PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nur so viele Versionen?!


gmace
2002-02-22, 12:59:51
also ehrlich gesagt geht mir die kartenvielfalt ziemlich auf den piss.. warum zum teufel erlaubt es nvidia, dass jeder x-beliebige hersteller einfach chip&speicher außerhalb der empfohlenen specs fährt? warum sie das nicht tun sollten? ganz einfach..

1. es gibt schon von nvidia eine ausreichende abstufung. mit der neuen produktpalette sogar 6 verschiedene modelle.

2. die karten unterscheiden sich in der leistung kaum von den paar MHz weniger getakteten versionen.

3. die karten haben oft besseren speicher.. also statt 5ns einfach 4ns draufgepackt und das schlägt deutlich in die geldbörse.

4. Wenn ich schon mehr geld ausgebe (z.b für ne minimal bessere GF4 MX440 mit 4ns speicher anstatt 5ns) kann ich auch direkt nochmal 10€ locker machen und ne GF4 MX460 kaufen die von grund auf höher getaktet ist.

5. bei der namensgebung kommt es manchmal zu den abenteuerlichsten kombinationen.. und wozu? damit ich beim shoping noch länger brauche bis ich endlich ma ne karte gefunden hab die ich will.. ne normale karte mit specs die von nvidia getestet und empfohlen wurden!


so.. dass musste mal gesagt werden.. TOT den unnötigen zusatzversionen!!!

ow
2002-02-22, 13:06:07
Originally posted by gmace
also ehrlich gesagt geht mir die kartenvielfalt ziemlich auf den piss.. warum zum teufel erlaubt es nvidia, dass jeder x-beliebige hersteller einfach chip&speicher außerhalb der empfohlenen specs fährt? warum sie das nicht tun sollten? ganz einfach..



NV kann den Kartenherstellern nicht vorschreiben, wie die ihre Karten zu spezifizieren haben.


1. es gibt schon von nvidia eine ausreichende abstufung. mit der neuen produktpalette sogar 6 verschiedene modelle.


Richtig.


2. die karten unterscheiden sich in der leistung kaum von den paar MHz weniger getakteten versionen.


Warum sollte das auch anders sein? Oder ist etwa ein AMD XP1900 soviel schneller als ein XP1800?


3. die karten haben oft besseren speicher.. also statt 5ns einfach 4ns draufgepackt und das schlägt deutlich in die geldbörse.


Noe, ob 4 oder 5ns ist beim Preis fast egal.


4. Wenn ich schon mehr geld ausgebe (z.b für ne minimal bessere GF4 MX440 mit 4ns speicher anstatt 5ns) kann ich auch direkt nochmal 10€ locker machen und ne GF4 MX460 kaufen die von grund auf höher getaktet ist.


Richtig.


5. bei der namensgebung kommt es manchmal zu den abenteuerlichsten kombinationen.. und wozu? damit ich beim shoping noch länger brauche bis ich endlich ma ne karte gefunden hab die ich will.. ne normale karte mit specs die von nvidia getestet und empfohlen wurden!


Ist leider nicht zu vermeiden, die (Karten-)Namen werden ebenfalls vom Kartenhersteller vergeben, nicht von NV.


so.. dass musste mal gesagt werden.. TOT den unnötigen zusatzversionen!!!


Frage: Sieht das bei ATi soviel anders aus? Oder warum gibt's auf der 3DC Seite eine Uebersicht ueber die R7500 Modelle? Das ist doch noch wesentlich undurchschaubarer als bei NV-Karten.

gmace
2002-02-22, 13:16:28
das nvidia nichts vorschreibt, dessen bin ich mir bewusst. es geht hier ja auch viel mehr um die hersteller.

ich finds einfach nur unsinnig eine karte genau zwischen den "empfohlenen" specs zu takten und sich preislich eher an der besseren version zu orientieren. der schlaue enduser legt noch was cash drauf und orgt sich direkt die bessere version, der user er sich von so einem hype überzeugen lässt gibt zu viel geld für etwas aus was nix bringt =) ich denke dabei zb. aber die GF3 Ti 200 mit 128MB ram (die unglücklicherweise auch noch als "GF3 Ti 500" angepriesen wird) zum kotzen einfach..

und naja, kann ja sein das 4ns speicher und 5ns nicht soo viel unterschied beim einkauf machen, aber dem endkunden wirds für teuer verkauft. das es im prinzip unsinn ist, ist mir auch klar ;)

ow
2002-02-22, 13:25:24
Sieh es doch mal so herum:

Vorteil:

Durch die sehr grosse Vielfalt kann sich jeder User wirklich die Karte raussuchen, die fuer seine Beduerfnisse optimal passt (bzgl. RAM, TV-in/out,.....).


Nachteil:

Nur finden muss man sie zuerst mal;)



/edit: die GF3ti/500 ist keine GF3ti-500 (man beachte die Schreibweise), ist nur Marketing ala Gigabyte.

gmace
2002-02-22, 13:39:55
ja ok, ich muss ja zugeben das man eine wirklich große auswahl hat. bin halt nur ein bisschen genervt weil mich 1000 leute fragen, welche karte denn nun besser ist, gf2/3/4 MX/TI 200/400/420/440/454,3/460/500/550/4400/4600/ mit 32/64/128MB 2/3/4/5ns TV-in, TV-out, TVleck-mich-am-arsch.. usw.

meiner meinung nach sollten die ganzen fehlkonstruktionen mit der nächsten chip generation ein ende haben.. es wird dadurch wensentlich einfacher. ist ja auch nicht nur bei nvidia so.. wie du schon sagtest, bei ati siehts auch nicht anders aus *lol*

Nordmann
2002-02-22, 14:24:28
Originally posted by ow
Durch die sehr grosse Vielfalt kann sich jeder User wirklich die Karte raussuchen, die fuer seine Beduerfnisse optimal passt (bzgl. RAM, TV-in/out,.....).

Genau so sieht es aus! Und ich bin froh das es so eine Auswahl an verschiedenen Karten mit Nvidia Chip´s drauf gibt.

Ausserdem ist stecken dahinter zum Teil Marketing-Srategien. Eine GeForce 2 Ti mit dem Anhängsel XYZ verkauft sich bei den "unwissenden" Usern doch gleich viel Besser als die selbe Karte mit einer unspektakulären Bezeichnung.

gmace
2002-02-22, 14:44:38
natürlich ist das marketing strategie.. die zielen mit solchen produkten immer auf user ab, die nicht wissen was sie tun =)
find ich persönlich aber trotzdem lame

ich werd mich wohl an creative karten halten.. die machen das einzig richtige. specs ansehen, karten mit diesen specs bauen, karten beim namen nennen (nicht xyz). der trend scheint aber wirklich gefallen zu finden. auch bei usern wie ich hier sehen.. *imdreieckspring*

Andre
2002-02-22, 14:48:58
Originally posted by gmace
TVleck-mich-am-arsch.. usw.

Ein Feature, welches ich nicht missen will *g*

Richthofen
2002-02-22, 15:41:26
Nvidia könnte auf jeden Fall den Kartenherstellern vorschreiben wie sie ihre Karten zu takten haben.
Das wurde früher ziemlich ausgiebig sogar gemacht.
Wer also nicht spurt bekommt eben seine NV Chips später oder gar nicht.

Aber man muss folgendes bedenken. Wie sollen die Kartenhersteller untereinander sich im Konkurenzkampf abheben, wenn alle identische Specs haben.
Früher als es noch Creative, Elsa, Hercules und Asus waren, ging das noch.
Jetzt ist das nicht mehr möglich. Wir haben ca 20 oder mehr Hersteller von NV basierenden Grakas. Wenn alle gleiche Specs haben, wirds für einige eng.
Also lässt Nvidia hier seid geraumer Zeit ein bisschen mehr Freie Hand. Mit der GF4 nach meinem Eindruck noch mehr als mit der GF2 oder GF3.
Warum also machen die Hersteller das?
Ganz klar Konkurenzkampf. Jeder will sich in ein positives Licht rücken und versucht zu glänzen. Meisstens wird das über schnelleren RAM gemacht. Also wie schon gesagt statt 5ns 4ns RAM drauf.
Hier muss der Käufer aber aufpassen.
Viele nutzen den schnellen RAM nur zum Marketing. Um die eigenen Produkte eine Klasse höher nicht zu gefährden, wird an der Spannungsversorgnung gekappt.
Ergo stellt der Käufer fest, das seine GF2Ti mit 4ns RAM nicht so hoch geht wie es normalerweise gehen sollte. Die Hersteller garantieren in ihrer Werbung meistens keinen Takt. Sie geben lediglich an das 4ns RAM drauf ist.
Die einzigen die Meiner Meinung nach wirklich garantieren sind zum Teil Gainward. Deswegen haben die sich ihren Aufstieg auch reglich verdient.
Letztendlich wirkt das alles schon ziemlich chaotisch für den unwissenden. Ich persönlich finde die Situation wie sie ist bestens.
Da ich mich auskenne, und viel lese, weiss ich worauf ich achten muss und bei wem eine gewisse Leistung auch erreicht wird.
Durch den Konkurenzkampf kann man da schon so einige Taler spaaren und Top Produkte bekommen.
Für den weniger belesenen wirds schwierig.
Viele fallen halt auf die Werbung mit dem schnellen Speicher rein.
Aber so ist das nunmal. Das ist überall so, das manche eben nicht exakt das Richtige kaufen.

Trozdem wünsch ich mir das es so bleibt. Für mich persönlich hat das nur Vorteile.
Ich glaube Nvidia wird hier auch weiterhin freie Hand lassen. Letztendlich ist es denen ohnehin egal. Die verkaufen ihre Chips und den RAM und was die Hersteller dann machen ist derren Problem.

Nordmann
2002-02-22, 16:00:27
Originally posted by Richthofen
Nvidia könnte auf jeden Fall den Kartenherstellern vorschreiben wie sie ihre Karten zu takten haben.

Aber welchen Grund gäbe es für Nvidia das zu tun ???
Je mehr Versionen ein Hersteller in sein Programm aufnimmt desto mehr GPU´s wird Nvidia los.