PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu DVB TV-Karten


(del)
2004-02-11, 08:20:27
hallo

hier in berlin ist das fernsehen seit ner weile schon auf digital umgestellt, dementsprechend benötigt man einen "digital-receiver" um die tv-signale zu decodieren. unserer funktioniert z.b. mit einer kleinen unauffälligen zimmerantenne. funktionieren dvb tv-karten kabellos, also auch mit zimmerantenne? wenn ja, benötigen solche karten noch andere kabel oder verbindungen?

das wäre eine wichtige information, da ich keine tv-buchse in meinem zimmer habe.

vielen dank im voraus
mfg mayday

edit: ich habe mich noch ein wenig erkundigt. prinzipiell lässt sich doch eine handelsübliche kleine zimmerantenne an den "tv-eingang" (heisst das so?) der tv-karte anstöpseln und dann müsste es gehen, oder?

Dead Man
2004-02-11, 10:00:40
Soweit ich weiß, gibt es bisher nur Karten für digitalen Kabelempfang und digitalen Sat-Empfang. Karten, die einen Antenneneingang haben funktionieren m.E. noch analog.

MfG Dead Man

DasToem
2004-02-11, 10:51:51
Von Technotrend gibt es auch DVB-T Karten (http://www.technotrend.de/english/products/pcproducts3-1.html).

Darkstar
2004-02-11, 16:47:38
Original geschrieben von Mayday
edit: ich habe mich noch ein wenig erkundigt. prinzipiell lässt sich doch eine handelsübliche kleine zimmerantenne an den "tv-eingang" (heisst das so?) der tv-karte anstöpseln und dann müsste es gehen, oder? Ja. Mit DVB-T lassen sich herkömmliche Zimmer- und Dachantennen weiterverwenden. Es gilt die Regel: Je besser der Empfang (Nähe zum Sender, Qualität der Antenne, Qualität des Antennenkabels), desto größer die Chance, daß es bei DVB-T nicht zu Problemen kommt.

(del)
2004-02-12, 07:12:39
danke für die tipps! werd mich mal erkundigen.

hat denn schon erfahrung damit, dvb-t karten mit zimmerantenne zu betreiben?

wie ist der empfang?

wie ist die qualität?

Mischler
2004-02-12, 13:41:14
Das gibt es bisher aber nur in einigen Großstädten, oder?

Christian

(del)
2004-02-12, 14:00:43
richtig, das wird nach und nach in allen ballungsgebieten deutschlands freigeschaltet und ca. 2010 in ganz deutschland komplett auf digital umgestellt.

TheRealTentacle
2004-02-12, 17:46:57
Es soll sogar bald eine entsprechende PCMCIA version geben, die auf der CEBIT Vorgestellt, und gleichzeitig für 250€ an den Mann gebracht werden soll. Die Antenne lässt sich an der Seite des Displays anbringen. Zudem wird keine externe Stromversorgung benötigt.

An normalen Boxen gibt es viele. Meine Augen haben sich bisher nur auf Haupauge gerichtet.

Übrigens haben wir hier in Berlin keinen "normalen" Empfang per Antenne mehr. Das ist alles Digital (Bald auch das Radio). Nur das Kabelnetzt hat noch Technik aus den 30gern des letzten Jahrhunderts :(.

Black-Scorpion
2004-02-12, 18:48:29
Original geschrieben von DasToem
Von Technotrend gibt es auch DVB-T Karten (http://www.technotrend.de/english/products/pcproducts3-1.html).
Die verkaufen aber keine Karten unter eigenem Namen.

TechniSat hat eine DVB-T Karte und eine Box mit USB.
http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=1,29&pid=1352
http://www.technisat.de/de/produkte/produkteview.php?kid=1,29&pid=1357
Und hier kannst du schauen wo es die Sachen gibt.
http://www.technisat.de/de/bezugsquellen/index.php


Mehr über DVB-T gibt es auf dieser Seite.
http://www.dvb-t-portal.de