Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Bios update für mein Mainboard?


sumomo
2004-02-11, 12:12:37
Hi,so jungs und mädels ich hab,n problem und zwar wird meine Festplatte nicht korrekt angezeigt,statt 160GB nur 127GB,kommt manchen hier bekannt vor,ich hab schon alles probiert ausser eins,den Biosupdate,würd mir empfohlen die festplatte soll dann korrekt angezeigt werden.Ich hab aber nicht so viel ahnung wele version ich laden soll,ich hab zwar schon eine version geladen und geupdatet,aber es bringte keine veränderungen und ich wollte euch fragen ob jemand netterweisse mir den link geben kann oder sagen kann welche version ich laden soll.

Motherboard ID: 12/29/2003-VT8377/VT8235-A7V8X-X
Motherboard Name : Asus A7V8X

Front Side Bus Eigenschaften:

Bustyp: DEC Alpha EV6
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 167MHz(DDR)
Effektiver Takt: 333MHz
Bandbreite: 2666 MB/s

hmmm 80% davon ist warscheinlich nicht erforderlich,aber ich wär sehr dankbar derjenigen der mir sagen kann welche version von Bios ich für mein Mainboard laden soll,damit ich endlich auch alle 160GB nützen kann.Wenn Ihr noch irgendwelche daten braucht dann nur zu fragt mich :) achja ich hab einen AWARD Modular BIOS v6.0

sry wenn das falsche abteilung ist.

HellHorse
2004-02-11, 12:36:41
Faule nehmen das:
http://www.asuscom.de/support/BIOS/liveupdate.htm

ansonsten hier:
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=A7V8X-X&Type=Latest
oder hier:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT400/A7V8X-X/
Links korrigiert

harkpabst_meliantrop
2004-02-12, 11:19:19
Original geschrieben von sumomo
Motherboard ID: 12/29/2003-VT8377/VT8235-A7V8X-X
Obacht HöllenGaul, gut hingeguckt? :)

Ich würde eher das hier empfehlen:
ftp://ftp.asuscom.de/pub/ASUSCOM/BIOS/Socket_A/VIA_Chipset/Apollo_KT400/A7V8X-X/

Allerdings glaube ich nicht, dass es daran liegt. Das A7V8X-X ist noch so neu, dass jedes BIOS den 48bit LBA Modus beherrschen sollte. Es wird am Betriebssystem liegen. Unter Windows XP ist SP1 erforderlich, unter Windows 2000 mindestens SP3. Zusätzlich muss man da von Hand einen Registry-Eintrag anlegen und zwar folgenden (ohne Gewähr, da aus dem Kopf hingepinselt):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters]
"EnableBigLba"=dword:00000001

sumomo
2004-02-12, 11:58:58
also update hat nichts geholfen :( ich hab dasalles chon gemacht harkpabst_meliantrop hab XP prof. mit sp 1 und ich hab auch dword erstellt,aber statt 00000001 hab ich 1 eingegeben :bad1: :jedifire: danke!!!111 ^^ hoffentlich wird jetz funzen.

harkpabst_meliantrop
2004-02-12, 13:05:21
Nur für den Fall:

Wie hast du die Platte den partitioniert? Wenn du z.B. bei der Installation nur eine große Partition angelegt hast, wird die natürlich hinterher nicht von alleine größer. Du hast nur in der Datenträgerverwaltung den Rest der Platte zur Verfügung, um eine neue Partition anzulegen.

Vergiss es, wenn dir das schon klar war ...

sumomo
2004-02-13, 18:21:36
hmm? sry war für paar tage weg..also ich das gemacht,hat nichts gebracht,also muss ich neue partion erstellen oder wie? so habs ich es verstanden..ich hab zur zeit nur eine partion.

harkpabst_meliantrop
2004-02-13, 19:03:35
Original geschrieben von sumomo
hmm? sry war für paar tage weg..also ich das gemacht,hat nichts gebracht,also muss ich neue partion erstellen oder wie? so habs ich es verstanden..ich hab zur zeit nur eine partion.
So ist es. Allerdins hast du dann eben eine 128 GiB Partition und eine 24 GiB Partition. Auch nicht so toll, ich hätte lieber erstmal eine kleinere Partition für das System gemacht (wobei "kleiner" bei meinem eigenen Rechner z.B 32 GiB bedeutet...) und dann nach Bedarf aus dem laufenden Windows nach dem Installieren von SP4 und dem Hinzufügen des Registry-Eintrags eine oder mehrere weitere.

HellHorse
2004-02-13, 20:24:21
Original geschrieben von harkpabst_meliantrop
Obacht HöllenGaul, gut hingeguckt? :)

Stimmt, habe nur auf das geachtet

Motherboard Name : Asus A7V8X

harkpabst_meliantrop
2004-02-14, 00:33:56
Original geschrieben von HellHorse
Stimmt, habe nur auf das geachtet Wenn ich mich nicht gerade zufällig unterschiedliche BIOS-Versionen konditioniert gewesen wäre (weil ich mir gerade die Billig-X-Version des A78NX gekauft habe), hätte ich sicher auch nicht zweimal hingeguckt. Aber ich vermute, dass dir das Forum in Anbetracht der regelmäßigen Qualität deiner Postings großzügig verzeichen wird. =)

sumomo
2004-02-14, 12:08:36
arghhh..aber den rest von partion kann ich noch nützen,obwohl es klein ist..Big Thx für eure hilfe ^^ sonst würde ich mich noch immer mit diesem Problem rumschlagen,jetz such ich mir noch,n prog. mit dem ich partionen teilen kann :)