Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : athlonXP 1.8: wie hoch ocen?


Uni
2004-02-10, 16:03:36
hm.. die suchefunktion war nich so hilfreich. also sry wegen der frage.

ich würd gern/muss meinen alten athlon hochtakten, daher n paar grundlegende fragen:
-soll ich den multi hochstellen oda lieber den fsb
-gibts testprogs mit denen ich die stabilität testen kann? (sowas wie 3dmark test, nur halt für nen cpu)
-wie weit kann ich das teil hochziehn? (mir is klar, dass es keine standartwerte gibt)

der cpu wird beim idlen 50 grad warm, unter volllast 55-60
aufgebaut is noname lüfter, bei 5000 rpm
hinter cpu sin 2 80mm lüfter angebraucht, die die warme luft absaugen.

alles weitere siehe sig.. thx schon mal für die antworten

Grindcore
2004-02-10, 16:40:38
Wenn der Prozessor jetzt schon 60° warm wird, würde ich mir das mit dieser Kühlung schwer überlegen.

Uni
2004-02-10, 16:47:57
? passt doch. mein alter 1,4 war bei idle schon auf 70
60 grad auch nur wenn ich heizung voll aufdreh (pc steht genau davor) und stundenlang den cpu belast.

TB1333
2004-02-10, 17:50:45
is das n palo oder n tbred?

palo geht bis etwa 1,8gig, aber mit hoher vcore und wird verdammt heiß.
tbred geht bei "standard"-stepping auf 2gig und bei nem JIUHB etc. auf 2,2 - 2,4gig.

bei deiner kühlung und da du sagtest, dass die cpu alt ist also wahrscheinlich ein palomino, dürftest du weit davon entfernt bleiben.
so 1,6-1,7gig würd ich mal sagen.

TB1333

Faster
2004-02-10, 18:13:10
Original geschrieben von Uni
hm.. die suchefunktion war nich so hilfreich. also sry wegen der frage.

ich würd gern/muss meinen alten athlon hochtakten, daher n paar grundlegende fragen:
-soll ich den multi hochstellen oda lieber den fsb

ein höherer fsb bringt mehr leistung als ein höherer multi, oc'ed aber auch den AGP/PCI (ausser nforce2-->AGP/PCI fix).
kommt auch drauf an was für ein ram verbaut is, ob der die fsb-erhöhung mitmacht.

-gibts testprogs mit denen ich die stabilität testen kann? (sowas wie 3dmark test, nur halt für nen cpu)

ja, zb prime oder hotcpu, cpuburn...

-wie weit kann ich das teil hochziehn? (mir is klar, dass es keine standartwerte gibt)

je nachdem obs n palo oder n tbred is...???

der cpu wird beim idlen 50 grad warm, unter volllast 55-60
aufgebaut is noname lüfter, bei 5000 rpm
hinter cpu sin 2 80mm lüfter angebraucht, die die warme luft absaugen.

interne temp.diode oder externe?
evtl nen anderen kühler kaufen, die boxed-kühler eigenen sich meisst nicht wirklich zum oc'en.

Uni
2004-02-10, 18:16:29
is n stinknormaler athlon xp 1800, der auch nich geboxed is.

schon mal merci für die progs.

die temp les ich ausm nios aus. aber das die wirklich stimmen bezweifel ich

Faster
2004-02-10, 18:25:35
Original geschrieben von Uni
is n stinknormaler athlon xp 1800, der auch nich geboxed is.

aha,nicht boxed. welchen kühler verwendest du?
die frage is ob dein stinknormaler athlon nen palomino-kern oder einen tbred-kern hat, denn die "alten" palo-kerne lassen sich aufgrund ihres schlechteren layouts/temp nicht so gut oc'en wie ein tbred...


die temp les ich ausm nios aus. aber das die wirklich stimmen bezweifel ich
wahrscheinlich externe temp-diode, dh nochmal ~15-20°C dazuaddieren um die reelen kerntemps zu erhalten, somit is bei mit 60°+15/20°=75/80° schon langsam ende im gelände, wenn jetzt noch ein heisser sommertag zum oc'ing dazukommt, wirds kritisch für die CPU...

Uni
2004-02-10, 18:57:02
ich hab mir das teil letztes jahr im dezember gekauft. hat was was zu bedeuten?

Faster
2004-02-10, 18:59:07
Original geschrieben von Uni
ich hab mir das teil letztes jahr im dezember gekauft. hat was was zu bedeuten?
ja, damit isses zu 99% ein tbred!
sollte sich also schon oc'en lassen...
einfach mal vorsichtig rantasten und va die temps im auge behalten!

Denniss
2004-02-10, 23:08:55
Wenn das ein T-Bred ist dann sind die Temps reichlich hoch .

Vor irgendwelchen Übertaktungsversuchn kontrollieren ob der Kühler richtigrum draufsitzt und wenn ja einen besseren besorgen - Arctic Copper Silent 2 Non-TC reicht aus

Uni
2004-02-11, 13:30:06
hm.. das mit dem lüfter hab ich mir schon gedacht. der sitzt aber richtig rum.
so wie ich mich noch erinnern kann war der tbred doch bis ~80 grad geeignet. was ich aber nich austest will

*denk* mein alter 1,4 hat 2 min bei 120° ausgehalten :)

Faster
2004-02-11, 16:06:07
Original geschrieben von Uni
hm.. das mit dem lüfter hab ich mir schon gedacht. der sitzt aber richtig rum.
so wie ich mich noch erinnern kann war der tbred doch bis ~80 grad geeignet. was ich aber nich austest will

an den 80°C biste ja schon nah dran, jetzt noch etwas oc'ing und schon könnte dein traum vom oc'en in rausch aufgehen... ;)

*denk* mein alter 1,4 hat 2 min bei 120° ausgehalten :)
auch ein krimineller wert, selbst für den alten heizofen-thunderbird... *eg*

Uni
2004-02-11, 16:18:15
hilft ja nix :D

Faster
2004-02-11, 16:24:29
Original geschrieben von Uni
hilft ja nix :D
1) nen anderen/besseren kühler verwenden
2) schauen ob der kühler richtig sitzt
3) (gute) WLP neu auftragen

Uni
2004-02-11, 16:28:40
:D

wlp?? davon hab ich ma gehört.

ich schau grad nach nem lüfter. der arctic 2 soll recht gut sein.
ich hab mein gehäuse schallversiegelt und mein jetztiger lüfter is angenehm leise, daher sollt der neue auch hübsch schweigsam sein. welche kommen da noch in frage?

Faster
2004-02-11, 17:12:30
Original geschrieben von Uni
wlp?? davon hab ich ma gehört.

WärmeLeitPaste, zwingend erforderlich um die wärme von der cpu auf den kühlkörper zu übertragen!

ich schau grad nach nem lüfter. der arctic 2 soll recht gut sein.
ich hab mein gehäuse schallversiegelt und mein jetztiger lüfter is angenehm leise, daher sollt der neue auch hübsch schweigsam sein. welche kommen da noch in frage?
welchen kühler verwendest du den gerade?

der artic-copper-2 bzw der whisper-rock-IV sind beide leise und günstig, was oc'ing betrifft aber dadurch natürlich keine wunderkühler...
SLK947U is hingegen "etwas" teurer, eignet sich aber hervorragend zum oc'en, am besten mit nem 92er papst oder noiseblocker bestücken...

ich vermute bei dir durch die schalldämmung des gehäuses einen kleinen hitzestau im gehäuse, du solltest am besten noch zwei gehäuselüfter einbauen.
wie hoch is denn deine case-temp?

Uni
2004-02-11, 17:25:26
hm.. ich hab schon 3 gehäuselüfter drinne. die temp is laut bios durchschnittlich bei 20°. schwankt aber nur um 1-2°.

ich hab mal über nen lüfteradapter nachgedacht. und dann halt nen 80mm lüfter auf den kühlkörper..
auf dem cpu sollte eigentlich noch meine alte arctic sivler1 sein.

Faster
2004-02-11, 17:36:06
Original geschrieben von Uni
hm.. ich hab schon 3 gehäuselüfter drinne. die temp is laut bios durchschnittlich bei 20°. schwankt aber nur um 1-2°.

ich hab mal über nen lüfteradapter nachgedacht. und dann halt nen 80mm lüfter auf den kühlkörper..
auf dem cpu sollte eigentlich noch meine alte arctic sivler1 sein.

20° sind ok.

was isses denn nu fürn kühler?
so ein adapter is meist recht unbrauchbar und kostet net viel weniger als ein günstiger kühler a la AC2...

evtl mal die WLP neu auftragen... ;) ,bringt idR ein paar grad weniger!

Uni
2004-02-11, 18:44:22
also 2€ für das adapter is nich wirklich die welt.

der lüfter is, wie oben gesagt, no-name

Faster
2004-02-12, 02:36:57
6.80€ (http://www3.mix-computer.de/cgi-bin/go.pl?stop=1&main=show_info.pl&artnr=HJLV41&sessionID=MQCrZIz605ZYAACs-G3Y) für nen neuen Kühler auch nicht ;) !

Uni
2004-02-12, 13:20:38
jo is auch wieder wahr.. ich hab den nur für 12€ gefunden