Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe!! Hitzeproblem???... Spannungschwankungen..???
Hamster
2002-02-22, 13:05:26
hi
ich habe folgendes problem :
(hardware s.sig)
meine idle temp liegt zur zeit je nach raumtemperatur bei 30 - 32°C. das ist recht gut wie ich finde.
unter volllast hingegen, tritt folgendes problem auf:
zunächst steigt die temp auf ca 45-50°C. ist auch in ordnung. jetzt ist aber der fall, dass die temp kurzzeitig auf 60°c steigt, dies (wenn auch selten) noch weiter übersteigt, und ich auch (ganz selten) 70°C ablesen muss. natürlich ists dann nicht weit bis zum absturz.
nicht das jetzt meine kiste instabil wäre, aber hin und wieder kann ich beobachten wie sie wegen überhitzung aussteigt.
nun, irgendwie kann das ja aber nicht sein.
die wärmeabgabe scheint herrvorragend zu sein, da die idle temp doch recht niedrig ist (im schnitt 10° über raumtemp). das problem hatte ich schon mit meinem alten celeron 566@935, wenn auch nicht so extrem (70°C) da er ja eh nicht soviel verlustleistung wie mein jetztiger hat.
ich tippe mal auf irgenwelche spannungsschwankungen auf dem board oder netzteil. kann das sein??
oder hat sonst jemand ne idee?
Lastand1st
2002-02-22, 16:01:38
evtl luft zwischen prozessor und Kühler ?
mofa84
2002-02-22, 16:11:50
vielleicht liegt's ja an der HLT-Kühlung!
Dass es dabei im Leerlauf total kalt wird ist ja der Sinn und wenn mehr los ist dann schaltet die sich halt ab!
Hamster
2002-02-22, 17:29:36
"evtl luft zwischen prozessor und Kühler ?"
- nein wlp ist drunter, auch 2 mal schon erneurt. ändert nichts.
"vielleicht liegt's ja an der HLT-Kühlung!
Dass es dabei im Leerlauf total kalt wird ist ja der Sinn und wenn mehr los ist dann schaltet die sich halt ab!"
- HLT????
mofa84
2002-02-22, 17:42:55
ist so ein "Stop-Befehl" für die CPU, wenn sie gerade nichts zu tun hat und schaltet sich sozusagen aus, dadurch wird sie kühler.
Steigt aber die CPU-Auslastung dann werden nicht mehr soviele pausen bzw. gar keine gemacht und die CPU wird wieder wärmer.
Manche MBs nutzen diesen Befehl schon vom BIOS aus oder man kann ihn mit Hilfe von Programm wie cpucool usw. aktivieren.
Hamster
2002-02-22, 18:01:37
achso. nein das ist nicht angestellt (zumindest nicht bewusst :)
aber mit idle temp meine ich nicht, wenn ich den pc in ruhe lasse, sondern zb. hier in diesem forum schreiben, oder daten kopieren,.. also alles was die cpu nicht auslastet.
ich denke es muss aber irgendwie mit meinem board oder netzteil zusammen hängen, denn mit anderem kühler, cpu tritt dieses "phänomen" auch auf.
aber eigentlich seltsame ist ja, die temp bei vollast bewegt sich bei knapp ca um die 50°C, nur er springt hin und wieder gaaanz kurz in die 60er bis auch in die 70er °c zone.
harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 21:25:09
Mein alter Athlon 566@850 MHz zeigte ein sehr ähnliches Verhalten. Da ging die Temperatur ruckartig auf 90 Grad und mehr hoch.
Glücklicherweise gab's keine Abstürtze oder Freezes, aber ich fürchte, das ist einfach tatsächlich die Temperatur, die die thermische Diode misst. Wir AMD-Fuzzis sind das ja einfach nicht gewohnt, dass die Temperaturmessung 1. halbwegs akkurat und 2. fast trägheitslos ist.
Gegen Lokale Überhitzungen kannst du auch mit dem fettesten Kühler nichts ausrichten. Versuch's mal mit dem Standardtakt. Sicher nicht das, was du dauerhaft vorhattest, aber du solltest zumindest die Möglichkeit in Erwägung ziehen, dass das Teil so wirklich nicht stabil zu bekommen ist.
Hamster
2002-02-22, 23:22:39
du meinst bestimmt deinen 566er celeron, nicht athlon oder?
nun wie gesagt eigentlich läuft er stabil.
noch. es ist ja auch winter.
aber wie siehts im sommer aus, oder auf lans???. naja im märz gehe ich wieder auf eine, mal schauen.
ich glaub ich deinstalliere alle überwachunsprogs.
man macht sich nur unnötig sorgen :)
Yomin
2002-02-22, 23:50:16
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann schmiert dein PC bei geringen Belastungen, wie zum Beispiel posten, oder Games Installieren ab.
wenn das so ist, dann hatte ich das selbe Problem...
Es wurde durch einen ziemlich grossen Gehäuselüfter behoben...
Man kann nie genug Lüfter haben
Hamster
2002-02-23, 00:54:38
nö hast du falsch verstanden :)
eigentlich stürzt er so gut wie nie ab. lies nochmal. oder hab ich sooo undurchsichtig geschrieben?
Yomin
2002-02-23, 00:58:03
nein, bin 1 minute später selbst draufgekommen...
:embara:
naja, man kann trotzdem nie genügend Lüfter haben...
harkpabst_meliantrop
2002-02-23, 10:08:43
Originally posted by Hamster
du meinst bestimmt deinen 566er celeron, nicht athlon oder?
Ähh, ja. Glückwunsch, Test bestanden.
ich glaub ich deinstalliere alle überwachunsprogs.
man macht sich nur unnötig sorgen :)
So ähnlich habe ich das damals auch gelöst ... das Teil dann aber doch relativ kurzfritig verkauft, weil die Sorgen nicht ganz aufgehört hatten...
das mit der luft zwischen cpu und kühler kann passieren wenn der lüfter bläst. hast du ihn blasend montiert?
Hamster
2002-02-24, 02:32:05
ja ist blasend.
aber bitte wie soll dann luft dazwischen kommen?
Originally posted by Hamster
ja ist blasend.
aber bitte wie soll dann luft dazwischen kommen?
Frage ich mich allerdings auch ;D
mofa84
2002-02-24, 11:05:00
ja der lüfter blässt halt luft dazwischen, vielleicht hat er auch so eine komische socke nur anders installiert ;)
;D
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.