PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bug? AA Probs mit CAT 4.1/R9800 XT bei 1280x960 Auflösung


mbee
2004-02-10, 22:35:16
Seit in meiner Kiste eine 9800 XT werkelt, bekomme ich bei einer Auflösung von 1280x960 kein AA in Spielen eingeschaltet (benuzte immer 8xAF/4xAA). Bei allen anderen Auflösungen (auch höher) funktioniert es einwandfrei. Unter der selben Auflösung betreibe ich auch meinen Desktop. Ich hatte erst Windowblinds bzw. WinFX im Verdacht, aber auch ein Umschalten der Desktop-Auflösung behebt das Problem nicht. Ob AA durch rtool, atuner, das Control-Panel oder im Spiel selbst eingestellt wird ist unerheblich.

Besonders gut erkennen lässt sich das bei UT2003. Kann jemand das Problem hier nachvollziehen und liegt es evtl. am CAT 4.1? Hatte mit einer 9700 Pro und den älteren CATs das Problem nicht.


Sys: P4/9800 XT/CAT 4.1/Win XP SP1

Drehrumbumm
2004-02-10, 22:49:18
h3h3, ich hab noch nie auf 1280 (oder höher!) + AA/AF gezoggt (weil das mein Moni und -bis vor kurzem- meine graka garned mitgemacht hat. :D
-Würd ich gern ma testen..

-das aber nur am rande und egtl ist es :spam: ich weis..:-(

Edüt:
ich meinte, dass meine GraKa das schon schaffen würde A97P, ab morgen A98P, der Monitor(17") aber bei 1280 und angenehmer Wdh-Frequenz (70Hz+) das Bild so komisch verkleinert auf ca. 20x15cm..:smash:

mbee
2004-02-10, 23:16:40
hab' ich jetzt nicht ganz kapiert: deine graka macht das mittlerweile mit, aber dein monitor nicht? :kratz2:
ein test würde mir schon helfen, dann könnte ich das über das feedbackformular bei ati melden.
ich spiele auch nicht alles in der hohen auflösung mit aa/af (das macht bei manchen spielen wohl auch kein noch so gutes system mit), möchte es bei manchen games aber nicht missen (bei max payne und bloodrayne klappt das z.b einwandfrei)

DrumDub
2004-02-11, 11:40:10
also auf meiner 9700 geht 4xaa/8xaf bei 1280x960 problemlos... zocke eigentlich immer in dieser auflösung.

mbee
2004-02-11, 11:52:55
Bei mir ging es mit meiner 9700 Pro und den älteren Catalysts auch. Aber mir kommt das so eine Idee :grübel: (kann ich erst heute abend zu Hause testen):

Ich benutze WinFX (erzeugt Schatten und animiert Fenster auf dem Desktop mittels D3D-Funktionen).
WinFX funktioniert allerdings nur bei deaktiviertem AA ordentlich(ist sonst unerträglich langsam bei Window-Transitions): Wenn ich im Control Panel oder mittels eines Tools (atuner/rtool) AA aktiviere, die Einstellung beibehalte UND dann neu starte, sieht es so aus:
AA ist NACH dem Neustart für den "Desktop", also unter WinFX, aktiviert und WinFX funktioniert nicht richtig. Mein Desktop hat genau diese Auflösung, die genau dann unter Spielen Ärger macht.

Deshalb habe ich immer AA/AF auf Applikationseinstellung und stelle mittels atuner beim Zocken um. Danach stelle ich alles wieder auf Applikationseinstellung (falls ich neu starten muss).

Es könnte also sein, dass die Einstellung für AA/AF genau für die Desktopauflösung (zumindest im neuen Catalyst/bzw. auf meiner Kiste) erst nach einem Neustart übernommen werden und sich dann nicht mehr ohne Neustart ändern lassen.

Wäre natürlich doof: Mit AA (nach Neustart) funzt WinFX nicht gescheit und ohne AA (nach Neustart) wird die Einstellung für genau diese Auflösung wohl nicht in D3D-Apps übernommen (bei openGL funzt es nämlich). Wäre dann wohl doch so ne Art Bug. Entweder im Catalyst oder bei meiner Installation. Reinstallieren des Catalyst bringt auch nichts. :hmpf:

ShadowXX
2004-02-11, 12:48:14
Versuch mal, obs vielleicht mittel rTool funktioniert, wenn nicht, dann schmeiss den (Entschuldigung) schei** WinFX runter....

Mal ehrlich...wofür brauchen deine Fenster "Schatten"??

J.S.Shadow

BadFred
2004-02-11, 12:56:09
Schau mal dahin (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=120521) - hatten wir schonmal. De- & Reinstallation des Treibers schaffte Abhilfe. =)

mbee
2004-02-11, 13:45:22
Original geschrieben von ShadowXX
Versuch mal, obs vielleicht mittel rTool funktioniert, wenn nicht, dann schmeiss den (Entschuldigung) schei** WinFX runter....

Mal ehrlich...wofür brauchen deine Fenster "Schatten"??

J.S.Shadow

Mit rtool hab ich's schon zig mal versucht wie in meinem Post auch nachzulesen ist. :no:

An WinFX liegt's nicht, das wurde auch schon getestet und wofür ich es brauche ist wohl meine Sache (das Teil macht mehr als nur Schatten.) :naughty:

@BadFred: Super, vielen Dank! Ich denke das wird es sein (hab wohl nicht richtig hier gesucht zuvor). Werde ich gleich mal heute Abend ausprobieren. ;D

mbee
2004-02-11, 20:37:41
Tja, leider wohl doch nichts *grrr*
Ich habe alles versucht (bei deaktiviertem WinFX, etc):
A) Catalyst 4.1 nochmal deinstalliert, Driver Cleaner im abgesicherten Modus, Neuinstallation.
B) Catalyst 4.1 einfach noch einmal drüberinstalliert.

Immer das gleiche Ergebnis: nach ein paar mal Starten von z.B UT2003 "merkt" sich das System die Einstellungen von AA/AF für die "Desktopauflösung" bis zum nächsten Neustart. Manchmal hilft noch ein Wechsel der Desktopauflösung und Verstellen von AA/AF, meist jedoch nicht. Alle anderen Auflösungen als die beim letzten Herunterfahren eingestellte Desktopauflösung sind davon nicht betroffen und reagieren sofort auf Änderungen von AA/AF im Controlpanel. Scheint wohl doch ein Bug im 4.1 zu sein.

*EDIT*
Mit dem Cat 4.2 klappt alles wieder wie am Schnürchen!!!