PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spyware...


Zitrone
2001-05-25, 01:24:04
In der jüngeren Vergangenheit hatte ich diverse Hardware-Probs, durch die ich mit Hilfe von Thowe auf diese Art Trojaner in meinem System gestossen bin.

Manche Spiele, Free & Shareware bringen diese ungebetenen "Gäste" mit sich und installieren sich heimlich mit.

Auf der Site http://www.virus.at/viren/news/tsadbot.html

ist eine Liste mit betroffener Software.

Mein Tipp wäre, dass ihr alle eure Systeme überprüft. Dazu habe ich das Tool Ad-aware 4.6 benutzt. Es scannt und entfernt auf Wunsch infizierte Dateien und Registry-Schlüssel. Download und Infos unter http://www.lavasoft.de/aaw/index.html

Lor
2001-05-25, 02:07:33
Gut das sowas mal angesprochen wird!!!
Man wird zwar täglich davor gewarnt aber wie man sich richtig schützt bleibt meisstens im Raum stehn.
Und wo wir schon mal dabei sind...was genau bezwecken diese Trojaner damit irgendwelche Werbebanner ausm Netz zu saugen und was kann schlimmstenfalls passieren?? Wie hat sich das bei dir denn ausgewirkt??

Zitrone
2001-05-25, 02:09:33
@Lor

Lies bitte mal im Forum "Sonstige Hardware" den Thread "RAM-Probs"

Zitrone
2001-05-25, 02:15:55
Weitere Infos unter http://www.freewareguide.de/win9x/adware.shtml

und die angegebenen Links der Page.

Leonidas
2001-05-25, 11:04:28
Naja, der TSADBot ist harmlos, er sorgt nur dafür, daß in den entsprechenden Programmen die Werbung nachgeladen wird. Außerdem ist dies bei den meisten der entsprechenden Programme vorher bekannt, daß diese werbe-finanziert sind - also kein Widerspruch.

Es gibt aber auch wirklich gefährliche Dinger, die nichts anders machen, als persönliche Daten weiterzugeben, hier:
http://www.gismo.netsurf.at/aureata.htm

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-25, 12:05:17
also das mit aureate ist schon krass und verstößt mit sicherheit gegen deutsches recht
demnach gehe ich davon aus, dass software mit aureate in deutschland nicht verkauft werden dürfte, aber das stört vater staat wohl nicht
das problem ist, dass sowas wohl auch nicht von firewalls geblockt wird, wenn man dem programm einmal erlaubt hat ins internet zu gehen
wenn man getright beispielsweise erlaubt daten zu ziehen kann man nicht mehr verhindern, dass es auch daten an Headlight Software verschickt
außerdem werden virenproggis die nicht identifizieren
(f-prot tuts net, weiss nicht wie das mit anderen aussieht)
danke für den tipp mit lavasoft
wird sofort gezogen

Thowe
2001-05-25, 23:39:27
Werbebanner find ich ja OK.

Aber SpyWare ist das letzte, nicht nur das die einen nach Strich und Faden protokolieren, wer weis denn was noch so übers Netz geschickt wird. Dazu kommt natürlich die Systeminstabilitäten die die häufig verursachen.

Aber ich liebe leider den Babylon Translator, naja dann doch irgendwann die Pro.

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-26, 01:00:50
hab diese komische lavasoft-software getestet
hat, was mich ein wenig überraschte, eine von den auf http://www.gismo.netsurf.at/aureata.htm erwähnten dateien nicht gefunden
hab ich manuell gelöscht
nur son kleiner hinweis, dass das auch net super funzt