PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Microsoft plant Billigwindows


(del)
2004-02-10, 10:14:50
dabei könnte das auch für viele personen hierzulande sinnvoll sein. aber seht selbst:

http://www.netzeitung.de/internet/272645.html

ZaCi
2004-02-10, 15:18:02
Koennte ich mir trotzdem nicht leisten, fuer sowas hab ich kein Geld uebrig. ;)

fdisk
2004-02-10, 15:19:31
Die Frage ist aber was weggelassen wird.....

Ich wäre für:

* Internet Explorer
* Windows Media Player
* MSN Messenger
* XP Aktivierung

Wenn das die einzigen Einschränkungen wären, würd das wirklich ein Erfolg ;D *träum* *hoff*

gerry7
2004-02-10, 15:34:06
Original geschrieben von fdisk
Die Frage ist aber was weggelassen wird.....

Ich wäre für:

* Internet Explorer
* Windows Media Player
* MSN Messenger
* XP Aktivierung



Eher für den Quellcode.

Tesseract
2004-02-10, 15:39:14
Original geschrieben von fdisk
Ich wäre für:

* Internet Explorer
* Windows Media Player
* MSN Messenger
* XP Aktivierung

Wenn das die einzigen Einschränkungen wären, würd das wirklich ein Erfolg ;D *träum* *hoff*

*mithoff*

weiter kandidaten wären:
- paint
- die "spiele"
- spyware
- das klickibunti theme (inkl. dem teletubbyland als standardhintergrund) ;D
- CD-brenn funktion
- zip-funktion

Mordred
2004-02-10, 16:02:51
Oh man die bekommen wirklich schiss vor Linux. Aber solange die so ein Scund wie XP als Basis haben brauch man sich keine Sorgen machen ;>

JuNkEE
2004-02-10, 16:04:21
-sicherheitslücken

die braucht nämlich niemand :)

3st
2004-02-10, 16:04:36
Original geschrieben von ZaCi
Koennte ich mir trotzdem nicht leisten, fuer sowas hab ich kein Geld uebrig. ;)
Falls ich das jetzt richtig verstehe kann ich nur sagen, deine Einstellung kotzt mich an. Falls ich es falsch verstanden habe und du Linux oder sonstiges nutzt, dann hab ich nix gesagt.

3st
2004-02-10, 16:10:19
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Oh man die bekommen wirklich schiss vor Linux. Aber solange die so ein Scund wie XP als Basis haben brauch man sich keine Sorgen machen ;>
könntest du mir sagen warum xp für dich Schund ist? Hab seit ca. einem halben Jahr XP und bin sehr zufrieden damit.
Alles was einem nich gefällt kann man ausstellen/ändern und es läuft sehr stabil. Das einzige was mir nicht wirklich gefiel war der ziemlich hohe Preis. Also bitte erkläre mir was daran Schund ist?

btw... Schiss vor Linux... das glaubst du wirklich?

Viking-Warrior
2004-02-10, 16:11:20
Falls das wirklich so kommt und auf breiter Basis angenommen wird, ist es noch einfacher möglichst bald ein TCPA-OS einzuführen, ohne dass die breite Mehrheit der Benutzer sich darum kümmert/sich daran stört.
Im Moment ist es so, wenn man 100 Leute über TCPA befragt, haben 99 noch nie was davon gehört. Und der eine, der schon mal was gehört hat glaubt vermutlich, das wäre ne neue Castingband.
Wenn dann ein NOCH einfacheres OS kommt, steigen bestimmt die meißten der derzeitigen Windows-User darauf um, weil sie sich denken: "Ist billig, hat alles, was ich brauch, warum soll ich mich mit was anderem (Linux z.B.) beschäftigen?"

EDIT: Der Link würde auch ganz gut ins TCPA-Forum passen.

FragMaztah
2004-02-10, 16:13:29
Original geschrieben von pimpern
Falls ich das jetzt richtig verstehe kann ich nur sagen, deine Einstellung kotzt mich an. Falls ich es falsch verstanden habe und du Linux oder sonstiges nutzt, dann hab ich nix gesagt.

sein avatar sagt ja wohl alles, oder?

3st
2004-02-10, 16:16:59
Original geschrieben von FragMaztah
sein avatar sagt ja wohl alles, oder?
deshalb der 2. satz meines Posts aber es müsste ja nicht zwingend heissen das er es auch nutzt

Wolf2k
2004-02-10, 16:23:48
pimpern glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?
Sicher läuft XP bei manchen lauften gut aber die Sicherheitslücken etc. sind unzumutbar, aber es ist für mich das einzige was ich im moemtn anwendn kann.

Angst vor Linux:
Natürlich hat Microsoft Angst vor Linux Linux ist sicherer kostenlos stabilier etc.

Linux ist einfach geiler, wenn man nur alle Games drauf zoggen könnte ohne Emu....

fdisk
2004-02-10, 16:33:35
Jeder regt sich darüber auf daß Windows so teuer ist, aber jeder findet es ok > 50 Euronen für eine Linux Distribution auszugeben, oder darüber daß Redhat jeden Support für alte Distributionen einstellt, darüber redet auch niemand. Weher wenn Micosoft so was tun würde :O

Mordred
2004-02-10, 16:36:48
Original geschrieben von pimpern
könntest du mir sagen warum xp für dich Schund ist? Hab seit ca. einem halben Jahr XP und bin sehr zufrieden damit.
Alles was einem nich gefällt kann man ausstellen/ändern und es läuft sehr stabil. Das einzige was mir nicht wirklich gefiel war der ziemlich hohe Preis. Also bitte erkläre mir was daran Schund ist?

btw... Schiss vor Linux... das glaubst du wirklich?

JA den haben Sie vorallem in Asien verleirt MS ziemlich an Grund. Die 150 Millionen "Kriegskasse" haben sie sicher auch nicht ohne Grund eröffnet ;)

Was an XP schund ist: Oh man das wird lang ^^ Unflexibel, speichermanagment ist für Arsch, Spiele Performance ist auch net die Krönung (verlgaich mal windowsgame mit !nativem! Linux pendant. Sieht verdammt schelcht aus für Windows :> Stabil ist es mittlerweile halbwegs. Im gegensatz zu Unix servern die teilweise seit mehrerehn JAhren laufen isses aber immer noch kein Vergleich. irq not less or equal ist son kandidat der gerne mal aus heiterem himmel kommt ;>

Die Benutzer Oberfläche ist auch äusserst eingeschränkt... Windowmaker oder enlightenment sind da schon fortschrittlicher.

Was die Funktionen betrifft: JA das mögt ihr glauben aber alles abschalten kann nur jemand der Quellcode zugriff hat. MAn weiss ja nichtmal was da alles drin ist. Ausser MS versteht sich ;)

Dann find ich das Dateisystem mit c: e: usw usf. auch ein wenig rückständig. Wenn sie schon anfngen von Unix abzukupfern dann sollen sies bitte auch richtig tun ;)

NAja gibt genuch Gründe...

Wer mit sowas gerne Arbeitet (solls geben) bitte dem red ichs bestimmt nicht aus aber für mich ist und bleibt windows schund (alle nicht nur XP)

3st
2004-02-10, 16:45:24
Original geschrieben von Wolf2k
pimpern glaubst du auch noch an den Weihnachtsmann?
Sicher läuft XP bei manchen lauften gut aber die Sicherheitslücken etc. sind unzumutbar, aber es ist für mich das einzige was ich im moemtn anwendn kann.

Angst vor Linux:
Natürlich hat Microsoft Angst vor Linux Linux ist sicherer kostenlos stabilier etc.

Linux ist einfach geiler, wenn man nur alle Games drauf zoggen könnte ohne Emu....

Die Sicherheitslücken interessieren mich kaum da ich auf meinem Rechner keine Daten habe die irgendjemanden der in der Lage wäre diese Sicherheitslücken auszunutzen auch nur einen Scheiss interessieren würden und ausserdem werden die grössten dieser Lücken doch nach entdecken mit updates behoben. Gegen Viren und Würmer bin ich denke ich mal ziemlich gut geschützt. Dein "etc" reicht mir nicht ich will konkrete Sachen hören. Ich bin weiss Gott kein MS Fanboy aber ich kann diese Hassparolen nicht mehr hören.
Um mit Linux klarzukommen braucht man auch bestimmt ne Menge Ahnung, Ahnung die die meisten PC-User nicht haben und bestimmt auch nicht die Zeit aufbringen wollen um es zu erlernen um dann festzustellen das es für ihre Zwecke auch nicht besser läuft als Windows.

HellHorse
2004-02-10, 16:50:11
Original geschrieben von fdisk
Jeder regt sich darüber auf daß Windows so teuer ist, aber jeder findet es ok > 50 Euronen für eine Linux Distribution auszugeben, oder darüber daß Redhat jeden Support für alte Distributionen einstellt, darüber redet auch niemand. Weher wenn Micosoft so was tun würde :O
Ja, weil es genug gratis Distro's gibt wie mandrake, debian und gentoo.

imagine
2004-02-10, 16:53:59
Sicherheitslücken werden nicht dazu benutzt um irgendwelche Daten auf dem PC auszuschnüffeln, sondern um den PC als Spam, Wurm- und Viren-Relay oder zur Mithilfe bei DDoS Attacken zu nutzen.

Mordred
2004-02-10, 16:58:01
Original geschrieben von pimpern
Die Sicherheitslücken interessieren mich kaum da ich auf meinem Rechner keine Daten habe die irgendjemanden der in der Lage wäre diese Sicherheitslücken auszunutzen auch nur einen Scheiss interessieren würden und ausserdem werden die grössten dieser Lücken doch nach entdecken mit updates behoben. Gegen Viren und Würmer bin ich denke ich mal ziemlich gut geschützt. Dein "etc" reicht mir nicht ich will konkrete Sachen hören. Ich bin weiss Gott kein MS Fanboy aber ich kann diese Hassparolen nicht mehr hören.
Um mit Linux klarzukommen braucht man auch bestimmt ne Menge Ahnung, Ahnung die die meisten PC-User nicht haben und bestimmt auch nicht die Zeit aufbringen wollen um es zu erlernen um dann festzustellen das es für ihre Zwecke auch nicht besser läuft als Windows.

Wenn du mal langeweile hast mach dir mal den Spaß und installier Mandrake. Du wirst überrascht sein wie schnell das alles konfiguriert ist ;) Nur mitm Zocken ists net soviel aber glücklicherweise gibts meine Sachen alle für lin (ausser warcraft *snüff*)

Die gründe Linux zu benutzen sind aber auch net weil cool ist sondern zu aller erst ist es mal die Freiheit. Bei Linux kannst du genau nachvollziehen welches Program was macht warum es das macht wie es das macht usw usf. Wenn du Bugs findest kannst du selber hand anlegen und es beheben.
Du kannst dein System völlig frei zusammenstellen. von one disk mini Linux bis zum vollgestopften allesdraufwasgibtlinux ist alles machbar.
Dann ist das System an sich bequemer zu bedienen jedenfalls wenn man sich dran gewöhnt hat. Befehle vergisst man nicht wenn man sie mal kennt dann sparrt man vieles an Zeit.

Paketmanager sind auch wesentlich komfortabler. Nehmen wir zum Beispiel Gentoo du willst mplayer installieren. Bei Windows wäre es mplayer homepage sucher mplayer downlaoden mplayer installieren.
Bei gentoo wäres: emerge mplayer fertig is dann geht alles von alleine.
Noch ein Vorteil von Gentoo die Software wird komplett individuell auf dein System zugeschnitten nach deinen Vorgaben (optimierungen usw usf.)
Was die performance natürlich merkbar steigert.

Also Gründe gibts genuch abgesehen davon das es cool is ;)

3st
2004-02-10, 17:15:42
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Wenn du mal langeweile hast mach dir mal den Spaß und installier Mandrake. Du wirst überrascht sein wie schnell das alles konfiguriert ist ;) Nur mitm Zocken ists net soviel aber glücklicherweise gibts meine Sachen alle für lin (ausser warcraft *snüff*)

Die gründe Linux zu benutzen sind aber auch net weil cool ist sondern zu aller erst ist es mal die Freiheit. Bei Linux kannst du genau nachvollziehen welches Program was macht warum es das macht wie es das macht usw usf. Wenn du Bugs findest kannst du selber hand anlegen und es beheben.
Du kannst dein System völlig frei zusammenstellen. von one disk mini Linux bis zum vollgestopften allesdraufwasgibtlinux ist alles machbar.
Dann ist das System an sich bequemer zu bedienen jedenfalls wenn man sich dran gewöhnt hat. Befehle vergisst man nicht wenn man sie mal kennt dann sparrt man vieles an Zeit.

Paketmanager sind auch wesentlich komfortabler. Nehmen wir zum Beispiel Gentoo du willst mplayer installieren. Bei Windows wäre es mplayer homepage sucher mplayer downlaoden mplayer installieren.
Bei gentoo wäres: emerge mplayer fertig is dann geht alles von alleine.
Noch ein Vorteil von Gentoo die Software wird komplett individuell auf dein System zugeschnitten nach deinen Vorgaben (optimierungen usw usf.)
Was die performance natürlich merkbar steigert.

Also Gründe gibts genuch abgesehen davon das es cool is ;)
Hört sich ja sehr verlockend an allerdings ist zoggen, I-net surfen, DVD gucken, Musik hören, Bilder von digicam entladen, MP3-player bestücken und hier und da mal mit Bildbearbeitungsprogrammen oder sonstigen arbeiten so ziemlich das einzige was ich mit dem Rechner mache und da tut winxp auch seine dienste. Mir gings auch eigentlich nur darum das XP nicht für jeden gleich Schund ist. Ob Linux mir nun noch besser gefallen würde kann ich nicht sagen aber was ich sagen kann ist das ich nicht die Zeit und vor allem Lust habe mich damit zu befassen(Otto-normal-verbraucher Einstellung:) ) und das werden wohl viele so sehen. Vielleicht nicht hier im Forum da hier wohl viele Pro Pc-user rumhängen.

Mordred
2004-02-10, 17:22:44
Original geschrieben von pimpern
Hört sich ja sehr verlockend an allerdings ist zoggen, I-net surfen, DVD gucken, Musik hören, Bilder von digicam entladen, MP3-player bestücken und hier und da mal mit Bildbearbeitungsprogrammen oder sonstigen arbeiten so ziemlich das einzige was ich mit dem Rechner mache und da tut winxp auch seine dienste. Mir gings auch eigentlich nur darum das XP nicht für jeden gleich Schund ist. Ob Linux mir nun noch besser gefallen würde kann ich nicht sagen aber was ich sagen kann ist das ich nicht die Zeit und vor allem Lust habe mich damit zu befassen(Otto-normal-verbraucher Einstellung:) ) und das werden wohl viele so sehen. Vielleicht nicht hier im Forum da hier wohl viele Pro Pc-user rumhängen.

Noe für LEute die sich nicht mit Rechner auseinander setzen wollen ist XP genau das richtige. ICh finde das Prinzip von Windows eigntlich auch nicht so schlecht. Also ein System für die MAsse. Aber die Umsetzung lässt imho arg zu wünschen übrig. Besser für die Masse wäre imho BeOS aber das wird leider kaum beachtet.

Aber wei gesagt du solltest dir echt mal Linux angucken fürn paa tage oder wochen. Vllt. fndet ja gefallen dran oder kannst wenigstens meine Seite besser verstehen :) Geht auch alles ohne Install man nehme knoppix und brenne es auf cd schon haste ein lauffähiges Linux ganz ohne was zu installen :) imho schöne Sache mal so zum gucken.

3st
2004-02-10, 17:40:14
Ich kann deine Seite verstehen, finde auch gut das es Leute wie dich gibt. Denn was mich an MS und Windows ankotzt ist die ziemliche Monopolstellung. Das ist nicht gut für den Markt. Und sie sind in der Lage den Verbraucher zu doll über den Löffel zu ziehen und zu kontrollieren(siehe die wuchtigen Preise oder TCPA).
Naja vielleicht werde ich mich mal(wenn ich doch die Zeit und Lust aufbringe) mit Linux auseinandersetzen.

3st
2004-02-10, 17:44:35
Und um nochmal auf die Sicherheitslücken zurückzukommen... wisst ihr Linux User denn genau ob Linux nicht auch derartige Lücken hat die bloss niemand der bösen Buben für seine niederen Zwecke ausnutzt weil fast auf jedem Rechner Windows läuft? würde mich mal interessieren.

LOCHFRASS
2004-02-10, 17:54:43
Original geschrieben von pimpern
Und um nochmal auf die Sicherheitslücken zurückzukommen... wisst ihr Linux User denn genau ob Linux nicht auch derartige Lücken hat die bloss niemand der bösen Buben für seine niederen Zwecke ausnutzt weil fast auf jedem Rechner Windows läuft? würde mich mal interessieren.

Die "interessanten" Systeme für die Script-Kiddies, also Server, laufen ja meist auf Linux, da sollten die meisten Sicherheitslücken bekannt sein.

Mordred
2004-02-10, 18:02:16
Original geschrieben von pimpern
Und um nochmal auf die Sicherheitslücken zurückzukommen... wisst ihr Linux User denn genau ob Linux nicht auch derartige Lücken hat die bloss niemand der bösen Buben für seine niederen Zwecke ausnutzt weil fast auf jedem Rechner Windows läuft? würde mich mal interessieren.

Klar hat es auch lücken es geht garnicht ohne. Aber da quellcode offen dauerts net allzulange bis sie beaknnt sind und es irgeneiner dicht macht. Meistens ist son Loch schon zu bevor die masse überhaupt erfährt das es das gegeben hat ;)

Naja und wer richtig radikal ist der kann wie gesagt selbst auf die Suche gehen. Wobei das als ein man unternehmen etwas viel werden dürfte ^^

Henry
2004-02-10, 18:06:23
ich wette mit euch, dass der ganze müll drinbleibt und dafür sinnvolle dinge eingeschränkt oder entfernt werden, die der nutzer braucht.

/me
2004-02-10, 19:06:20
Original geschrieben von pimpern
Die Sicherheitslücken interessieren mich kaum da ich auf meinem Rechner keine Daten habe die irgendjemanden der in der Lage wäre diese Sicherheitslücken auszunutzen auch nur einen Scheiss interessieren würden und ausserdem werden die grössten dieser Lücken doch nach entdecken mit updates behoben. Gegen Viren und Würmer bin ich denke ich mal ziemlich gut geschützt. Dein "etc" reicht mir nicht ich will konkrete Sachen hören. Ich bin weiss Gott kein MS Fanboy aber ich kann diese Hassparolen nicht mehr hören.
Um mit Linux klarzukommen braucht man auch bestimmt ne Menge Ahnung, Ahnung die die meisten PC-User nicht haben und bestimmt auch nicht die Zeit aufbringen wollen um es zu erlernen um dann festzustellen das es für ihre Zwecke auch nicht besser läuft als Windows.

Darf ich hier auch mal sagen, deine Einstellung kotzt mich an?

Es ist dir egal, wenn jeder deinen PC benutzen kann, um von dort aus wichtige Daten auszuspionieren? Es ist dir egal, wenn du im Sekundentakt Viren verschickt? Es ist dir egal, wenn dein Rechner benutzt wird, um Sciherhaitslücken auf anderen PCs mit wichtigen Daten zu finden?

Original geschrieben von [KoC]Mordred
Noe für LEute die sich nicht mit Rechner auseinander setzen wollen ist XP genau das richtige. ICh finde das Prinzip von Windows eigntlich auch nicht so schlecht. Also ein System für die MAsse. Aber die Umsetzung lässt imho arg zu wünschen übrig. Besser für die Masse wäre imho BeOS aber das wird leider kaum beachtet.

Aber wei gesagt du solltest dir echt mal Linux angucken fürn paa tage oder wochen. Vllt. fndet ja gefallen dran oder kannst wenigstens meine Seite besser verstehen :) Geht auch alles ohne Install man nehme knoppix und brenne es auf cd schon haste ein lauffähiges Linux ganz ohne was zu installen :) imho schöne Sache mal so zum gucken.

Kauf dir die c't, da ist ein Knoppix drin.

Zum Topic: Wie kann man XP noch mehr abspecken?

Mordred
2004-02-10, 22:31:01
Original geschrieben von /me
Darf ich hier auch mal sagen, deine Einstellung kotzt mich an?

Es ist dir egal, wenn jeder deinen PC benutzen kann, um von dort aus wichtige Daten auszuspionieren? Es ist dir egal, wenn du im Sekundentakt Viren verschickt? Es ist dir egal, wenn dein Rechner benutzt wird, um Sciherhaitslücken auf anderen PCs mit wichtigen Daten zu finden?



Kauf dir die c't, da ist ein Knoppix drin.

Zum Topic: Wie kann man XP noch mehr abspecken?

Höa? Ich wills doch garnicht das war ein Vorschalg für ihn ;) Ich belib bei meinem Gentoo... (oder demnächst mal weider FreeBSD ma schaun)

XP kann man noch was runterhaun. Multiuser Suport komplett wech. Netzwerkfunktionen nur auf tcp/ip und deswars dqann keine Firewall keine ics kein garnix da is noch spielraum ;)

ZaCi
2004-02-10, 23:13:48
Sicherheitsluecken in freien Betriebssystemen werden sehr viel schneller gefixt, da der Code frei liegt und so von jedem eingesehen werden kann. Erscheint logisch oder? Kein System ist sicher wenn es nicht immer aktuell gehalten wird, das steht fest. Doch zeichnen sich im offenen Sektor nicht solche Rumspielereien wie Fixes fuer den vorherigen Fix usw. ab.

Sicherlich sind unix Kisten fuer cracker interessanter (hoho), aber ein botnet aus lauter Windows Kisten hat auch was. ;)

M$ sitzt nur da und bringt jeden Monatsanfang vielleicht mal ein Patch raus, sie muessen aber auch nicht schneller sein, die Leute fressen Ihnen auch so aus der Hand...

/me
2004-02-11, 20:00:32
Original geschrieben von [KoC]Mordred
Höa? Ich wills doch garnicht das war ein Vorschalg für ihn ;) Ich belib bei meinem Gentoo... (oder demnächst mal weider FreeBSD ma schaun)

Und das war meine Ergänzung zu deinem Vorschlag ;)

Mordred
2004-02-11, 20:16:45
Original geschrieben von /me
Und das war meine Ergänzung zu deinem Vorschlag ;)

ach so *klick* dann sorry ;)