PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen RAM mit P-II 266


WhiteVelvet
2004-02-11, 14:09:24
Welchen RAM muss ich haben, wenn ich einen Pentium-II 266 betreiben möchte? Soweit ich weiss, gab es damals SDRAM, aber welchen genau? Und packen diese Boards von damals nur maximal 384MB? Achja, wo bekomme ich diesen RAM wohl am günstigsten her? Selbst bei eBay sind die Preise recht hoch für so alten RAM...

Franklin
2004-02-11, 14:38:18
Das wird SD-RAM sein 168 PIN, entweder PC100 oder PC133, meist eh abwärtkompatibel.
Mehr wie 384 MB RAM macht bei so einem Prozzi eh keinen Sinn, nimm 2* 128er, das sollte reichen.

apollo
2004-02-11, 14:56:50
Was Du für RAM nehmen musst, hängt maßgeblich vom verwendeten Board ab.
Ich hab @home noch ne Dell-PC mit nem PII 333 und 256 MB RAM laufen und das Teil tut seinen Dienst noch gut.

Ob mehr RAM geht, kann ich bei Bedarf mal testen, hab noch nen 512er Riegel SD-RAM rumliegen.

WhiteVelvet
2004-02-11, 16:19:08
Prima, habe von meinem Athlon 1000 noch einen 128er SDRAM PC133 rumfliegen. Das Mainboard wird wohl ein ASUS P2L97-S werden. Dann wirds ja passen. Muss ich nochmal 128MB besorgen, denn 256 werden wohl reichen für Win98SE, einem Brennprogramm und überwiegend alte DOS Spiele.

Denniss
2004-02-12, 00:22:57
Bei den alten Chipsätzen ist zu beachten das ein 128er Riegel mindestens 8 Speicherbausteine drauf hat in 8x16 organisiert .
Ansonsten funzt der gar nicht oder mit reduzierter Kapazität

c0re
2004-02-12, 09:32:17
Hol dir entweder: 1x 256 MB SD RAM PC 133 Riegel
oder: 2x 128 MB SD RAM PC 133 Riegel.

Der RAM von Infineon läuft sehr gut und macht kaum Probs,kostet aber etwas mehr als no-name Ware.

Solch ein Prozessor wird sogar etwas ausgebremst durch zuviel RAM,außer in Sachen Bildbearbeitung bringt dass Vorteile.

Deswegen denke ich ist dein PC am flottesten mit 256 MB.Wenn du Bildbearbeitung machst,nimm soviel RAM wie dein Board schluckt.


Wieviel RAM das Board packt steht im Handbuch,wenn nicht vorhanden schau mal auf der Homepage des Herstellers nach oder bei google.Bei der CPU kann man ja schätzen wie alt das System ist und erahnen dass dein Board maximal 512 MB SD RAM schluckt.

BubbleBoy
2004-02-12, 16:50:19
Original geschrieben von Fubar
Solch ein Prozessor wird sogar etwas ausgebremst durch zuviel RAM,außer in Sachen Bildbearbeitung bringt dass Vorteile.
Glaube mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zuhaben, daß die ersten PII nur 512MB cachen konnten - daher der Bleifuß wenn mehr drinne stecken würde.


Original geschrieben von
WhiteVelvet
Und packen diese Boards von damals nur maximal 384MB?
Wie kommst du auf diese Zahl? :kratz2:

BubbleBoy
2004-02-12, 16:53:54
Original geschrieben von apollo
Ob mehr RAM geht, kann ich bei Bedarf mal testen, hab noch nen 512er Riegel SD-RAM rumliegen.
Da es hier um einen PII geht, bräuchtest du schon ein Slot1-Board welches einen Chipsatz hat, der aktueller ist als der 440BX. Der kann nämlich mit 512MB-Riegeln nichts anfangen (alle davor natürlich auch nicht).

BubbleBoy
2004-02-12, 21:29:46
Original geschrieben von BubbleBoy
Glaube mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zuhaben, daß die ersten PII nur 512MB cachen konnten - daher der Bleifuß wenn mehr drinne stecken würde.

Habe mal etwas in meinem Archiv gewühlt und hier den entsprechenden Link gefunden:
-> Spar-Opfer Pentium II (http://www.heise.de/ct/97/08/020/)

Muh-sagt-die-Kuh
2004-02-13, 00:33:32
Original geschrieben von BubbleBoy
Habe mal etwas in meinem Archiv gewühlt und hier den entsprechenden Link gefunden:
-> Spar-Opfer Pentium II (http://www.heise.de/ct/97/08/020/) Trifft auf alle Klamath-P2er zu, alle Deschutes-P2er (bis auf die allerersten 333er) können 4 GB cachen.