PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFT in die Schweiz verschicken? Zoll?


GordonGekko
2004-02-10, 20:05:55
Ich muss einen TFT in die Schweiz verschicken - weiß einer von Euch, was genau ich mit dem Zoll machen muss? Reicht eine Deklarierung oder kommen zusätzliche Kosten auf mich zu, etc. ...?

Danke für Eure Hilfe!


Cheers

Gekko

Tyler_Durden
2004-02-10, 20:06:57
Ich glaub bei Privatleuten gibts kein Zoll oder?

Frag doch am besten mal bei der Post nach, die wissen da sicher BEscheid!

GordonGekko
2004-02-10, 20:10:11
Ich denke schon, dass Privatleute zollpflichtig sind - und die Post hat leider damit nichts zu tun. ;) Wer weiss mehr? :D

Gast v2.0
2004-02-10, 21:21:43
Wie wärs mit der Seite der "Eidgenössichen Zollverwaltung": www.zoll.ch

GordonGekko
2004-02-10, 22:26:21
Danke für den Tip - aber ich bin zu faul, alles durchzulesen. ;) Außerdem kenne ich mich mit den ganzen Bestimmungen nicht aus. Deshalb ja meine Frage.
Ich rufe morgen einfach beim Zoll Infocenter an. Hab die Nummer gerade herausbekommen (069 / 469 97 600), aber die Öffnungszeiten sind eben beamtentypisch... :D 7-17 Uhr.

greenvirus
2004-02-10, 22:31:13
Original geschrieben von GordonGekko
Danke für den Tip - aber ich bin zu faul, alles durchzulesen. ;) Außerdem kenne ich mich mit den ganzen Bestimmungen nicht aus. Deshalb ja meine Frage.
Ich rufe morgen einfach beim Zoll Infocenter an. Hab die Nummer gerade herausbekommen (069 / 469 97 600), aber die Öffnungszeiten sind eben beamtentypisch... :D 7-17 Uhr.

sie machen schon um 7 auf?????:D

krass

DasToem
2004-02-10, 23:51:25
Falls es weiterhilft, die Zollfreigrenze in Deutschland beträgt 22€ bei kommerziellen Sachen und ~50€ bei Geschenken. Darüber werden 16% Märchensteuer fällig.

Franklin
2004-02-11, 07:19:35
Die Märchensteuer heisst dann aber Einfuhrumsatzsteuer (Eust).

Frage doch einfach mal bei deinem zuständigen Zollamt nach. In der BRD gibts die in jeder "Kreisstadt" oder in größeren Städten, mal im Telefonbuch schauen.

GordonGekko
2004-02-11, 09:30:39
Hab mit dem Zoll Infocenter in Bern gesprochen (der Dialekt ist jedes Mal wieder witzig :D) - kurz und knapp:
bei der Einfuhr werden 7,6 % vom Nettowarenwert fällig und zusätzlich 10 CHF (gilt für normale Pakete, keine Paketschnelldienste).

Wieder was dazugelernt. :)

Franklin
2004-02-11, 12:02:22
Hat er dir auch erklärt wie sich der Nettowarenwert zusammensetzt?

Tyler_Durden
2004-02-11, 12:08:16
Eben! Die brauchen doch ne Berechnungsgrundlage, d.h. wenn keine Rechnung beigelegt ist können die auch nix berechne oder wie?
Oder haben die dann so ne Art Standardlisten wonach berechnet wird?

derJay
2004-02-11, 12:15:47
Pakete aus den USA die als Geschenk deklariert sind werden meistens nicht verzollt. ;)

Vielleicht geht das ja auch ins Schwitzerländle ;)

GordonGekko
2004-02-11, 13:55:59
Da ich eine Rechnung habe, geht das ganz einfach: Bruttorechnungswert minus 16 % Märchensteuer ergibt den Nettowarenwert.
Mit "Geschenk" klappt das meist nur per Zufall. ;)