PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 OC/Kühlung - Jetzt mal Klartext!!!


0alvaman0ß
2004-02-10, 14:42:32
Moin erstmal!

Ich hab mir hier letzte Woche für 170€ ne Radeon 9700 von Sapphire gegönnt... Auch wenn ich wegen dem Preisverfall jetzt vielleicht bei eGay verkaufen sollte, ich will sie behalten ;D

Allerdings hat der ohnehin schon laute Sapphire Kühler endgültig schlapp gemacht; vor allem beim Start ordentliches Knattern ;(

Die meisten (hier und P3D) raten zu nem VGA Silencer... Allerdings soll die Montage knifflig sein und der Ram erhitzt sich wegen fehlender Luft noch mehr... Und wo man den für 12€ bekommt (Aussage eines Members hier...), kann mir auch keiner sagen ;D

Am schönsten wäre wohl ein großer Kupferblock mit nem 60mm Papst und stink normale große Speicherkühler...
Gibt es einen Shop, der sowas fertig anbietet!?

Und, was kann ich ausser weniger Lärm (nervt so wies is EXTREM!) noch erwarten?! Anscheinend scheint Speicherkühlung bei den Radeon 9x00 Karten doch ne Rolle zu spielen?!
Und, lohnt es sich den Heatspreader abzunehmen!? Das würd ich mir dann doch noch zutrauen
Im Moment sind mit Knatter Lüfter 335/306 drinne...

mfg aLVaMaN

R300
2004-02-10, 15:08:35
Ich empfehle dir diese Heat-Pipe: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=604

Und einen leisen Papst Lüfter, der von der Seite auf die Graka bläst.

-= Goldberg =-
2004-02-10, 17:02:03
Original geschrieben von R300
Ich empfehle dir diese Heat-Pipe: http://www.listan.de/showcategory.php?cat=604

Und einen leisen Papst Lüfter, der von der Seite auf die Graka bläst.

Zu teuer bei Listan, schau mal bei Mindfactory (http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/4028ffb30013f5142f10c0a801120649/Product/View/0012306#.filereader), für 17,88 Euro und dazu den ZM-OP1 Lüfter von Zalman für 6,89 Euro und man wäre immer noch unter dem Preis von Listan. Ich habe den Zalman ZM80C-HP mit ZM-OP1 Lüfter ürbigens in meinem Desktop-PC auch auf einer 9700Pro, welche nun mit den Takten GPU 375/Ram 670 läuft. Den OP1 habe ich noch an meine Lüftersteuerung angeschlossen, damit ich ihn immer schön unter Volllast hochregeln kann.

0alvaman0ß
2004-02-10, 19:25:10
THX erstmal für eure Meinungen!

Aber die Zalman Haetpipe hatte ich auch schon auf meiner G4TI4200... Und überwältigend is die Leistung nich... Ohne Zusätzzlichen Seitenlüfter war die Karte bei gut belüftetem Gehäuse verdammt heiß, mit OC war da nix mehr... Und mit muss es auch schon ein einigermaßen starker sein, sonst bringt das ganze nix... Ob dann noch von Silent zu reden is!? naja...
Vom Gewicht das ganzen Teils mal abgesehn... Ich gehe oft auf LANs, und da sollte der Rechner sicher sein...


mfg aLVaMaN

t-master
2004-02-10, 20:09:59
Ja, zeig mir mal ne Heatpipe die gute ohne irgendwelche Lüfter kühlt! Du brauchst eigentlich immer nen Gehäuselüfter - sonst steht ja die Luft und wird nirgendwohin raus transportiert!

joo, den Silencer gibts auch schon ab 10 Euro! Einfach mal bei Geizhals schauen...

Also deine Ergebnisse sind nicht schlecht, Goldberg! Ist die denn laut? Ich nehme mal an, der Silencer ist leiser, oder? Aber wieviel? Schon mal gehört?

edit: Ja, was mir gerade noch ein gefallen ist: Die Heatpipe, die Goldberg genannt hat, ist glaub ich schwerer zu montieren als der Silencer!

][immy
2004-02-10, 20:18:40
jo beim silencer musste einfach nur das ding drauf tun, klammer auf die andere seite und fertig (wärmeleitpaste nicht vergessen ;) bzw vorrausgesetzt man hat den standartkühler abmontiert)

bei der heatpipe musst du mehrere dinge beachten
außerdem, wenn es mal wieder so stark "sommert" wie letztes jahr, dann biste mit der heatpipe schlecht beraten, den silencer stellste in dem fall auf die höhere stufe und der kühlt dann besser, bei immer noch geringerer lautstärke als der standartlüfter

preislich gesehen ist der silencer die besserer alternative, von der montage her ebenfalls, und von der übertaktung her auf jeden fall ;)

t-master
2004-02-10, 20:59:06
Ja, aber da der Silencer auch schon exterm leise ist musst du schon ein extreme-silent-system haben, damit sich ne Heatpipe rentiert, da man ja doch meistens noch andere Lüfter hat!

-= Goldberg =-
2004-02-10, 21:19:08
Original geschrieben von t-master
Ja, zeig mir mal ne Heatpipe die gute ohne irgendwelche Lüfter kühlt! Du brauchst eigentlich immer nen Gehäuselüfter - sonst steht ja die Luft und wird nirgendwohin raus transportiert!

joo, den Silencer gibts auch schon ab 10 Euro! Einfach mal bei Geizhals schauen...

Also deine Ergebnisse sind nicht schlecht, Goldberg! Ist die denn laut? Ich nehme mal an, der Silencer ist leiser, oder? Aber wieviel? Schon mal gehört?

edit: Ja, was mir gerade noch ein gefallen ist: Die Heatpipe, die Goldberg genannt hat, ist glaub ich schwerer zu montieren als der Silencer!

Warum sollte die Montage der Heatpipe schwieriger sein? Schau dir dazu folgende Montageanleitung (http://www.zalman.co.kr/images/swimages/2003/ZM80C-HP.htm) für die ZM-80C HP an.
Und zu dem VGA-Silencer fällt mir immer wieder nur dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=96704) ein.

Es wird auch berichtet, daß durch den VGA-Silencer es zu Hardwaredefekten bei den Speichern kommen kann. Dies sind bis dato aber noch lediglich Forumsberichte. Also nicht wirklich ein Gegenargument gegen den VGA-Silencer. Du musst selbst entscheiden.
Achso, von der Lautstärke her kann ich mich nicht beklagen, alle meine Lüfter drehen auf 3V-4V. Nur bei Bedarf werden sie höher gedreht, welcher nur beim Zocken besteht und da stört mich ein Lüftergeräusch nicht, oder dich etwa?

Darkchylde24
2004-02-10, 22:07:30
Haber gerade erst Freitag meinen Silencer auf meine 9500@9700Pro geschraubt.
Montage ist wirklich nicht schwer, wenn du schonmal Hardware eingebaut hast oder sogar ne CPU inkl. Lüfter sollte das easy werden.
Wenn du willst geb ich dir 2 Montage Links.
Preis ab 16,99 ist wahrscheinlicher als 10€. Auch hier kann ich dir gern nen Shop nennen 24std. Lieferung ^^

Kühlung..ich sag mal muß gut sein denn meine Karte läuft stabil ^^
Sehr leise..und im High Betrieb angenehm leise... viel leiser als Standard Lüfter.

Meine 9500 ist nun auf 350/290 getaktet ich bekomm den RAM leider nicht höher wer weiß warum. Ist Infinion 3,3
Achja einfach kleine Kupfer RAM Kühler draufkleben.. auch schnell gemacht mit WLP.. war easy und alles in allem habe ich 22€ gezahlt.. 1Std. montiert inkl. Einbau der Karte und meinen Core um 30mhz sowie ram um 11mhz angehoben!
(hatte vorher schon nicht die original 9500pro taktung, da ich sie als 9700pro bekommen habe inkl. geflashtem bios 320/280)

Also ich kann es nur empfehlen...

[Quote]Übrigens, bei mir ist die GPU auch etwas tiefer wie der Spacer. Ist aber kein Problem, da sich die Karte durch den Anpressdruck zurechtbiegt so daß ein voller Abdruck von der GPU mit der WLP am Kühlerboden entsteht.

Ich würde auf jedem Fall keinem raten den Spacer abzunehmen.
Der Anpressdruck is schon gewaltig, da möchte ich nicht eine abgebrochene GPU riskieren.[Quote]

][immy
2004-02-11, 05:21:07
Original geschrieben von -= Goldberg =-
Es wird auch berichtet, daß durch den VGA-Silencer es zu Hardwaredefekten bei den Speichern kommen kann.

wie will man das denn schaffen?
der VGA-Silencer hat doch überhaupt nichts mit den speichern zu tun und schwebt etwa 1,5-2 cm über eben diesen.
also wer die durch den vga-silencer kaputt-bekommt muss ein "meister" im montieren von hardwarekomponenten sein


die heatpipe besteht aus mehreren teilen, ergo ist es schon von daher ein wenig komplizierter diese einzubauen. außerdem ist übertaktung mit heatpipe eigendlich nicht wirklich möglich, da die heatpipe auch schon an ihre grenzen kommt (spätestens im sommer)

Falcon99
2004-02-11, 13:19:21
Original geschrieben von ][immy
wie will man das denn schaffen?
der VGA-Silencer hat doch überhaupt nichts mit den speichern zu tun und schwebt etwa 1,5-2 cm über eben diesen.
also wer die durch den vga-silencer kaputt-bekommt muss ein "meister" im montieren von hardwarekomponenten sein


Wie andere hier schon geschrieben haben, wird der RAM nicht mehr genügend gekühlt, da anders als bei konventionellen Kühlern die Luft nicht mehr auf den RAM bläst, sondern direkt aus dem Gehäuse heraus. Durch die massive Bauform des VGA Silencer kann es auch zu einem Hitzestau um den RAM herum kommen, wenn nicht auf andere Weise für eine Luftzufuhr gesorgt wird!

Ein Freund von mir hat sich letzten Sommer seine GeForce2 Pro von Pixelview zerschossen. Die hatte die ZM80-A HP und sogar RAM-Kühler, die ich als Vorbesitzer nachgerüstet hatte. Als die Karte noch mir gehörte, war der RAM immer nur lauwarm, weil der damals noch konventionelle Kühler diese mit Luft versorgte. Als ich sie dann verkauft habe, hat de Freund die Heatpipe nachgerüstet, und prompt ist die Karte durchgebrannt. Das sagt doch alles, oder? Frischluft braucht es!!! :)

Der VGA Silencer ist ein guter Kühler, aber nur, wenn man diverse Regeln beachtet.

Ich bleibt lieber bei meinen konventionellen Kühlern! :)

Darkchylde24
2004-02-11, 17:39:44
Einfach Temp vom RAM checken bevor man umbaut.. meiner war nichtmal lauwarm.
Ausserdem habe ich kleine RAM Kühler verklebt das sollte recihen da wird schon nix passieren.
Also das der Lüfter der GraKa besonders bei den Radeon großartig den RAM mit kühlt wage ich mal stark zu bezweifeln.. da kommt höchstens ein wenig luftzug vorbei ;D