PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC lohnt da noch floppy?


Gast
2004-02-09, 23:54:51
Hallo
braucht man heutzutage noch ein floppylaufwerk bei einem neuem PC

wie habt ihr das so gemacht? sicherheithalber dazu oder ganz ohne??
man kann ja heutzutage ohne probleme per CD laufwerk booten

[Bi]n ein Hoeness
2004-02-10, 00:00:56
hatten wir schon 10000 threads zu und das kredo dieser threads war meist, dass man es eigentlich fast gar nicht mehr braucht, aber es in anbetracht des preises eines floppylaufwerks nicht grossartig ins gewicht fällt eines dazuzukaufen. also, wenn du nicht auf jeden € schauen musst und gerade mal die paar tacken über hast kauf einfach eins dazu, denn wenn man doch mal eins braucht und dann keins hat kann das sehr ärgerlich sein..

turboschlumpf
2004-02-10, 00:07:19
ich hatte lange keines drin, habe mir aber wieder eines angeschafft als ich den pc umgebaut habe.
richtig lässig so ein teil, würds nichtmehr ausbauen.
wie soll ich denn sonst die ganzen bios und firmware updates durchführen.
für einige dinge braucht man einfach noch eine dos bootdiskette.

Willi
2004-02-10, 00:17:51
Ich habe das Floppykabel am Mainbord angeschlossen aber das Laufwerk nicht eingebaut. Wenn ich das Laufwerk jetzt doch mal brauche mache ich das Seitenteil vom Case auf und stecke es einfach an.

betasilie
2004-02-10, 00:30:44
Original geschrieben von turboschlumpf
ich hatte lange keines drin, habe mir aber wieder eines angeschafft als ich den pc umgebaut habe.
richtig lässig so ein teil, würds nichtmehr ausbauen.
wie soll ich denn sonst die ganzen bios und firmware updates durchführen.
für einige dinge braucht man einfach noch eine dos bootdiskette.
Wie wär´s mit einer Boot-CD? :freak:

Duran05
2004-02-10, 00:43:14
Floppy-Laufwerk braucht man normalerweise nicht mehr.

Alle neueren Rechner unterstützen das Booten von CD... somit lässt sich auch ein zerstörtes Betriebssystem problemlos löschen/überschreiben, wenn man z.B. über die Windows 2000 CD eine Installation startet...


Wenn ein BIOS Update fehlschlägt könnte so ein Floppy Laufwerk trotzdem noch nützlich sein. Da man dann meist kein Bild mehr bekommt wäre es hier z.B. hilfreich, eine Diskette mit einem BIOS zu haben, da das BIOS eventuell automatisch geflasht werden kann... (je nach BIOS gibt es diese Option)!

derJay
2004-02-10, 14:17:02
Ich hab mittlerweile auch wieder ein Floppy, die Diskette von meinem Fli4l Router kann ich halt nur so konfigurieren ;)

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 14:52:09
Wenn man auf Platten an einem nicht von den MS Standard-Treibern unterstützten SCSI- und/oder RAID-Controller installieren will, ist eine Floppy quasi Pflicht.

Die einzige andere Möglichkeit besteht in so einam Fall nämlich im Erstellen einer angepassten Boot-CD mit intergrierten Treibern. Und das ist definitiv viel mehr Arbeit, als im Zweifel mal eben eine Floppy anzustecken. Ich habe immer noch ein Laufwerk im Rechner.

Pro2k
2004-02-10, 21:02:10
Au0erdem erstellt man sich ja nicht für jedenfirmware oder Bios Flash eine boot cd

Dr.Doom
2004-02-10, 21:19:18
Original geschrieben von Pro2k
Au0erdem erstellt man sich ja nicht für jedenfirmware oder Bios Flash eine boot cd Muss man ja nicht.
Von Boot-CD booten und von Platte aus flashen. ;)

Stinkig werde ich aber bei so Festplatten-Tools von zB Maxtor, die sich automatisch und ausschliesslich auf Disk 'installieren' wollen. :jedifire:

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 21:51:12
Original geschrieben von Dr.Doom
Muss man ja nicht.
Von Boot-CD booten und von Platte aus flashen. ;)Erfordert ja nun immerhin eine bootfähige CD, die mindestens lesenden Zugriff auf den Verwendeten Partitionstyp gestattet. Kann auch aufwändig sein.

Stinkig werde ich aber bei so Festplatten-Tools von zB Maxtor, die sich automatisch und ausschliesslich auf Disk 'installieren' wollen. :jedifire: Maxtor ist da allerdings eher die Regel als die Ausnahme.

superfoo
2004-02-11, 23:01:18
Um die neueste Schnittstelle für Massenspeicher im PC benutzen zu können, muss man zuerst eine uralte bemühen, da sich vor dem WinNT/XP-Setup bis heute Treiber nur von Diskette einspielen lassen ...und ohne diese lässt sich leider meine S-ATA Harddisk nicht ansprechen. Eigentlich schon paradox.... ;)

Gast
2004-02-11, 23:57:36
Ok
werd dann wohl das von meinem zweit PC einbauen

und wenn ich da mal wieder eins brauch dann zurück

denke die beste Lösung

1 Floppy pro Haushalt :-)

dbaj
2004-02-12, 08:14:07
Ich war auch schon dabei mir eine bootfähige CD zu erstellen, auf der meine ganzen Tools sind. Ich gab aber auch als ich mitbekommen habe, dass DriveImage und Partition Magic immer schreibzugriff brauchen. Das geht mit einer CD natürlich nicht :(
Daher habe ich auch in meinen aktuellsten PC einen Diskettenlaufwerk eingebaut. Kosten ja fast nix die Dinger.
Ich denke mal der einzigste Ersatz für Disketten ist nur ein bootfähiger USB-Stick. Ich habe mich aufgrund der hohen Preise aber noch nicht damit beschäftigt.

harkpabst_meliantrop
2004-02-12, 09:56:23
Original geschrieben von dbaj
Ich denke mal der einzigste Ersatz für Disketten ist nur ein bootfähiger USB-Stick. Ich habe mich aufgrund der hohen Preise aber noch nicht damit beschäftigt. Viele (alle???) USB 2.0 Sticks werden ausdrücklich als nicht bootfähig verkauft ...

Für ein von CD bootfähiges Windows empfiehlt sich der Einstz von Bart's PE-Builder (http://www.nu2.nu/pebuilder/).

c0re
2004-02-12, 10:05:03
Nö,Floppy brauchste nicht mehr unbedingt.Sind aber ganz praktisch um Text Dateien oder anderweitigen Kleinkram zu speichern,womit man sich nicht die Platte zumüllen will.

Sicher geht auch mit nem Brenner,aber naja,ist halt komfortabler mit Floppy.