PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung


desperado2000
2004-02-10, 14:28:45
Wie schreibt man folgendesn Satz richtig?


"Ich habe großes Interesse an Computertechnik, insbesondere der Fehlerbehebung von PC`s"

Stimmt die Schreibweise von PCs`s???


Danke Phil

Captain America
2004-02-10, 14:31:07
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,283781,00.html

X-D

darph
2004-02-10, 14:32:10
Nein.

1. WENN du einen Apostroph setzen willst - nimm den Apostroph. NICHT den Akzent. Der Apostroph ist er Strich über der Raute.

2. Beim Plural kein Apostroph. Auch nicht bei Abkürzungen. "die PCs".

@Cap: Cool, kannte ich noch nicht. Danke :)

EureDudeheit
2004-02-10, 14:32:28
Original geschrieben von desperado666
Wie schreibt man folgendesn Satz richtig?


"Ich habe großes Interesse an Computertechnik, insbesondere der Fehlerbehebung von PC`s"

Stimmt die Schreibweise von PCs`s???


Danke Phil


nein das ist erstens dieses franzöische was auf e a und so kommt, akzon oder wie auch immer man das schreibt. ein apostroph ist das hier ' und 2. kommt da keins hin.

darph
2004-02-10, 14:41:07
Original geschrieben von EureDudeheit
nein das ist erstens dieses franzöische was auf e a und so

Das "accent" gibt es noch in ein paar weiteren Sprachen. Ich würd beim deutschen Begriff "Akzent" bleiben. :)


Sollte es nicht außerdem "Fehlerbehebung bei PCs" heißen?
Es geht ja um die Behebung von Fehlern an/bei PCs. Der PC ist ja nicht der Fehler.

EureDudeheit
2004-02-10, 14:51:14
Original geschrieben von darph
Das "accent" gibt es noch in ein paar weiteren Sprachen. Ich würd beim deutschen Begriff "Akzent" bleiben. :)


Sollte es nicht außerdem "Fehlerbehebung bei PCs" heißen?
Es geht ja um die Behebung von Fehlern an/bei PCs. Der PC ist ja nicht der Fehler.


genau, mir war entfallen wie man das schreibt, hatte nur 6 jahre franz in der schule :-), war aber eine komplette niete drin. naja hatte in der der 11 mal 10punkte

desperado2000
2004-02-10, 14:52:39
Hihi

Danke Leute für eure Hilfe, damit kann ich die anderen Bewerbungen teilweise neu machen :-)

Danke Phil