PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich den Twinmos 400er CL2.5 einstellen?


C0nker
2004-02-10, 20:17:16
Da ich überhaupt keine Ahnung von den Timings habe, wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich den einstellen kann?
Im Moment habe ich den einfach als Agressive mit 2,5 3 3 8 laufen...

t-master
2004-02-10, 20:23:16
Jo, einfach durchprobieren... kann doch nichts kaputtgehen, oder?
cl2 könnte er schon packen.
Optimal wören halt 2,2,2,11! Aber das weißt du ja warscheinlich eh...

DarooKDK
2004-02-10, 20:43:14
Original geschrieben von t-master
Jo, einfach durchprobieren... kann doch nichts kaputtgehen, oder?
cl2 könnte er schon packen.
Optimal wören halt 2,2,2,11! Aber das weißt du ja warscheinlich eh...

Wäre ja schon ein Witz wenn der bei weitem teurere TwinMos Twister schlechter wäre... denn der schafft "nur" 11,3,2,2

... also ich denk 11,2,2,2 sind bei dem Ram schon ziemlich hochgegriffen aber du kannst mal ptobieren die Timings einzeln zu verstellen.

Brobier einfach mal cl2 aus, gib 0,1v mehr ...
... und wenn er dann nicht startet... cmosclear.

... wenn er aber startet teste einfach mal obs stabil läuftund wenn alles in Ordnung ist kannst du versuchen den nächsten wert auf 2 zu stellen.

Kaputt machen kannst du eigentlich nichts...
... sofern du nicht spaßeshalber 4,1,1,1 eingibst;D

Was der Ram allerdings schafft kannst nur du selbst austesten.

Gruß DK

FragFox
2004-02-11, 16:04:44
Da ich die TwinMos Dinger hab :

225 Mhz CL 2.5, 3, 3, 11 mehr ist nicht drinne

ach ja das ganze bei 3,0V , autsch ich weiss ...


gruss

Faster
2004-02-11, 16:16:08
Original geschrieben von DarooKDK
Kaputt machen kannst du eigentlich nichts...
... sofern du nicht spaßeshalber 4,1,1,1 eingibst;D

OT: würde der RAM denn dadurch wirklich schaden nehmen können?

FragFox
2004-02-11, 16:18:33
Kann muss aber nicht, da die meisten PC´s ja eh das Ram nicht ansprechen können wenn dieser zu schnell eingestellt worden ist. Eine zu hohe Spannung führt da eher zum Tod...

gruss

C0nker
2004-02-11, 16:52:11
Original geschrieben von FragFox
Da ich die TwinMos Dinger hab :

225 Mhz CL 2.5, 3, 3, 11 mehr ist nicht drinne

ach ja das ganze bei 3,0V , autsch ich weiss ...


gruss

Ich betreibe ihn ja aufgrund meines Prozessors nur mit 200Mhz, ist dann mehr drin?

Faster
2004-02-11, 16:58:55
Original geschrieben von C0nker
Ich betreibe ihn ja aufgrund meines Prozessors nur mit 200Mhz, ist dann mehr drin?
ja natürlich, einfach ausprobieren...