Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach NB-Kühler Installation Speicher instabil


Alessandro Del Piero
2004-02-10, 21:58:06
Hi,

Habe folgendes Problem:

Habe heute mein Mainboard ausgebaut und einen Titan Cuv2ab auf die Northbridge gesetzt. Hab natürlich bei der Gelegenheit die WLP der CPU erneuert. Danach alles schön wieder eingebaut und siehe da der Speicher packt den FSB von 218Mhz nicht mehr. Vorher lief das 9 Std. primestable und jetzt kommt schon ein fehler innerhalb von einer Minute. Settings sind die selben geblieben wie vor dem umbau. Die Speichermodule sind sogar wieder in genau dieselben slots gekommen. Irgendwie verstehe ich das nicht so wirklich. Die Speichermodule sind auch nicht defekt, weil es mit niedrigerem takt stabil läuft.

Ich habe:

3x 256MB Infineon PC2700 mit 6A Stepping
und
ABIT NF7-S 2.0

Vielleicht wisst ihr ja woran es liegen könnte

DarooKDK
2004-02-10, 22:03:24
Takte doch den Speicher mal runter...
... wenn er dann funktioniert, weißt du schonmal, dass nichts defekt ist.

FSB 218 mit PC2700 Ram???:???:

Ich weiß ja, dass die gut sind... aber soooooo?

Weiß ja nicht aber könnte schon einwenig zu viel geworden sein....
.... stell mal die Timings runter bzw. gib mehr spannung


DK

Alessandro Del Piero
2004-02-10, 22:09:22
Naja mehr spannung will ich nicht geben, da schon 2.75v anliegen. Aber was unmittelabr vor dem Umbau noch stabil lief kann doch auf einmal nicht instabil sein.

Ich hatte ja schon geschrieben das die stabil laufen wenn ich runtertakte.

Und was den FSB von 218Mhz angeht. Früher als ich noch 2 Module hatte gingen die hoch bis 223Mhz mit 2-3-2-11

DarooKDK
2004-02-10, 22:14:53
Original geschrieben von Alessandro Del Piero
Naja mehr spannung will ich nicht geben, da schon 2.75v anliegen. Aber was unmittelabr vor dem Umbau noch stabil lief kann doch auf einmal nicht instabil sein.

Ich hatte ja schon geschrieben das die stabil laufen wenn ich runtertakte.

Und was den FSB von 218Mhz angeht. Früher als ich noch 2 Module hatte gingen die hoch bis 223Mhz mit 2-3-2-11

Ich wär froh, wenn ich solche Teile hätt:(

ist schon komisch, dass die jetzt plötzlich nicht mehr so hoch gehen?

Bist du sicher, dass die vorher nicht vielleicht doch in nem anderen Slot drin waren und jetzt somit vertauscht sind?...
Tausch sie doch einfach mal untereinander...

Vielleicht ists auch gar nicht der Ram und die Wärmeleitpaste ist nicht mehr ganz so gut bzw. vielleicht zu dick drauf...


DK

Alessandro Del Piero
2004-02-10, 22:31:38
ich bin mir 100%ig sicher das ich die wieder in die selben slots gesteckt habe. Ich hab ehrlich gesagt auch keine lust die Kombinationen auszuprobieren die noch möglich sind. Naja wenns was bringt natürlich schon. Aber das kann man ja vorhher nicht wissen.

FragMaztah
2004-02-10, 22:59:37
takte den ram mal auf seine specs zurück, sprich 166 mhz bei default vdimm und default timings. zusätzlich solltest du die cpu mal auf standardtakt- und spannung laufen lassen, vorrausgesetzt du hast überhaupt übertaktet (wovon ich jetzt mal ausgehe).

wenn prime dann noch fehler ausspucken sollte kann das folgende gründe haben:

1. (halte ich für am wahrscheinlichsten) du hast was duch elektronische aufladung geschrottet (board oder ram).

2. der neue nb kühler liegt nicht richtig auf und durch einen hotspot verrechnet sich die nb bei einem so hohen fsb -> fehler.

wenn es mit standardtakt läuft bist du zeuge eines unerklärlichem pc-phänomens, welches dir niemand erklären kann ;).

Alessandro Del Piero
2004-02-11, 15:30:23
Hab das Problem so halbwegs gelöst.
Der Speicher geht leider nur mit 215.5Mhz stabil. Naja muss ich dann wohl mit leben.

Uni
2004-02-11, 16:37:06
ich glaub auch an die nb.

wie meine warmgelaufen is hat mein pc auch immer versagt.