PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forceware 2.0 (Det. 55) out soon!


Hellknight[FA]
2004-02-10, 15:20:37
http://www.theinquirer.net/?article=14069

Lt. NVidia soll's wieder 20% Performance-Schub bringen :D ;)


Greetings

Timo

[dzp]Viper
2004-02-10, 15:23:09
Original geschrieben von Hellknight[FA]

Lt. NVidia soll's wieder 20% Performance-Schub bringen :D


:lolaway: :lolaway: :lolaway:
sorry aber X-D

I love the Marketing of NV

(del676)
2004-02-10, 15:29:31
nur 20%??

naja vielleicht average, in bestimmten games kommen locker 50% raus!!

LordDeath
2004-02-10, 15:31:09
wird der treiber passend zur vorstellung ner neuen karte rausgebracht, oder ist es einfach nur ein normales treiberupdate?

[dzp]Viper
2004-02-10, 15:32:52
Original geschrieben von Ulukay
nur 20%??

naja vielleicht average, in bestimmten games kommen locker 50% raus!!

bitte vergiss nicht die ironiesmilies, sonst könnte das jemand in den falschen hals bekommen ;)

Hellknight[FA]
2004-02-10, 15:36:47
Original geschrieben von Ulukay
nur 20%??

naja vielleicht average, in bestimmten games kommen locker 50% raus!!


Verdammt richtig Mann, verdammt richtig :D ;)

aths
2004-02-10, 15:38:24
:cop: FUAD :cop:

Daher -> Spekulations-Forum.

winter
2004-02-10, 15:45:13
Hmmmm ich wollte noch darauf hinweisen, dass GF4 TI seit dem ForceWave 53.04 nicht mehr unterstützt werden... Nur für die dies nicht ned mitbekommen haben ;) Forcewave 53.03 is der aktuellste den ihr kriegen könnt. Es werden bloß noch GF4 MX unterstützt.

Spake
2004-02-10, 15:45:48
nachdem man jetzt shon so lange treiber für den nv3x entwickelt wundert es mich immer mehr und mehr dass nv es immer wieder schafft ein paar % mehr performance mit einem neuen treiber rauszuholen

wenn sie die bildqualität nicht verschlechtert haben müssten sie ja ihren shadaer-compiler wieder verbessert haben....

mapel110
2004-02-10, 15:55:10
Original geschrieben von Spake
nachdem man jetzt shon so lange treiber für den nv3x entwickelt wundert es mich immer mehr und mehr dass nv es immer wieder schafft ein paar % mehr performance mit einem neuen treiber rauszuholen


Och, die Cheats für den Mother nature bench des 3dmark01 kamen auch recht spät für die Geforce4-Reihe. Brachte da ja nochmal satte 1000 Punkte, iirc ca 10-15% "Leistung".

Keel
2004-02-10, 16:25:31
Original geschrieben von mapel110
Och, die Cheats für den Mother nature bench des 3dmark01 kamen auch recht spät für die Geforce4-Reihe. Brachte da ja nochmal satte 1000 Punkte, iirc ca 10-15% "Leistung".
Hmm, ich bin ja mal sehr gespannt, welche Karten bei welchen Spielen - oder sollte ich lieber sagen Benches? :D - 20% Zuwachs haben werden. ;)

Mal schauen, vielleicht haben sie schon alles voroptimiert und die BQ ist ok, dann kriegen wir vielleicht nen >50 MB Treiber. ;D

PS: Auto-OC, na da haben wir wohl unsere 20% in ein paar Situationen. Dann hier und da eine kleine Optimierung und fertig ist der Wundertreiber. :D

SuperHoschi
2004-02-10, 16:30:45
:_(

Wieso will NV meine TI4200 nicht mehr unterstützen? *heul*
Bin doch sooo ein braver NVidiot.
(tnt2mx64/gf2/gf4)(immer aktuellste offz. treiber)

Kann mir das jemand erklären, und sagen was ich jetzt
machen soll wenns neue treiber gibt und ich mir die
nicht mehr saugen kann?

Da verliert ja mein Leben seinen Sinn
:...(

TheCounter
2004-02-10, 16:42:57
Das Marketing is schon schlau, die geben da die maximale zusätzliche Performence an, die gibts zwar nur in Extremfällen aber das weis der normale Kunde ja nicht ;D

Gab es solche Angaben eigentlich auch schonmal von ATI?

Spake
2004-02-10, 17:22:24
weiß ja nett ob Ati bei marketingaussagen besser ist aber sowweit ich mich errinnern kann waren deren performance-verbesserungen öfter nachvollziehbar als die von nvidia

allerdings scheint dafür Ati bei ihren neuen treibern nicht wirklich neue performance rausholen zu können
komisch irgendwie ;)

LovesuckZ
2004-02-10, 17:25:20
Original geschrieben von TheCounter
Gab es solche Angaben eigentlich auch schonmal von ATI?

ja, gab es. Kuendigten einmal 10(oder warens 20%)% Mehrleistung in Applications mit PS2.0 an. Als beispiel gab man man den alten Shadermark an. Nunja, daraus wurde nichts...

Keel
2004-02-10, 17:31:42
Original geschrieben von SuperHoschi
:_(

Wieso will NV meine TI4200 nicht mehr unterstützen? *heul*
Bin doch sooo ein braver NVidiot.
(tnt2mx64/gf2/gf4)(immer aktuellste offz. treiber)

Kann mir das jemand erklären, und sagen was ich jetzt
machen soll wenns neue treiber gibt und ich mir die
nicht mehr saugen kann?

Da verliert ja mein Leben seinen Sinn
:...(
Was willst du denn? Eine GF4 Ti läuft nahezu an ihrem Optimum (bestimmt so 9x%), rein speedmäßig ist da praktisch nichts mehr drin. Bleiben noch Bugs (obwohl eine GF4 eigentlich recht problemlos ist), die werden meist durch Updates der entsprechenden Games behoben.

Raff
2004-02-10, 19:12:01
Original geschrieben von Keel
Was willst du denn? Eine GF4 Ti läuft nahezu an ihrem Optimum (bestimmt so 9x%), rein speedmäßig ist da praktisch nichts mehr drin. Bleiben noch Bugs (obwohl eine GF4 eigentlich recht problemlos ist), die werden meist durch Updates der entsprechenden Games behoben.

Eben. Und die neuesten Treiber bremsen sogar... also keine Vorteile!

MfG,
Raff

VooDoo7mx
2004-02-10, 19:45:51
Hmmm durch eine Optimierung des Shadercompilers könnten doch stellenweise wirklich 20% rausholen.

Man könnte natürlich auch den bilinearen Filter serienmäßig machen. Dann wären aber sicher auch mehr als 20% drin. ;)

ber Nvidia hat ja beim 52.16-53.03 bewiesen das man nochmal einiges aus der NV3X Serie rauskitzzeln kann. Die OpenGL Performance ist doch für einen Treiber recht deutlich angestiegen. Zusätzlich wurde die Filterqualität unter D3D ohne Performanceverlust wieder leicht angehoben.

Nunja ich hoffe mal das beste für den neuen Treiber, denn Mehrperformance ist immer gut:) . Hoffentlich beschränkt es sich nicht wieder nur auf den 3DMark03 ...
Und hoffentlich wird wieder nicht an der Filterqualität nach unten hin gedreht...

reunion
2004-02-10, 20:06:32
Original geschrieben von LovesuckZ
ja, gab es. Kuendigten einmal 10(oder warens 20%)% Mehrleistung in Applications mit PS2.0 an. Als beispiel gab man man den alten Shadermark an. Nunja, daraus wurde nichts...

Falsch!
Man kündigte 20% Mehrleistung im Shadermark (und nur im Shadermark) an, und daraus wurde sehrwohl was...

Denniss
2004-02-10, 23:18:29
Hat NV bei OpenGl nicht auch an den Filtern rumgedreht und dadurch einen vermeintlichen Performancegewinn erziehlt ?

Mir war da so .....

Odal
2004-02-11, 07:31:22
Original geschrieben von TheCounter
Das Marketing is schon schlau, die geben da die maximale zusätzliche Performence an, die gibts zwar nur in Extremfällen aber das weis der normale Kunde ja nicht ;D

Gab es solche Angaben eigentlich auch schonmal von ATI?

ich weiss ja nicht woher du nimmst das das vom NVidia marketing kommt? ich les da keine quelle bzw. ofizelle stellungnahme raus

mitunter hat aths schon den smilie mit der Alarmleuchte aufm Kopf gepostet...FUAD usw.

nagus
2004-02-11, 08:36:41
Original geschrieben von Hellknight[FA]
http://www.theinquirer.net/?article=14069

Lt. NVidia soll's wieder 20% Performance-Schub bringen :D ;)


Greetings

Timo

*LOL*

dann wollen sie uns wahrscheinlich 2xfsaa für 8xfsaa verkaufen oder bilinear für 8xaniso oder so... hihihi

seahawk
2004-02-11, 09:23:24
Neue Cheats für die NV-User - :wayne:

Spake
2004-02-11, 09:50:01
Original geschrieben von seahawk
Neue Cheats für die NV-User - :wayne:
hört sich ja fast so an alsob Ati nett cheaten würde

ich glaube eher, dass nv für bis zu 20% mehrperformance ihren shader-compiler und ihren speziellen renderpfade für spiele optimiert haben
imo haben sie keine bildqualität verschlecehtert
(und wenndoch sehen spiele in ein paar jahren wieder so aus wie DN3d oder D1 :D)

Winter[Raven]
2004-02-11, 11:08:28
dann wollen sie uns wahrscheinlich 2xfsaa für 8xfsaa verkaufen oder bilinear für 8xaniso oder so... hihihi

hihi ... mal wieder unqualifizierte Antwort. Wirklich Ati würde das doch NIE tuhn, also wirklich wie kann man das nur denken, PFUI ! *eg*

Wie ist das eiegentlich jetzt mit ATI ? ATI + Partner preisen das Overdrive an :deal:, ABER in der Realität läuft da nix ? :grübel:

DrumDub
2004-02-11, 11:19:47
nagus & Winter[Raven]

findet ihr das eigentlich lustig? ich finds jedenfalls langweilig...

Gast
2004-02-11, 11:37:47
Original geschrieben von nagus
*LOL*

dann wollen sie uns wahrscheinlich 2xfsaa für 8xfsaa verkaufen oder bilinear für 8xaniso oder so... hihihi

hm ja so wie ATI dieses Overdrive gegurke, dessen Praxisnutzen bei = 0 liegt und noch nichtmal überall funktioniert oder ihr tolles 16x cheating AF, welches dann doch manchmal einfach nur 2x ist aber hauptsache 16x steht auf der Packung oder im Treibermenü.
Schon scheisse wenn man nur die eine Seite der Medallie betrachtet. Du hast dich grad ziemlich zur Wurst gemacht.

Ich finds scheisse was BEIDE da machen. Keiner ist dort auch nur irgendwo besser als der andere. Die cheaten sich alles zurecht wie sie wollen auf Kosten der Bildqualität und ich als Kunde bade das aus.
So arg wie seit dem Launch der DX9 Karten war es noch nie. Es werden doch fast überall nur noch abstriche an der Qualität gemacht ohne, dass ich viel dagegen tun kann. Und das alles nur damit in irgendwelchen bekloppten synthetischen oder irrelevanten DX9 Benchmarks das letzte Frame rausgekitzelt wird. Ich spiele aber in 99% der Fälle Spiele wo diese Karten schnell genug sind um die volle Qualität zu geniessen aber das wird mir verbaut und zwar von ATI genauso wie von Nvidia.
Hervorragend.
Du solltest mal deine Augen aufmachen und deine Scheuklappen abnehmen.

Aqualon
2004-02-11, 12:54:45
Bleibt beim Thema Leute und lasst das NV vs ATI-Gebashe, sonst mach ich den Thread dicht.

Aqua

c0re
2004-02-11, 14:16:14
20% mehr Leistung.Wahrscheinlich nur im 3D Mark 03,UT03 und das auch nur mit FX Karten.Alle anderen Karten,vor allem die sau alten,dinosaurier GeForce 4 Ti Karten,die ja sowieso keine Sau mehr hat,gehen nicht nur leer aus,sondern die Leistung bei diesen Karten wird besimmt noch -20 % im vgl.zu irgend einem anderem Forceware,obwohl die schon lahm ohne Ende sind auf diesen Karten...

Was hab ich da eben gelesen?Die G4Ti Karten werden gar nicht mehr unterstützt?Na das kann ich mir nich vorstellen.Was soll dann mit G3,G2 und drunter Karten sein?
Das wär jawohl der absolute Gipfel der Unverschämtheit...

Atma
2004-02-11, 22:25:05
Also ich denke schon das nVidia bei einigen spielen wieder was rausgeholt hat man beachte ja auch was fürn Performance Sprung es bei Halo gab weil mitsicherheit die Shader angepasst wurden. Es ist klar das die aktuellen FX Chips an ihrer grenze sind deshalb geht nvidia ja auch den weg und wendet sich an die spiele entwickler um die games an die CineFX 2.0 engine anzupassen. Ich finde das ok so ATi macht es ja auchso (man beachte die HL2 werte wo nvidia so schlecht darstand). Ich denke mal das nVidia mit dem NV40 wieder groß im kommen is den bei dem NV40 wurden die meisten Fehler beseitigt. Also abwarten und Tee trinken ist angesagt bis die ersten Benachmarks NV40 also (FX 6XXX) gegen den R420 da sind.

Spake
2004-02-11, 22:35:08
hoffe nur es gibt frühzeitig "seriöse" benches antstatt der aufgeblasenen
immerhin konnten auch viele seiten bereits sehr früh benches des prescott machen

Atma
2004-02-11, 22:37:12
Also bis die ersten Benchmarks kommen wird es sicherlich noch dauern der NV40 soll ja zur CeBit erstmal vorgestellt werden und verfügbar soll die karte glaube ich ab Mai sein. Nich hauen wenn ich mich jetzt im Datum vertan habe :D

Godmode
2004-02-11, 22:40:02
wird dieser treiber wieder einstellungen bieten wo mann wirkliche lehrbuchqualität bekommt?? ich hoffe das sie dass irgendwann begreifen

BUG
2004-02-11, 22:45:50
..vieleicht tut sich ja an der FarCry Perfomance was bei NV, wenigstens ein paar % mehr, dass wäre schon ein Fortschritt. ;)

cu
BUG

X-MEDIA
2004-02-12, 06:15:14
In der letzten Woche schickte NVIDIA den Treiber 56.55 WHQL zu den Herstellern. Noch keine Unterstueztung fuer die neuen 6XXX Boards, wohl aber FX 5500. Ich bin aber nicht sicher, ob dieser der offizielle Treiber auf NV's Website sein wird.

Spake
2004-02-12, 09:10:38
Original geschrieben von ThmKc
Also bis die ersten Benchmarks kommen wird es sicherlich noch dauern der NV40 soll ja zur CeBit erstmal vorgestellt werden und verfügbar soll die karte glaube ich ab Mai sein. Nich hauen wenn ich mich jetzt im Datum vertan habe :D
der vorstellungstermin stimmt schon aber ich hatte verstanden, dass nv sich bessern wollte und keine überzogenen paperlaunches machen wollte sondern glecihzeitig und nciht wieder nach der R420 releasen

da Ati bis jetzt relativ(nobodys perfect :D) "früh" nach den launches auch kaufbare produkte liefern konnte denke ich muss nv auhc so ähnlich taktieren und mittlerweile sollten sie ja kaum noch probs mit dem 0.13 prozess haben

Gast
2004-02-12, 17:22:29
vielleicht packen sie ja auch alle optimierten shader in den treiber rein! dann brauchen sie den compiler gar net mehr :) aber gibts wieder zoff mit fumark :)

Godmode
2004-02-12, 17:36:01
Original geschrieben von Gast
vielleicht packen sie ja auch alle optimierten shader in den treiber rein! dann brauchen sie den compiler gar net mehr :) aber gibts wieder zoff mit fumark :)
hehe dann, wird der treiber bald 100 MB haben :jumping:

VooDoo7mx
2004-02-12, 19:56:01
Original geschrieben von X-MEDIA
In der letzten Woche schickte NVIDIA den Treiber 56.55 WHQL zu den Herstellern.

Wo ist dann der Leak? :schlag:

LovesuckZ
2004-02-12, 20:42:10
Original geschrieben von VooDoo7mx
Wo ist dann der Leak? :schlag:

Nun, es gibt seit 2 Wochen im Development Bereich schon die 56.53/54 Treiber, auch kein leak...

Wallman
2004-02-12, 21:33:53
Original geschrieben von X-MEDIA
In der letzten Woche schickte NVIDIA den Treiber 56.55 WHQL zu den Herstellern. Noch keine Unterstueztung fuer die neuen 6XXX Boards, wohl aber FX 5500. Ich bin aber nicht sicher, ob dieser der offizielle Treiber auf NV's Website sein wird.

Ich hab mich schon gewundert warum seit Monaten keine
offiziellen,ja nicht mal Beta-Treiber geleakt worden sind.
Das erklärt natürlich alles...