PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 files "kaputt" - reparieren


Gast
2004-02-10, 17:10:44
hallo, ich habe mp3 files welche eine falsche zeitangabe besitzen. wenn ich sie in ein anderes format konvertiere [z.b. einfach von 320 auf 128kbps damit genug auf den portablen player gehen] werden sie viel zu schnell abgespielt. auch wenn ich sie erst als wav zwischen speichere werden die mp3s die ich daraus erstelle zu schnell abgespielt. die wavs hoehren sich normal an. gibt es ein freeware programm mit dem man sowas reparieren kann?

danke :)

HeldImZelt
2004-02-10, 17:46:23
Der Fehler dürfte bei deinem MP3-Encoder oder deinen Einstellungen liegen. Stell sicher dass die MP3's mit konstanter Bitrate(CBR) kodiert werden und nicht mit VBR.
Wenn das nicht hilft nimm mal ein anderes Programm zum erstellen.

Gast
2004-02-10, 17:52:12
es liegt nicht am encoder, zumindest denke ich das :) die files scheinen eine falsche zeitangabe zu besitzen wodurch die encoder durcheinander kommen. ich habe lame, mp3 frauenhofer, ogg, mwa probiert, bei allen das gleiche.

HeldImZelt
2004-02-10, 17:54:29
Das mit der falschen Zeitangabe ist ein Indiz für variable Bitrate. Damit kommen einige decoder nicht klar. Wenn Du mit Lame kodierst nimm '--preset cbr 128'.

Gast
2004-02-10, 18:27:18
schon klar, der standard mp3 encoder codiert ja mit cbr. aber jeder encoder macht mir aus den WAV files die ich aus den "defekten" mp3s erstelle so nen murks.

(del)
2004-02-12, 14:19:13
soweit ich weiss gibt es in mp3-dateien keine tags, die die abspiellänge enthalten. diese muss von jedem decoder erneut durch die anzahl der frames ermittelt werden, im gegensatz zu medien wie vhs-kassetten, in denen eine seperate zeitspur vorhanden ist.

ich denke das du vbr-dateien erzeugt hast, dadurch die konfusion deinerseits. wie gesagt gibt es bei vbr-dateien häufig pprobleme in der zeitangabe. das prob habe ich mit winamp auch. da werden aus 3 minuten schnell mal 22 usw...