PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Ram Mushkin, kennt jemand?


Bandit_SlySnake
2004-02-10, 10:13:07
Hallo,

ich möchte gerne mein System (nur 256 MB DDR-Ram) mit Markenspeicher auf 512 MB erhöhen...
Habe schon in diversen Bereichen geschaut und mir wurde immer Infineon empfohlen, nun habe ich aber diesen

http://www.cheeep.de/chips.php?II=360&op=modload&name=cheeep_shop&file=description&IDU=2004021010092180.142.97.62

Speicherbaustein entdeckt. Hat jemand Erfahrungen mit dem?

Was ist daran besser als Infineon 2,5C ?

Gruß

Michael

mrdigital
2004-02-10, 10:19:56
das ist PC2100 Speicher, der mit 133MHz betrieben wird, der heute übliche Speicher ist PC-3200 mit 200MHz. Wenn du den Speicher evtl weiterverwenden willst, dann solltest du auf jeden Fall den PC-3200 Speicher kaufen, den du in der Regel auch mit schnelleren Timings bei niedriger Taktfrequenz betreiben kannst (ein PC-3200 als PC-2100 zu betreiben geht immer andersrum eher selten ;))
An sonsten ist das ne Frage fürs Hardwarehilfeforum

Bandit_SlySnake
2004-02-10, 10:29:32
Ups,
Hardware-Hilfe-Forum , stimmt sorry....

Ich hab allerdings "nur" nen Asrock K7VT2 und das geht leider nur mit 2100-DDR oder SDRam, und da ich letzters nicht unbedingt bevorzuge bin ich auf ersteres leider angewiesen....
Ein neues MB wollt ich bis dato auf net, weil ich voll damit zufrieden bin, für mein "kleines" System reicht es völlig.

Bandit_SlySnake
2004-02-10, 10:34:32
Achso besthet die Möglichkeit das jemand den Artikel mal in den Hardwarebereich verschiebt?

mrdigital
2004-02-10, 10:40:37
wie gesagt, der PC-3200 Speicher läuft auch als PC-2100 umgekehrt geht es nicht, PC-2100 als PC-3200 zu betreiben. Mushkin ist ein Hersteller, der sich auf den "Overclocker" Markt spezialisiert hat und Speichermodule herstellt, die sich auch noch ausserhalb ihrer Spezifikation betreiben lassen. Der Nutzen von solchen Aktionen ist im 1-3% Bereich zu sehen, aber die Chance das der PC, wenn er denn ausserhalb seiner Spezifikationen betrieben wird, abstürtzt ist ehrheblich. Zudem lassen sich die Hersteller dieser "OC-Speicher" das auch vergolden. Kauf dir den normalen Infineon PC-3200 Speicher und du machst nichts falsch.

Bandit_SlySnake
2004-02-10, 10:48:46
Ok danke,

noch eine Frage:

http://www.cheeep.de/chips.php?II=173&op=modload&name=cheeep_shop&file=description&IDU=2004021010092180.142.97.62

Wie ist das mit der CAS LATENCY, die liegt bei dem bei 3,0 ich dachte immer desto kleiner desto besser ?

Bei dem Mushkin liegt die bei 2,0, wäre der dadurch nicht schneller?

Und wie ist es mit ECC und registered, unterstützt mein Motherboard es, hab leider keine Angaben dazu beim Hersteller oder in der Anleitung gefunden, ist ja immer schlecht dann mit dem Umtausch...

mrdigital
2004-02-10, 10:57:44
Das ist schon richtig, dass die CAS Latency möglichst kein sein sollte, aber du musst das immer in Relation zur Arbeitsgeschwindigkeit des Speichers sehen, PC-2100 Speicher arbeitet mit 133MHz, PC-3200 Speicher mit 200MHz, deshalb sind die CAS Latenzen i.d.R. länger weil der PC-3200 Speicher sonst nicht mehr mitkommen würde. D.h. aber auch, wenn du den PC-3200 Speicher langsamer betreibst, dass du die CAS Latenz erheblich verkürzen kannst. Ein einfaches Rechenbeispiel : 1 Takt dauert bei 200MHz 1 / 200MHz = 5ns --> eine CAS Latenz von 3 Takten sind 15ns. Ein Takt bei 133MHz dauert 1 / 133MHz = 7,5ns --> CAS Latenz von 2 Takten sind 15ns. Bemerkst du was?
Die Sache mit dem ECC Speicher und dem Reg. Speicher kannst du für ein normales Desktopboard vergessen, ECC ist ein Mechanismus um Speicherfehler erkennen und oder auszugleichen, den aber dein Motherboard unterstützen muss (und der den Speicher wieder langsamer macht), Reg. Speicher ist Speicher mit speziellen Puffern in den Datenleitungen, um eine möglichst grosse Speicherbestückung (hauptsächlich in Servern) zu ermöglichen. Das sind beides Features, die du sicher nicht in deinem ASRock Board anwenden kannst ;)

Bandit_SlySnake
2004-02-10, 11:02:57
Stimmt...

aber wenn ich denn PC 3200 einbaue betreibe ich doch den als 266 mit 133 MHz und CL3, also wäre er doch langsamer als der reine 266 mit CL2 oder?
Mein MB unterstützt ja leider nur 133 MHz.

mrdigital
2004-02-10, 11:09:16
Hast du die Rechnung nicht nachvollziehen können? Die CAS Zeiten beziehen sich immer auf die MAXIMALE Taktfrequenz des Speichers, d.h. PC-3200 bei 200MHz mit einer CAS von 3 Takten. Also wenn du den Speicher dann nur mit 133MHz (also langsamer als er könnte) betreibst, dann kannst du auch eine CAS von 2 Takten einstellen (die ja in absoluten Zeiten gesehen gleich bleibt). Ob du eine CAS von 2 Takten einstellen kannst, hängt übrigens auch von dem bereits vorhandenen Speicher ab. Alle Speichemodule zusammen werden immer mit den selben Einstellungen betrieben. Man muss auch noch dazusagen, dass man die Sache mit den CAS Latenzen nicht überbewerten darf, der Einfluss auf die Gesammtsystemperformance ist nicht allzu gross, in einem Anwendungsbenchmark wirst du das nicht ernsthaft bemerken, da sind andere Dinge die Bremse in deinem Rechner.

Bandit_SlySnake
2004-02-10, 11:15:13
Ok,
danke für die schnelle Erklährung am frühen Morgen....