PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mastermind Question - Grünstich! Den hast Du auch!


pervert
2002-02-22, 03:03:07
Hi! Erstmal ein paar einleitende Worte:
Mir ist ein Problem aufgefallen, das ich auf bisher allen GeForce Systemen gesehen habe, obwohl es wohl auch einige "Glückliche" ohne dieses Prob. geben soll. Da die Lösung sicher nicht einfach ist, hoffe ich, dass sich jeder mit wirklich "Ahnung", kurz einmal Gedanken macht. Warscheinlich tritt das Problem gerade bei !DIR! auch auf. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Problem dermassen spezifisch ist, dass jegliche Anfragen bei Hotlines oder in anderen Foren etc, bisher volkommen erfolglos waren! :-(((

Mein System: Win ME (ohne ACPI), neuestes DX8, neueste Detonator, MSI GeForce 3 Ti200, Athlon 1200C, MSI KT266 Board.

Das Problem "Grünstich" habe ich auf sämtlichen Systemen meiner Freunde ebenfalls beobachtet. Gemeinsam hatten wir praktisch nur die GeForce (2/3), Athlon und ME o. XP. Logisch, dass sämtliche Treiber und übliche Patches schon zum Einsatz kamen. Es liegt nicht an der Hardware, zumindest lag nirgends ein Defekt vor!

PROBLEMBESCHREIBUNG:
In 3D-Spielen (ich glaube auch teilweise bei 2D, z. B. das Menü von Comanche4!) haben Spiele im 32bit Modus einen unerträglichen Grünstich!!! Man sieht das sehr gut, wenn man einen 16 u. 32bit-Screenshot DIREKT vergleicht (mit ACDSee hin- und herschalten). Das Bild wirkt leicht dunkler und ein wenig grün. Besonders "grün" gibt sich das Spiel Heavy Metal FAKK2. Aber auch andere Q3-Spiele eignen sich gut zum Testen.

Mir ist dabei aufgefallen, dass dieser Effekt vielleicht durch eine Art "Filter" o. Ä. erzeugt wird, da man manchmal für einen Bruchteil einer Sekunde noch ein normales Bild sieht, wenn das 3D-Bild gerade "aufgebaut" wird.
Vielleicht hängt das ganze ja irgendwie mit dem Colormanagement von Windows zusammen? Ich kenne mich damit leider nicht aus. Ich habe mittels RivaTuner die Farbe mal etwas korrigiert, was sich aber nur auf Return to Castle Wolfenstein auswirkte. Bei anderen Spielen wirkte dies nicht.

Wer gute Ideen hat, bitte unbedingt posten. Bei denen, die den Fehler bei sich beim besten Willen nicht ausmachen können, bitte mal eine Zusammenstellung der Hard/Software posten!!! Und bitte genau lesen vor dem Posting. Tipps wie "Karte umtauschen" sind nicht sehr sinnvoll!

Wie gesagt, das Problem geht uns alle an und ist für einen Grafik-Enthusiasten eine echte KATASTROPHE!

VIELEN DANK AN ALLE DIE HELFEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich erwäge sogar demjenigen, der mir die Problemlösung verraten kann, eine kleine Belohnung zu überweisen!!!

Dunkeltier
2002-02-22, 03:41:38
Bevor du durchdrehst hier die Erklärung, knapp und bündig:

Bei Benutzung von 32 Bit Farbtiefe hast du keinen Grünstich, weil die Farbwerte beim schreiben in den Speicher nicht so extrem auf/abgerundet werden. Bei 16 Bit Farbtiefe fällt einen der Grünstich viel mehr ins Auge, weil die Grafikkarte die Farbwerte durch Rundungen verfälscht. Mit 16 Bit hat man halt weniger Platz zum speichern der Farb/Transparenzinformationen einer Textur.

Lösung: einfach in den Detonatortreiber unter OpenGL und Direct3D alles Optionen auf 32 Bit stellen. Kostet zwar ein klein wenig Performance, dürfte aber heutzutage zu verkraften sein.

Anhang: Diese Rundungsfehler treten bei der Kyro I/II im 16 Bit Modus nicht so extrem auf, es wird fast 32 Bit Qualität erreicht. Weil diese Karte halt erst zum Schluß des Rendervorgangs die Daten bzw. Texturen in den Speicher schreibt. Und nicht wie die Geforce ---> reinschreiben und runden, kurz rausholen und neue Textur drüber und wieder reinschreiben und runden...blablabla.

P.S.: Krieg ich jetzt die Belohnung? *sabber* ;)

Dunkeltier
2002-02-22, 04:25:06
Es könnte evtl. mit der Texturkompression zusammenhängen. Schalt mal den S3TC Quality Fix hinzu bzw. schalte mal per Konsolenbefehl die Kompression ab (Neustart des Spiels erforderlich). Denn wenn du diesen Fix nicht anhast, werden die Texturen matschig und farbverfälscht wiedergegeben. *jetzt Belohnung haben will, hechel* :D

Dunkeltier
2002-02-22, 04:32:17
Wieso Mutmaßungen, es KANN nur an den 16 Bit (altes Spiel?) oder am S3TC liegen.

Dunkeltier
2002-02-22, 04:34:56
Mist, ich kann kein Bild hinterhereditieren. Hier, schau mal. Schalte das ein wo S3TC steht, dann müßte der Effekt eigentlich weg sein.

gbm31
2002-02-22, 09:43:35
das hat mit dem overlay zu tun.

diesen effekt kann man auch beim wiedergeben von dvds oder auch mit dem mediaplayer und divx beobachten. das bild erscheint ganz kurz ziemlich klar und ändert sich dann sofort.

ich habe auch nocht nicht genau herausgefunden, woran es liegt, aber ich tippe mal auf die unterschiedlichen farbtiefen zwischen desktop und spiel.

im overlay sind auch die gammakorrekturen wirksam, die im grakatreibermenue zu finden sind. leider lassen sich diese im desktopmodus nicht einstellen. ich glaube aber diese mal während der wiedergabe einer dvd umgestellt zu haben.

@ nggalai: sowas müsstest du uns doch erklären können.

Dunkeltier
2002-02-22, 15:07:42
Originally posted by gbm31
das hat mit dem overlay zu tun.

diesen effekt kann man auch beim wiedergeben von dvds oder auch mit dem mediaplayer und divx beobachten. das bild erscheint ganz kurz ziemlich klar und ändert sich dann sofort.

ich habe auch nocht nicht genau herausgefunden, woran es liegt, aber ich tippe mal auf die unterschiedlichen farbtiefen zwischen desktop und spiel.

im overlay sind auch die gammakorrekturen wirksam, die im grakatreibermenue zu finden sind. leider lassen sich diese im desktopmodus nicht einstellen. ich glaube aber diese mal während der wiedergabe einer dvd umgestellt zu haben.

@ nggalai: sowas müsstest du uns doch erklären können.


Dann müßte ich ja mit den Optionen im folgenden Bild dagegen ansteuern können?! Diese Optionen entstammen den RivaTuner RC10, wer jetzt immer noch verzweifelt danach suchen sollte...

http://free.pages.at/unicorn/bilder/gamma.jpg

nggalai
2002-02-22, 16:04:45
Hi there,@ nggalai: sowas müsstest du uns doch erklären können.Alles, was ich dazu sagen kann ist:

Ich verstehe das Problem nicht. Was für ein Grünstich soll da sichtbar sein? Und wenn's nur bei 3D-Spielen sichtbar ist, wäre ein Screenshot noch nützlich. (Dann kann's nur was durchs Rendering sein, und nicht durch einen kaputten Pin oder so--i.e. steht auch so im Framebuffer.)

Also, bitte: wenn wer das von Pervert geschilderte reproduzieren kann, wäre ein Screenshot noch nützlich.

ta,
-Sascha.rb

gbm31
2002-02-22, 20:25:22
bei spielen ist mir auch noch kein grünstich aufgefallen, aber den effekt, den pervert in seiner problembeschreibung nennt, hatte ich auch schon, allerdings beim wiedergeben von dvds und divxfilmen.

ein screenshot ist denkbar schwer zu machen, weil das bild unmittelbar nach dem start dunkler wird.

diesen fehler hatte ich aber nur mit manchen nvidiatreibern.

naja, vieleicht meldet sich jemand, mit dessen meinung pervert zufrieden ist.

pervert
2002-02-22, 21:13:33
Originally posted by gbm31
bei spielen ist mir auch noch kein grünstich aufgefallen, aber den effekt, den pervert in seiner problembeschreibung nennt, hatte ich auch schon, allerdings beim wiedergeben von dvds und divxfilmen.

ein screenshot ist denkbar schwer zu machen, weil das bild unmittelbar nach dem start dunkler wird.

diesen fehler hatte ich aber nur mit manchen nvidiatreibern.


Hm, vielleicht hatr es wirklich etwas mit dem Thema "Overlay" zu tun. Doch wie kann man das dann verhindern. Die von Dir beschriebene Beobachtung deckt sich mit meinen Angaben. Ein Gegensteuern im RivaTuner, wie schon von mir erwähnt, hilfts nichts.

Da der Grünstich sicher bei vielen von Euch auftritt, ich habe das schliesslich auf ALLEN Rechnern meiner Freunde auch gesehen, wundert es mich, wieso es so schwer fällt, dass Ganze zu erkennen.
Wie geschrieben, einfach einen 16er und 32er Screenshot DIREKT vergleichen. In Q3-Spielen macht man Shots mit "F11". Wo man es auch SEHR gut sehen kann (2D/3D), ist Comache4. HIer einfach am Start eines Levels "Rollen" drücken. In Comanche ist der Effekt ebenfalls sehr deutlich und sehr ärgerlich, da die Farbtöne dort sehr "schwach" sind, fast pastellfarben. Durch den eigentlich leichten Grünstich rutscht hier im Verhältnis! alles extrem ins Grüne.

Da es nichts bringt, wenn ich MEINE Shots hier veröffentliche, kann ich nur bitten es selbst auszuprobieren. Evtl. setzte ich aber nächste Woche eine Demo-Seite auf, da ich genau WEISS, das viele andere ausser mir das Problem haben, auch wenn es ihnen vielleicht gar nicht so bewusst ist...

Okay, DANKE für jede weitere Hilfe!

MfG
Pervert

nggalai
2002-02-22, 21:29:39
Hi Pervert,

bitte nicht persönlich nehmen, aber:

Du bist bisher hier der einzige, der von solch einem Problem berichtet. Dass Du WEISST, dass dieses Problem auch bei den "meisten" hier auftritt, hilft da auch nicht weiter--ohne Vergleichsmöglichkeit, in dem Falle hier Screenshots deinerseits, haben wir keine Möglichkeit, das von dir geschilderte Phänomen nachzuvollziehen. Einen Grünstich, wie von dir geschildert (i.e. nur 3D-Applikationen, nur unter 32bit wenn verglichen mit 16bit) kann ich weder reproduzieren, noch konnte ich Hinweise auf ein solches Phänomen mit Ausnahme von wenigen Fällen geleakter Treiber finden--weder im Usenet, noch auf gängigen Foren-Servern.

Also bitte, richte die Vergleichsseite ein, oder poste zumindest einen Screenshot, damit wir wissen, wovon Du konkret sprichst.

ta,
-Sascha.rb

pervert
2002-02-22, 21:35:40
Beim Thema DivX ist mir gerade ein Licht aufgegangen!!!

In der Tat hatten besonders ältere DivX 4.x Versionen erhebliche Probleme mit einem Grünstich! Die Intensität des Grünstichs beim alten DivX Problem ähnelt dem, was ich bei den Spielen beobachtet habe!!! Übrigens hat auch der neueste DivX Codec noch den Grünstich bei der Wiedergabe!!!! Dieser Effekt tritt aber nur noch dann auf, wenn man mehrere Player/Wiedergabetools aktiv hat, z. B. mehrmals den ZoomPlayer öffnet! Mir ist auch eingefallen, dass ebenfalls alle meine Freunde DivX installiert haben :-)))

Doch wie geht weiter? Ich sitzte hier auf der Arbeit und kann dieser Idee noch einige Tage nicht nachgehen oder jetzt die Screenshots zur Verfügung stellen!!! Wer kennt sich also mit dem Thema "Overlay" gut aus? Ist dieser wirklich bei Spielen aktiv? Kann man das verhindern, bzw. diesen GANZ deaktivieren? Wozu ist der "Overlay" überhaupt gut, wo er doch eigentlich nur Probleme durch Bildverfälschungen verursacht, sei es nun Video oder Tatsächlich auch 2D/3D Games?

Vielleicht kann mal jemand, der sich SICHER ist, dass Problem NICHT zu haben, einfach mal den DivX(.com) Codec installieren (vielleicht auch ältere Versionen) und dann nochmals vergleichen?

DANKE!

MfG
Pervert

Horscht
2002-02-22, 21:51:12
hi,

hab mal kurz in photoshop zwei shots aus q2 und fakk2 verglichen (16- und 32bit versteht sich). bei mir haben die texturen im 16bit-modus eher einen hang ins grünliche - aber wirklich nur minimal (der vgl. der farbwerte bestätigt das auch).

sys:
ep-8k7a
1ghz c-athlon
512 ddr (kingston)
asus geforce3ti200 (pure)
sb live 1024
2x ibm ic035...

software:
winxp pro
via 4.37
amd chipsatz treiber (glaub 4.80)
det 21.83
aktuellste creative treiber

pervert
2002-02-22, 21:56:37
Du solltest evtl. darauf achten, dass Du 32bit Texturen ohne Kompression verwendest und DANN in 16 und 32bit Shots machst um ganz sicher zu sein, dass es nicht andere Ursachen hat. Da ich ein sehr gutes "Farbempfinden" habe kann ich nur sagen, in 16bit ist das Bild bei den von mir gesehenen Rechnern perfekt.

MFG
pervert

nggalai
2002-02-22, 21:59:21
Hi pervert,Meinst Du das Bild wird dunkler in einem SPIEL?

DAS IST DER FEHLER!!!!!!Wenn Du schon gbm zitierst und darauf Wert legst, selbst "genau" gelesen zu werden, mache das vollständig:bei spielen ist mir auch noch kein grünstich aufgefallen, aber den effekt, den pervert in seiner problembeschreibung nennt, hatte ich auch schon, allerdings beim wiedergeben von dvds und divxfilmen.

ein screenshot ist denkbar schwer zu machen, weil das bild unmittelbar nach dem start dunkler wird.i.e. dies ist NICHT der von dir geschilderte Fall, dass bei 3D-Spielen beim Wechsel auf 32bit ein Grünstich auftritt. Es wird ausdrücklich erwähnt, dass dieser Effekt NICHT in Spielen beobachtet wurde.

Nochmals: es sind mir keine Belege des von dir geschilderten Phänomens bekannt, ausser ein einziger Fall, wo mit einem nicht-freigegebenen Treiber experimentiert wurde--da war sowohl in 16 als auch 32bit ein starker Grünstich vorhanden (und nicht erst nach einem Switch), und das Installieren eines offiziellen Treibers hat geholfen. Also: bitte gieb uns mehr Material, sonst wird hier nichts draus.

Overlay spielt im Zusammenhang mit 3D Spielen übrigens auch kaum eine Rolle.

Öhm entschuldige Mal! Ich danke für deine Antwort, aber ich hatte gebeten ERST ZU LESEN, DANN ZU SCHREIBEN um überflüssige Postings und Unübersichtlichkeit zu vermeiden. UND BITTE ERST AUSPROBIEREN und nicht philosophieren!!!Eben.

ta,
.rb

Kai
2002-02-22, 22:02:17
Ich konnte dieses "Phänomen" nicht nachvollziehen. Photoshop nennt keine Abweichung der Farbwerte zwischen 16 und 32bit.

Evtl. solltest Du das Problem beim Augenarzt suchen ;) (Nur Spass)

pervert
2002-02-22, 22:05:55
Ich wollte mich eigentlich nicht mit Dir streiten nggalai
!

Die genannte Formulierung war nicht ABSOLUT unmissverständlich!
Die Beschreibung passte EXAKT auf die von mir beoabachtete Verhaltensweise des "3D-Starts" in Spielen, deswegen habe ich nachgefragt!!!!!

Bitte keine Posts mehr die nicht zum Thema gehören, sonst endet das hier in einem Flamewar, was soll das?

Das ich im Moment keine Shots machen kann, habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Es wird sicher ne Menge user geben, die das auch selber können, zumindest bis ich soweit bin!

Zeig doch mal deine 16 und 32bit Shots. Lege Sie mal auf einen Webspace und ich schaue Sie mir an!

DANKE!

MfG
Pervert

Horscht
2002-02-22, 22:11:18
Originally posted by pervert
Ich wollte mich eigentlich nicht mit Dir streiten nggalai
!

Die genannte Formulierung war nicht ABSOLUT unmissverständlich!
Die Beschreibung passte EXAKT auf die von mir beoabachtete Verhaltensweise des "3D-Starts" in Spielen, deswegen habe ich nachgefragt!!!!!

Bitte keine Posts mehr die nicht zum Thema gehören, sonst endet das hier in einem Flamewar, was soll das?

Das ich im Moment keine Shots machen kann, habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben. Es wird sicher ne Menge user geben, die das auch selber können, zumindest bis ich soweit bin!

Zeig doch mal deine 16 und 32bit Shots. Lege Sie mal auf einen Webspace und ich schaue Sie mir an!

DANKE!

MfG
Pervert

irgendwie hast du aber auch eine etwas unverschämte art...

Kai
2002-02-22, 22:19:08
Originally posted by Horscht


irgendwie hast du aber auch eine etwas unverschämte art...

;)

Wir sorgen schon dafür das die Diskussion nicht aus dem Ruder läuft - und als Grundvoraussetzung wäre mal gegenseitiger Respekt zu nennen. Also, weiter im Takt ...

Xmas
2002-02-22, 22:19:10
Ich habe gerade mal zwei Screenshots von Q3A gemacht, einer in 16 Bit, einer in 32 Bit (GeForce 2 GTS). Da ist nicht der Hauch eines Grünstichs zu erkennen...

pervert
2002-02-22, 22:23:49
Hi!

Jeder der KEINEN Grünstich hat, mal bitte etwas genauer:

Hast DU DivX installiert? Welche Hard-/Software hast Du? Mainboard Chipsatz, CPU, Grafikkarte. Welches Betriebssystem? Perfekt wäre ein online-Zugriff auf die Shots!

AN KAI ODER EINEN ANDEREN MODERATOR:
Bitte löscht doch mal alle Postings die sich NICHT mit dem Thema beschäftigen. Kein normaler Mensch liest sich noch einen Thread durch, der zu 90% aus Müll/Offtopic besteht.
10000000000 DANK!

MfG
Pervert

nggalai
2002-02-22, 22:31:44
Hi Michael/Pervert,Ich wollte mich eigentlich nicht mit Dir streiten nggalai!Ich mich ja auch nicht mit dir. Kein Problem. :) Allerdings muss ich gestehen, dass mir dein Umgangston nicht gerade angenehm ist. Aber das ist wohl auch GeschmackssacheDie genannte Formulierung war nicht ABSOLUT unmissverständlich!
Die Beschreibung passte EXAKT auf die von mir beoabachtete Verhaltensweise des "3D-Starts" in Spielen, deswegen habe ich nachgefragt!!!!!Ausser, dass auch ebenso exakt da steht, dass das Phänomen bei Spielen NICHT auftritt--oder anders gesagt, noch einer, welcher das von dir geschilderte Phänomen nicht nachvollziehen kann. Aber vielleicht sollte gbm31 nochmals was dazu sagen.Das ich im Moment keine Shots machen kann, habe ich jetzt schon mehrfach geschrieben.Zuerst schriebst Du, dass es "nichts bringen würde," wenn Du eigene Shots lieferst. Einige hier haben bereits den Versuch gemacht, und konnten dein Problem nicht nachvollziehen.Zeig doch mal deine 16 und 32bit Shots. Lege Sie mal auf einen Webspace und ich schaue Sie mir an!Da keines deiner erwähnten Spiele auf diesem Rechner installiert ist, kann ich dir da leider nicht entgegenkommen. Allerdings muss ich zugeben, dass bei Serious Sam tatsächlich ein Unterschied zwischen 32 und 16 bit zu sehen ist, im direkten Vergleich--der 16bit-Shot hat mehr Kontrast dank weniger Farben ;) . Von einem Grünstich ist aber nichts zu sehen.

Ich denke, wir sollten uns darauf einigen, was denn dieser "Grünstich" konkret ist, damit wir sicher gehen können, dass wir vom selben Effekt sprechen. Kai und XMas haben bereits gepostet, dass bei ihnen keine Abweichung der Farbwerte ersichtlich ist. Screenshots deinerseits könnten da sehr helfen. Vielleicht sprichst Du auch ganz einfach von den normalen Darstellungs-Unterschieden zwischen 32- und 16bit Ausgabe? Und dir gefällt einfach die schlechtere Farb-Genauigkeit besser?DANKE!Kein Problem--ich hoffe, dass wir der Sache auf den Grund kommen können.

No offence meant,
-Sascha.rb

P.S. Multiple Ausrufezeichen und exzessives Grossschreiben werden von einigen hier als . . . unhöflich empfunden. Nur als Hinweis.rb

P.P.S. Ich habe gerade dein 22.23h Posting gelesen. Bist Du sicher, dass Du kein Troll bist? *scnr* .rb

Xmas
2002-02-22, 22:33:42
Originally posted by pervert
Hi!

Jeder der KEINEN Grünstich hat, mal bitte etwas genauer:

Hast DU DivX installiert? Welche Hard-/Software hast Du? Mainboard Chipsatz, CPU, Grafikkarte. Welches Betriebssystem? Perfekt wäre ein online-Zugriff auf die Shots!
Windows XP
DivX 4.12
FIC SD-11
Athlon 500
Elsa Gladiac GeForce2 GTS 32MB
Screenshots werd ich gleich uploaden.

Der 32-Bit Shot ist minimal dunkler. Aber nicht grünlich.



AN KAI ODER EINEN ANDEREN MODERATOR:
Bitte löscht doch mal alle Postings die sich NICHT mit dem Thema beschäftigen. Kein normaler Mensch liest sich noch einen Thread durch, der zu 90% aus Müll/Offtopic besteht.
10000000000 DANK!
Sonst gehts aber noch???
Das einzige Posting das ich entfernen werde ist dein leeres, das du gelöscht hast.

nggalai
2002-02-22, 22:36:18
Jeder der KEINEN Grünstich hat, mal bitte etwas genauer:

Hast DU DivX installiert? Welche Hard-/Software hast Du? Mainboard Chipsatz, CPU, Grafikkarte. Welches Betriebssystem? Perfekt wäre ein online-Zugriff auf die Shots!Kein Grünstich:

DivX -- installiert (4.11), aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.

Mainboard -- TUSL2C, aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.

Chipsatz -- i815, aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.

CPU -- PIII-S, aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.

Grafikkarte -- ASUS V8200 Pure (GF3 classic).

OS -- Win98SE.

Treiber -- 23.11.

ta,
-Sascha.rb

pervert
2002-02-22, 22:42:58
Originally posted by nggalai
Kein Grünstich:

DivX -- installiert (4.01), aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.
Mainboard -- TUSL2C, aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.
Chipsatz -- i815, aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.
CPU -- PIII-S, aber für Farbdarstellung in 3D kaum relevant.
Grafikkarte -- ASUS V8200 Pure (GF3 classic).
OS -- Win98SE.
Treiber -- 23.11.



Schreib bitte nicht "nicht Relevant", solange Du nicht weist, WORAN es liegt. Das ist unlogisch!

Danke für die Hardwareinfo. Du verwendest z. B. einen Intel-Rechner, was durchaus SEHR interessant ist, da sich da Treibermässig eine ganze Menge ändert. Eine kleine Frage hierzu: Hast Du schonmal in DirectX Spielen heftige Ruckler bemerkt, wenn die Grafikkarte Schwerstarbeit verrichten musste, sprich hohes FSAA o. Ä. (ist jetzt Offtopic, aber interessiert mich im Zusammenhang mit einem Problem welches ich hier noch später posten werde). Mir ist nämlich aufgefallen, dass DirectX Spiele oftmals kurze starke Ruckler haben (ähnlich einem Plattenzugriff), OGL Games aber nicht...

MfG
Pervert

Markus
2002-02-22, 22:45:48
Hi Pervert,

Du wolltes Konfigurationen von Rechnern auf denen das Problem nicht auftritt? Bitteschön, hier ist meine:

Hardware:
PIII-S 1.26Ghz
Asus TUSL2-C
2x256MB Infineon SDRAM 133-222
Asus V8200 T5 Deluxe
SB Audigy Player
Hauppauge WinTV Radio

Software:
Win98SE
Aktuelles Intel Inf-File und ATA-Treiber
Detonator 27.42
Hauppauge WinTV Treiber 4.19
Intervideo WinDVD 3.0

KEIN DivX Treiber

Ich habe Screenshots von F.A.K.K. 2; Max Payne und Giants in 16 und 32 Bit Farbtiefe verglichen und konnte keine Abweichung bei den Farbwerten feststellen.

Was mir beim Overlay aufgefallen ist:
Der Detonator 27.42 hat die Eigenschaft, das ein mit Overlay eingeblendetes Bild der TV-Karte etwas dunkler wird, sobald die Einstellungen für das Overlay im Treibermenü angewählt werden. Grünstichig wird das Overlay dabei aber nicht.
Beim offiziellen Detonator 23.11 konnte ich diesen Effekt nicht beobachten.

Markus

PS.: Zum Thema Ruckler unter hoher Last: Sowas hatte ich mal bei Aquanox mit dem Detonator 21.81 und 21.88. Mit den neueren Treibern ist es bei mir nicht mehr aufgetreten.

nggalai
2002-02-22, 22:49:21
Hi pervert,

Schreib bitte nicht "nicht Relevant", solange Du nicht weist, WORAN es liegt. Das ist unlogisch!Nochmals, bitte lies genauer--ich sagte "kaum" relevant. In Anbetracht der Diskussion, ob/wieso im Vergleich zu 16bit unter 32bit ein Grünstich auftritt, sind die von mir markierten Punkte echt "kaum relevant". Der Rasterizer sitzt noch immer auf der Grafikkarte, und nicht im Chipsatz.
Hast Du schonmal in DirectX Spielen heftige Ruckler bemerkt, wenn die Grafikkarte Schwerstarbeit verrichten musste, sprich hohes FSAA o. Ä. (ist jetzt Offtopic, aber interessiert mich im Zusammenhang mit einem Problem welches ich hier noch später posten werde).Nein, sowas ist mir nicht mehr aufgefallen, seit ich a) 384MB RAM drin habe und b) auf ConservativeSwapFileUsage umgeschaltet habe. :)

ta,
-Sascha.rb

pervert
2002-02-22, 22:51:20
DANKE @Markus!

Auch Du hast einen Intel-Rechner!

Ich wäre jedem dankbar, der meint keinen Unterschied zu sehen mir EINEN Vergleich in 16/32bit (am besten kleine Auflösung, jpeg) an xxx zu senden!

MfG
Pervert

Markus
2002-02-22, 22:54:07
Originally posted by nggalai
... Nein, sowas ist mir nicht mehr aufgefallen, seit ich a) 384MB RAM drin habe und b) auf ConservativeSwapFileUsage umgeschaltet habe. :)


Jau, diese Einstellung hat bei mir auch einiges gebracht.

Xmas
2002-02-22, 23:00:36
Ein Screenshot-Vergleich (http://www.samx.de.vu/q3.html)

pervert
2002-02-22, 23:01:11
Originally posted by nggalai
Nochmals, bitte lies genauer--ich sagte "kaum" relevant. In Anbetracht der Diskussion, ob/wieso im Vergleich zu 16bit unter 32bit ein Grünstich auftritt, sind die von mir markierten Punkte echt "kaum relevant". Der Rasterizer sitzt noch immer auf der Grafikkarte, und nicht im Chipsatz.
Nein, sowas ist mir nicht mehr aufgefallen, seit ich a) 384MB RAM drin habe und b) auf ConservativeSwapFileUsage umgeschaltet habe. :)


Kaum relevant und nicht relevant ist so ziemlich das gleiche! Entweder löst etwas den Grünstich aus, oder nicht. Hier gibt es keine Halbwahrheiten!

Schonmal was vom JPEG Bug bei Athlons gehört? Der beeinflusst die Grafikausgabe sehr wohl (auch wenn das nichts mit 3D zu tun hat). Und das z. B. VIAChipsatz=BUGMIST bedeutet, weis sicher jeder.

Wie kann man "ConservativeSwapFileUsage" einstellen? Mir ist durchaus aufgefallen, das eine Veränderung des Swapfiles ehr negative Auswirkungen auf Anwenungen haben kannn und oft Fehlverhalten verursacht. Ich habe z. Zt. ein selbstverwaltetes Swapfiles (also nix winstd) von 768MB am Anfang der Platte fixiert.

Wenn Du Langeweile hast, lass doch mal NFS5 laufen, mit 8x Aniso und/oder hohem FSAA. Dies ruckelte immer (mehr oder weniger) bei mir. Generell besonder oft in Rennspielen zu beobachten. Seit der GF3 zwar weniger, aber immer noch in jedem DirectX-Game zu erreichen. Und warum nur bei DirectX und ein Zusammenhang mit dem Swapfile, wenns bei OpenGL nicht auftritt?

MfG
Pervert

pervert
2002-02-22, 23:11:07
Originally posted by Xmas
Ein Screenshot-Vergleich (http://www.samx.de.vu/q3.html)

Ich glaube der Effekt ist hier, wenn überhaupt eher zu vernachlässigen. Normalerweise ist das was ich meine ein WENIG deutlicher zu sehen!

Dennoch!! Der Boden z. B. hat eine etwas andere Färbung, bzw. ist etwas dunkler (was Du ja shon geschrieben hast). So sollte es doch eigentlich nicht sein!

Am besten wären Shots aus Fakk2 oder Comanche4! Dort ist es wirklich deutlich zu sehen. Comacnhe4 am besten aus der Aussenansicht "F3", da sich die Farbe des Comanche deutlich sichtbar verändert.

Quasar
2002-02-22, 23:11:12
Hm, ich hab jetzt hier mal nen Screenvergleich.

Der eine ist in 16/16Bit Rendering Depth/Texturen, der andere in 32/32Bit.

Leider hab' ich ne Grünschwäche, seh' also das Problem eh' net....vielleicht könntest du dir das mal anschauen und mir die Bildausschnitte sagen, wo's evtl. am deutlichsten sichtbar ist.

Btw, JPG89 komprimiert.

Markus
2002-02-22, 23:14:18
Die ConservativeSwapFileUsage stellst Du bei Win98SE so ein:

In der System.ini unter dem Abschnitt [386Enh] den Eintrag:

ConservativeSwapFileUsage=1

eintragen. Einmal rebooten und das war es schon.

pervert
2002-02-22, 23:14:37
Danke, aber VIEL zu klein! Dazu ist der Effekt zu schwach.

Bitte immer 32bit Texturen, nur Screendepth auf 16/32bit ändern.

pervert
2002-02-22, 23:17:55
Originally posted by Markus
Die ConservativeSwapFileUsage stellst Du bei Win98SE so ein:

In der System.ini unter dem Abschnitt [386Enh] den Eintrag:

ConservativeSwapFileUsage=1

eintragen. Einmal rebooten und das war es schon.


Kann man sowas auch anders einstellen, so dass man sieht, welche Referenzwerte es sonst noch gibt. Z. B. in den Einstellungen (weis jetzt nicht wo genau das in der Nähe des Gerätemanagers ist) Desktop Recher oder Server etc.?

Gibt es ein Tool oder eine Quelle die über die Möglichkeiten dieser Swapfilesettings informiert? Was kann man noch für Modi einstellen?
Welche Windowsse akzeptieren diese Settings?

Was GENAU bewirkt DIESE Einstellung?

Nebenbei bemerkt konnte ich bei den genannten Rucklern aber eben KEINE Plattenzugriffe beobachten, sonst wäre es ja klar worans liegt. Um unnötige Zugriffe zu verhindern (durch die Windows-Selbstverwaltung) habe ich das ja wie erwähnt eingestellt!

DANKE!!!

nggalai
2002-02-22, 23:19:43
Hi Pervert,Kaum relevant und nicht relevant ist so ziemlich das gleiche!Bist Du dir da ganz sicher? ;)
Schonmal was vom JPEG Bug bei Athlons gehört? Der beeinflusst die Grafikausgabe sehr wohl (auch wenn das nichts mit 3D zu tun hat). Und das z. B. VIAChipsatz=BUGMIST bedeutet, weis sicher jeder.Du vergleichst hier Sachen, die mit der 3D-Pipeline und Grafikkarten sehr wenig bis nichts zu tun haben. Aber das wird hier echt zu OT, wie auch das hier:

Wie kann man "ConservativeSwapFileUsage" einstellen?Zur hardcore-Methode hat Markus ja schon was gesagt; ich empfehle dir das Programm "Cacheman"; da kann man noch andere schöne Sachen einstellen, besonders für Win98 wichtig. Zum Thema "was bewirkt das?" -- google ist dein Freund. (oder ein neuer Thread im Anwendersoftware-Brett ;) .)

Und warum nur bei DirectX und ein Zusammenhang mit dem Swapfile, wenns bei OpenGL nicht auftritt?Weil die beiden APIs grundsätzlich unterschiedlich funktionieren, andere Anforderungen und andere Strukturen haben?

Zu XMas' Screenshots: Danke! Und dazu:Dennoch!! Der Boden z. B. hat eine etwas andere Färbung, bzw. ist etwas dunkler (was Du ja shon geschrieben hast). So sollte es doch eigentlich nicht sein!Weshalb nicht?

ta,
-Sascha.rb

Quasar
2002-02-22, 23:23:41
Viieeel zu klein??

Du bischt aber luschtig....das File hat 29,8kB und liegt damit ziemlich dicht am Maximum dessen, was das Forum derzeit noch zuläßt.

Was hat die Größe denn mit dem Grünstich zu tun? Beim schnellen hin- und herschalten via ACDSee sieht man kaum einen Unterschied.

Wenn du 'nen Webspace hast (und dir sicher bist, daß sich der Rest der Welt irrt, nur du nicht) kann ich dir gern auch größere Shots zuschicken.

BTW, es gibt ein Testprogramm, mit dem man seine CPU auf den Athlon/JPEG-Bug prüfen kann. Meiner ist bugfrei.

Wenn der Grünstich sichtbar wäre, wo würde er in meinem Bild am ehesten auffallen? Dann kann ich gern mal 'ne Vergrößerung des Ausschnittes posten.

Markus
2002-02-22, 23:24:17
Originally posted by nggalai
... Zur hardcore-Methode hat Markus ja schon was gesagt; ich empfehle dir das Programm "Cacheman"; da kann man noch andere schöne Sachen einstellen, besonders für Win98 wichtig. ...

Da kann ich nur zustimmen, wenn man sich mit den Configfiles nicht so gut auskennt ist Cacheman ne gute Wahl :)

mirp
2002-02-22, 23:32:37
Wenn ich das richtig sehe, hab ich diesen beschriebenen Grünstich.

Die Screenshots hab ich so gelassen, wie Quake3 sie auswirft. Die Mauer erscheint mir bei 32 Bit (erster Screenshot) leicht grün im Vergleich zu 16 Bit.

Quake3 16/32 Bit [edit: Datei entfernt]

System ausser dem was in der Sig steht:
Treiber: 27.42
DivX 4.12 installiert
ConservativeSwapFileUsage=1

pervert
2002-02-22, 23:38:41
Originally posted by mirp
Wenn ich das richtig sehe, hab ich diesen beschriebenen Grünstich.
Die Screenshots hab ich so gelassen, wie Quake3 sie auswirft. Die Mauer erscheint mir bei 32 Bit (erster Screenshot) leicht grün im Vergleich zu 16 Bit.

Kannst Du die Files mal als bmp packen? Kann hier auf der Arbeit keine ".tga" Files öffnen :-(

mirp
2002-02-22, 23:54:21
Soyo SY-TISU
Intel Pentium III-S 1.26 GHz
ELSA Gladiac 921
512MB PC133 CL2
Windows 98, DirectX 8.1

Ist sonst noch was wichtig?

Und hier die Shots als BMP: Quake3 16/32 Bit (BMP) [edit: Datei entfernt]

pervert
2002-02-23, 00:02:13
Herzliches Beileid mirp!

DAS IST ES!

Zwar hast Du Dir ein sowieso ziemlich "grünes" Bild ausgesucht, aber man sieht es eindeutig. Der Boden rechts neben der Waffe wird mal wieder dunkler und spätestens an der rechten Mauer mit den beiden Leuchten kann man auch erkennen, dass es ein Grünstich ist.

Wie gesagt die Szene ist nicht optimal, normalerweise fällt es noch deutlicher auf, bei anderen Farben/helleren Bildern!

Aber das ist das beschriebene Problem. Ich spinne also nicht!
Nun haben alle Skeptiker eine Vergleichsmöglichkeit!

MfG
Pervert

Quasar
2002-02-23, 00:09:03
So ist das also :)

Mann, da bin ich aber froh, so ein Farbsehkrüppel zu sein. Mir fällt es nämlich nur nach Zuruf und bei direktem Vergleich auf, und den gibt's im Game selber ja nicht :lol:

pervert
2002-02-23, 00:16:49
Originally posted by Quasar
So ist das also :)

Mann, da bin ich aber froh, so ein Farbsehkrüppel zu sein. Mir fällt es nämlich nur nach Zuruf und bei direktem Vergleich auf, und den gibt's im Game selber ja nicht :lol:

Nun, mit normalen Augen ist das anders. Hat man sein Auge erstmal darauf "trainiert", kann man es blind unterscheiden :-( Sprich es fällt in fast jedem Game fast immer sofort auf!

Sollte ich jetzt einigen den Spielspass verdorben haben - SORRY :tgv:

BTW:
Sollten hier user OHNE GeForce sein, die diesen Effekt ebenfalls bei sich feststellen können, bitte UNBEDINGT HIER POSTEN!!! Damit wir die Sache langsam mal etwas eingrenzen können!

Xmas
2002-02-23, 00:19:04
Originally posted by pervert
Ich glaube der Effekt ist hier, wenn überhaupt eher zu vernachlässigen. Normalerweise ist das was ich meine ein WENIG deutlicher zu sehen!

Dennoch!! Der Boden z. B. hat eine etwas andere Färbung, bzw. ist etwas dunkler (was Du ja shon geschrieben hast). So sollte es doch eigentlich nicht sein!
Wie es wirklich sein sollte, wissen wohl nur die Spieldesigner.
Jedenfalls ist bei meinen Bildern nicht der Hauch eines Grünstichs zu sehen, das Bild ist lediglich insgesamt dunkler (nicht nur der Boden) und farbkräftiger. Und wenn das stört, kann man ja wohl einfach das Bild am Monitor heller machen (und die Farbdarstellung kann man bei den meisten Monitoren übrigens auch regeln...)
Ich würde sogar eher davon ausgehen dass die 32Bit-Darstellung normal (und optimal) ist und die 16Bit-Darstellung davon minimal abweicht, weil sie heller ist.

Vielleicht ist ja auch dein Monitor etwas grün-lastig eingestellt?

pervert
2002-02-23, 02:14:36
Originally posted by Das Kriterium
1: Du bist durchgeknallt (im negativen Sinne)
2: ich hatte zu Anfang schon geschrieben, das das auf Rundungsfehler im Speicher zurückzuführen ist. Aber du wolltest mir nicht glauben. Die ganzen 3 Seiten wären nicht nötig gewesen.
3: blablabla...


1. Danke! Das weis ich! Ich bin hier zum Glück unter einigen Gleichgesinnten.
2. Stimmt! Wenn Die Genauigkeit zunimmt 16->32bit, nimmt die Bildqualität ab. Ist schon klar! :bonk: :bonk: :bonk:
3. Das ist der übliche inhalt deiner Posts.
4. Kriterium führt die Rangliste z. Zt. an, wer bietet mehr?
5. Schick mir DEINE Screenshots. Wenn einer einen Grünstich hat und zu blind ist ihn zu sehen, dann tippe ich auf DICH!

Dunkeltier
2002-02-23, 02:20:19
Die Mauern sollen ja auch leicht "modrig" wirken, wie sonst? Und das das 32 Bit Bild "grüner" aussieht, liegt halt daran das es nicht aufgerastert ist wie das 16 Bit Bild welches heller und dadurch NICHT so grün wirkt. Ich verstehe dich einfach nicht, kauf dich mal Brille (und mir ´ne Tüte deutsch).

pervert
2002-02-23, 02:29:49
Originally posted by Kai
Wenn hier nicht bald Ordnung herrscht mach ich den Thread dicht! Nochmal @ pervert: Du trägst auch ziemlich stark dazu bei, das sich einige Member ein bisschen gereizt fühlen.

Also Ruhe im Karton ;)


Hat doch eh keinen Sinn, oder wie siehst Du das?
Hab ich nicht recht? Besteht der Thread nicht zu 90% aus Spam? Durch jede meiner Rechtfertigungen und durch jeden neuen Kommentar dazu von Kriterium und CO. wirds immer schlimmer. Der Initiator eines Threads müsste solchen Müll einfach löschen können...

@Kriterium
Wo bleiben deine Screenshots, damit ich ALLEN beweisen kann, dass DU es bist der zum Augenarzt gehen sollte, nicht ich! Ich würde mich wirklich sehr freuen!

Dunkeltier
2002-02-23, 02:32:40
Lass mir ´ne halbe Stunde oder so Zeit...müßte auch noch ein entsprechendes Spiel installieren. Denn Half-Life bringts net.


Ich werde jetzt mal AVP 1 installieren und den Raketenwerfer abfeuern. Und bei diesem Bild wird der Raketennebel matschig grün/gerastert aussehen.

pervert
2002-02-23, 02:34:28
Originally posted by Das Kriterium
Lass mir ´ne halbe Stunde oder so Zeit...müßte auch noch ein entsprechendes Spiel installieren. Denn Half-Life bringts net.

Nimm Comanche4 und FAKK2 !!! Helle Shots bevorzugt. BMP bevorzugt, lässt sich gut mit Winace komprimieren! (exe oder zip)

Dunkeltier
2002-02-23, 02:37:13
Wenn du mir die Spiele zuschickst, gerne :D. Was anderes als B&W und Team Fortress (Half-Life) spiele ich net. Und mehr brauch ich auch nicht. Und glaube mir, das wirst du deutlich genug sehen. Der Lightech Engine sei dank... Ich machs in PNG oder BMP, und versuche es noch zu komprimieren.


Edit: Spiel installiert.

KiBa
2002-02-23, 02:37:37
Moin
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der bei den geposteten Screenshots keinen Unterschied sieht?
Selbst bei 400% Vergrößerung fällt mir nur auf, dass der 16-bit Screenshot ziemlich krieselig aussieht, und somit eher an Farbbrillianz verliert.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass der 32-bit Screenshot richtig aussieht, wie es sein soll. Der 16-bit Screenshot dagegen hat zuwenig Grün... (falls man den Unterschied überhaupt sieht)
Mal ehrlich, wenn ein Unterschied da ist, dann ist dieser so gering, dass man ihn mit Leichtigkeit über die Monitoreinstellung weg bekommt...

Dunkeltier
2002-02-23, 02:38:54
Originally posted by KiBa
Moin
Bin ich eigentlich der Einzige hier, der bei den geposteten Screenshots keinen Unterschied sieht?
Selbst bei 400% Vergrößerung fällt mir nur auf, dass der 16-bit Screenshot ziemlich krieselig aussieht, und somit eher an Farbbrillianz verliert.
Ich stelle mal die Behauptung auf, dass der 32-bit Screenshot richtig aussieht, wie es sein soll. Der 16-bit Screenshot dagegen hat zuwenig Grün... (falls man den Unterschied überhaupt sieht)
Mal ehrlich, wenn ein Unterschied da ist, dann ist dieser so gering, dass man ihn mit Leichtigkeit über die Monitoreinstellung weg bekommt...


Das versuche ich die ganze Zeit zu erklären, aber mir wird kein Glauben geschenkt. Naja, ich bin erstmal kurz AVP zocken (für die Bilder).

Quasar
2002-02-23, 02:45:20
Nun bleibt aber doch die Frage: Welches ist die Originalfarbe?

pervert
2002-02-23, 02:47:55
Originally posted by Quasar
Nun bleibt aber doch die Frage: Welches ist die Originalfarbe?

Solange man kein total grünes oder dunkles Bild verwendet, wie in dem Beispiel vom mirp, ist das sonnenklar zu sehen! Zumindest für die, die es überhaupt sehen!

Quasar
2002-02-23, 02:52:00
Und was heißt das im Klartext für die Blöden?

Dunkeltier
2002-02-23, 02:53:18
Aber die Wand soll doch leicht grünlich aussehen. Oder kennst du nur graue, neue Wände? Die ist halt etwas "älter". AVP ist viel zu dunkel als das man überhaupt was erkennen könnte, weshalb ich jetzt RTCW installiere (auch Q3 Engine).

pervert
2002-02-23, 02:53:32
Originally posted by Quasar
Und was heißt das im Klartext für die Blöden?

Ich bin weder dazu in der Lage, noch gewillt es JEDEM zu erklären!

pervert
2002-02-23, 02:56:10
Originally posted by Das Kriterium
Aber die Wand soll doch leicht grünlich aussehen. Oder kennst du nur graue, neue Wände? Die ist halt etwas "älter". AVP ist viel zu dunkel als das man überhaupt was erkennen könnte, weshalb ich jetzt RTCW installiere (auch Q3 Engine).

Bei RtCW sieht man es mittelmässig gut (auch ziemlich dunkel). Dort ist mir das Problem aber zum ersten Male aufgefallen! Wichtig ist ein heller Shot und/oder möglichst bunt - damit man viele Farbwerte zum Vergleich hat. Natürlich IDENTISCHE Shots, sonst kann man es vergessen.

pervert
2002-02-23, 02:57:10
Originally posted by Das Kriterium
Aber die Wand soll doch leicht grünlich aussehen. Oder kennst du nur graue, neue Wände? Die ist halt etwas "älter". AVP ist viel zu dunkel als das man überhaupt was erkennen könnte, weshalb ich jetzt RTCW installiere (auch Q3 Engine).

Na, dann ist sie wohl auf dem 32bit Shot NOCH ein bischen älter, wie? :lol:

Quasar
2002-02-23, 03:00:24
Aha. Danke für die Klarstellung.

Du bist also selbst nicht in der Lage, dich zu entscheiden, welches nun das Original sein soll.
Für jeden normaldenkenden Menschen ist es ziemlich naheliegend, das ein höherwertiges Bild, sprich mit mehr Farben, dichter am Original sein sollte, als eines, das eventuell fehlende Zwischentöne durch andere Farben ersetzen muss.

Das gerade der Grünanteil bei den diversen Interpolations- und Blendingvorgängen optisch ein wenig stärker benachteiligt wird, als die die anderen Farben, und man deswegen einen "Grünstich" im Original zu bemerken glaubt, liegt daran, daß das normal sehende menschliche Auge im Grünbereich nunmal die höchste Farbempfindlichkeit aufweist.

Danke trotzdem für den Denkanstoss.

Dunkeltier
2002-02-23, 03:08:42
Ich habe immer noch Recht, schau dir mal Return to Castle Wolfenstein in 16 Bit und 32 Bit Farbtiefe an. Was fällt dir auf? Richtig, in 16 Bit Farbtiefe gibt es einen unheimlichen Rotstich weil weniger Bits zum speichern der Nachkommastellen der Farbinformationen übrig bleiben. Und sag mir nicht, ich oder mein PC hätten einen Rotstich oder sonst noch was. Das Bild mit 32 Bit Farbtiefe ist immer näher am Original (wenn man es so beschreiben kann), als deine Fantasie. Hier die Links:

RTCW in 16 Bit (http://free.pages.at/unicorn/bilder/RTCW16.zip)
RTCW in 32 Bit (http://free.pages.at/unicorn/bilder/RTCW32.zip)

KiBa
2002-02-23, 03:11:19
Mmh
Bei 16 bit gibt es doch diese Aufteilung, die wohl bei den meisten Spielen verwendet wird:
5 bit Rot
6 bit Grün
5 bit Blau
Das ist glaube ich so, weil das menschliche Auge besonders Grünempfindlich ist (besonders das Auge von pervert ;) )
Bei 32 bit ist die Auftei´lung aber gerecht 8 bit für alle Grundfarben und Alpha. Das heißt nix anderes, als das die Farbe grün im Verhältnis nicht so gut aufgelöst wird wie bei 16 bit.
Vielleicht hat es damit was zu tun?
Also dass die Farben unter 32 bit messtechnisch zwar korrekt sind, manche Leute aber wegen der geringen Grünauflösung hier etwas anderes sehen als das korrekte Bild?
Ich kenne mich in psychischer Farbwahrnehmung nicht so gut aus, aber könnte es was damit zu tun haben?
Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich absolut keinen Unterschied erkenne, außer, dass der 16 bit- Shot farbärmer wirkt...

Kai
2002-02-23, 03:48:00
Okay, der Thread ist wieder offen nachdem ich die faulen Stellen rausgeschnitten habe. Das war ne Menge Arbeit!.

Also bitte keine Spammerei mehr - von beiden Seiten! Verhaltet euch fair und die Diskussion läuft weiter. Keine Beleidigungen, Herablassungen oder sonstige Sprüche mehr.

pervert
2002-02-23, 04:30:39
Da meine Richtigstellungen größtenteils rausgeschnitten wurden und ich mir nicht die Mühe machen werde alles neu zu schreiben, empfehle ich allen folgendes:
Seht euch die Screenshotbeispiele an! Insbesondere der von Kriterium, ist SEHR grün!
Leider wurde stattdessen ne Menge Blödsinn dringelassen. Naja wie ich schon geschrieben hatte, hat eh keinen Sinn.

Kai
2002-02-23, 04:34:04
Deine "Richtigstellungen" waren entschieden zu aggressiv formuliert und haben größtenteils dazu beigetragen das dieser Streit entstanden ist.

Also, ich würde mich freuen wenn ihr weiter über die Ursachen dieses "Problems" diskutieren würdet.

pervert
2002-02-23, 04:38:55
Sorry!

Ich fühle mich leider zu einer etwas provokanten Schreibweise gezwungen, wenn Postings wie "Stell doch mal den Monitor anders ein, dann sind die Screenshots nicht mehr so grün" kommen. Da wird einem doch einfach schlecht, oder? Ich muss doch erwarten können, das man wenigstens etwas nachdenkt, bevor man schreibt.

Ich dachte ich wäre in einem Profiforum. Leider ist das nicht so.

Vergebt mir, wenn fast jede meiner Zeilen eine Provokation darstellt, sogar diese :-)

Dunkeltier
2002-02-23, 04:43:17
Dann versuche es einfach anzuerkennen, das manche Spiele so "grün" sind. Es sind halt die Originalfarben, so muß es sein. :) (Wobei mein 32 Bit Bild mir ziemlich grau und verwaschen statt grün vorkommt...)

pervert
2002-02-23, 04:56:15
Originally posted by Das Kriterium
Dann versuche es einfach anzuerkennen, das manche Spiele so "grün" sind. Es sind halt die Originalfarben, so muß es sein. :) (Wobei mein 32 Bit Bild mir ziemlich grau und verwaschen statt grün vorkommt...)

Wenn ich es Dir doch sage! Ich habe genügend Beispiele auf meinem eigenen Rechner gesehen um ZU WISSEN dass es eben NICHT die Originalfarben sind (leider werde ich nicht von allen Screenshots machen können). UND DARUM GEHTS MIR! Ich will kein verändertes Bild. Egal ob grün, dunkel, rot oder sonstwas. Es fällt mir sofort auf und es stört mich. Dafür war mir meine Grafikkarte entschieden zu teuer!

Könnten wir uns jetzt eine Lösung überlegen, nachdem wir eindeutig festgestellt haben, dass es Unterschiede gibt?

Und bitte "Kriterium": Da Du zu den Verfechtern meiner Theorie gehörst, bitte keine (weiteren) Vorschläge machen! Ich will nicht das 16bit-Bild näher an das 32er ranbringen, sondern umgekehrt! Das ist jetzt nichts Negatives gegen Dich, o. k.? Aber es ist MEIN Thread und Du kannst mir nicht helfen, da Du nicht meiner Meinung bist!

Es geht hier nicht darum darüber zu Philosophieren was das Originalbild ist, es geht darum identische Bilder zu haben! Und da ich nunmal der Meinung bin (und jeder wird das halbwegs nachvollziehen können der die Screenshots sieht), dass die 32bit Version grün ist oder abweicht, weil irgendwo ein Problem vorliegt, geht es hier nur darum, wie man den Auslöser des Grünstichs feststellt und das Problem abstellt!

DANKE!

Quasar
2002-02-23, 05:01:41
Is dieser Shot dem Zwecke dienlich?
Und bitte kein Gemecker über Größe oder JPG-Artefakte. Mehr als 30 KB sind leider nicht erlaubt.

pervert
2002-02-23, 05:09:07
Danke, aber leider nein. E snützt nichts die Bilder direkt zu posten.

Bitte nur Shots in orignial Bildschirmgröße (800er oder 1024er), da es sonst zu schwer zu Unterscheiden ist.

Bitte HELLE Grafiken wählen.
Bitte Grafiken wählen, die nicht eh schon grün oder grau sind.

Besitzt denn hier keiner Comanche4 oder FAKK2 ?

pervert
2002-02-23, 05:14:54
Ich habe mal versucht deine beiden Shots zu vergleichen Quasar. Der Effekt tritt bei Dir auch auf :-)

Man kann an der Wand im Raum hinter/in der Türe sehen, wie einige blockige JPEG-Artefakte grün werden und insgesamt wieder etwas dunkler (dort wo der Soldat nach rechts blickt). Das ist jedoch selbst im direkten Vergleich dieser Minishots schwierig auszumachen.

Quasar
2002-02-23, 05:18:18
Die Shots sind in Originalgröße, aber nur Ausschnitte aus zwei 1152er-Screenies. Und für RTCW find' ich die schon ziemlich helle. :)

Das mit den Bildern ist hier leider so eine Sache, wenn man keinen eigenen Webspace hat, also wird das bei mir leider nichts, es sei denn, jemand erbarmt sich meiner und hostet meine Shots kurzfristig.

Ich werd morgen nochmal reinschauen, vielleicht kannst du, pervert, ja von zu Hause aus ein paar Screenshots hier reinstellen, die deine Behauptung untermauern.

Comanche4 und FAKK2 hab ich net...

Dunkeltier
2002-02-23, 05:22:21
Mit Webspace kann ich behilflich sein...habe welchen bei Tripod und bei homepages.at.

pervert
2002-02-23, 05:22:22
Schicke mir deine Shots doch mal per e-mail. Am besten als zip-gepackte bmps.

Danke!

Ich werde versuchen einige Shots bis heute Abend online zu stellen.
Aus FAKK2 und Comanche4 :-)

mirp
2002-02-23, 09:24:58
Meine Bilder waren wohl eh schon grün. Bei 32 Bit wurde einfach nur dunkler. Und grüner wurden auch nur grüne Stellen.

Ich bin mal bei Quake3 durch einige Level gelaufen. Mal unter 16 Bit, mal unter 32 Bit. Den einzigen Unterschied den ich sehe, sind kräftigere Farben (32 Bit).

Hier mal eine andere Stelle, die kein Grün enthält: Quake3 16/32 Bit (http://home.t-online.de/home/milfalcon/screenshots/q3a1632.zip)

Für mich hat sich die Sache erledigt. Unter 32 Bit kann ich keinen Grünstich wahrnehmen. Selbst wenn der doch existieren würde, wäre es für mich nicht wichtig, da er mir nicht störend auffällt.

Markus
2002-02-23, 10:25:34
Hi Pervert,

auch wenn Du ja eingedlich nur noch Lösungsvorschläge haben willst wage ich es trotzdem einen Erklärungsversuch für den 'Grünstich' bei 32 Bit zu Posten.
Bei 16 Bit ist die Farbaufteilung 5 Rot, 6 Grün, 5 Blau. Das macht 32 Abstufungen für Rot und Blau aber 64 für Grün. Diese Aufteilung ist so gewählt weil das Auge im grünen Bereich am besten Farbnuancen unterscheiden kann.
Bei 32 Bit hat jede Farbe 8 Bit und damit 256 Abstufungen für jede Farbe.
Stellt man nun ein Bild mit 16 Bit Farbtiefe dar lässt aber die Texturen bei 32 Bit Farbtiefe wird die Textur auf 16 Bit heruntergerechnet und das Ergebnis auf die am nächsten liegende Farbstufe je Teilfarbe abgebildet.

Ein Beispiel:
32 Bit --> 16 Bit
Rot Grün Blau Rot Grün Blau
200 200 200 200 200 200
201 201 201 200 200 200
202 202 202 200 204 200
203 203 203 200 204 200
204 204 204 208 204 208
205 205 205 208 204 208
206 206 206 208 208 208
207 207 207 208 208 208

Das würde ja noch ein fast ausgeglichenes Bild ergeben.
Wenn der Treiber aber nicht rundet sondern einfach den nächsthöheren Wert nimmt um Rechenzeit zu sparen kommt der von Dir beschriebene Effekt heraus.

Ein Beispiel:
32 Bit --> 16 Bit
Rot Grün Blau Rot Grün Blau
200 200 200 200 200 200
201 201 201 208 204 208
202 202 202 208 204 208
203 203 203 208 204 208
204 204 204 208 204 208
205 205 205 208 208 208
206 206 206 208 208 208
207 207 207 208 208 208

Insgesammt wird das Bild etwas aufgehellt und der Grünanteil ein wenig zurückgenommen. Es ist nur eine Vermutung aber vielleicht runden manche Treiberversionen wirklich nicht und sehr farbempfindliche Menschen wie Du sehen den Unterschied.

Markus.

Amarok
2002-02-23, 10:33:21
Weil ich Comanche 4 habe:
@ Pervert

Kein Grünstich.

nggalai
2002-02-23, 11:02:00
Hi alle zusammen,

puh, da ging ja noch die Post ab. Ich habe mir die verschiedenen Screenshots angeschaut; bei mirps Screenshots kann ich auch keinen Grünstich ausmachen (und bei XMas' auch nicht ;) ). Grünstich bedeutet, dass sämtliche Farben einen zu hohen Anteil grün erhalten--wäre dies der Fall, wären Sarge's Haare leicht grünlich--eine Untersuchung mit Photoshop zeigt jedoch ganz klar, dass die Weisstöne im Bild keinen Grüneinschlag aufweisen. Dass mit 32bit das Bild auch farblich anders aussehen wird als mit 16bit dürfte wohl allen Beteiligten hier klar sein, nicht? Beispiel zu mirps Bilder:

16bit: 1,690 einzelne Farben
32bit: 36,165 einzelne Farben

Ich schien mit meiner Vermutung von weiter Vorn recht gehabt zu haben--Pervert spricht gar nicht von einem "richtigen" Grünstich, sondern hat die Unterschiede zwischen 16 und 32bit Rendering so benannt, weil sie ihm so erscheinen. Den Effekt selbst hat dann ja Quasar gut erklärt:Das gerade der Grünanteil bei den diversen Interpolations- und Blendingvorgängen optisch ein wenig stärker benachteiligt wird, als die die anderen Farben, und man deswegen einen "Grünstich" im Original zu bemerken glaubt, liegt daran, daß das normal sehende menschliche Auge im Grünbereich nunmal die höchste Farbempfindlichkeit aufweist.Das wichtige Wort in der Quote ist "glaubt". Markus hat dann auch eine schöne rechnerische Übersicht geliefert, weshalb dir 32bit-Darstellung "grüner" erscheinen könnten, als sie tatsächlich "sind".

Wirklich auffallen tut der "Grünstich" offenbar nur im direkten Vergleich, und als "Grünstich" interpretiert wird's nur, wenn man selbst der Meinung ist, dass die 16bit-Darstellung "richtiger" ist. Ich denke jedoch, dass mitlerweilen klar sein sollte, dass die Verfälschungen wohl eher auf der 16bit-Seite zu finden sind: 32bit hat keinen "Grünstich", sondern 16bit scheint in den von dir geschilderten Spielen weniger Grün zu liefern. Das ist ein schon fast klassisches Beispiel zum Thema Erwartungshaltung und psychologische Einflüsse auf die Sinneswahrnehmung . . .

In sofern ist es lediglich die Frage, welche Darstellung man selbst bevorzugt. Präferenzen, halt. Für mich ist hier jedenfalls bald mal EOD; ich bedanke mich dennoch für den Denkanstoss und die sinnvolleren Teile der Diskussion.

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-02-23, 11:24:17
Hi pervert,

zwei Sachen:Wenn ich es Dir doch sage! Ich habe genügend Beispiele auf meinem eigenen Rechner gesehen um ZU WISSEN dass es eben NICHT die Originalfarben sind (leider werde ich nicht von allen Screenshots machen können). UND DARUM GEHTS MIR! Ich will kein verändertes Bild. Egal ob grün, dunkel, rot oder sonstwas. Es fällt mir sofort auf und es stört mich. Dafür war mir meine Grafikkarte entschieden zu teuer!Beispiele auf dem eigenen Rechner helfen dir da nichts. Die einzige Möglichkeit, dass Du sicher WEISST, was Originalfarben sind und was verfälscht ist, wäre, wenn DU die Engine geschrieben hättest, welche die Bilder generiert.
Nochmals: alles deutet darauf hin, dass bei den von dir genannten Spielen unter 16bit eine Veränderung geschieht (weniger Grün), nicht unter 32bit. Du bevorzugst offenbar die grün-ärmere Variante, warscheinlich auch aufgrund deiner guten Grünsicht. Das heisst aber noch lange nicht, dass 32bit einen Grünstich aufweist.

Das ist jetzt nichts Negatives gegen Dich, o. k.? Aber es ist MEIN Thread und Du kannst mir nicht helfen, da Du nicht meiner Meinung bist!Das ist noch immer ein Forum, hier, und kein Helpdesk. Ein Forum ist für Diskussionen gedacht. Es gibt keine Besitzansprüche auf Threads; wenn die geäusserten Meinungen die deinige kritisieren oder dir widersprechen, dann ist das so, deal with it. Du bist nicht der einzige hier, welcher den Thread liest, und Anspruch auf ein dir genehmes Resultat hat Du keinen--nur auf eine Diskussion incl. Erklärungsversuche der involvierten Leute.

No offence meant,
-Sascha.rb

pervert
2002-02-23, 11:47:57
Originally posted by Amarok
Weil ich Comanche 4 habe:
@ Pervert

Kein Grünstich.

Screenshots und ich beweise dir das Gegenteil!

pervert
2002-02-23, 12:03:43
Originally posted by mirp
Hier mal eine andere Stelle, die kein Grün enthält: Quake3 16/32 Bit (http://home.t-online.de/home/milfalcon/screenshots/q3a1632.zip)

Für mich hat sich die Sache erledigt. Unter 32 Bit kann ich keinen Grünstich wahrnehmen. Selbst wenn der doch existieren würde, wäre es für mich nicht wichtig, da er mir nicht störend auffällt.


Dann lebt doch alle mit euren grünstichigen Bildern. Ich lache mich tot wenn ich den wirklichen Grund rausgefunden habe.

@Mirp: Das es volkommen unlogisch ist, das dieses Bild ein anderes Farbverhalten hat, leuchtet Dir scheinbar nicht ein. Ich habs mir aber auch nochmal angesehen und kann Dir sagen, es ist genauso grünstichig wie dein vorheriger Shot. Die Szene lässt dies aber tatsächlich schwer erkennen.

@REST
Es hat keinen Sinn mit Euch. Jedes weitere Posting meinerseits wäre eine sinnlose Wiederholung und reine Zeitverschwendung. Ich hatte Euch gebeten Eure kontraproduktiven Postings zu unterlassen und erst logisch zu überlegen, warum ihr was postet und wie man das Problem lösen kann. Hat alles nichts gebracht. Ich gebs auf und lasse Euch in Eurem falschen Glück leben. Letzlich haben mir Eure Screenshots bewiesen, dass ich recht habe und Ihr nicht. Eine Lösung habe ich eh nicht erwartet, deswegen die Formulierung des Threads. Gebts bitte auf mich von EURER Genialität zu überzeugen. Ihr seind nichts weiter als verbissene Theoretiker, die nichtmal klar erkennen können ob Ihr Bild nun zu sehr Grün ist, oder eher zu wenig. Ich könnte mich noch stundenlang mit euch streiten, aber das wäre genauso sinnlos wie einem Taliban vom Christentum zu erzählen o. Ä. Keiner von Euch hat schlüssige Beweise geliefert, nein Ihr ignoriert sie sogar und alle Eure Ausführungen haben Logikfehler!

Die Screenshots werde ich nicht mehr machen, Ihr ignoriert das Offensichtliche ja einfach.

Morgen versucht Ihr mir zu erzählen die Erde wäre eine Scheibe o. Ä. Viel Spass noch hier...

CIAOOOOOOOOOOOOOO....................

Andre
2002-02-23, 12:13:35
pervert,

könntest Du bitte Deine Scheuklappen abnehmen und das Brett vorm Kopf gleich dazu?
Wenn Du keine Argumente hören willst, dann poste nicht in einem öffentlichen Forum - so einfach ist das.
Alle sagen, dass Du falsch liegst und haben Argumente dafür.
Wo sind Deine Argumente, außer Deiner persönlichen Wahrnehmung?
Technisch und von den Argumenten her hast Du hier nichts beigetragen, außer die Leute abzustempeln, die nicht Deiner Meinung sind.
Und DIR leuchtet nicht wohl nicht ein, dass Deine subjektive Wahrnehmnung nicht allgemeingültig ist.
Also melde Dich wieder, wenn Du Argumente hast, die nachvollzogen werden können.

Markus
2002-02-23, 12:48:09
@Pervert

Schade das Du die Screenshots nicht mehr zeigen willst, damit hätten wir nämlich alle sehen können ob da ein Grünstich bei Deinem System auftritt oder nicht.
Ich habe fast den Eindruck Du hat den Thread nur gestartet, weil Du eine nette Diskussion wolltest egal ob der Fehler wirklich existiert oder nicht.
Nun, da Du jede Menge Argumente und Ideen von den anderen Postern gehört hast, die angeblich alle nur 'Mist' waren, von Dir aber auch nicht entkräftet wurden, ziehst Du einfach 'den Schwanz ein' und stellst uns alle als verbohrte Deppen dar.
Meinst Du nicht, das ein wenig mehr Diskussionskultur von Deiner Seite aus angebracht wäre?

Markus.

Markus
2002-02-23, 13:56:22
Hi,

ich hab mir grad mal in aller Ruhe die beiden Screenshots von 'Das Kriterium' angesehen. Meiner Meinung nach entstehen unter 16 Bit leichte Verschiebungen in Richtung der Farbe Lila statt (Am Himmel und den Wänden). Dadurch wirkt das Bild 'kühler' als der 32 Bit Screenshot. Das Bild mit 32 Bit wirkt dagegen in den Farben stimmiger, etwas 'wärmer' aber auch einen Hauch 'grüner'.
Alles in allem habe ich den Eindruck, das die Farben Rot und Blau beim Herunterrechnen auf 16 Bit etwas 'bevorzugt' werden, das 32 Bit Bild aber näher an dem liegt, was der Hersteller gewollt hat (nur mein eigener Eindruck).
Das ganze passt zu der Vermutung, die ich schon weiter oben geäussert habe, das nämlich beim Konvertieren der Farben nicht gerundet sondern der nächst höhere passende Farbwert ausgewählt wird.

Markus.

PS.: Ich hab meine Grafikkarte und meinen Monitor extra in den sRGB Modus geschaltet, damit ich einen definierten Farbraum hatte :)

Amarok
2002-02-23, 14:09:04
Originally posted by pervert


Screenshots und ich beweise dir das Gegenteil!
Na, dann beweise!

Horscht
2002-02-23, 14:12:18
Originally posted by pervert


@REST
Es hat keinen Sinn mit Euch. Jedes weitere Posting meinerseits wäre eine sinnlose Wiederholung und reine Zeitverschwendung. Ich hatte Euch gebeten Eure kontraproduktiven Postings zu unterlassen und erst logisch zu überlegen, warum ihr was postet und wie man das Problem lösen kann. Hat alles nichts gebracht. Ich gebs auf und lasse Euch in Eurem falschen Glück leben. Letzlich haben mir Eure Screenshots bewiesen, dass ich recht habe und Ihr nicht. Eine Lösung habe ich eh nicht erwartet, deswegen die Formulierung des Threads. Gebts bitte auf mich von EURER Genialität zu überzeugen. Ihr seind nichts weiter als verbissene Theoretiker, die nichtmal klar erkennen können ob Ihr Bild nun zu sehr Grün ist, oder eher zu wenig. Ich könnte mich noch stundenlang mit euch streiten, aber das wäre genauso sinnlos wie einem Taliban vom Christentum zu erzählen o. Ä. Keiner von Euch hat schlüssige Beweise geliefert, nein Ihr ignoriert sie sogar und alle Eure Ausführungen haben Logikfehler!

Die Screenshots werde ich nicht mehr machen, Ihr ignoriert das Offensichtliche ja einfach.

Morgen versucht Ihr mir zu erzählen die Erde wäre eine Scheibe o. Ä. Viel Spass noch hier...

CIAOOOOOOOOOOOOOO....................

ich glaube wir haben weitaus mehr beweise als du selbst geliefert. auser deiner subjektiven wahrnehmung hast du keinen einzigen beweis geliefert. und wie schon erwähnt ist das hier ein öffentliches forum. es gibt hier viele - mich eingeschlossen - die versucht haben dein problem zu rekonstruieren! ich jedenfalls kann es nicht nachvollziehen...

außerdem, was denkst du wie probleme gelöst werden?! es wird immer viele theorien zu einem thema geben, die man zusammenführt und diskutiert um so zu einer lösung zu kommen...

wirklich jeder hat sich hier bemüht - nur du nicht - und es wurden auch sehr gute lösungen gepostet. am liebsten würde ich dir ja meine meinung sagen, aber auf deine niveaustufe will ich mich eigentlich nicht begeben...

Quasar
2002-02-23, 15:00:10
Originally posted by pervert


Screenshots und ich beweise dir das Gegenteil!

Dann mach' doch mal welche...einfach wenn der Grünstich dich zu übermannen droht, auf die "druck" bzw. "print"-Taste drücken und in Originalgröße und Auflösung ins Netz stellen und hier verlinken.

Tut mir wirklich leid, wenn wir deine Ansprüche an ein professionelles Forum nicht erfüllen können, aber das wird daran liegen, daß die meisten hier keine Profis sind (i.e. nicht für ihre Postings bezahlt werden).

Wenn du eine Lösung gefunden hast, wäre es wirklich toll, wenn du die uns hier auch zur Verfügung stellen könntest.

Danke, eod.

Xmas
2002-02-23, 16:35:06
Originally posted by Quasar
Danke, eod.

Genau.
Da pervert offensichtlich nicht in der Lage ist, eine Diskussion in einem öffentlichen Forum zu führen und jegliche Beobachtungen, die seinen widersprechen, kategorisch ablehnt und dabei noch beleidigend wird, schließe ich den Thread jetzt.

Kai
2002-02-23, 16:53:07
Dank Dir Xmas, wir haben's ja im guten versucht.