PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein DSL-Modem piept!


KEFFER
2004-02-10, 22:00:05
Also mein Telekom "430 Lan" DSL Modem gibt hochfrequente Töne von sich (sehr hohes pfeifen),kennt das jemand ?Is das normal?
Geht mir ganz schön auf den Keks...das piepen...

hadez16
2004-02-11, 07:31:32
ein DSL modem kann piepen?

das ist immer eine der besten möglichkeiten um zur Telekom zu gehen und richtig auf den Tisch zu hauen!

Agent_no1
2004-02-11, 07:47:39
mein DSL Modem pfeift auch ganz leicht konstant vor sich rum. Mittlerweile überhör ich es aber.
Keine Ahnung woran das liegt. Kannst ja es in eine Schallbox verbannen :)
Gruß Agent_no1

c0re
2004-02-11, 09:10:37
Meins auch.Ich höre es aber nur nachts,wenn alles Still ist und auch nur dann,wenn ich unter meine Tisch kriesche und mein Ohr direkt an das Gerät halte und wirklich nur dann...

Versuch das Modem anders zu platzieren.Vielleicht hinter den PC unter einem Tisch.Wenn du keine Möglichkeit dazu hast und das Teil dir im schlimmsten Fall den Schlaf raubt,dann wickel es in Schaumstoff ein oder Dämm mit irgend nem anderem Material das Geräusch.Mach aber einige Löscher rein,oder lass einen Spalt offen zwecks wärmeabgabe,denn mein Modem ist warm.Könnte mir vorstellen dass das Ding heiss wird,wenn keine Luft dran kommt.Naja...Gibt da viele Möglichkeiten,je nach Kreativität :)

KEFFER
2004-02-11, 16:38:20
Also anscheinent isses normal bei diesem Modem.Andere haben das gleiche Problem mit dem 430 Lan.Wenn eure auch solche Töne machen,was habt ihr denn für welche? Hab ein bischen Angst vor nem Tinitus durch das ständige pfiepen im Ohr,hört sich an wie son Gerät zum Mücken vertreiben...vielleicht im Sommer ganz praktisch.Mal sehn vielleicht hol ich mir ein neues oder Bastel mir ne Box aus meinen Restlichen Schalldammmatten,oder steck das Teil gleich in meinen gedämmten Rechner.

Gruß KEFFER

barracuda
2004-02-11, 22:16:58
Das Pfeifen wird höchstwahrscheinlich vom Schaltregler der Betriebsspannung der Geräte verursacht. Die darin enthaltene Spule oder der Übertrager erzeugen das Geräusch durch leichte Vibration. Abhilfe kann Einsprühen dieser Teile mit Plastikspray bringen.

KEFFER
2004-02-12, 00:24:43
mh...mit Plastikspray einsprühen.Leider is das Teil nich verschraubt sondern Verklebt oder sonst wie zusammengebastelt.Dazu müste ich es aufbrechen oder so ähnlich. Das dass Nezteil extern is tut aber auch nix zur sache oder?

Der ton is auch nich durchgehend gleich, manchmal andert sich seine Frequenz er wird also hoher und mal tiefer.Habe das gefühl bei Vollast wird's ein wenig leiser.

barracuda
2004-02-12, 00:52:52
Wenn das NT extern ist, handelt es sich wahrscheinlich nur um Trafo mit Gleichrichter und die "laute" Spannungsregelung ist im Modem. Die Gehäuse sind mit Plastiknasen zusammengesteckt, ähnlich wie bei Handys bekommt man sie nur zerstörungsfrei auf wenn man den richtigen Trick kennt und/oder das Spezialwerkzeug dazu hat. Da hab ich mich aber noch nie mit befasst.

Chris1337
2004-02-12, 11:41:14
Hi! ;D

Also das ist mir auch neu!
Habe hier auch das 430 LAN liegen, ist zwar nur an aber kein DSL dran da Router, aber es 'piept' nicht... :D

Würd ich mal reklamieren gehen, vielleicht ist das ja eine Art Kundenterror der neuen Art... ;D ;D ;D