PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9800 Pro, sicher einstellen!


Gast
2004-02-10, 14:58:46
Hallo zusammen,
bin von meiner Geforce 4 ti 4400 (defekt) umgestiegen auf eine Saphire Radeon 9800 Pro und habe nun ein paar Fragen. Und ja ich habe die FAQ gelesen und beachtet!

Zuerst mein System:

Software Win 2000 pro, Sp. 4
Ati Katalyst 4.1
Nforce 2 Chipsatztreiber 2.45 ( laufen besser als die 3.13 er)

Hardware:
350er Netzteil
Motherboard: MSI K7N2 Delta ( Nforce 2)
Proz.: Athlon 2,7 Ghz
RAM: 1 GB 333er im Dual Channel Betrieb
GraKa: Saphire Radeon 9800 Pro
HD: 2 mal 16 GB ( Hersteller keine Ahnung)
DVD Laufwerk
1 CD Brenner von LG
Sound on Board
Lan on Board
Elsa 56 K Modem Intern (PCI)
Logitech optische PS 2 Maus
Cherry Tastatur ( keine USB)

So nun mein Sack voller Fragen. Ich kenne mich nicht mit den Einstellungen des ATI Controll Pannels aus.
Ich will nicht übertackten oder minimal FPS aus jedem Spiel rauskitzeln, sondern will einfach ein stabiles System, das nicht ständig zu Freezes führt aber ne ordentliche Bildqualität.
Was muss ich also tun? Muss das alles immer wieder neu an jedes Spiel angepasst werden???
Habe jetzt seit 2 Wochen die neue Graka drin und seitdem habe ich ständig Freezes.
Einiges konnte ich rausfrickeln, aber es kann doch nicht sein das ich für jedes Spiel einen anderen Catalyst installieren muß oder ständig die 3D Einstellungen verändern muss.

Konkret zu meinen Problemen, vielleicht fällt ja einem von Euch was dazu ein!

Surfen läuft absolut problemlos.

CS läuft absolut problemlos. ( Dabei ist das ein Spiel was ich blos zu Testzwecken installiert hatte ;-) )

PES 3 stürzte ständig ab und ruckelte stark. Behebung neuster PES 3 Patch und alles auf aus im Ati Controlle -Pannel. Danach Spiel starten aber nicht Vollbild sondern Windowed!

Raven Shield: Ständige Freezes während dem Spiel oder auchmal nach dem Einsatz trotz aktuellem Game Patch.
Behebung : Auf 2 fach AA und 4 Fach AF runtergestellt.
Frage: freezed die Radeon wenn sie die gewählten Grafikeinstellungen nicht packt?

Championship Manager 03 / 04 : Spiel stürzte nach einiger Zeit ( 10 Min.) einfach ab. Egal welche Aktion. Gerade im Spiel stattfand. Habe von Ravenshield auf PES 3( alles aus) Einstellungen gewechselt. Trotzdem Absturz ???? Dabei hatt das Spiel keinen 3 D Modus!!!
Dann hatte ich die System/CPU Temperatur unter verdacht, aber die ist maximal 52 Grad.
Beim MSI Board ist ein Tool dabei: PC Alert 4, sobald ich da auf cooler XP drücke geht ein zusatz Tool auf und das Spiel stürzt nicht mehr ab.

Dann gestern Age of Wonders 2 getestet ( 2D Spiel). Spiel läuft und stürzt wieder einfach nach ca. 10 Min ab.
Problemlösung: Cooler XP laufen lassen und Spiel läuft. *Kopfschüttel*
Scheinbar hängt die Stabilität meines Systems von nem Tool ab, worüber ich nichtmal was im Netz finde, was es alles tut.

So und nun bitte postet mir mal eine Grafikkarten und Bios Einstellung die mit jedem Spiel bei Euch ordentlich läuft. Hab nämlich keine Lust da ständig bei jedem Spiel irgendwelche neue Einstellungen rauszufuckeln.
Das muss doch eigentlich mit den standard Einstellungen laufen.
Ok wenns ruckelt sollte man mit den AA und AF Einstellungen runtergehen, aber ansonsten sollte es doch nicht ständig zu freezes führen! Oder ist das normal?
Bitte Teilt mir Eure Erfahrungen mit.
Gruß Axelent

P.S.: Mit meiner alten Grafikkarte und dem ansonsten gleichen System hatte ich in einem Jahr keinen einzigen Absturz und hab immer mit Standardeinstellungen gespielt.
P.S. 2: alle Nvidea Treiber hab ich vor Installieren der Radeon deinstalliert per Systemsteuerung/Software.

Outlaw
2004-02-10, 15:04:07
Das hört sich für mich weniger nach Treiberproblemen an, vielleicht doch mal am restlichen System suchen.

Hört sich an, als wenn die Karte das System an der Grenze fährt, evtl. Stromverbrauch aber ich bin da nicht so fit drin.

Gruß Outi

-[ASA5]-Iceman
2004-02-10, 15:26:31
Probier mal den Driver Cleaner von Driver Heaven
http://www.driverheaven.net/
Wahrscheinlich tummeln sich noch Nvidia-Reste im System.
Die alten Treiber nur "per Software" zu entfernen, dürfte nicht gelangt haben.
Ich bin Dank des Tools auch vor ein paar Wochen von einer GF3 auf eine R9800Pro umgestiegen, ohne Probleme :)

Malachi
2004-02-10, 15:29:39
Der hatte auch Probs mit neuer ATI. Hatte auch vorher ne NVidia. Ne Neuinstallation half:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123377

Gast
2004-02-10, 15:32:00
Ok dann probiere ich das nochmal aus mit dem Driver Cleaner.
Wenns denn perfekt läuft muss man dann immernoch jedes Spiel einzeln anpassen? Oder kommt's bei Euch nicht zu solchen Freezes?
Wie macht Ihr das?
Thx Axelent

-[ASA5]-Iceman
2004-02-10, 15:40:04
Wenn der Driver Cleaner nicht die Probleme beseitigt, dann hilft nur die Neuinstallation (schliesse mich dem Vorredner an).
Wenn´s dann perfekt läuft, brauchste nix mehr anpassen...dann läuft´s ja perfekt ;)

Gast
2004-02-10, 15:48:15
Hehehe, da hab ich mich ja blöde ausgedrückt.
Meinte damit: Macht sich die Karte dann per ruckeln bemerkbar, wenn die Grafikeinstelungen zu hoch sind oder gibts dann auch freezes?
Achja nochwas zum Driver Cleaner.
Soll ich vorher auch nochmal die ATI Treiber deinstallieren und das Tool ohne jegliche installierten Treiber für die Graka starten?
Oder reicht es wenn ich das Tool entpacke und anstarte?
Übrigens gebt Ihr zwei mir wieder Hoffnung, war schon am Verzweifeln! Auch wenn Format c: nicht meine favorisierte Lösung war. ;)
Ich dachte schon die Freezes wären Ati Typisch.
Gruß Axelent

betasilie
2004-02-10, 16:12:45
Ich würde dir auch raten dein Windows neu zu installieren.

Und freezes solltest Du nicht haben. Ich habe nie welche, obwohl meine 9700er auf 9800Pro Niveau getaktet ist.

Gast
2004-02-11, 07:53:41
Danke Männers, Eure Tipps haben geholfen.
Habe den Driver Cleaner laufen lassen und jetzt sind die Freezes wohl Geschichte.
Viele Grüße Axelent