PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie flasht man ATI Radeon 8500 Bios ?


Festus24
2002-02-21, 19:39:11
Hy,

kann mir mal jemand Schritt für Schritt
erklären, wie man bei einer ATI Radeon 8500 das Bios flasht und was man dazu braucht ?


Danke vielmals !

Doomtrain
2002-02-21, 20:24:57
Warum willst du das Bios flashen? Da kann man nur viel kaputt machen. Mein Rat: Laß es.

Banshee
2002-02-21, 20:54:13
Ich würds lassen!
Wenn du Risiko willst kannste sie ja mal vom Tisch fallen lassen!

area2000
2002-02-21, 20:57:43
Originally posted by Banshee
Ich würds lassen!
Wenn du Risiko willst kannste sie ja mal vom Tisch fallen lassen!

?...so extrem gefährlich ist das flashen aber nun auch wieder NICHT !..

Banshee
2002-02-21, 21:11:38
Ich gebs ja zu ich hab n bissl übertrieben... :D

Festus24
2002-02-22, 10:06:23
Hy Leute,

ihr sollt nicht labern, sondern mir
bitte,bitte mal erklären, wie man das macht.

Unregistered
2002-02-22, 19:21:40
wenn du unten weiter in der liste nachsiehst, ist da eine frage "radeon 8500 nur tv-out NTSC" oder so. da hat thowe einen link für ein flashtool hinterlassen, welches eigendlich selbsterklärend ist. kannst damit auch ein benutzerdefiniertes bios basteln. bei mir hat das eine standartmässige gut funktioniert. wie das mit selbstgebastellten aussieht kann ich dir nicht sagen.(benutzung auf eigene gefahr). du must dafür allerdings in dos booten und darfst keine TV-kabel im s-video stecken haben, sonst flashed das tool nicht. und ich würde erst das alte sichern, bevor du das neue reinbräts.

Wodde
2002-02-22, 22:58:38
Originally posted by Festus24
Hy,

kann mir mal jemand Schritt für Schritt
erklären, wie man bei einer ATI Radeon 8500 das Bios flasht und was man dazu braucht ?


Danke vielmals !


Am besten gar nicht, und wenn, dann nur wenn man eine PCI-Grafikkarte für Notfälle hat.

MfG Wodde

myMind
2002-02-23, 00:24:23
Hi!

ACHTUNG, keine Garantie dafür das nach folgender Prozedur noch irgendwas geht. Alles auf eigene Gefahr. Alle Tools sollten leicht erreichbar auf einer bootbaren DOS-Partition oder Diskette zu liegen kommen. Ein PCI-Grafikkarte MUSS bei Problemen parat liegen. Alles Gesagte gilt nur für die Radeon 8500

Vorbereitungen:
- Mit Powerstrip ausloten, was die Grafikkarte verträgt und was nicht.
- RadEdit unter Win starten.
- Hilfe zum RadEdit BIOS-Editor unter Windows komplett ausdrucken und lesen.
- Unter Win oder DOS mit den Editor-Tools das aktuelle Graka-BIOS speichern (Backup, WICHTIG).

Ausführung:
- Zuvor gebackuptes (oder heruntergeladenes) BIOS in Editor laden.
- BIOS den eigenen wünschen anpassen und dann unter anderem Namen abspeichern.
- Unter DOS mit dem Flash Program das neu abgespeicherte BIOS flashen. Wie das im Detail geht, steht in der oben erwähnten Hilfe.

Editor:
http://www.radeon.ru/bios/util/radedit/radedit099.zip

Flash Program:
http://www.radeon.ru/bios/bios_flashrom.zip

BIOS Radeon 8500 (für Notfälle):
http://www.radeon.ru/bios/8500_pal.zip
Bei mir hat das Flashen nur mit gleichen Frequenzen für GPU und RAM geklappt.

Viel Glück