PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das eine echte pro?


Huabaer
2004-02-10, 20:27:52
Hab schon den Thread für die pro oder nonpro-Frage gelesen, meine Graka fand ich aber nicht, es ist die HIS Excalibur Radeon9600pro. Bei Powerstrip steht bei den Takteinstellungen als Defaults ein Takt von 398,25 MHz beim Chip und bei 297,00 MHz beim Speicher.

Ist das dann eine echte pro?


mfg HuaBaer


ps: Bei powerstrip unter "Verhältnis Chip-/Speicher-Takt steht asynchroner Takt, ist das normal?

BlackArchon
2004-02-10, 20:40:03
Ja, das ist eine echte Pro.

Und natürlich steht Asynchron da, schließlich läuft der Speicher und der Chip nicht synchron (= mit gleicher Taktfrequenz).

Black-Scorpion
2004-02-10, 20:41:24
Das ist eine 9600pro.
Bei 400MHz Chip/300MHz Speicher muß das Takterhältnis ja asynchron sein.

'edit' Rechtschreibung

Huabaer
2004-02-11, 13:41:46
Aber wenn es eine pro ist, heißt es doch noch lange nicht, dass sie den guten Speicher hat, oder? Auf dem Speicher meiner Graka steht nämlich irgendwas von Samsung 330 oder so und das heißt ja dass es der langsame Speicher ist?


Wie weit könnt ich die graka denn übertakten, oder besser gesagt, was sind die Anzeichen, dass sie zu heiß wird?


mfg HuaBaer

Black-Scorpion
2004-02-11, 13:56:24
Muß ja auch nicht.
Der Speicher muß einen Speichertakt von 300MHz schaffen und das tut er.
Du hast bei keiner Karte eine Garantie das du übertakten kannst.
Oder das Speicher verbaut wird der einen höheren Takt als vorgesehen erlaubt.
Deine Karte läuft mit den vorgegebenen Takten und mehr muß sie auch nicht schaffen.