PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erfolgreich wird Windows XP 64Bit?


klumy
2004-02-11, 20:42:04
Wie erfolgreich wird WindowsXP 64Bit?
Wird es Windows XP 32Bit auf nahe Zeit als Nachfolger ersetzen oder wird es nur eine Übergangslösung zu Windows Longhorn? Was meint ihr, wenn ihr Geld hättet, würdet ihr euch die 64BIt Version kaufen, wenn ihr den passenden Prozessor hättet oder lieber auf XP32Bit bleiben und dann später auf Longhorn lizenzieren?

pippo
2004-02-11, 20:47:24
Da Longhorn erst 2006 kommt, ist es also nicht gerade als Übergangslösung zu bezeichnen, besonders da viele wie ich nichts von einem "gläsernen User" halten und nix mit TCPA installieren.

Denke es wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Beim Otto-Normal-Dau wird das nicht anders sein, da ja 64bit doppelt soviel wie 32bit ist :) Nur werden diese halt dann auf Longhorn umsteigen, sobald es verfügbar ist

Godmode
2004-02-11, 20:51:01
gute frage: also zur zeit ist es noch uninteressant, aber wenn mal die ganzen apps, spiele, treiber wirklich die qualität der 32 bit versionen haben und auf 64 bit optimiert sind, wird es sicher sinnvoll sein auf 64 bit os umzusteigen. aber du musst dich einmal in die lage der entwickler versetzen welch enormer arbeitsaufwand für sie entsteht wenn sie alles jetz auf 64 bit optimieren müssen und nochdazu wo es jetz nicht mal ein richtiges os für 64 bit gibt, abgesehen von betas von microsoft. aber wenn von intel und amd die 64 bit cpus am markt sind, dann glaube ich eher das dieser vorgang schneller geht. ich glaube allerdings das der umstieg von 32 auf 64 bit mehrere jahre dauern wird

Godmode
2004-02-11, 20:58:12
Original geschrieben von pippo
Da Longhorn erst 2006 kommt, ist es also nicht gerade als Übergangslösung zu bezeichnen, besonders da viele wie ich nichts von einem "gläsernen User" halten und nix mit TCPA installieren.

Denke es wird sich über kurz oder lang durchsetzen. Beim Otto-Normal-Dau wird das nicht anders sein, da ja 64bit doppelt soviel wie 32bit ist :) Nur werden diese halt dann auf Longhorn umsteigen, sobald es verfügbar ist


eigentlich kann man sagen die m$ nur von den
DAU's lebt. auf jedem pc oder jedem notebook ist mindestens 1mal die Windows XP senselessly-edition dabei(HOME) bis jetz hab ich erst einmal wo nen pc gesehn wo linux dabei war (ich glaub der ist im neuen Quelle katalog drinnen)

Spake
2004-02-11, 22:32:59
Original geschrieben von bans3i
gute frage: also zur zeit ist es noch uninteressant, aber wenn mal die ganzen apps, spiele, treiber wirklich die qualität der 32 bit versionen haben und auf 64 bit optimiert sind, wird es sicher sinnvoll sein auf 64 bit os umzusteigen. aber du musst dich einmal in die lage der entwickler versetzen welch enormer arbeitsaufwand für sie entsteht wenn sie alles jetz auf 64 bit optimieren müssen und nochdazu wo es jetz nicht mal ein richtiges os für 64 bit gibt, abgesehen von betas von microsoft. aber wenn von intel und amd die 64 bit cpus am markt sind, dann glaube ich eher das dieser vorgang schneller geht. ich glaube allerdings das der umstieg von 32 auf 64 bit mehrere jahre dauern wird

ich denke auch dass der umstieg sehr lange dauern wird,
sich aber beschleunigen wird nachdem intel acuh ihre 64bit CPUs auf dem markt haben

immerhin selbst bei Apple wird die software nur sehr langsam angepasst
jm hier der sich noch gut daran errinnnern kann wie das damals bei umstieg 16/32Bit war???

Tiamat
2004-02-12, 00:08:47
Früher war ich immer auf Abenteuersuche (neue Windowsversionen).Unzähle Neuinstallationen und sonstigen Tüfteleien später bin ich froh wenn ich die Win-CD nicht mehr sehen muß.
In Zukunft werd ich bei neuen Windowsversionen frühestens mit Service Pack 1 einsteigen und WinXP 64 werd ich mir vorrausichtlich nicht zulegen.Treiber und Softwareumsetzungen geschweige Optimierungen werden ihre Zeit zur Reifung brauchen und ich hab wie gesagt keine Lust mehr den Tester zu spielen.Falls die TCPA Geschichte bei Longhorn wirklich so übel ausfällt wie befürchtet oder Longhorn der totale Müll sein sollte ,dann kann ich immer noch auf ein ausgereiftes WinXP 64 mit Service Pack 2 (bis dahin 3) zurückgreifen ,welches dann immer noch das 2.neuste OS darstellt.
Gruß
Tiamat

ActionNews
2004-02-12, 09:02:34
Original geschrieben von bans3i
(...) und nochdazu wo es jetz nicht mal ein richtiges os für 64 bit gibt, abgesehen von betas von microsoft.(...)

Also das will ich jetzt einfach mal überhört haben ;)! Immerhin gibt es bereits schon lange x86-64Bit-Versionen von Linux! WinXP 64Bit werde ich mir auch nicht zulegen, wenn dann das SuSE Linux 64Bit oder eine Mandrake 64Bit-Version für den Athlon 64 :)!
Verstehe ich sowieso nicht, warum Microsoft so lange dafür braucht. Entsprechende Versionen war sogar schon vor launch des Opteron verfügbar und sind mittelerweile ausgiebig getestet.

CU ActionNews

Spake
2004-02-12, 09:13:44
Original geschrieben von ActionNews
Also das will ich jetzt einfach mal überhört haben ;)! Immerhin gibt es bereits schon lange x86-64Bit-Versionen von Linux! WinXP 64Bit werde ich mir auch nicht zulegen, wenn dann das SuSE Linux 64Bit oder eine Mandrake 64Bit-Version für den Athlon 64 :)!
Verstehe ich sowieso nicht, warum Microsoft so lange dafür braucht. Entsprechende Versionen war sogar schon vor launch des Opteron verfügbar und sind mittelerweile ausgiebig getestet.

CU ActionNews
die performance die ich bis jetzt von 64bit MSW gessehen habe hatt mich und zukünftige DAUs aber nett vom hocker gehauen
sie müssen ja schon sowas wie bis zu 50% mehr performacne bieten können ohne eine starke verschlechterung

CrazyIvan
2004-02-12, 11:46:02
@ Spake

Das halte ich aber für übertrieben.

0 - 10 % reichen vollkommen aus, um daraus folgenden Slogan zu machen:

"WinXP 64, das ideale OS für ihren 64 bit Prozessor. Als ideal abgestimmtes Paar der Weg in neue Performance Welten... bla, bla, bla *marketinggeblubb* "

Birdman
2004-02-12, 12:08:28
Sobald EndUserApplikationen (vor allem Spiele) unter WinXP~64 im Schnitt auch nur ein bisschen schneller laufen als unter WinXP~32 dann stellt sich der Erfolg sofort ein.
Zum einen kommt dieser OS dann bei jedem Review von irgendwelcher Hardware zum Einsatz was eine riesen Werbung darstellt.
Zum andern wird es dann fast per Sofort auch mit jedem A64 OEM Rechner mitgeleifert, da sich kein Kersteller mehr traut, seine Rechner mit einem "langsamen" OS auszuliefern.

Zool
2004-02-12, 13:18:48
Solange M$ nicht auch mehr Speicher bei XP64 unterstützt, bringt der ganze 64Bit-Zauber bis auf 10 bis 20% mehr Leistung wohl kaum was.

Die Beta-Demo macht meines Wissens nach wie XP (Home/Pro) auch bei 4GB-Schluß.

ShadowXX
2004-02-12, 13:33:02
Original geschrieben von Zool
Solange M$ nicht auch mehr Speicher bei XP64 unterstützt, bringt der ganze 64Bit-Zauber bis auf 10 bis 20% mehr Leistung wohl kaum was.

Die Beta-Demo macht meines Wissens nach wie XP (Home/Pro) auch bei 4GB-Schluß.

Dann als Gegenfrage: wofür brauchst du mehr als 4 Gigabyte Speicher???

Davon ab, wären das 2 Gigabyte mehr als die jetzigen Nicht-Server-Versionen ohne "Tricks" ansprechen können...

Und dann hast du da auch noch das Slot/Ram Problem...die jetzigen Athlon64 können gerade mal 2 RamSlots vernünftig ansprechen,das neue Stepping 3....
Du bracht also vernünftige 2 Gigabyte-Ram-Module um überhaupt auf die 4 Gigabyte zu kommen,,klar die gibts zu kaufen, aber nicht als "billiges" NonEcc / NonRegistered....

4 Gigabyte für den Heimbereich sind schon verdammt viel....

J.S.Shadow

P.S.
wenn das inzwischen nicht in den Linux-Kerneln neuerer Bauart gefixt ist, kann man auch unter den 64-Bit Linux-Derivaten nur 4GB unter dem Athlon64 ansprechen...

marco42
2004-02-12, 13:53:56
Original geschrieben von ShadowXX

P.S.
wenn das inzwischen nicht in den Linux-Kerneln neuerer Bauart gefixt ist, kann man auch unter den 64-Bit Linux-Derivaten nur 4GB unter dem Athlon64 ansprechen...


Hmm, wo hast du denn das her? Auf der SUSE Homepage (http://www.suse.com/us/private/products/suse_linux/i386/64bit.html) steht da etwas anderes. Soweit ich weiss liegt die 4GB Grenze im Moment nur bei den Motherboards.

ShadowXX
2004-02-12, 14:26:10
Original geschrieben von marco42
Hmm, wo hast du denn das her? Auf der SUSE Homepage (http://www.suse.com/us/private/products/suse_linux/i386/64bit.html) steht da etwas anderes. Soweit ich weiss liegt die 4GB Grenze im Moment nur bei den Motherboards.

Wie ich erwähnt hatte, war mein letzter Informationsstand so, und es durchaus in neueren Distributionen geändert sein kann...

Das Problem was ich aufzeigen wollte lag auch mehr woanders (und sollte kein Linux-GeBashe sein)...eben z.b. bei der Limitierung durch andere Sache.

Eben durch Motherboard, Speicherhersteller usw....

Für den Heimbereich, und über den reden wir hier, sind 4GB mehr als ausreichend...und das wahrscheinlich für die nächsten 3-5 Jahre...

Wer mehr Speicher braucht, kann sich ja ein Serverboard & Server-Os holen....

J.S.Shadow

Godmode
2004-02-12, 15:00:20
Original geschrieben von ActionNews
Also das will ich jetzt einfach mal überhört haben ;)! Immerhin gibt es bereits schon lange x86-64Bit-Versionen von Linux! WinXP 64Bit werde ich mir auch nicht zulegen, wenn dann das SuSE Linux 64Bit oder eine Mandrake 64Bit-Version für den Athlon 64 :)!
Verstehe ich sowieso nicht, warum Microsoft so lange dafür braucht. Entsprechende Versionen war sogar schon vor launch des Opteron verfügbar und sind mittelerweile ausgiebig getestet.

CU ActionNews

ja das ist schon klar, aber kannst du mir bitte verraten welche kleine software firma für Linux was macht?? Von Nvidia kann man das erwarten das die nen eigen Linux 64 bit Treiber machen, aber so kleine Unternehmen werden sicher haupsächlich für Windows entwickeln da dieses OS einfach die meisten Leute haben!

ShadowXX
2004-02-12, 15:04:17
Original geschrieben von bans3i
ja das ist schon klar, aber kannst du mir bitte verraten welche kleine software firma für Linux was macht?? Von Nvidia kann man das erwarten das die nen eigen Linux 64 bit Treiber machen, aber so kleine Unternehmen werden sicher haupsächlich für Windows entwickeln da dieses OS einfach die meisten Leute haben!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter...solange es keine Games unter Linux gibt (in grösseren Mengen) wird sich kein IHV so "richtig" um Treiber für Linux kümmern...nur immer das was nötig ist...

J.S.Shadow

Godmode
2004-02-12, 15:07:09
Original geschrieben von ShadowXX
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter...solange es keine Games unter Linux gibt (in grösseren Mengen) wird sich kein IHV so "richtig" um Treiber für Linux kümmern...nur immer das was nötig ist...

J.S.Shadow

stimmt ganz genau, und deshalb kaufen sich zb DAUs kein Linux weil sie glauben das es komplieziert ist und nur weils niemand will bleibts auch immer etwas komplizierter als windows, bitte killt mich jetzt nicht aber es ist so!!

Steel
2004-02-12, 16:17:55
Original geschrieben von klumy
Wie erfolgreich wird WindowsXP 64Bit?
Wird es Windows XP 32Bit auf nahe Zeit als Nachfolger ersetzen oder wird es nur eine Übergangslösung zu Windows Longhorn? Was meint ihr, wenn ihr Geld hättet, würdet ihr euch die 64BIt Version kaufen, wenn ihr den passenden Prozessor hättet oder lieber auf XP32Bit bleiben und dann später auf Longhorn lizenzieren?
Spätestens wenn 3DMark 2004 64-Bit unterstützt und man 10% mehr Leistung mit 64 erreichen kann steigen die ganzen Speedjunkies um und treten eine Welle los.;D

Thomas Gräf
2004-02-12, 21:57:57
...genau, irgendwer wird "bestochen" um für 64bit
die Killerapplikation zu kreieren.

...und hoffentlich ist es nich wieder ein Ballerspiel...;)

grs.
th

CrassusX
2004-02-14, 11:58:22
Mir scheint, das WinXP64 nur ein 64Bit Testbetriebssystem auf dem Weg zur ällmächtigen Verknechtung jedes User(Longhorn) ist.

Aber was ich mich wirklich frage, wie glaubwürdig und sicher kann zurzeit ein Betriebssystem sein, dass in den USA gecodet wird.
Bei der jetzigen politischen Lage, hat der dortige Überwachungsstaat bestimmt schon längst ein Mittel oder Hintertürchen zur effektiveren Überwachung eingebaut.
Soviel Dienste, wie schon jetzt in WinXP auf Internet zurückgreifen, kann man die gesendeten Daten doch garnicht mehr kontrollieren. Wie lange hat es denn gedauert, bis der Datenstrom der Produktaktivierung von WinXP dekodiert wurde?
Ne da bleib ich lieber beim meinem geliebten SuseLinux, und dem Opera.
P.S. Das einzige Spiel was ich brauch ist UT2003 und jetzt 2004 und das läuft auch auf LInux ;D

Gast
2004-02-14, 12:05:57
Das mit euren 4 Giga ist eigentlich völlig egal,da ein Windows Task eh nur 2 Giga verwalten kann und das müsste erst mal geändert werden,bevor noch mehr Ram aufs Mainboard kommt.

Ja wer braucht schon mehr als 2 Giga pro Task,dann macht mal bitte eine Radiosity mit kleinem Raster und 2 Giga sind in 5 min wech :)

Gast
2004-02-14, 12:29:23
Original geschrieben von Gast
Das mit euren 4 Giga ist eigentlich völlig egal,da ein Windows Task eh nur 2 Giga verwalten kann und das müsste erst mal geändert werden,bevor noch mehr Ram aufs Mainboard kommt.

Ja wer braucht schon mehr als 2 Giga pro Task,dann macht mal bitte eine Radiosity mit kleinem Raster und 2 Giga sind in 5 min wech :) Wie X-bit Labs berichtet stehen Dual-Mainboards für den AMD Opteron mit NVIDIA Chipsatz kurz vor der Markteinführung. Während die Kundschaft auf dem Sockel A zeitlebens vergeblich auf einen Dual-Chipsatz für den Athlon MP gewartet hat, scheint NVIDIA die Nachfrage nun befriedigen zu wollen und zu können.

Mainboard-Hersteller IWill, so heißt es, plant drei Mainboards für Dual-Opteron Systeme auf NVIDIA-Basis. Die Board hören auf die Namen DK8N, DK8E und DK8E2. Allen Boards zu Grunde liegt der NVIDIA nForce3 Pro 250 bzw. der noch namenlose CK8-04 mit integrierter Grafik-Einheit. Da bei einem Sockel 940 System dem Chipsatz bedeutend weniger "Verantwortung" bei der Verwaltung der SMP-Aufgaben obliegt, da Opteron-CPUs die dafür zuständigen HyperTransport-Links selbst im Kern tragen, ohne zustätzliche Corelogic auf dem Board dafür zu benötigen, dürfte sich der Dual-nForce3 Chipsatz von der normalen Variante kaum unterscheiden.

Vor Ende 2004 ist mit den IWill Mainboards allerdings nicht zu rechnen. Das DK8N wird 16 GB DDR-SDRAM unterstützen, AGP 8X, 4 PCI-X 64-Bit 133 MHz Slots (AMD 8131 Controller), 1 PCI-Slot, Gigabit Ethernet, Serial ATA-150 mit RAID 0,1, 10, USB 2.0 Ports, Firewire ports, 6-channel audio und damit im Gegensatz zu vielen Dual-Opteron Serverboards mit fehlendem AGP-Port aus heutiger Sicht auch für Endkunden interessant sein. Die Frage wird sein, ob diese Ausstattung angesichts der geplanten PCI-Express Einführung in der ersten Jahreshälfte 2004 bei der Markteinführung nicht bereits wieder überholt sein wird...


Soviel zum ram
a64 fx können das auch verwalten!

Gast
2004-02-14, 12:35:02
Das sind 8Gigabte Reg Ram pro CPU.Mit Reg RAM lassen sich nunmal höhere Kapazitäten erreichen. Das ganze ist dann aber schweineteuer und kaum verbreitet.

Godmode
2004-02-14, 12:51:07
Original geschrieben von CrassusX Wie lange hat es denn gedauert, bis der Datenstrom der Produktaktivierung von WinXP dekodiert wurde?

Und das soll jetz was heißen??

Gast
2004-02-14, 19:45:16
Original geschrieben von Gast
Wie X-bit Labs berichtet stehen Dual-Mainboards für den AMD Opteron mit NVIDIA Chipsatz kurz vor der Markteinführung. Während die Kundschaft auf dem Sockel A zeitlebens vergeblich auf einen Dual-Chipsatz für den Athlon MP gewartet hat, scheint NVIDIA die Nachfrage nun befriedigen zu wollen und zu können.

Mainboard-Hersteller IWill, so heißt es, plant drei Mainboards für Dual-Opteron Systeme auf NVIDIA-Basis. Die Board hören auf die Namen DK8N, DK8E und DK8E2. Allen Boards zu Grunde liegt der NVIDIA nForce3 Pro 250 bzw. der noch namenlose CK8-04 mit integrierter Grafik-Einheit. Da bei einem Sockel 940 System dem Chipsatz bedeutend weniger "Verantwortung" bei der Verwaltung der SMP-Aufgaben obliegt, da Opteron-CPUs die dafür zuständigen HyperTransport-Links selbst im Kern tragen, ohne zustätzliche Corelogic auf dem Board dafür zu benötigen, dürfte sich der Dual-nForce3 Chipsatz von der normalen Variante kaum unterscheiden.

Vor Ende 2004 ist mit den IWill Mainboards allerdings nicht zu rechnen. Das DK8N wird 16 GB DDR-SDRAM unterstützen, AGP 8X, 4 PCI-X 64-Bit 133 MHz Slots (AMD 8131 Controller), 1 PCI-Slot, Gigabit Ethernet, Serial ATA-150 mit RAID 0,1, 10, USB 2.0 Ports, Firewire ports, 6-channel audio und damit im Gegensatz zu vielen Dual-Opteron Serverboards mit fehlendem AGP-Port aus heutiger Sicht auch für Endkunden interessant sein. Die Frage wird sein, ob diese Ausstattung angesichts der geplanten PCI-Express Einführung in der ersten Jahreshälfte 2004 bei der Markteinführung nicht bereits wieder überholt sein wird...


Soviel zum ram
a64 fx können das auch verwalten!

Das hat doch Nicht mit dem Mainboard zu tun,es ging mehr darum das WINDOWS PRO TASK nicht mehr als 2 GIGA verwalten kann,also nützen die 4 GIGA auf dem Mobo garnix.

Oder kann Windows XP 64 endlich mehr als 2 Gig pro TASK verwalten?

Birdman
2004-02-15, 00:11:24
Original geschrieben von Gast
Das hat doch Nicht mit dem Mainboard zu tun,es ging mehr darum das WINDOWS PRO TASK nicht mehr als 2 GIGA verwalten kann,also nützen die 4 GIGA auf dem Mobo garnix.

Oder kann Windows XP 64 endlich mehr als 2 Gig pro TASK verwalten?
Diese beschränkung hat rein gar nix mit Windows zu tun. Auch unter Linux kann auf einer aktuellen x86 Plattform kein Task mehr als 2GB belegen.
XP64 wird hier hoffentlich mehr können, wobei dies evtl. wieder abgeriegelt sein könnte...wenn nicht auf 2GB pro Task dann wohl auf 4GB.

HellHorse
2004-02-15, 00:59:36
Original geschrieben von Birdman
Diese beschränkung hat rein gar nix mit Windows zu tun. Auch unter Linux kann auf einer aktuellen x86 Plattform kein Task mehr als 2GB belegen.
XP64 wird hier hoffentlich mehr können, wobei dies evtl. wieder abgeriegelt sein könnte...wenn nicht auf 2GB pro Task dann wohl auf 4GB.
Also die 2 GB kommen ja IIRC zustande durch insgesamt 4 GB Addressraum, 2 GB für Windows bleiben noch 2 GB für einen Prozess. Man kann es aber so umstellen, dass ein Prozess bis zu 3GB hat, Windows dann nur noch 1.
Der Sinn von 64 bit Computing ist ja, dass man (theoretisch) einen 2^64 bit grossen Addressraum hat.
Dann müssen aber natürlich alle Pointer von 32 auf 64 bit wachsen. Das heisst im Mininum neu kompilieren. Darum kann ja wahrscheinlich in OSX ein Prozess nur 4GB ansteuern, weil sie die Kompatibiltät nicht aufgeben wollen.

RoKo
2004-02-15, 01:41:56
Original geschrieben von HellHorse
Dann müssen aber natürlich alle Pointer von 32 auf 64 bit wachsen. Das heisst im Mininum neu kompilieren.
Und das neu kompilierte nennt man dann - 64Bit Anwendung :D
Die 32Bit Programme laufen in einem Spezialmodus, so wie heute die 16Bit Anwendungen (das wowexec im Taskmanager).
Wird höchste Zeit für mehr als 4GigaByte, 1GigaByte wird für Spiele ja schon langsam nützlich.

CrassusX
2004-02-15, 09:46:29
@Bansi.... Das Windows wieder fröhlig Daten senden wird, mehr als je zuvor, und niemand kontrollieren kann bzw. wissen wird, was da denn nun gesendet wird.
Aber vielleicht erschliesst sich dir die Brisanz dieses Themas noch nicht.

HellHorse
2004-02-15, 12:36:40
Original geschrieben von RoKo
Und das neu kompilierte nennt man dann - 64Bit Anwendung :D
Die 32Bit Programme laufen in einem Spezialmodus, so wie heute die 16Bit Anwendungen (das wowexec im Taskmanager).
Wird höchste Zeit für mehr als 4GigaByte, 1GigaByte wird für Spiele ja schon langsam nützlich.
Ja sicher. Mir war nicht ganz klar ob wir über 64bit oder 32bit Anwendungen renden (auf einem 64bit Betriebssystem). Natürlich kann eine 32bit Anwendung maximal auf 4 GB zugreiffen, da die Pointer eben nur 32bit gross sind.
Aber ein 64bit OS mit 32bit Anwendungen ist irgendwie sinnlos. Und 64bit Anwendugen auf 4 GB zu beschränken ist genauso doof, denn dann reichen ja 32bit aus.

RoKo
2004-02-15, 13:51:20
Original geschrieben von HellHorse
Aber ein 64bit OS mit 32bit Anwendungen ist irgendwie sinnlos. Und 64bit Anwendugen auf 4 GB zu beschränken ist genauso doof, denn dann reichen ja 32bit aus.
Ob die 64Bit Anwendungen zunächst auf 4GigaByte beschränkt sind, weiß ich nicht, aber ich gehe mal nicht davon aus - wäre wirklich doof.

Ich denke, am wichtigsten ist die Sache erstmal für Entwickler. Während der Entwicklung eines Spieles kann man sicher noch einen guten Batzen mehr RAM gebrauchen, als das Spiel letztlich benötigen wird (Spiel noch nicht optimiert, im Deubg Modus, mit lauter Tools hintendran). Wenn man jetzt anfängt, ein Spiel zu entwickeln, das dann in zwei Jahren rauskommt, ist ein 64Bit OS wahrscheinlich fast schon eine Notwendigkeit.

Godmode
2004-02-15, 15:08:29
Original geschrieben von CrassusX
@Bansi.... Das Windows wieder fröhlig Daten senden wird, mehr als je zuvor, und niemand kontrollieren kann bzw. wissen wird, was da denn nun gesendet wird.
Aber vielleicht erschliesst sich dir die Brisanz dieses Themas noch nicht.

Ist mir schon klar ich hab nur nicht richtig gewusst was du meinst! Ich hab einfach den Sinn des Satzes nicht so richtig verstanden. Aber ich weiss jetz was du meinst. Mir ist übgrigens die ganze Brisanz diess Themas sehr wohl bekannt. Deshalb benutze ich ja auch XPAntispy und SpyBot S&D und bin auch Verfechter von TCPA-Paladium-N....-und die ganzen anderen technologischen kundenverscharschenden Kunstwörtern

Coda
2004-02-15, 15:16:06
Das Problem an 2GB Adressraum ist auch, das der Speicher eines Programs bei vielen mallocs/frees oder news/deletes genauso fragmentiert wie eine Festplatte
Und bei 2^64/2 Adressraum wirkt sich dieses Problem kaum noch aus