PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora will nicht mehr ...


MadMan2k
2004-02-11, 19:38:14
...seitdem ich meine R9800Pro habe.
Es hängt sich immer beim booten auf:
Installation - Anaconda: weißer Bildschirm mit dem schwarzen Mauszeiger - keine Reaktion.
-> Text-Install
Booten - Grafisches Booten funzt - "starting FirstBoot" -> hänger.

hab schon Versuch anaconda mit "linux skipdff" und "linux resolution=1024x768" zu starten.

BananaJoe
2004-02-12, 19:31:09
Hattest du die 3d treiber oben? Kannst in runlevel 3 starten?
Bootoptionen schon getestet? vga=normal acpi=off (nannt sich das glaub ich)

(del676)
2004-02-12, 19:42:22
versuch die die bootoptionen:
NOAPIC NOACPI ACPI=off APIC=off

BananaJoe
2004-02-12, 21:30:11
Eigentlich sollte mal ne freundliche Seele nen bootoptionen sticky thread machen..:D

MadMan2k
2004-02-17, 20:37:25
Original geschrieben von Ulukay
versuch die die bootoptionen:
NOAPIC NOACPI ACPI=off APIC=off
zumindest bei anaconda funzt es nicht - weißer Bildschirm mit schwarzem Zeiger, den man auch noch ca. 5s bewegen kann, bis alles hängenbleibt.
Weiter bin ich nicht gekommen, da es mir wieder die Partitionstabelle zerschossen hat (ich glaube es liegt daran, dass ich unpartitionierten Bereich in der Erweiterten Partition freilasse) aber es eigentlich reichen, da RedHat schon für Ancanoda Kernel + X lädt.
Ich glaube es hat irgendwas damit zu tun:

The XFree86 "radeon" driver has been enhanced by Red Hat to include experimental 2D-only support for some of ATI's newer hardware, including the following models:

- Radeon 7000 IGP (A4+) 4237

- Radeon 9000 IGP (A5) 5834

- Radeon Mobility 9000 IGP (U3) 5835

- Radeon 9200 (AGP) 5964

- Radeon 9600 AP (AGP)

- Radeon 9600 Pro AR (AGP)

- Radeon Mobility M10 NP (AGP)

- FireGL (R350) AK (AGP)

- Radeon 9800 NH (AGP)

- FireGL (R350) NK (AGP)

NOTE: The new Radeon driver support has been included for people to test and to help identify possible instabilities requiring additional work in the future. Note also that there are even newer models of ATI hardware that are not supported at this time.

Users with unsupported video hardware can try to use the ChipID XFree86 config file option as documented in the XF86Config manpage to force the driver to treat the card as another, already-supported one, although there is no guarantee this will work. If a particular ATI chip does not work, or if the ChipID option works for a particular unsupported chip, file a bug report in bugzilla. Include your X server logs (/var/log/XFree86.*.log), X server config file (/etc/X11/XF86Config), and complete details, as this will help us to improve the driver as time permits.



denn auf meiner R9800Pro im XT Layout schlummert vielleicht sogar ein R360 > Fehlerkennung

MadMan2k
2004-02-21, 19:33:18
*push*
ein Kumpel von mir hat dasselbe Problem nach dem Wechsel GF2MX -> R9600XT.

Exxtreme
2004-02-21, 19:52:20
Schon mal die ATi-Treiber von der ATi-Homepage ausprobiert? Kann man bei http://www.ati.com/support/driver.html saug0rn.

MadMan2k
2004-02-21, 23:29:49
Original geschrieben von Exxtreme
Schon mal die ATi-Treiber von der ATi-Homepage ausprobiert? Kann man bei http://www.ati.com/support/driver.html saug0rn.
Das Problem ist ja nicht die Fehlerkennung der Grafikkarte an sich, sondern dass er (deswegen?) hängenbleibt.
Ich wär ja schon froh, wenn ich im VGA-Mode in GNOME reinkommen würde oder zumindest in die Konsole - aber er bleibt halt jedesmal hängen, wenn etwas grafisches angezeigt werden soll.
Obwohl das so auch nicht stimmt, da der Bootsplash von Fedora grafisch ist.

Exxtreme
2004-02-21, 23:34:39
Original geschrieben von MadMan2k
Das Problem ist ja nicht die Fehlerkennung der Grafikkarte an sich, sondern dass er (deswegen?) hängenbleibt.
Ich wär ja schon froh, wenn ich im VGA-Mode in GNOME reinkommen würde oder zumindest in die Konsole - aber er bleibt halt jedesmal hängen, wenn etwas grafisches angezeigt werden soll.
Obwohl das so auch nicht stimmt, da der Bootsplash von Fedora grafisch ist.
Der ATi-Treiber unabhängig von den distributionsspezifischen Konfig-Tools. Es kann sein, daß er ohne Probleme arbeitet da er sich gar nicht mit Kudzu etc. in die Quere kommt.

MadMan2k
2004-02-22, 00:26:04
Original geschrieben von Exxtreme
Der ATi-Treiber unabhängig von den distributionsspezifischen Konfig-Tools. Es kann sein, daß er ohne Probleme arbeitet da er sich gar nicht mit Kudzu etc. in die Quere kommt.

Kudzu etc. schreibt letztendlich sowieso nur die Config Dateien für mich - das Problem vermute ich im verwendeten Treiber, da er von Radhat "enhanced" wurde.
Bloß müsste ich, um den Ati-Treiber zu installieren zumindest in die Konsole kommen...

Exxtreme
2004-02-22, 00:30:31
Original geschrieben von MadMan2k
Kudzu etc. schreibt letztendlich sowieso nur die Config Dateien für mich - das Problem vermute ich im verwendeten Treiber, da er von Radhat "enhanced" wurde.
Bloß müsste ich, um den Ati-Treiber zu installieren zumindest in die Konsole kommen...
Drücke beim Start des OS ständig die Taste 's'. Da kommst du in den Singleuser-Modus.

MadMan2k
2004-02-22, 15:51:55
Original geschrieben von Exxtreme
Drücke beim Start des OS ständig die Taste 's'. Da kommst du in den Singleuser-Modus.
nö - bleibt immernoch beim booten hängen :(

MadMan2k
2004-02-22, 19:47:35
es scheint jedenfalls ein Fedora Problem zu sein, da das ct Knoppix einwandfrei startet und ich mit der Gentoo LiveCD bis in die Shell komme...

wo ist denn bei Fedora Bugzilla?

MadMan2k
2004-02-25, 00:12:01
es liegt eindeutig am Redhat Radeon Treiber, denn nachdem ich vorhin die Karte zur R9800XT geflash habe, hat Fedora die Karte nicht mehr erkannt und den VESA Standardtreiber verwendet - die graphische Installation ist dann Problemlos durchgelaufen und in GNOME bin ich auch gekommen...