PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte unter XP partitionieren - ohne Kosten?

Gast
2004-02-10, 08:50:40
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt mit einer
160 GB Festplatte.
Leider ist sie noch nicht partitioniert.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Partitioniereung ohne ein
kostspieliges Programm durchzuführen?
Da ich ziemlich wenig Erfahrung in dieser hinsicht habe,
wäre es gut, wenn diese Möglichkeit genau beschrieben wäre
(z.B. Faq, Tipps im Internet o.ä.).

Ich danke im voraus

Gruß
Tayfun

emteka
2004-02-10, 09:02:28
normalerweise partitioniert man seine Festplatte schon bei der OS Installation. Mit dem Installationstool von Win XP/2k geht das eigentlich ganz einfach. Solange die Festplatte noch nicht partitioniert ist, kann man in die unpartionierten Bereiche Partitionen setzen, indem man die gewünschte Größe eingibt. Das würde allerdings bedeuten, dass du deine bisherige Partition wieder löschen müsstest, was bedeutet, dass alle Daten futsch sind.
Es gibt auch Programme wie Partition manager, aber ich weiß nicht, ob man damit Partitionen von einer größeren abquetschen kann. Am besten ist, du machst so etwas bei der Installation und erstellst eine NTFS Partition. FAT32 geht auch ist aber nicht ganz so gut.

-= Goldberg =-
2004-02-10, 09:41:29
Original geschrieben von Gast
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt mit einer
160 GB Festplatte.
Leider ist sie noch nicht partitioniert.

Meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die Partitioniereung ohne ein
kostspieliges Programm durchzuführen?
Da ich ziemlich wenig Erfahrung in dieser hinsicht habe,
wäre es gut, wenn diese Möglichkeit genau beschrieben wäre
(z.B. Faq, Tipps im Internet o.ä.).

Ich danke im voraus

Gruß
Tayfun

Ich kann dir da nur folgenden Link empfehlen: Formatieren/Partitionieren - Wie? (http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=507639)

harkpabst_meliantrop
2004-02-10, 11:12:26
Ergänzend:

Windows XP kann Platten über 128 GB, die an einem in den Chipsatz integrierten IDE-Controller hängen (genaugenommen: die vom MS-Standardtreiber verwaltet werden) nur dann während des Setups vollständig erkennen und Partitionieren, wenn die Installations-CD bereits das SP1 enthält.

Andernfalls empfielt es sich dringend (eigentlich nicht nur dann), erstmal nur eine "kleine" Systempartition anzulegen und den Rest der Platte erst nach dem Einspielen von SP1 aus dem laufenden Windows zu partitionieren (geht mit der Datenträgerverwaltung).

Unter Windows 2000 tritt das Problem leider auch mit CDs auf, in die bereits ServicePack 4 integriert ist. Für die Benutzung von Platten über 128 GB muss mindestens SP3 installiert werden und ein Registry-Eintrag zur Aktivierung des 48Bit LBA-Modus von Hand erstellt werden.