PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaltlicht-Kathode


DonVitoCorleone
2004-02-11, 14:22:20
Jo, ich mal wieder ;)

Also ne Frage zu KaltlichtKathoden :

Die kathode selbst ist ja nur so 2-3 mm dick, das außenrum ist ja nur zum Schutz.
Aber jetzt die Frage, auf dem Schutzmantel sind ja so blaue Striche (bei meiner blauen Kathode ;)) Sind die das, die die Kathode blau leuchten lassen, oder leuchtet die 2-3mm starke "echte" Kathode im inneren schon blau ?

Ich muss nämlich meine Kathode wo "reinbasteln" und da muss eventuell etwas von der ?Plexi?- Verkleidung weg!

tsaG
2004-02-11, 16:36:48
Also bei meinen Revoltec Kathoden leuchtet nur die innere Schnur (oder wie mans nennen mag) , aber ich weiss nicht ob da nicht Vakuum oder Hochspannung drin sind, also ich würde es mir nochmal überlegen mit dem aufsägen

ThePiet
2004-02-11, 16:43:34
Da kann ich Tsag nur zustimmen, denn der Name Cold Cathode ist irreführend, denn die Kathode wird im Betrieb heiß, bloß das das Licht keine Aufheizung hervorruft, kaltes Licht halt ;) und die Plastik drumherum schirmt diese Wärmeentwicklung der Kathode an sich ab, bei meiner Kathode stand bei der Anleitung extra der Warnhinweis nicht die Hülle zu entfernen.

mfg

DonVitoCorleone
2004-02-11, 17:40:27
klingt ja blöd ... aber die 4-eckigen klötze an der seite kann man schon ein bischen anfeilen, oder ?

RudiVöller
2004-02-11, 17:50:29
Original geschrieben von DonVitoCorleone
klingt ja blöd ... aber die 4-eckigen klötze an der seite kann man schon ein bischen anfeilen, oder ?

denk ich schon.
Hab ich bei mir auch einfach gemacht und geht noch...
Darfst halt nicht zu weit gehen mitm feilen
gruß

XtremeCase
2004-02-21, 01:33:23
Afaik bezieht sich "Kaltlicht-" auf die Lichtart...
Glühbirnen z.B. produzieren "warmes" Licht
Leuchtstoffröhren produzieren "kaltes" Licht

DonVitoCorleone
2004-02-21, 11:14:39
nur, dass sich das net auf die frage bezieht

KillerCookie
2004-02-21, 17:21:04
Hallo,
du kannst die (plexi?) verkleidung schon abmachen... denke ich. meine ist damals geplatzt als ich sie unter dem pc hatte (zu geringer abstand zum boden :D) funzt aber trotzdem noch 1a...

MfG Maik

DonVitoCorleone
2004-02-21, 18:04:28
also du hast jetzt nur noch die dünne kathode, oder ??
und wie siehts aus mit der Farbe ?? die wird schon durch die Kathode erzeugt, nicht durch die Streiden auf der Hülle, oder ??

huha
2004-02-21, 18:15:46
Ja, die Farbe wird durch die Kathode erzeugt. Allerdings dient die Hülle primär als Schutz gegen Erschütterungen, CCFLs sind nämlich *extrem* empfindlich.

-huha

DonVitoCorleone
2004-02-21, 18:40:49
naja wie gesagt, die Kathode kommt unten rein aber nicht ganz schutzlos, nur die eine hälfte wird abge(-feilt -sägt -sonstwas)

h0LLe
2004-02-22, 01:16:22
holla, wollt mir gerad deinen beherzten trick mit dem abpfeilen vornehmen da rutscht mir die sharkoon kaltlichtkathode schon entgegen. nur der dünne weiße stab mit kabel. hab dat teil nun senkrecht im midi tower versenkt.

was soll ich sagen .. HELLER als vorher mit dieser streifigen hülle. schön hell nun mein case. nur man sollte nich länger als 5sek reinguggn .. nicht gut für die augen :/

mfg h0LLe

DonVitoCorleone
2004-02-22, 12:17:27
wie meinste das ? was hast du abgefeilt, die 4-Eckigen Blöcke oder das runde ??

h0LLe
2004-02-22, 13:21:40
ich wollte den vierkantigen block am ende abpfeilen damit ich die senkrecht ins gehäuse packen kann.

als ich die kathode dann rausgenommen hab aus dem case hat ich die stange schon in der hand... hat sich wohl irgendwie gelöst.

najo mich freuts ;D ;D