PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie bessere Audio Qualität bei XMMS?


GUNDAM
2004-02-10, 21:44:06
Gibt es eine möglichkeit die Audio Qualität von XMMS zu verbessern? Ich hab nämlich das Problem das ich bei kräftigen Bässen immer ein rauschen und knacken im Lautsprecher hab. Hab auch schon den neusten Alsa-Treiber installiert, hat aber auch nix gebracht.


PS: Bei Xine und MPlayer hab ich dieses Problem nicht.

HellHorse
2004-02-10, 22:19:34
Ich frag mal trotzdem:
Benutzt du das alsa plugin für XMMS?
Hast du den alsa mixer brauchbar eingestellt?

ZaCi
2004-02-10, 23:23:56
Richte dich mal ein wenig nach diesem Guide (http://www.gentoo.de/doc/de/alsa-guide.xml).

Vielleicht hilft dir das, obwohl du bestimmt kein Gentoo benutzt. Am Besten du "ueberregelst" den Mixer nicht, d.h. nicht auf 100% stellen, sondern eher auf 50% etc... Dann regelst du die Lautstaerke halt mittels deines Verstaerkers hoch.

/edit: es gibt viele tolle Plugins (http://www.xmms.org/plugins.php)

Spartakus
2004-02-11, 10:56:33
Wenn ich mit der 'gnome-volume-control' die Lautstärken justiere, dann ist für das Kratzen der Regler 'PCM' "zuständig". Der sollte bei nicht mehr als 75% sein.

Für Besitzer von mehr als 2 Boxen (also mit Rear-Kanälen) ist der Regler 'PCM2' ganz praktisch. Kann mir zwar nicht so recht erklären, was der macht, aber wenn man damit ein bissel justiert, kann man die Lautstärke der hinteren Boxen im Vergleich zu den vorderen erhöhen.

Allgemein ist es besser, hohe Lautstärken mit dem Lautstärkeregeler der Anlange einzustellen. Das das mit der Software-Justierung nicht besser klingt ist ja eigentlich logisch im Nachhinein betrachtet.

Edit: Das Xmms-Alsa-Plugin sollte man sich auch zu Gemüte führen.

GUNDAM
2004-02-11, 20:40:24
Nachdem ich den PCM Regler auf 75% gestellt hatte, war das rauschen weg. THX :)