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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Performance-Unterschiede bei neuen Detonators


Wolfram
2002-02-22, 14:26:44
Hallo allerseits,

ich hab bei mir (eher unfreiwillig) mal die Performance dreier neuerer Detonatoren unter RTCW verglichen. Kein Benchmark, sondern einfach nur am Spawnpoint im Forest-Level. Mit 32tap/4x Aniso und 1024x768x32 komme ich auf

ca. 22 fps mit 27.20
ca. 25 fps mit 21.85
ca. 30 fps mit 22.50

Den 22.50er hatte ich eigentlich runterschmeißen wollen, weil er in Gients und IGI Grafikfehler produziert. Aber diesen Performance-Unterschied finde ich krass.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


Wolfram

Major J
2002-02-22, 14:34:16
Kannst du mal bitte die Unterschiede im 3DMark posten?

Wolfram
2002-02-22, 14:39:50
Sorry... aber 3DMark hab ich noch nicht mal jemals heruntergeladen ;

ow
2002-02-22, 14:47:31
Mit meiner Gf2MX habe ich festgestellt, dass die Deto XP (22.50, 23.xx, 27.xx) unter 3DMark und Quake3 wesentlich schneller (+10%) sind als aeltere Detos (21.xx).

Wolfram
2002-02-22, 19:26:36
Der Witz ist für mich die stark unterschiedliche Performance mit anisotropem Filter... mit 22.50 ein Drittel mehr fps als mit 21.85- das widerspricht eigentlich dem, was man sonst so an Benchmarks liest.

ow
2002-02-22, 22:47:05
Bist du sicher, dass anisotropes Filtern im 22.50 auch funktioniert? Könnte ja sein, dass das garnicht funzt.

Wolfram
2002-02-22, 23:36:34
Ja! Wenn ich´s ausschalte (über NVmax3), hab ich wesentlich mehr (ca. 60fps). Im übrigen sieht man´s auch zumindest in Serious Sam deutlich.

Unregistered
2002-02-23, 11:44:12
Mit dem 27.42 flackert bei Giants alles wie wild, sobald Landschafts-BumpMapping aktiviert ist. Sind das die Grafikfehler des 22.50?
Anyway, Screenshots könnten nicht schaden, um sicherzustellen, daß der anisotrope Filter bei allen Treibern gleich durchgeführt wird.
Anisotropes Filtern ist die Achillesferse der GF-Karten, besonders schmerzlich bei den neuen GF4TI-Versionen, die bei eingeschaltetem Filter kaum schneller sind als die GF3. Ich hatte über eine GF4 nachgedacht, weil ich endlich schnelles AF wollte, aber dafür ist die GF4 leider nicht konzipiert.

Wolfram
2002-02-23, 13:11:14
Originally posted by Unregistered
Mit dem 27.42 flackert bei Giants alles wie wild, sobald Landschafts-BumpMapping aktiviert ist. Sind das die Grafikfehler des 22.50?


Genau. Ebenso bei IGI. Screenshot wollte ich eigentlich nicht liefern... in Serious Sam kann man die Aniso-Stufen ziemlich deutlich unterscheiden... sind definitv die gleichen. Was natürlich nicht ausschließt, daß irgendein anderes Setting in den 22.50ern verändert ist.