PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Speicher aufrüsten


Joeman
2004-02-11, 01:03:44
Hallo zusammen,


ein Freund von mir möchte in seinem Peacock Freeliner XP den Speicher aufrüsten, da es nur über ein Modul mit 256 MB DDR RAM verfügt.

Jetzt stellt sich für ihn (und auch für mich) die Frage, ob es zu Performanceverlusten kommt, wenn er dem 256 MB Modul ein 512 MB Modul zur Seite stellt.
Konkret: Sollten die Module gleichviel Speicher besitzen, um möglichst effektiv zusammenarbeiten zu können?
(Da er nur noch einen Steckplatz frei hat, will er natürlich lieber ein 512 MB Speichermodul einsetzen!)


Danke schon mal für hilfreiche Antworten,
MfG Joeman :)

Das gute A
2004-02-11, 08:30:50
Aus Gründen der Stabilität und Kompatibilität sollte man grundsätzlich nur gleich große Module benutzen. Es wird auch mit dem 512er laufen, aber obs stabil ist auf Dauer kann ich nicht sagen.

Lieber den 256er verkaufen und 2*512 oder 2*256MB einbauen.

Grüße

Odal
2004-02-11, 08:53:31
eigentlich sollte es mit unterschiedlichen groessen keine probs geben....

man sollte auf gleichen typ/hersteller achten...aber hab in meinem auch 1 512er samsung 333iger drin und 1 512er siemens 333iger....

laufen beide sogar mit 400 und das absolut stabil trotz unterschiedlicher hersteller...

musst du einfach austesten....

-= Goldberg =-
2004-02-11, 11:02:06
Original geschrieben von Odal
eigentlich sollte es mit unterschiedlichen groessen keine probs geben....

man sollte auf gleichen typ/hersteller achten...aber hab in meinem auch 1 512er samsung 333iger drin und 1 512er siemens 333iger....

laufen beide sogar mit 400 und das absolut stabil trotz unterschiedlicher hersteller...

musst du einfach austesten....

Du hast also deine Noteboobrams, denn um diese geht es hier, von 166mhz auf 200mhz angehoben? Beachtlich, welches Notebook hast du denn? Dann ist die CPU ja auch übertaktet?
Mal ehrlich, kann dies nicht so ganz glauben, da in einem Notebook ganz andere Vorraussetzungen gegeben sind. Wie wäre es mit einem Beweisfoto?