PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuern ohne Ende!


Jensk22
2001-05-25, 08:43:43
Der Göttinger Stadrat hat nun vom Bundesverfassungsgericht die Erlaubnis erhalten, eine Steuererhöhung von 700% auf gewaltverherrlichende Computerspiele anzusetzen. Dies entspricht eine Erhöhung von ca. 410 DM.
Der Hintergrund dieses Beschlußes ist, dass die Gewaltbereitschaft bei Kindern und Jugendlichen gesenkt werden soll. Spielhallenbesitzer sehen nun ihr Geschäft in Gefahr, und befürchten Konkurs.
Sam Richards vom Playstation 2 Magazin sagte zu dem Entschluß: 'Es ist lächerlich dass, wenn man in Deutschland ein ab 18-Spiel kaufen will, es erst unter der Theke herausgefischt werden muss. es ist lächerlich und arm.

(quelle:shortnews)

Mfg Jens

Nefilim
2001-05-25, 10:55:12
700% Steuern auf gewaltverherrlichende Spiele?

Macht nix, dann kommt der Import auf jeden Fall billiger!
Mal schaun, wer da länger durchhält!

Leonidas
2001-05-25, 11:00:37
Shortnews? Die tun jedes halbe Gerücht posten.

StefanV
2001-05-25, 11:57:30
KAI hat im Spiele Forum etwas ähnliches gepostet...

Zuzutrauen wäre es den dt. Gerichten ja...

[Bi]n ein Hoeness
2001-05-25, 12:13:36
ist auch wahr
hamm se glaub ich auch in der tagesschau gesagt

Backe
2001-05-25, 12:42:21
Na da wird die Raubkopiererei mal wieder ein wenig gefördert.

JFZ
2001-05-25, 17:41:07
Schon wieder so ein Dreck. Die BPjS ist ja schon schlimm genug, und jetzt sowas. Naja, wenn ich meine Spiele nicht mehr kriege, spar ich mir meinen nächsten PC und hole mir stattdessen ne AK-47. *eg*

Leonidas
2001-05-25, 17:45:05
Mmh. Wenn es eine Gemeinde macht, kann es aber nicht Verkaufs-Spiele, sondern nur Spielotheken mit Automaten betreffen. Alles anderen geht nicht an die Gemeinden, sondern an die Länder oder den Bund und da könnte die Gemeinde nix machen.

Leonidas
2001-05-25, 17:47:27
Eventuell sollte man mal gegen den Begriff "gewaltverherrlichend" klagen, sobald der fällt, schreien alle sofort nach Lynchjustiz. Im TV muß man mittlerweile ja auch sagen "vermutlicher Täter", wenn einer noch nicht verurteilt ist. Als "gewaltverherrlichend" sollte nur das gelten düften, was auf dem Index steht - und das wird ja sowieso nicht angeboten. Aber heutzutage wird gleich alle als "gealtverherrlichend" bezeichnet und Leute, die die Dinger nie gesehen haben, schreien sofort nach Zensur und Verbot.

Leonidas
2001-05-25, 17:49:03
PS zu shortnews:

Die haben in ihrem Unverständnis der Sache aus "Neuentwicklung von DDR-RAM-Boards eingefroren" ein "DDR-RAM Boards Produktion eingestellt" gemacht. Deswegen wollte ich im Fall der "Gewalt-Steuer" erst einmal abwartet, was da die anderen dazusagen.

StefanV
2001-05-25, 18:08:53
Zu DDR:

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann warten die Hersteller ersteinmal die Urteile gengen RAMBUS ab...

Denn wenn RAMBUS gewinnt (was ich nicht glaube), dann wäre RAMBUS billiger als DDR-SDRAM...

Un dannhätten wir alle ein Problem...

Denn RDRAM ist eine beschißene Technik...

400Mhz@16bit auf einem Multiplexed BUS...

Prost Mahlzeit...

Thowe
2001-05-25, 23:50:53
@Stefan - VHS hat sich ja auch leider durchgesetzt ...

Gewalt ist leider ein Bestandteil unserer Gesellschaft, Zensur ist hier keine Hilfe sondern höchstens Werbung für Personen die ggf. nicht mit Gewalt umgehen können. Wenn gewisse Personen nicht mehr ihre Agressionen am PC ausüben können, so werden die sich andere Möglichkeiten suchen und diese werden uns dann wirklich nicht gefallen.

Wer Computer-Spiele als Grund für Gewalt ansieht macht sich IMHO nicht viel mehr als lächerlich. Ein Freigabesystem wie in den USA würde ich akzeptieren, Zensur mit Steuer würde ich höchstens als Einahmequelle und nicht als gerechtfertigt ansehen.

Leonidas
2001-05-26, 01:10:24
Wenn ich es mir genau überlege, ist es sogar verfassungswidrig, denn: wesentlich höhere Steuern bedeuten eine de facto Zensur, welche ja illegal ist. Und unter Jungendschutz fällt das ganze nicht, weil die entsprechenden Spiele sowieso erst ab 18 vertrieben werden dürfen.