Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise Kühlung für Geforce Ti 4400 (Gainward 700 Golden Sample)
Hallo Leute
hab mich schon ein wenig durch das Forum gelesen aber noch unschlüssig.
Ich möchte meine GraKa (Geforc 4400 TI von Gainward) ruhig stellen. Ich möchte sie nicht übertakten, werde aber den PC manchmal (1-2 im Monat) auf Lan-Partys schleppen, dabei möchte ich nicht immer die Graka ausbauen oder sonstwie übermäßig rücksicht nehmen müssen.
Meine beide überlegungen sind
a)
Das Heatpipe 80c HP wobei ich außer einem 2Lüftigen Netzteil keinen Gehäuselüfter hab. b)
Neuen Lüfter auf die Graka setzen. Mein Mainbord (A7v333 von Asus hat noch Lüfteranschlüsse bzw auf der Graka iss auch einer welchen sollte ich dann nutzen. Und welche Lüfter sind zu empfehlen.
PS mein Budge liegt bei ca.30€
Running System
Athlon xp1800
HDD 160 GB Samsung
HDD 40 GB Maxtor
Plextor 2410A
Toshiba 1612
Faster
2004-02-10, 18:28:58
bei 30€ budget würd ich die heatpipe nehmen und noch einen oder zwei leisen papst oder noiseblocker (zur sicherheit) als gehäuselüfter nehmen
Ich hab ne G4TI von Leadtek, da waren am anfag 2 kleine sehr laute Lüfter drauf. Die hab ich jetz durch einen großen 120mm Lüfter ersetzt. Hab den einfach mit ein paar Gummibändern um die Karte geschnallt. Die Karte ist jetz unhöhrbar und wird zudem noch besser gekühlt und der Lüfter erzeugt noch einen Luftstrom von unten nach oben. Also so ein Lüfter kostet ca 10-20 Euro ist aber sein geld wert.
Godmode
2004-02-11, 20:06:31
hab leider keine digicam sonst hätte ich dir mal ein foto geschickt wie das mit den 120mm Lüfter aussieht
Smiley2000
2004-02-11, 20:14:09
Ich hab auf meine TI4200 eine einen 40mm lüfter von revoltec raufgemacht. läuft super gut. ansonsten würd ich auch zur heatpipe raten.
Die Idee mit den großen Lüftern höhrt sich gut an. Wie habt ihr das genau gemacht?
Original Lüfter runter, kühlkörper drauf und dann großen Lüfter draufgesetzt oder nur den alten Lüfter abgeklemmt und nen großen drüber dass wird wohl nicht gehen?
Hab noch zwei alte Kühlkörper, der größere war auf nem alten p133 cpu drauf, der passt über die GPU und dann würd ich nen Lüfter drauf schrauben. den Lüfter wollt ich mit Schrauben im passiven Ram.Kühlkörper festmachen. Sind diese Rippen wo früher alle Lüfter reingeschraubt wurden. Hab mal zwei Bilder dazu. Könnt ihr mir noch Tipps zu konstruktion geben und ob so nen alter Kühlkörper überhaupt reicht?? Aber vorher war da auch kein wirklicher Kühlkörper drauf nur ne dünne Platte des alten Lüfters.
He wie fügt man bilder ein???
Godmode
2004-02-12, 15:09:44
Original geschrieben von Gast
Die Idee mit den großen Lüftern höhrt sich gut an. Wie habt ihr das genau gemacht?
Original Lüfter runter, kühlkörper drauf und dann großen Lüfter draufgesetzt oder nur den alten Lüfter abgeklemmt und nen großen drüber dass wird wohl nicht gehen?
Hab noch zwei alte Kühlkörper, der größere war auf nem alten p133 cpu drauf, der passt über die GPU und dann würd ich nen Lüfter drauf schrauben. den Lüfter wollt ich mit Schrauben im passiven Ram.Kühlkörper festmachen. Sind diese Rippen wo früher alle Lüfter reingeschraubt wurden. Hab mal zwei Bilder dazu. Könnt ihr mir noch Tipps zu konstruktion geben und ob so nen alter Kühlkörper überhaupt reicht?? Aber vorher war da auch kein wirklicher Kühlkörper drauf nur ne dünne Platte des alten Lüfters.
He wie fügt man bilder ein???
ich hab einfach die alten kleinen Ventilatoren runtergeschraubt und den großen 120 drauf gemacht. sieht zwar etwas provisorisch aus aber das ist ja egal, alles halbes jahr reisen die Gummis mal ab aber vielleicht findest besseres befestigungsmaterial
mfg dom
Hab mal im Internet nen bischen gesucht hier sind Bilder zu meiner Karte:
http://www.au-ja.org/review-gainward4400-1.phtml
Deine sieht eher so aus:
http://www.geizhals.at/a40388.html
Bei dir war es schön einfach, den Lüfter weg und nen großen drauf bischen fixieren und gut. Hab bei mir das Prob wenn ich den Lüfter wegnehme liegt die GPU blank. (Mein LüfterKühler kombie sieht wie der G01 von Verax aus) Müßte dann ja erstmal nen Kühlkörper montieren und dann nen Lüfter drauf. Hab hier zufällig noch nen alten Kühlkörper. Der ist von nem alten p133 so 5 mal 5 cm Grundfläche und etwa 2 cm hoch mit Kühlrippen Farbe iss Gold/Kupfern, aber welches Material weiß ich leider nicht. Den würd ich auf die GPU packen und dann nen 80 oder 120er Lüfter drüber der nebenbei noch die Passivramkühler mit kühlt. Weiß nur nicht ob der Kühlkörper dafür ausreicht. Ob das erfolg haben könnte.
MfG Zaphod
pack nen P4 boxed Kühler drauf, dann kannste die Karte auch passiv betreiben. Mit Lüfter geht dann sogar noch en Stück mehr OC.
http://mitglied.lycos.de/d3r8is/graka2.JPG
so siehts bei mir aus, is aber nur ne 4200er
Smiley2000
2004-02-12, 20:53:28
Wie krieg ich so einen kühler eigentlich vernünftig festgemacht?
Das sieht cool aus, also reicht nen Kühlkörper wie hast du den festgemacht ??
loch in den Kühler und schrauben durchstecken.
Oder in den Kühlerboden ein Gewinde fräsen und die Schrauben von unten darin festmachen.
Ich hab auch ne Ti 4400. Bei mir is schon seit knapp nem halben Jahr ne Heatpipe von Zalman drauf und läuft alles ohne Probleme. Wie aus der signatur zu entnehmen ist sogar 4600er Niveau passiv drin - wenn du also nicht übertakten willst ist da genug Spielraum. Müßtest halt wie oben schon erwähnt 30€ inwestieren.
Da du allerdings gesagt hast daß du den Rechner öfters zu Lanpartys schleppst ist die Heatpipe mit 400nochwas Gramm vielleicht nicht die sicherste Transport-Lösung. Da würde ich denn auch zu nem großen langsam drehenden Aktiv-Kühler raten.
Das mit dem CPU Lühler klingt ganz vernünftig und ist wahrscheinlich billiger und leichter.
mfg
Blue
Original geschrieben von Blue
Ich hab auch ne Ti 4400. Bei mir is schon seit knapp nem halben Jahr ne Heatpipe von Zalman drauf und läuft alles ohne Probleme. Wie aus der signatur zu entnehmen ist sogar 4600er Niveau passiv drin - wenn du also nicht übertakten willst ist da genug Spielraum. Müßtest halt wie oben schon erwähnt 30€ inwestieren.
Da du allerdings gesagt hast daß du den Rechner öfters zu Lanpartys schleppst ist die Heatpipe mit 400nochwas Gramm vielleicht nicht die sicherste Transport-Lösung. Da würde ich denn auch zu nem großen langsam drehenden Aktiv-Kühler raten.
Das mit dem CPU Lühler klingt ganz vernünftig und ist wahrscheinlich billiger und leichter.
mfg
Blue
Naja, leichter ist das auch nicht wirklich. Ich weiß nicht was die Graka nun genau wiegt. Aber mit dem P4 Boxed Kühler wiegt die 4200er schon ne Ecke mehr als vorher.
Billiger ja, wobei auch nur bedingt. Denn nicht jeder hat nen P4 Boxed Kühler rumfliegen. Aber bei Ebay gibts die ja sehr günstig.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.