PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Referat


Schiller
2004-02-10, 18:39:20
Hi,

ich muss ein Referat über Raubkopien vortragen. :stareup:

Als Titel habe ich "Die Ansichten und Wünsche der Verbraucher und der Industrie" gewählt. (Gut?)

So, habe mir auch schon ein paar Informationen besorgt, z.B. den Thread hier im Forum gelesen. Jedoch kriege ich kein Konzept zusammen. ;(

Ihr müsst wissen, dass das mein erstes "richtiges" Referat ist und das Thema nicht allzu leicht ist. ;)

Könnt ihr mir irgendwelche hilfreichen Tipps und Links geben?!

Wäre euch sehr dankbar, vor allem Thowe, wenn er den Thread offen lässt ;)

Mfg

EcHo
2004-02-10, 19:22:03
Also aus Stoffsammlung folgt Gliederung. Falls du die noch nicht gemacht hast -> ran an den Speck!

Gliederung kann dir hier aber keiner machen, da er dies nicht ohne Stoffsammlung machen kann.

patermatrix
2004-02-10, 20:13:05
Original geschrieben von EcHo
Also aus Stoffsammlung folgt Gliederung. Falls du die noch nicht gemacht hast -> ran an den Speck!

Gliederung kann dir hier aber keiner machen, da er dies nicht ohne Stoffsammlung machen kann.

Genau. Überleg dir zuesrt, über welche Punkte du unbedingt berichten willst und welche weiteren noch dazukommen könnten. Mit einem klar abgegrenzten Stoff ist das natürlich leichter, aber es geht in jedem Fall. Und dann gehst du jedes Thema einzeln an, zuerst natürlich mit der Materialbeschaffung.

Am Wichtigsten ist ein klarer Aufbau. Immer so allgemein wie möglich anfangen, eine kurze Einführung ist immer gut. Erst mit genügend Grundlagen ins Detail gehen. Es bringt dir überhaupt nichts, wenn du vom Umgehen von Kopierschützen sprichst, wenn dein Publikum nicht mal weiss, was ein Kopierschutz ist und wie er funktioniert.

Ein weiterer, unbedingt notwendiger Punkt sind Illustrationen. Bau ein paar Folien ein, sie helfen beim Verständnis und sind ein guter Weg, die Aufmerksamkeit zurückzuholen. Denn niemand hört gerne pausenlos zu. Gegebenenfalls sind natürlich auch andere Medien sinnvoll: TV-Berichte, Interviews, Dokus...

Kill-O-Zap
2004-02-10, 21:08:42
Ist das Referat für die Schule oder für's Studium oder gar den Beruf ???

Sollte es für die Schule sein : gib dir Mühe, aber übertreibs nicht. In der Regel weist du dann sowieso viel mehr über das Gebiet als dein Lehrer, und der schaut halt, ob du dich auskennst, ob die Form stimmt, ob du es gut rüberbringst.
Sollte es für die Uni o.ä. sein, musst du nat. entsprechend mehr ranklotzen. Da ist schon echtes Hintergrundwissen gefragt.

MfG, Killo

Schiller
2004-02-10, 21:19:51
Wow, vielen Dank für eure Mühe! :)

Wisst ihr ein paar gute Links für z.B. den Aufbau eines Kopierschutzes(am besten auf Deutsch).

Achja, das Referat ist für die Schule.:deal:

ZaCi
2004-02-10, 23:17:12
oeh du koenntest ja eigentlich ein Referat ueber die Scene schreiben und nicht ueber das Raubkopierertum im Allgemeinen. "The rise and fall of Razor1911", oder sowas. ;)

http://www.ojuice.net/2825/article.htm

Ne mal ohne Scherz, ueber was sollst du genau schreiben?