzt so angewöhnt 'gedownloaded' zu sagen...

Bin ich jetzt son halb Deutsch-Englisch-Erzähler?? :D

darph
2004-02-12, 13:58:54
Original geschrieben von Rangy
Quatsch, Standard bleibt mit d.
Apropos, ich würde wenn dann downgedoloaded sagen...
Voll auf die Provokation reingefallen ;)