PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shaderspeed Meter (Shadersets)


Demirug
2004-02-11, 11:49:49
Damit der ultimative Shadertest wirklich ultimative wird muss er natürlich eine Vielzahl von representativen Shader testen.

Um diese Vielzahl zusammen zu bekommen greift der Shaderspeed Meter auf die Shader aus am Markt befindlichen Spiele zurück. Dafür sind die Grafikkarten ja auch gemacht.

Was nun die Shader angeht bin ich nun sehr flexible oder anders gesagt für jedes Spiel das ihr dabei haben wollt füge ich gerne ein passendes Set hinzu. Alles was dafür benötigt wird ist eine mit 3DAnalyze aufgezeichnete Shaderdatei.

Diese Dateien bitte mit den folgenden Angaben an MindRieder@web.de senden und ich werde entsprechende Schadersets zur Releaseversion dazupacken.

Benötigt werden soweit vorhanden:
-Name des Spiels (+Version oder Patch Nummer)
-Karte mit der aufgezeichnet wurde (genauer gesagt der verbaute Grafikchip).
-Angaben über Detail-Einstellungen
-Angabe welches Level,Map,Demo benutzt wurde.

Sollten für das gleiche Spiel mehrer Dateien eingehen werde ich falls die Shader für mehrer Karten gleich sind entsprechende zusammengefasste Sets daraus machen. Bei Unterschieden wird es dann eine entsprechende Anzahl von Sets für ein Spiel geben.

Raff
2004-02-11, 13:10:02
Coole Sache!
Sollen wir dazu den 3D Analyzer 2.31 benutzen?

MfG,
Raff

Demirug
2004-02-11, 13:19:41
Original geschrieben von Raff
Coole Sache!
Sollen wir dazu den 3D Analyzer 2.31 benutzen?

MfG,
Raff

Es sollte jede Version welche das feature "save shaders to file" bei den "Vertex und Pixel Shader" hat funktionieren. Mit 2.16a habe ich es mehrfach erfolgreich getestet. Mit jeder neueren sollte es daher auch funktionieren. Solange der Code der Shader am ende in der datei ist bekomme ich das schon auf die Reihe.

BlackArchon
2004-02-11, 17:05:04
Äh, was ist der 'Shaderspeed Meter'? :???:

Demirug
2004-02-11, 17:41:38
Original geschrieben von BlackArchon
Äh, was ist der 'Shaderspeed Meter'? :???:

Ein neuer Benchmark.

coming soon....

BUG
2004-02-11, 18:20:18
..fein fein, weiter so Demi! :jump1:

cu
BUG

Birdman
2004-02-11, 19:26:16
Gibts da eigentlich keine rechtlichen Bedenken wenn man einfach so die Shaders von Spielen weiterverwendet?

Raff
2004-02-11, 19:34:34
Original geschrieben von Birdman
Gibts da eigentlich keine rechtlichen Bedenken wenn man einfach so die Shaders von Spielen weiterverwendet?

Solange ein Copyright dasteht und das Prog kostenlos ist, sehe ich da keine Probleme.

MfG,
Raff

Demirug
2004-02-11, 20:04:54
Wenn es einem Publisher/Entwickler nicht passt fliegt das Set eben sofort wieder raus. Ansonsten ist es ja kostenlosse Werbung es steht ja immer schön der Name dabei.

Godmode
2004-02-11, 20:14:41
demi bist du ein programmierer oder, wer macht den den shader tester? und mit welchem sdk arbeitet ihr? sdk summer update 2003? oder gibts da schon ne webpage zu dem projekt ? bin sehr interresiert da ich selber gerne programmiere vor allem dinge mit 3D-Grafik

Raff
2004-02-11, 20:17:49
Ahoi Demi,

ich habe mal von Halo so eine Shader-Datei erstellen lassen. Ich denke mal, es macht nix aus, wenn man das Game nur für 1 Minute an hat... Daten folgen per Mail. :)

€dit: Mail ist raus!

MfG,
Raff

Demirug
2004-02-11, 20:53:20
Original geschrieben von bans3i
demi bist du ein programmierer oder, wer macht den den shader tester? und mit welchem sdk arbeitet ihr? sdk summer update 2003? oder gibts da schon ne webpage zu dem projekt ? bin sehr interresiert da ich selber gerne programmiere vor allem dinge mit 3D-Grafik

Ja, den Benchmark habe ich verbrochen.

SDK: Summer 2003 bzw Summer 2004 (hängt davon ab ob es was internes oder externes ist)

Ich bin Programmierer kein Webdesigner.

@Raff: Ist angekommen

Raff
2004-02-11, 20:56:27
Gut. :)
Soll ich noch die Daten von Delta Force: Black Hawk Down und Max Payne 2 (AFAIK ja 1.4er-Shader) aufzeichen und dir schicken? Die Games hätte ich noch mit Shadern, sonst nur noch Benchmarks...

MfG,
Raff

Demirug
2004-02-11, 20:59:37
Original geschrieben von Raff
Gut. :)
Soll ich noch die Daten von Delta Force: Black Hawk Down und Max Payne 2 (AFAIK ja 1.4er-Shader) aufzeichen und dir schicken? Die Games hätte ich noch mit Shadern, sonst nur noch Benchmarks...

MfG,
Raff

Was kommt wird verarbeitet. ;)

ow
2004-02-11, 21:27:56
.

Demirug
2004-02-11, 21:31:18
Original geschrieben von ow
Ich warte;)

Latenzen sind ein grosses Übel. Ich will noch die Bewertung für die Shaderversionen ungleich 1.1 einbauen.

BlackArchon
2004-02-11, 21:58:48
Hm, ich hab jetzt 3D Analyze 2.3 runtergeladen. Hab das gestartet und die EXE von X2 ausgewählt. Hab dann das Häkchen bei den beiden Einstellungen für die shaders.out angemacht und auf Run gegangen. Hab dann bissel gespielt und X2 beendet. Nur wo finde ich jetzt diese Datei shaders.out? Die Windows-Suchfunktion findet die nicht. :???:

Was mache ich falsch?

ow
2004-02-11, 22:05:33
.

Demirug
2004-02-11, 22:07:11
Original geschrieben von BlackArchon
Hm, ich hab jetzt 3D Analyze 2.3 runtergeladen. Hab das gestartet und die EXE von X2 ausgewählt. Hab dann das Häkchen bei den beiden Einstellungen für die shaders.out angemacht und auf Run gegangen. Hab dann bissel gespielt und X2 beendet. Nur wo finde ich jetzt diese Datei shaders.out? Die Windows-Suchfunktion findet die nicht. :???:

Was mache ich falsch?

Was da jetzt falsch gelaufen ist kann ich auch nicht sagen. Möglicherweise muss man noch beim Verzeichniss ein anderes wählen. Bei X2 bringt das aber sowieso nicht viel weil das Spiel keine Pixelshader benutzt. Das haben wir dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=123902) schon herausgefunden.

edit: ow war schneller

BlackArchon
2004-02-11, 22:22:42
Wo kann ich eine funktionierende Version des 3D Anayzers runterladen?

Ich wollte auch Enclave testen, da kommt aber nur eine Fehlermeldung beim starten... :(

Quasar
2004-02-12, 16:42:13
Google hilft: http://www.3dfxzone.it/files/download/emu_tnl/3danalyze216a.exe

Raff
2004-02-15, 03:13:02
Sodele, die Shader-Dateien von Max Payne 2 und Delta Force: Black Hawk Down sollten nun bei dir angekommen bzw. wenigstens auf dem Weg sein. :)

MfG,
Raff

misterh
2004-02-15, 08:06:44
Hab das mit Far Cry Demo gemacht.

shader.out ist doch die Datei ne? ist es schlimm wenn nur 332kb gross ist?

aber warum waren in spiel alle blau zu sehn. waren das shader?

Naja soll ich diese auch schicken? falls ja, bräuchte ich emails!

XIII auch kurz gemacht. hat aber 3kb?

naja hab kein plan was hier gemacht wird, aber wäre froh wenn jmd mir aufklärt!

Raff
2004-02-15, 12:21:19
AFAIK sollst du einfach mit dem 3D Analyzer bei jedem Game, das Pixel-Shader nutzt diese aufzeichnen. Die Shaderinfos kommen dann in diese Datei und Demi baut sie in sein Programm ein. :)
Daher ist XIII auch schlecht, da dort zwar Vertex-, aber keine Pixel-Shader genutzt werden.

MfG,
Raff

DrumDub
2004-02-15, 12:39:49
Original geschrieben von BlackArchon
Ich wollte auch Enclave testen, da kommt aber nur eine Fehlermeldung beim starten... :(

enclave geht nicht mit 3danalyze genauso wie mit dem radlinker. man bekommt immer diese fehlermeldung:

misterh
2004-02-15, 14:08:48
ok hab 5 sachen gemacht

- Far Cry Demo (332Kb)
- XIII (3Kb)
- A.I.M Demo (2Kb)
- Max Payne 2 Demo (11Kb)
- X2 (16Kb)

Naja kein plan davon aber jedenfall spuckte 3D-Analyze das aus nachdem ich getestet habe.

Raff
2004-02-15, 19:44:16
Verwendet Deux Ex 2 (Demo) eigentlich Pixel-Shading? Falls ja, das könnte ich auch noch durchjagen.

MfG,
Raff

Gast
2004-02-15, 19:48:06
Original geschrieben von Raff
Verwendet Deux Ex 2 (Demo) eigentlich Pixel-Shading? Falls ja, das könnte ich auch noch durchjagen.

MfG,
Raff

Glaube nicht, da ich diese Demo auch habe und damit versucht aber, aber es nicht ausspuckt!

BUG
2004-03-13, 19:21:22
..ich habe mal den Aquamark3 durch den 3DA gejagt, is das normal, dass man in der Shaders.out nur zwei PixelSahder 2.0 Shader findet?! :kratz2:

cu
BUG

Demirug
2004-03-13, 19:27:14
Original geschrieben von BUG
..ich habe mal den Aquamark3 durch den 3DA gejagt, is das normal, dass man in der Shaders.out nur zwei PixelSahder 2.0 Shader findet?! :kratz2:

cu
BUG

Würde mich nicht Wunder. Wenn 3da Shader ausgibt dann immer alle.

Nerothos
2004-03-13, 23:00:40
Ich weiß ja nicht, ob das schonmal diskutiert wurde, aber warum sind im MotherNature Test nur 2 Vertex-/Pixelshader 2.0 drin?
Soll das nich ein DX9 Test sein?

Vertexshader 1.1: 20
Pixelshader 1.1: 15

Pixelshader 1.4: 3

Vertexshader 2.0: 2
Pixelshader 2.0: 2

N bissl dünn für n DX9 Benchmark, oder?

BUG
2004-03-13, 23:17:07
..jup, is wirklich mehr als "dürftig". Muß mich aber korrigieren im AQM3 sind insgesammt sieben 2.0 Shader (zwei VS 2.0 & fünf PS 2.0 + 16 1.4 PS) Der rest ist alles Pixel und Vertex-Shader 1.1.

cu
BUG