PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach Audigy2 ZS und 7.1?


Merkor
2004-02-11, 14:53:54
Hallo Leute,

wisst ihr, ob es von Creative in naher Zukunft neue Soundkarten geben wird, die über das heute schon fast übliche 7.1 hinausgehen oder sonstige neue Features bieten? Sonst würde ich mir nämlich evt. jetzt eine Audigy 2 ZS und ein Creative Gigaworks S750 gönnen...

Kane02
2004-02-11, 16:20:39
Original geschrieben von Merkor
Hallo Leute,

wisst ihr, ob es von Creative in naher Zukunft neue Soundkarten geben wird, die über das heute schon fast übliche 7.1 hinausgehen oder sonstige neue Features bieten? Sonst würde ich mir nämlich evt. jetzt eine Audigy 2 ZS und ein Creative Gigaworks S750 gönnen...

So schnell werden glaub ich keine neuen Karten rauskommen..
Die Audigy2 ZS ist ja ansich auch nur ne aufgemotzte Audigy1.
Soviel und so schnell ändert sich im Soundkartenmarkt kaum.
Greif zu, die Karte ist sehr gut!


Kane02

Merkor
2004-02-11, 16:42:25
Ja, die Karte ist sehr gut. Ich unke noch mit meiner SB Live mit 4.1 und dem allersten Creative 4.1 Speakerset herum. Da wird es mal Zeit für was Neues.

Ich dachte nur, weil ja gerade die CeBIT vor der Tür steht, ob Creative oder der Markt an sich was komplett Neues auf Lager haben.

Es stellt sich nur noch die Frage ob Gigaworks 750 oder Inspire T7700. An das 750er komme ich nämlich unglaublich günstig. 350€ würde ich dafür nicht bezahlen...

WhiteVelvet
2004-02-11, 16:47:39
Was noch fehlt ist eine Soundstorm-Alternative mit eigenem DolbyDigital Encoding, das kann selbst die neuste Audigy2 nicht... ich frage mich, wieso Creative diesen Weg nicht schon längst gegangen ist... ist denen die Dolby Lizenz zu teuer?

Gast
2004-02-11, 17:33:56
Hey Merkor. Was müssteste für das Gigaworks blechen? Würde dann auch eines nehmen wenn das geht :-)))

Merkor
2004-02-11, 18:39:08
Original geschrieben von Gast
Würde dann auch eines nehmen wenn das geht :-)))

Geht nicht...

Wer hat denn das T7700 und das S750 mal im direkten Vergleich gehört?

Dago
2004-02-11, 21:42:02
Original geschrieben von Merkor
Hallo Leute,

wisst ihr, ob es von Creative in naher Zukunft neue Soundkarten geben wird, die über das heute schon fast übliche 7.1 hinausgehen oder sonstige neue Features bieten? Sonst würde ich mir nämlich evt. jetzt eine Audigy 2 ZS und ein Creative Gigaworks S750 gönnen...

Nun ja, die Frage sollte viel eher lauten, ob es in nächster Zeit einen neuen Standard im Kino/Heimkinobereich geben wird, denn 7.1-Systeme wurden erst später bei PC-Systemen eingeführt. Wird es zu einem neuen Standard kommen und das ist nur eine Frage der Zeit, wird Creative&Co sofort nachziehen, ist ja klar, die Firmen wollen eben auch nur unser Bestes ;).
Über Sinn oder Unsinn von noch mehr Kanälen ließe sich trefflich streiten, meine Meinung: Totaler Overkill!
Solange ein Zimmer nicht in die Größenordnung eines Saals o.ä. kommt, sind noch mehr Kanäle total übertrieben. 5.1 reicht bei einem guten System völlig aus, 7.1 ist bei einem kleinen bis mittleren Raum einfach nur überflüssig, außer das System ist so schlecht, dass 2 Boxen nicht ein komplettes Stereopanorama aufbauen können. 7.1 ist also meist ein Eingeständnis an schlechte bis mittlere Audiosysteme, da lässt sich mit 2 weiteren Kanälen eine Verbesserung erzielen, aber noch mehr Kanäle....

Gast
2004-02-11, 21:45:29
Original geschrieben von Merkor
Hallo Leute,

wisst ihr, ob es von Creative in naher Zukunft neue Soundkarten geben wird, die über das heute schon fast übliche 7.1 hinausgehen oder sonstige neue Features bieten? Sonst würde ich mir nämlich evt. jetzt eine Audigy 2 ZS und ein Creative Gigaworks S750 gönnen...

Was willste denn noch?? 13.1 oder reicht THX 7.1 und tausend schnick schnack nicht aus?

Ich hab mir die ZS auch bestellt (wirklich fette geile Soundkarte) dazu gleich ein neues Boxen Pack Creative Inspire 7.1 T7700

gibt ´zwar bessere aber für n PC reichts sicherlich dicke aus will ja nur bissle bescheidenen Sound zu neusten 3D Games ala DOOM3 und Half Life2

Gast
2004-02-11, 21:48:16
Original geschrieben von Merkor
Ja, die Karte ist sehr gut. Ich unke noch mit meiner SB
Es stellt sich nur noch die Frage ob Gigaworks 750 oder Inspire T7700. An das 750er komme ich nämlich unglaublich günstig. 350€ würde ich dafür nicht bezahlen...

Creative Inspire 7.1 T7700 kostet "nur" 99 Euro
fairer Preis von ner guten Marke und 7.1 Boxenset

Merkor
2004-02-11, 21:55:24
Original geschrieben von Gast
Was willste denn noch?? 13.1 oder reicht THX 7.1 und tausend schnick schnack nicht aus?

Ich dachte so an neue Gameschnittstellen neben EAX 4.0...


Original geschrieben von Gast
Creative Inspire 7.1 T7700 kostet "nur" 99 Euro
fairer Preis von ner guten Marke und 7.1 Boxenset

Das stimmt schon, aber das S750 ist Referenz bei Tomshardware und Computerbase und wenn ich mir was kaufe, soll es ja was ordentliches sein. Außerdem kriege ich es zu einem Preis, für den es "Normalsterbliche" nicht bekommen. Das heißt jedoch nicht, dass das nun so unglaublich billig ist... ;(

Gast
2004-02-11, 22:01:34
klar wennsde günstig bekommt schlag halt zu

Allerdings ist das Creative Inspire 7.1 T7700 Set auch was "ordentliches" muss nicht immer High End draufstehen wenn ich mir was vernünftige kaufe und ich wollte aufkeinfall mehr als 100 Euro für Boxen ausgeben

meine teuren Boxen stehen im Wohnzimmer an meiner heinkinoanlage :-)

Für n Pc reichen die also vollkommen

und ausserdem passt die karte schön mit dem Boxenset zusammen is ja auch selbe Marke schönes 7.1 Bundle

Wishnu
2004-02-12, 00:07:08
Original geschrieben von WhiteVelvet
Was noch fehlt ist eine Soundstorm-Alternative mit eigenem DolbyDigital Encoding, das kann selbst die neuste Audigy2 nicht... ich frage mich, wieso Creative diesen Weg nicht schon längst gegangen ist... ist denen die Dolby Lizenz zu teuer?

a) schätze ich mal, dass die Lizenz normalerweise nicht wirklich günstig ist...Nividia hatte ja glaube ich einen speziellen Vertrag mit Microsoft (die wohl günstig an die Lizenz kamen) aus X-Box-Zeiten. Mag aber auch sein, daß ich grade völligen Blödsinn erzähle... ;)

b) ist laut Nvidia die Bandbreite des PCI-Busses zu gering....vielleicht also dann bei PCI-Express-Karten...