PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tycoon Reihe - einfach nur krank ;)


[dzp]Viper
2004-02-11, 18:32:02
Tycoon Reihe

Das ganze fing ja damals (wenn ich mich nicht irre) mit Transport tycoon an - jetzt gibt es ja mittlerweile 100er ableger oder?

Transport Tycoon
Hospital Tycoon
Ski Tycoon
Galaxy Tycoon
Galaxy station Tycoon
.
.
.
.


(um nur ein paar zu nennen)

Kommen die alle von den selben entwickler? sicher nicht oder?
Ist der Begriff "Tycoon" mittlerweile zum begriff dieser Aufbau und Managmentspiele geworden?

MfG Falk

Iceman346
2004-02-11, 18:46:18
Original geschrieben von [dzp]Viper

Ist der Begriff "Tycoon" mittlerweile zum begriff dieser Aufbau und Managmentspiele geworden?

MfG Falk

Genau das. Jedes beliebige Aufbauspiel nennt sich "Tycoon". Die Spiele stammen natürlich nicht alle vom selben Entwickler ;) Und da Tycoon ein allgemeiner Begriff der englischen Sprache ist kann man den auch nicht schützen.

apollo
2004-02-11, 18:49:31
Wobei für mich der Klassiker Transport Tycoon absoluten Kultstatus hat.
Sowas geniales hab ich seitdem nie wieder in diesem Genre gesehen.

Es gab aber vorher noch was anderes...mit Airline (der genaue Name fällt mir nimmer ein), ziemlich schrottige Grafik, aber hammer Gameplay. ;)

pubi
2004-02-11, 19:06:45
Original geschrieben von apollo
Wobei für mich der Klassiker Transport Tycoon absoluten Kultstatus hat.
Sowas geniales hab ich seitdem nie wieder in diesem Genre gesehen.

Es gab aber vorher noch was anderes...mit Airline (der genaue Name fällt mir nimmer ein), ziemlich schrottige Grafik, aber hammer Gameplay. ;)
Airline Tycoon? ;)

Transport Tycoon war jedenfalls der Hammer!

Dr.Doom
2004-02-11, 19:14:29
Original geschrieben von [dzp]Viper
Tycoon Reihe

Das ganze fing ja damals (wenn ich mich nicht irre) mit Transport tycoon an - jetzt gibt es ja mittlerweile 100er ableger oder?Railroad Tycoon war noch eine Ecke früher.

Railroad Tycoon, Sim City 1 und Civilisation 1 habe ich früher tagelang am Stück auf dem Amiga500 gespielt - hach, welch wunderbare Zeit. *seufz*

Morbid Angel
2004-02-11, 19:15:53
Hmm ich hab früher immer ähm Rollercoaster? Tycoon gezockt, mit Achterbahnen und son Kram :)

Dr.Doom
2004-02-11, 19:40:27
Rollercoaster Tycoon kann ich nicht leiden; das ist doch das gleiche wie Themepark, das ich auch nicht leiden Kann. ;)

Transport Tycoon 2 möchte ich haben, aber da tut sich nix. Es werden nur reihenweise andere (für mich) uninteressante Tycoon-Klone produziert. :(

DasToem
2004-02-11, 19:48:06
Transport Tycoon ist Sucht pur! Ich kann mich noch daran erinnern Stunden vor dem Rechner verbracht zu haben. Es macht einfach unheimlich viel Spaß immer neu Straßen und Schienen zu bauen, um seine Infastruktur zu vervollkommnen und im Endeffekt richtig viel Kohle zu scheffeln. :)

Airline Tycoon hab ich eigentlich auch sehr gerne gespielt.

Unerreicht bleibt IMO auch MadTV, was hab ich das Spiel geliebt.....

Azze
2004-02-11, 20:45:33
Transport Tycoon 2 möchte ich haben, aber da tut sich nix.

Die Transport Tycoon und Rollercoaster Tycoon Spiele

wurden/werden bisher auch von einem Programmierer alleine

produziert.

papachrischi
2004-02-11, 21:37:25
Transport war echt der Hammer.

Vor allen Dingen der Cheat mit dem langen Tunnel am Anfang war geil. :asshole:

apollo
2004-02-11, 22:13:27
Es gibt ein Airline Tycoon, das kam mit ziemlich bunter Grafik daher. Das ist aber nicht das, was ich meine.


Das einzige, was mich an Transport Tycoon wirklich gestört hat, war die Begrenzung auf (wieviel waren es noch? 250?) Fahrzeuge je Typ.
Bei den Eisenbahnen kam man da sehr schnell an die Grenzen.

Legolas
2004-02-11, 22:37:30
Original geschrieben von apollo
Es gibt ein Airline Tycoon, das kam mit ziemlich bunter Grafik daher. Das ist aber nicht das, was ich meine.


Das einzige, was mich an Transport Tycoon wirklich gestört hat, war die Begrenzung auf (wieviel waren es noch? 250?) Fahrzeuge je Typ.
Bei den Eisenbahnen kam man da sehr schnell an die Grenzen.

Für sowas gibt es inoffizielle Patches. :)
Einfach mal googlen.

apollo
2004-02-12, 09:05:26
hehe
nachdem ich gestern erfolglos versucht habe TT auf WinXP zum laufen zu kriegen, brauch ich den Patch nu nicht so dringend. ;)

Es gab zwar Zeiten, da hab ich tagelang dieses Spiel gezockt, aber die sind auch schon etwas vorbei. ;)

Murhagh
2004-02-12, 16:10:05
Es gibt aber eine Möglichkeit Transport Tycoon auf XP zum laufen zu bekommen. Du benötigst:

1) TTD Patch (http://www.ttdpatch.net/) (bitte auf die Version achten)
2) TTDX Configurator (http://www.divxland.org/ttd/ttdxc.htm)

Blackland
2004-02-13, 09:05:50
Original geschrieben von Azze
Transport Tycoon 2 möchte ich haben, aber da tut sich nix.

Die Transport Tycoon und Rollercoaster Tycoon Spiele

wurden/werden bisher auch von einem Programmierer alleine

produziert.

Na ja, bald kommt TransportGigant von JoWood. Das Teil wird wohl hammermäßig der neue Genrekönig, wenn man den Entwicklern im Forum glauben darf.

apollo
2004-02-13, 09:54:35
@Murhagh
holla...da werd ich mir das glatt nochmal anschauen :)

raibera
2004-02-13, 10:58:29
Original geschrieben von Dr.Doom
Rollercoaster Tycoon kann ich nicht leiden; das ist doch das gleiche wie Themepark, das ich auch nicht leiden Kann. ;)



na na, theme park kann rollercoaster tycoon nicht im geringsten das wasser reichen.

str1ker
2004-02-13, 13:41:56
Also ich muss schon sagen Verkehrs - und Industriegigant2 waren schon sehr gut und hab zumindest teilweise wieder den Wirtschaftsbasteltrieb in mir geweckt, welcher durch Q3 & Co sehr lange Zeit verborgen war :) ...

Aber bei beiden Spielen fehlt irgendwas, vor allem aber die Karten sind VIEL zu klein ..

Naja und Railroad Tycoon 3 hat mir irgendwie überhaupt nich zugesagt ...

Sehr interessant, woran Jowood da bastelt, wusste ich noch garnich .. thx 4 info

MadTV war auch nice, aber hab das nie richtig gerallt bekommen und war meist sauschnell pleite :/ .. davon hab ich glaub sogar noch das Orginal inkl. Verpackung =), damals zusammen mit Monkey Island 2 inner Geschäftsauflösung erstanden, hehe

Gast
2004-02-13, 13:51:36
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:
:kotz:

Dr.Doom
2004-02-13, 14:01:06
Original geschrieben von raibera
na na, theme park kann rollercoaster tycoon nicht im geringsten das wasser reichen. Mir egal. Ich finde es generell uninteressant einen Freizeitpark zu designen/managen.

Transport Tycoon war viiiiel besser mit seinen Brumm-brumms, Töff-töffs, Wuuuuuuuuuuschs und Tuuuuuuut-tuuuuuuuts(*): Der Ich-baue-meine-Märklin-auf-dem Dachboden-auf-Effekt ist bei Transport Tycoon (bei mir) vorhanden, bei Thema/Park/Tycoon gar nicht.

(*)Lastwagen, Züge, Flugzeuge, Schiffe

sei laut
2004-02-13, 15:53:07
jo, Transport tycoon hat mich auch immer stundenlang beschäfftigt


madTV fand ich mittelmäßig....Konzept und Umsetzung gut, nur war es nach 10 Spieltagen vorbei(so ungefähr halt)

also grad dann, wo ich meine ersten millionen gescheffelt hatte, sprich in dem spiel war ich gut, war auch net schwer, rauszufinden, wie man da zu Geld kommt (en guten Film gekauft und ne Werbung mit 1 Mio provision reingekloppt)

gruß

BlueI
2004-02-13, 17:46:18
Das einzige an TT, was mich gestört hat, war, dass man die alten LKWs ale 6/7 Jahre von Hand neu kaufen musste. Nicht, dass die mal alleine ins Depot fahren :bad3:.

@seiLaut: oder den Krümelmonster-Cheat benutzen und nur noch Kino-Knaller kaufen ;D.

Murhagh
2004-02-13, 21:23:21
Original geschrieben von BlueI
Das einzige an TT, was mich gestört hat, war, dass man die alten LKWs ale 6/7 Jahre von Hand neu kaufen musste. Nicht, dass die mal alleine ins Depot fahren :bad3:.

Wenn du dir meine Links anschaust, wirst du feststellen, dass es inzwischen dafür eine Lösung gibt. Im TTDX Configurator kann man einstellen, dass alle Fahrzeuge automatisch ersetzt werden. Hierbei kann auch die Zeitspanne festgelegt werden.

apollo
2004-02-13, 23:47:25
Wie ich gerade schockiert feststellen musste, besitze ich nur die "normale" Version von TT.

Aber zum Glück gibts die Underdogs, dort findet man die Deluxe-Version mittlerweile als Freeware. Jetzt werd ich mich mal ans Testen machen. :)

GoN
2004-02-14, 02:39:37
rotlicht tycoon. kein scheiss gibts...

sei laut
2004-02-14, 21:28:25
des mags vielleicht geben, is aber scheiss :puke:

(habs nur beim kumpel gesehen, der hats sich auch noch geholt)

@blue1 es gab da en cheat?? ne, ma ohne scheis, da hat ich noch kein internet, um an den ranzukommen, hab ihn aba auch net gebraucht

maximAL
2004-02-15, 09:26:07
Original geschrieben von Blackland
Na ja, bald kommt TransportGigant von JoWood. Das Teil wird wohl hammermäßig der neue Genrekönig, wenn man den Entwicklern im Forum glauben darf.

na ich weiss ja nicht. die ganzen *Gigant spiele sind immer dermaßen furztrocken und steril...ich glaub kaum, dass das transport tycoon ersetzen wird, das hat einfach einen anderen stil.
schade, dass chris sawyer so tief gesunken ist, nurnoch ein überflüssiges (vollpreis-)addon nach dem anderen für rollercoaster tycoon zu entwickeln, anstatt endlich mal TT2 in angriff zu nehmen.

BlueI
2004-02-15, 10:27:12
Original geschrieben von seiLaut
des mags vielleicht geben, is aber scheiss :puke:

(habs nur beim kumpel gesehen, der hats sich auch noch geholt)

@blue1 es gab da en cheat?? ne, ma ohne scheis, da hat ich noch kein internet, um an den ranzukommen, hab ihn aba auch net gebraucht
Cheat, war vielleicht auch ein Bug :gruebel:.

Man musste zum Studioverleiher gehen und sein Studio verkaufen, wieder anmieten, wieder verkaufen,...
Nach jedem Mal verkaufen wurde die Miete erhöht, so das man bei jedem Mal anmieten mehr bezahlen musste, dadurch ins Minus rutscht und irgendwann 7/8-stellig im Minus war und wenn man dann noch weiter gemacht hat verschwand das Minus, dass beim Kontostand vorne dran stand, schon war man steinreich;D
Allerdings durfte man das nicht am ersten Spieltag machen, sonst mutierte man zu grünen, langsamen Krümelmonster:freak:

Blackland
2004-02-15, 11:01:21
Original geschrieben von maximAL
na ich weiss ja nicht. die ganzen *Gigant spiele sind immer dermaßen furztrocken und steril...ich glaub kaum, dass das transport tycoon ersetzen wird, das hat einfach einen anderen stil...

Ja stimmt schon, aber wir TT-Zocker haben momentan ja keine andere Wahl! RT3 kannst Du zwar spielen, ist aber leider kein Ersatz. Straße und Schiene - vergessen wirs, hatte gute Ansätze, aber durch deren Ideenklaue und Profitzwang ...

Was bleibt also übrig? TT2 wäre der absolute Hammer, enkt aber keiner drüber nach. Trainz2004 soll umgebaut und zur Strategie-/Transportsimultation erweitert werden. Allerdings eben nur mit Zügen. Also warten :bawling:

Kenny1702
2004-02-15, 15:42:08
Original geschrieben von Dr.Doom
Mir egal. Ich finde es generell uninteressant einen Freizeitpark zu designen/managen.


Das, was wirklich Spaß bei RCT macht, ist der Bau von Achterbahnen. Nicht die vorgefertigten, sondern Eigenkreationen;).
Der Rest ist nicht so wichtig.

DIABOLOS
2004-02-15, 21:49:23
Original geschrieben von apollo
Wie ich gerade schockiert feststellen musste, besitze ich nur die "normale" Version von TT.

Aber zum Glück gibts die Underdogs, dort findet man die Deluxe-Version mittlerweile als Freeware. Jetzt werd ich mich mal ans Testen machen. :)

kannst mal den link geben? hab auch nur die normale version von tt

apollo
2004-02-15, 22:50:02
http://www.the-underdogs.org

dort einfach mal nach Transport suchen und Du wirst fündig