PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flimmern/Flackern von Texturen - FX 5900U


0v3rK!LL
2004-02-10, 00:30:56
hi,

mir ist vor knapp 2 wochen aufgefallen, dass in counter-strike texturen enorm flimmern/flackern..ist net es ganze bild, sondern immer nur bei einigen texturen im bild.
120 hertz (per treiber erzwungen), 100 fps..vsync aus...auch mit vsync ein bringts nichts (is auch keine typische "wellenbewegung wie ohne vsync bei zu vielen fps bei geringer bildwiederholfrequenz)...

hat jemand einen plan was das sein könnte? hatte zuerst den eindruck, dass es durch den neuen 53.03 treiber kam, allerdings war das problem nach deinstallation und neuinstallation des 52.16 immer noch da.

hab mir eingeredet, dass ich das die ganze zeit in cstrike nicht gemerkt habe, allerdings erscheint mir das eher unwahrscheinlich...nun habe ich mir auch andre games angeguckt und auch in nfs underground erscheinen im bild (meistens ran) solche flimmernden texturen...genau wie in der far cry demo auf dem mehr, wenn man an die weiter entfernten inseln schaut (die inselränder zum wasser hin flimmern)...


kann mir irgendwer sagen, worin das problem besteht bzw. wie ich es lösen kann?

resonatorman
2004-02-10, 21:38:14
Benutz mal die Suchfunktion (geht ja wieder), da gibts hier schon mindestens einen Riesen-Thread dazu.

0v3rK!LL
2004-02-10, 23:40:30
habe ich...nur hab ich leider nix gefunden...naja, ich versuchs nochmal..

Gast
2004-02-10, 23:58:44
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=83130&highlight=flimmer

resonatorman
2004-02-11, 00:01:17
Verdammt! Warum muß man sich jetzt jedesmal einloggen, wenn man von der Mailbenachrichtigung kommt? Früher war das nicht so...

0v3rK!LL
2004-02-11, 01:34:30
jo...das problem bei dem link hab ich schon überflogen...allerdings hab ich da keine lösung gefunden...hab nun ma agp von 8x auf 4x gestellt, brachte aber auch keine lösung.......

irgendwas von w-buffer unn z-buffer hab ich noch irgendwo gelesen, allerdings weiss ich nicht, wie ich den bei der fx einstellen können sollte?!

Odal
2004-02-11, 06:42:33
hast du vielleicht das LOD falsch gesetzt?

also mit dem atuner z.b. rumexperimentiert?

resonatorman
2004-02-11, 06:44:11
Ich bin nicht der Experte, aber soviel ich weiß, hilft nur ein BIOS-Flash, wenn das Problem nicht mit den neueren Treibern verschwindet. Probier mal spaßeshalber den 52.70 und den 53.30.

medi
2004-02-11, 08:53:23
hab mit der 5900XT und der 5200FX Go auch die probs...hab mit AF und AA rumgespielt und glaub bei beiden 2x keine probs mehr gehabt.

das spiel wo es mir am meisten auffiel war CoD

Odal
2004-02-11, 09:08:14
ok werd heute gleich mal CoD auf FX5600go testen (AF hoeher 4x oder?) und auf die sachen achten ob ich was erkenn....

0v3rK!LL
2004-02-11, 18:33:43
das ganze hatte ich schon bevor ich mit atuner was gemacht hab..bei dem tool hab ich alles wieder auf default gesetzt...

achja und ich hab auch 4x AA unn 8x AF...bringen tuts nix gegen das flimmern.....

hab dann powerstrip drauf gemacht um damit die bildwiederholfrequenz einzustellen anstatt mim grakatreiber, aber sobald ich cs starte, is der startscreen viel kleiner als normal und zittert/flimmert und wackelt wie verrückt(ganz anders als bei meinem texturen flimmer problem)...

Keel
2004-02-11, 19:05:11
Original geschrieben von 0v3rK!LL
das ganze hatte ich schon bevor ich mit atuner was gemacht hab..bei dem tool hab ich alles wieder auf default gesetzt...

achja und ich hab auch 4x AA unn 8x AF...bringen tuts nix gegen das flimmern.....

hab dann powerstrip drauf gemacht um damit die bildwiederholfrequenz einzustellen anstatt mim grakatreiber, aber sobald ich cs starte, is der startscreen viel kleiner als normal und zittert/flimmert und wackelt wie verrückt(ganz anders als bei meinem texturen flimmer problem)...
60 Hz-Bug. Kannst du in aktuellen Treibern bzw. mit Tools wie z.B. NVRefresh Tool beseitigen.

0v3rK!LL
2004-02-11, 19:38:02
omg...wer spricht hier über sowas simples wie den 60 hertz bug...

Keel
2004-02-11, 20:28:49
Original geschrieben von 0v3rK!LL
omg...wer spricht hier über sowas simples wie den 60 hertz bug...
Weil's mehr als genug Leute gibt, die nichtmal sowas kennen und deine Beschreibung nun auch mal passt?

Vielleicht wäre eine präzisere Beschreibung mal ganz hilfreich? (ist ja nur so ein Gedanke... Beschreibungen á la "irgendwas geht nicht" lassen nunmal recht viele Schlussfolgerungen zu)

0v3rK!LL
2004-02-11, 23:37:55
tja...ich könnte höchstens ne kleine cstrike demo aufnehmen und irgendwo uploaden, dann wüsste jeder den es interessiert, was für flimmern das is.....aber ob sich überhaupt jemand, der sich auskennt, die zeit dazu nimmt, sich diese anzuschauen ist fraglich...

Gast
2004-02-11, 23:48:38
Original geschrieben von 0v3rK!LL
...aber ob sich überhaupt jemand, der sich auskennt, die zeit dazu nimmt, sich diese anzuschauen ist fraglich...

Natürlich.

0v3rK!LL
2004-02-12, 01:47:51
habe nun gerade eine Counter-Strike Demo erstellt, die das Problem aufzeigt... download hier (http://www.lebong.net/stuff/flimmern.zip)

vor dem Anschauen sollte man Gamma und/oder Helligkeit erhöhen, sonst sieht man gar nichts. (bei mir ist Gamma auf 1,63 und Helligk. auf 109 %).

Werde die Demo nicht allzulange geuppt lassen wegen Traffic.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit zum Anschauen nehmen würde und mir bei der Problemlösung helfen kann.

0v3rK!LL
2004-02-17, 18:01:53
schade, niemand hat scheinbar ahnung davon oder lust dazu oder auch beides sich die sehr kurze demo anzuschauen und mir zu helfen.... :(

Mr. Lolman
2004-02-17, 18:13:20
Die Demo bringt nix, da das Flimmern auf deinem Rechner zu sehen ist, die Counterstrike Demo aber in Echtzeit von der jew. HW berechnet wird. (bei mir z.B: auf der Radeon, und da flimmert nix)

Du könntest mittels FRAPS eine AVI Demo aufnehmen, und die dann mit Virtualdub und z.B. DivX komprimieren.

Oder du orientierst dich an diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119660&highlight=Flimmer%2A , und versuchst ein anderes BIOS auf die GraKa zu flashen.

0v3rK!LL
2004-02-17, 18:26:43
[B]Oder du orientierst dich an diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119660&highlight=Flimmer%2A , und versuchst ein anderes BIOS auf die GraKa zu flashen.

danke für deine hilfreiche antwort!
ich habe die 5900 ultra von leadtek (Winfast 350u tdh myvivo), aber nicht mit dem lüfterdesign von leadtek sondern mit dem orignalreferenzkarten-desgin von nvidia...allerdings habe ich angst, dass die karte beim versuch ein anderes, leadtekfremdes bios zu flashen kaputt geht.....