PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ich zu schlecht um CoD MP zu spielen???


GraueZelle
2004-02-10, 14:55:38
Hallo,

wusste nicht so recht wo hin damit und schreibs jetzt hier rein. Zocke seit einigen Tagen Call of Duty im I-Net mit. Benutze dazu ein altes Elsa 56K Modem. Nun mein Problem:
Wenn ich einen Gegner sehe (Nah oder Fern) und auf den schieße, muss ich mein ganzes Magazin leerrotzen das ich den mal treffe. Und irgendwie bin ich auch immer nen kleinen Tick zulangsam.
Also, ist das auf das Modem zurückzuführen oder bin ich einfach nur Grottenschlecht? Aufgefallen ist mir auch wenn ich Handgranaten schmeisse, diese leicht zeitverzögert abgeworfen werde.

Gruß GZ

bfm
2004-02-10, 15:08:02
Kommt ganz drauf an, zumindest die Verzögerung beim Granaten werfen liegt definitiv an deiner Verbindung. Man hat als 56K User schon einen erheblichen Nachteil, da hilft auch manchmal die beste Reaktionszeit nicht.

Wenn du den Gegner nicht triffst, obwohl du genau draufhälst, dann kann das auch an deinem Ping liegen, aber es kann natürlich auch sein, dass du nur zu langsam bist.
Einfach öfter (online) spielen, und wenn du merkst, dass sich die Sache verändert, dann wird's wohl nur mangelnde Übung sein.

-[ASA5]-Iceman
2004-02-10, 15:18:47
Wie ist denn der Ping?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass CoD mit einem 56k-Modem gescheit funktionieren KANN...

daflow
2004-02-10, 15:25:26
Also jedes Spiel das ich seinerzeit mit 56k gespielt hab, spielt sich mit ISDN/DSL doch DEUTLICH anders. Der einzige Voteil den du hast: Die Gegner treffen dich auch schlechter ;)
Aber ist halt blöd wenn die Kugel nicht da ankommen wo du hinzielst und du immer vorhalten musst. War ein richtig krasses Erlebniss als ich das erste mal mit ISDN gezockt hab und plötzlich kam die Kugel wirklich da an wo ich hingezielt hab :D

GraueZelle
2004-02-10, 17:23:35
Naja, zu langsam denk ich nicht das ich bin. Manchmal steht ein Gegner direkt vor mir und ich muss das ganze Magazin reinschießen das ich mir sicher sein kann das ich ihn umlege. Und die können mich aus der Entfernung schon locker abknallen.
Schieb ich es also mal aufs Modem und bleibt mir wohl nichts anderes übrig als mal verbindungstechnisch auf DSL umzusteigen. Wobei mich noch interessiert ob es mit ISDN schon merklich besser wäre? Modem 56K - ISDN 64K?
Meine Pings sind wohl immer so im Bereich 150-300? Soweit ich das im laufenden Spiel ablesen kann. Komme auch nicht auf manche Server da es da heißt diese starten nur mit geringeren Ping-Werten. :-C

Henry
2004-02-10, 17:39:20
150-300!!!
vergiss es;)
schon die bandbreite für sinnvollere dinge;)

GraueZelle
2004-02-10, 19:16:11
Also hab es gerade nochmal ausprobiert und wenn ich im Spiel die Teamverteilungsliste mit Abschüssen aufrufe, dann steht bei mir bei Ping so zwischen 200-350! Und bei den meisten anderen so um die 25-75!

Gast
2004-02-10, 19:54:41
Shooter sind mit einem Modem kein Vergnügen. Ein 100 Ping trübt bereits das fraggen, dieser ist analog nicht zu erreichen.
Isdn ist deutschlandweit (össi/schwüz wohl auch) zu bekommen, ein Mehrpreis von max. 5 € im Monat.

-[ASA5]-Iceman
2004-02-10, 21:04:54
Jau, Shooter mit einem Ping von über 100 zu spielen, grenzt an Masochismus :D

sCu`
2004-02-10, 21:59:33
Original geschrieben von -[ASA5]-Iceman
Jau, Shooter mit einem Ping von über 100 zu spielen, grenzt an Masochismus :D

Obwohl ,cs hab ich vor ca. 2 Jahren auch mit 56k gespielt und trotz einem ~120er Ping hab ich Online einiges erreichen können.In deinem Falle ist es natürlich unmöglich vernünftig zu spielen!Achtest du denn darauf das du auf deutschen Servern spielst?Kann mir nicht vorstellen das du auf einem deutschen Server so einen üblen Ping hast(Oder ist der Netcode so bescheiden??Kann ich mir aber kaum vorstellen).Lade dir mal The All Seeing Eye runter ,mach bei CoD einen Server-Refresh und sortiere die Server dann nach den Pings,glaube schon das du da einige schnellere Server finden wirst.

Aber empfehlen kann ich dir auch nur einen ISDN Anschluß (oder gleich DSL).

GraueZelle
2004-02-11, 12:43:24
The All Seeing Eye hab ich mir runtergeladen. Habs nun mit deutschen Servern probiert und finde das es sogar besser gelaufen ist als wie die letzten Tage.
Und so unmöglich ist das Spielen mit dem Modem nun auch wieder nicht, wie manche schreiben...

ShadowXX
2004-02-11, 16:02:29
Speziell, da DSL nicht gleich besserer Ping heisst...man kann auch mit DSL richtig schlechte Pings haben (Hansenet ohne FP)....

J.S.Shadow

P.S.
es kommt dazu auch noch zu ein anderes Problem:
DSL gemischt mit Modem innerhalb einen Lan-Games verträgt sich oft nicht....haben wir schon öfter erlebt und konnte das auch nachstellen (reproduzieren, alle mit Modem=Kein Problem, Alle mit DSL=auch Kein Problem, gemischt=verschlechtete sich so, das die DSLer zwar noch daddeln konnten, die Modemuser aber überhaupt nicht mehr)...woran es allerdings technisch genau liegt, weiss ich auch nicht...

cyrix1
2004-02-11, 19:35:55
naja, mit ner latency von 150-300ms ist doch recht schwer zu zielen.. du bist immer im nachteil, da bei dir das halt langsamer aktualisiert wird..

aber auch deine feinde haben probs dich zu treffen, da du immer kurz "hängen" bleist, und das dann ungewohnt für die feinde ist

naja in den anfängen, als dsl noch nicht verfügbar bzw erschwinglich war, haben wir als auch bei nem freund dern 56k modem hatte CS gespielt.. (hatte wie die meisten noch kein inet, bzw durfte nur paar min online gehen; damals war LAnpartys echt noch was besonderes und außergewöhnliches)

nun es lag damals sehr am pc, wie der ping war.... mit nem 200-300mhz pc war immer über 100ms latency

als mein freund aber seinen nagelneuen 1.33ghz amd bekam (ewig fett das teil damals, wir gurkten noch mit 300mhz rum) und online über aol (56k modem) spielte, hatte er meinst akzeptable ping 80-100
da konnte man echt spielen und machte spass (klar mit den lans net zu vergleichen; schade dass heute keine mehr bock hat (meiner freunde) weil er ja dsl+fp daheim hat)

aber wie gesagt, das war in CS... in dod siehts ganz anderst aus, die engine ist viel leistungvoller und komplexer, dadurch auch größere datenvolumen zu übertragen, und das geht wohl mit nem modem, das (wenn call-by-call) meistens aussetzer und kleine laggs hat, nicht gut


wie schon oben geraten, nimm dir isdn, damit wirste gut zocken können (50er ping) (jedoch nicht gescheit surfen oder downloaden)

oder zu greifst halt zu dsl, hast ab 768kbit/s down un 128kbit/s up zur verfügung und kannst nebenher noch gut zocken.. meist zwischen 70-80ms die latency

wenn du dir dann das interleaving (teilweise um korrket zu bleiben) abschalten lässt, wird dein ping nochmal um die hälfte (durchschnittlich, hängt immer von den örtl. gegebenheiten, also entfernung und signalstärke, rauschdifferenz und was weiss ich wie das heiss ab)
also sagen wir 30-40ms

papachrischi
2004-02-11, 21:41:56
Original geschrieben von cyrix1
naja, mit ner latency von 150-300ms ist doch recht schwer zu zielen..

Haha, musst nur weit genug vorhalten. Lustig wird das ganze, wenn der Ping immer so von 65 bis 200 schwankt, wie bei mir übers Uni-Netz. Mal trifft man, mal trifft man nicht.....:D

c0re
2004-02-12, 10:26:44
Ohhhjaaa,mit 1xKanal ISDN (64Kbit) merkst du einen deutlichen Unterschied!A wegen der Bandbreite im down-und im upload!B weil das Signal digital ist und dein Ping dadurch deutlich niedriger ist.Zocke seit 6 Jahren online,war in mehreren Clans und hab rausgefunden.

Um optimal online alle Games zocken zu können,auch mit Voice,ICQ,evtl.noch IRC an braucht man:
512Kbit Downstream
256Kbit Upstream
Fastpath (also: Ping 15-50ms ,> 50ms = lag)

DAS WÄR MEINE TRAUM VERBINDUNG.(Sicher nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt ^^)

Am Speedmanager sieht man wenn man im Game mit ALT+TAB auf den Desktop geht den Upload/Download Ausschlag.Wenn man den mal so über die Jahre beobachtet,weiss man schon,wann eine absolut Zocker geile Verbindung anfängt.

Aber auch T-DSL 768 (128 Kbit Upload) mit Fastpath ist schon geil.

Ich selbst benutze T-DSL 768 + Fastpath und war schon in einigen Games auf manch einem Server,wo jeder T-DSL 768 + Fastpath hatte (jeder Ping ~ 25ms).Das war fast wie LAN.

256 Kbit Upload wären aber notwendig für reibungslosen online Spaß im Multimedia Bereich (Photo Tausch,Tausch Börsen,Online Konferrenzen mit Voice&Video,zocken,Homepage bearbeitung,generell File Transfer...es lassen sich viele Beispiele finden)

Genügend Upstream ist genauso wichtig fürs zocken wie genügend Downstream!

Empfehle dir wenn möglich bei dir DSL oder DSL Light.Welchen Provider du auch nimmst...nimm auf keinen Fall AOL!Die Pings sucken da,das sucht echt seinesgleichen.DSL geht auch wenn du keine ISDN Anlage hast und du kannst dann trotzdem gleichzeitig telefonieren und online sein.Ausserdem kriegt man bei DSL easy eine Flat Rate,was bei ISDN ein Problem ist.



Edit:Für die meisten wohl nicht interessant aber am Rande mal...

Was viele (hab ich so über die Zeit beim Zocken gemerkt)nicht wissen:Bandbreite und Ping hängen nur bedingt zusammen.Theoretisch könnte man mit einer Bandbreite von 56K eine besseren Ping erreichen wenn das Signal digital wäre,als mit T-DSL ohne Fastpath wo das Signal analog ist und Interleaving (=Fehlerkorrektur) zusätzlich ausbremst.

Aber nur solange keine Bandbreite gefordert wird (d.h.wenn man sich nicht bewegt/ballert und man somit kaum upstream braucht oder/UND wenn die Gegner sich nicht bewegen/ballern und somit kaum downstream gebraucht wird).

Deswegen schwankt der Ping mit kleinerer Bandbreite mehr (je nach Situation wieviele Daten gleichzeitg empfangen/versendet werden müssen) und JA,DESWEGEN hat man mit einfachem ISDN in der Regel einen BESSEREN PING als mit normalem DSL ohne Fastpath,WENN keine Bandbreite gefordert wird ^^

Da nun normales DSL ohne Fastpath dank höherer Bandbreite besser zum zocken ist als ISDN,obwohl damit der Ping schlechter ist (dafür zwar fast immer konstant),wurde die Telekom mit der Forderung nach Fastpath regelrecht bombadiert,bis sie nach Jahren bei DSL endlich die Option stellten, die Fehlerkorrektur Interleaving zu deaktivieren.Nun hat man Fastpath und endlich n geilen Ping bei einigermaßen passender Bandbreite (Upload zu gering) :)

GraueZelle
2004-02-12, 18:35:28
Danke für die zahlreichen Antworten! Werde die Vorgaben berücksichtigen und nächsten Monat auf DSL umsteigen.

Thema kann nun geschlossen werden...

Gruß GZ

Siegfried
2004-02-12, 20:52:33
Original geschrieben von PeTa
Der einzige Voteil den du hast: Die Gegner treffen dich auch schlechter ;)

ne die treffen ihn immer gleich
egal ob er ping 50 oder ping 1000 hat

c0re
2004-02-13, 09:03:10
Mhh,das hängt vom Netcode des Games ab,wie krass der Ping des Laggers ist und wie hoch seine Bandbreite ist.Oberhalb 350ms wirds richtig krass.Ein Lagger kann dann je nach Situation auch Vorteile haben.

Fall 1:Ich seh den Lagger noch gar nicht,weil ich nur seine Signale(=Aktionen) vom Server empfangen habe,die z.B.5 Sekunden "alt" sind.Ich sehe also wo der Lager z.B.vor 5 Sekunden gestanden hat.Das kann ausserhalb meines Blickfeldes sein.
Der Kerl sieht mich aber an meiner jetzigen Position und knallt 1 Magazin in mich rein,weil es solange dauert bis ich umfalle.Das er mich am abknallen ist erfahr ich aber erst 5 Sekunden später,weil diese Signale solange gebraucht haben,bis der Lagger sie über den Server an mich verschickt hat.Ich kann den Lagger also nicht gleich treffen!

Erklärung: Der Lagger hatte in diesem Augenblick mehr Bandbreite in seinem Downstream zur Verfügung als in seinem Upstream.D.h.er konnte meine Signale vom Server schneller empfangen (downloaden) als seine eigenen Signale an den Server zu senden (uploaden),der sie dann verteilt.

Fall 2:Ich seh den Lagger zuerst bevor er mich sehen kann.So sieht er mich,wo ich vor z.B.5 Sekunden gestanden habe (das kann ausserhalb seines Blickfeldes sein),obwohl ich direkt vor ihm stehe.Ich pumpe ihn also mit Blei voll.Die entsprechenden Signale werden von mir wieder schnell an den Server gesendet.Der Lagger fällt erst nach 1 Magzin Blei um.

Erkärung: Der Lagger hatte in diesem Augenblick mehr Bandbreite in seinem Upstream zur Verfügung als in seinem Downstream.D.h.er konnte meine Signale vom Sever nicht so schnell empfangen (downloaden) wie er seine eigenen Signale an den Server senden (uploaden) konnte,der sie dann verteilt.

Fall 3:Tja,dann kann auch noch der Server laggen.Dann haben aber fast alle die gleichen Nachteile:Wenn man eine schnelle Verbindung hat läufts scheisse.Wenn man eine schlechte Verbingung hat läufts ultra scheisse.So könnte man das sagen ^^

Ursachen:
A: Der Server hat nicht genug Bandbreite im Downstream und/oder im Upstream.B: Die Hardware ist überlastet,sprich die CPU ist überlastet,es ist nicht genug RAM vorhanden und was da noch so alles sein kann.C: Der Server ist nicht richtig konfiguriert. D: Alle dreY zusamen !!! :) *LoL*

Also:Lagger sind schwieriger zu treffen!Wenn das nicht so wäre,würden Lagger kaum einen stören.Oben werden extrem Fälle geschildert.In nicht so extremen Fällen (Ping < 350 ms) sieht man den Lagger konstant sich bewegen,allerdings abgehackt (er hat zu wenig upstream Bandbreite),d.h.er spingt wie ein Kanickel herum anstatt sich "flüssig" zu bewegen,dabei sieht auch oft der Lagger die anderen rumhüpfen wie Kanickel.(Er hat augenblicklich zuwenig downstream Bandbreite.Wie oben in den Erklärungen beschrieben).

Letztlich ist egal,wann wer (Lagger oder Low Pinger) einen Vorteil hat.
Fakt ist:Lagger drücken auf den Spielspaß.Sowohl für Lagger selbst wird der Spielspaß deutlich gemindert,als auch den Mitspielern.

Edit:Ich finde,ab ~50ms lagt es schon etwas,aber bis ~100ms ist der Ping noch ganz erträglich zum zocken!Drüber fängts an immer deutlicher spürbar zu laggen bishin zur absoluten unspielbarkeit,ab ~250ms. (Wie gesagt:das ist meine Meinung)