PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP und Promise RAID


Newbie
2002-02-22, 14:37:55
Ich hab mein System (siehe unten) unter Windows2000 stabil und hervorragend am Laufen.

Das Software-RAID mit den beidem Maxtorplatten (Maxtor Diamondmax 40GB) funktioniert mit den bei ASUS erhältlichen Treibern (R100_V200_b24) unter Win2000 extrem stabil und ohne jegliche Ausfall. Bei dem Versuch WindowsXP zu installieren, kam ich leider noch nicht einmal bin zum Kopieren der Daten...

Die in den ASUS FAQ beschriebenen Installationsschritte (<http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/FAQ105_RAID/FAQ_105_Raid_einrichten_und_einbinden.htm>) haben bei der Installation von Win2000 keine Probleme bereitet. Bei WinXP jedoch konnte ich nach drücken der F6-Taste die Unterstützung für zwar auswählen, die RAID-Platten wurden gefunden und zur Installation angeboten, aber nach dem Formatieren, kurz bevor die Daten kopiert werden, verlangt die Installationsroutine, die Datei Fasttrak.sys zu kopieren und behauptet steif und fest dass sie nicht auf der Diskette sei (was sie aber definitiv aber ist) und ich doch bitte die Diskette mit der Aufschrift „Promise Fasttrak Family Driver Diskette“ einlegen soll.
Der Versuch, die betreffende Datei durch kopieren in das root-Verzeichnis auf der Diskette für Windows „verfügbar“ zu machen, blieb leider ohne Erfolg. XP weigert sich, weiterhin, die Datei anzunehmen, weil die entsprechende Diskette nicht eingelegt sei.

Ich habe versucht, das entsprechende .inf File bzw. das fasttrak.sys manuell von Winn2000 aus in die entsprechenden Ordner zu kopieren, was aber auch fehlschlug...
Irgendwelche Ideen?
Danke schonmal im vorraus!

System: TB1,4GHz 266MHz FSB
ASUS A7V133 + Promise RAID
ASUS GeForce3 Ti200 deluxe
2x256MB Infineon cl2
D-Link DE530TX
ISDN-Controller FRITZ!Card PCI
Davicontrol DC-2974PCI SCSI
Soundblaster128 PCI

Atipower
2002-02-22, 14:57:14
Insgesamt müssen auf der Diskette 6 files liegen. Die datei fasttrak.sys muss in der XP-Version vorliegen. Deshalb funktioniert vielleicht auch den W2k file nicht.
Werden den die Promise Treiber im Bootvorgang (vor der Installation) bereits geladen?


Ich habe auch ein paar Probleme mit meinem Raid0. Vielleicht kannst Du mal in meinen Thread schauen. Was hattest Du denn für eine Performance unter W2k?

Gruss
Atipower

Liszca
2002-02-22, 19:15:47
Ich rate dir mit einem raid unter xp ab! weil die prozessorbelastung doppelt so hoch ist wie bei w2k (zumindest bei mir, ausserdem hat w2k offt probleme mit dma modus meines brenner!

Newbie
2002-02-22, 20:48:14
Der große Witz ist ja, dass ich den bei der Installatinsauswahl den entsprechenden XP-RAID Treiber "aktivieren" kann. (nachdem ich mit F6 die Installation eines alternativen Treibers "angekündigt" habe). Danach kann ich in der XP Installation auf meinem Array die entsprechenden Partitionen anwählen, formatieren etc. Der Treiber stimmt also...

...kurz bevor dann aber WinXP anfängt, die Installationsdateien auf die gewählte Partition zu kopieren, wird die Datei die vorher geladen wurde, auf der Diskette nicht mehr gefunden, bzw kann nicht kopiert werden (siehe oben).
Wenn ich nämlich den Kopierschritt in der Installation überspringe (hab ich in meiner Verzweiflung ausprobiert, um dem XP dann später das inf-File usw. zu verpassen), dann installiert sich das XP wie gewohnt, ich bekomme aber nach Abschluss und Reboot den Rechner natürlich nicht mehr hoch, da logischerweise ich auf das Array nicht zugreifen kann.
Ich müsste es also irgendwie schaffen dem XP die entsprechenden Dateien (notfalls von Win2000 aus) in die richtigen Verzeichnisse zu kopieren, damit der Treiber auch weiterhin funzt.
Leider weiss ich nicht ob das reicht, vielleicht müssen noch bestimmte Einträge in der Registry gemacht werden.
Alles sehr merkwürdig...

Ich tüftle weiter...

harkpabst_meliantrop
2002-02-22, 21:35:27
Für mich hört sich das wie ein Problem mit den Treiberdateien an. Ist das wirklich der neueste Treiber, den du kriegen kannst.

Ich meine mich schwach zu erinnern, dass es ein ähnliches Problem mal vor langer Zeit bei der Installation irgendeines SCSI-Controllers (?) unter NT gab. Der Fehler bestand einzig und allein darin, dass ein Dateiname an irgendeiner Stelle im .inf-File nicht case sensitive richtig geschrieben war, Windows NT das aber genau an der Stelle (wenn auch sonst nirgendwo) verlangte.

Hmm, gibt's beim XP-Treiber überhaupt noch .inf-Files? Wenn ja, versuch's mal mit so einem Ansatz. Entgegen deinem Pseudonym scheinst du ja kein echter Newbie zu sein...

The Hypnotoad
2002-02-23, 00:51:29
Also ich hab auch nen Raidcontroller unter Xp laufen und der hat mit den Standardtreibern auch erst gemurckst (lahm). Dann hab ich die neusten installiert (in der Readme stand zwar, dass ich welche Namen in einer inf datei ändern sollte(ging aber auch ohne).
Zuerst hatte ich mit den Standardtreibern Prob. beim Mp3 abspielen (Sound hat immer wieder geruckelt) und mit den Neuen wars dann vorbei(Cpu Belastung war auch niedriger).
Versuch mal den Treiber hinterher zu installiern.
ps: Hab den Raidcontroller von Darwicontroll (hat glaub ich den selben Chipsatz (Highpoint oder so)

harkpabst_meliantrop
2002-02-23, 10:12:09
Originally posted by The Hypnotoad
Versuch mal den Treiber hinterher zu installiern.
ps: Hab den Raidcontroller von Darwicontroll (hat glaub ich den selben Chipsatz (Highpoint oder so)
Nein, er hat den Promise Chip drauf.

Und wenn XP für den selbst keine Treiber hat, kann er das Betriebssystem erst gar nicht installieren. Da ist nix mit Treiber nacher installieren...

The Hypnotoad
2002-02-23, 13:54:35
Na dann, wusste leider net das Promise auch selber Chipsätze baut. Ich dachte die kommen alle von Highpoint.

harkpabst_meliantrop
2002-02-23, 14:51:28
Originally posted by The Hypnotoad
Na dann, ...
Übrigens kann man Windows NT, 2K und XP in so einem Fall ohne Diskettenlaufwerk überhaupt nicht installieren. Der Treiber muss nämlich auf ner Floppy vorliegen ... ;D

The Hypnotoad
2002-02-23, 14:58:08
Naja, wenn es nur für die Installtion benötigt wird könnte es man ja einbauen (würde halt am Boden liegen, weil ich bisher noch kein so langes Floppy - Kabel gefuden habe(dazu muss ich sagen, dass bei jeden Mainboardwechsel mein Floppyanschluss einige cm runtergerutscht ist)).
Gibts da nicht die Möglichkeit die Treiber auf ne Cd zu brennen ?

harkpabst_meliantrop
2002-02-23, 16:34:02
Originally posted by The Hypnotoad
Gibts da nicht die Möglichkeit die Treiber auf ne Cd zu brennen ?
Klar, kann man schon, aber das Setup verlangt ausdrücklich nach einer Diskette. Bootfähige CD erstellen, bei der dann ein Diskimage als Laufwerk A: gemappt wird hilft auch nicht. Schließlich mußt du das Setup entweder von der Win NT/2K/XP CD booten oder von einer Setup Bootdisk des OS. Und man kommt nicht weiter.

Newbie
2002-03-12, 09:40:08
Ok, Problem gelöst.

Hab das txtsetup.oem und das WinXP inf-File umgebastelt.
Jetzt gehts mit der gleichen Performance wie in Win2k.

Die Pfade, wann was wie geladen werden soll waren schlichtweg falsch, deshalb konnte der Treiber zwar benutzt, aber nicht korrekt kopiert werden.

thx an alle!

---close---

harkpabst_meliantrop
2002-03-12, 10:09:52
Originally posted by Newbie
Hab das txtsetup.oem und das WinXP inf-File umgebastelt.
Jetzt gehts mit der gleichen Performance wie in Win2k.
Ich wusste es ja, der iss gar kein Newbie, der nennt sich nur so...