PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Notebook] Everex StepNote SK - Festplattenstecker


PaYa.MooN
2004-02-11, 15:58:32
Ich brauche eine HDD für den im Titel genannten Notebook,
nur kann ich mit dem HDD-Anschluss nix anfangen.

Frank
2004-02-11, 22:55:00
Notebooks verwenden normale 2,5 Zoll Festplatten statt wie in den DesktopPC üblichen 3,5 Zoll. Bei den kleinen Notebook Kollegen gibts es aber 3 unterschiedliche Bauhöhen: 9.5mm, 12.5mm und 17.5mm. Heutige Geräte kommen wohl nur noch mit ersterem Maß zurecht.

Der Stecker dabei ist vollkommen standardisiert und entspricht dem normalen IDE Stecker (40 polig) bloß etwas verkleinert und zusätzlich untergebrachter Stromversorgung. (insg. 44 polig)

PaYa.MooN
2004-02-13, 16:42:29
Sicher?
Ich kann nur 40 sehen!

Ein Freund meinte es sieht irgend wie S-ATA ähnlich.
Ich glaube bald, dass das irgend so ein spezieller
Stecker -like IBM- ist.

War im Computerfachhandel, aber der hat auch gemeint es sei irgend ein spezieller Stecker vom Hersteller.

Frank
2004-02-13, 17:42:17
Original geschrieben von PaYa.MooN
Sicher?
Ich kann nur 40 sehen!

Ein Freund meinte es sieht irgend wie S-ATA ähnlich.
Ich glaube bald, dass das irgend so ein spezieller
Stecker -like IBM- ist.

War im Computerfachhandel, aber der hat auch gemeint es sei irgend ein spezieller Stecker vom Hersteller.
Spezieller Stecker ist es - aber ohne dem "like IBM". Bei IBM gibt es "Festplattenkäfige" wo die Festplatte erst eingeschraubt wird und dann in den entsprechenden Schacht geschoben wird. Deswegen wird da aber kein extra Stecker hinten drangefummelt, sondern die normale 2,5 Zoll Leiste genutzt. (ausser beim alten Thinkpad 770, wo die Platte quer eingebaut ist)

Was du brauchst ist wirklich der eigene Adapter vom Notebookhersteller. Dieser wird quasi an die normale 2,5 Zoll Platte gebracht (100% bei dir kein SATA) und dann rein in den Schacht. Dient auch nur dem "Steckkomfort".

PaYa.MooN
2004-02-13, 17:49:43
hab ich mir fast schon gedacht, gut, danke!

Also der Hersteller hat ihn anscheinend aus dem Sortiment genommen und in Deutschland giibt es auch keine Niederlassung.Einschippern wird zu teuer, ich werd ihn wohl wieder bei ebay reinsetzen.