PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VolariUltra in China demnächst für unter 200$


Radeonator
2004-02-12, 00:00:44
Joa, da fragt man sich wieso Club3D so nen ungalublich utopischen Preis für eine Mittelprächtige Graka verlangt!

Quelle : DigitLife (http://www.digit-life.com/news.html?101531)

Ach ja, der neue Treiber ist da, ka was sich damit ändert...

misterh
2004-02-12, 04:25:37
mal sehn ob sich da wenigsten bildqualität verbessert würde durch neue Treiber :)

orda
2004-02-12, 09:08:53
Die Volari-Serie kauft doch eh niemend !

Endorphine
2004-02-12, 10:06:13
Wenn, dann einen S3 Deltachrome. =)

Ailuros
2004-02-12, 10:25:57
ATI/NV mainstream Karten kosten schon <150$.

Von Gewinn mit einer teuren multi-chip Loesung kann wohl bei solchen Preisen nicht mehr viel die Rede sein.

mapel110
2004-02-12, 10:31:31
Original geschrieben von Ailuros
Von Gewinn mit einer teuren multi-chip Loesung kann wohl bei solchen Preisen nicht mehr viel die Rede sein.

Ich frag mich immer, woher das alle wissen?!

Intel hat vor einigen Jahren auch noch 2000 DM für eine Highend CPU verlangt. Heute sinds 500 DM.
Sind dort die Kosten so stark gesunken?!

Exxtreme
2004-02-12, 10:36:36
Original geschrieben von -=orda=-
Die Volari-Serie kauft doch eh niemend !
So sieht's aus. Bei der Konkurrenz gibt es für 200$ deutlich bessere Angebote, welche nicht so viel Strom fressen, nicht soviel Hitze erzeugen, schneller sind und keine "Wir-senken-die-BQ"-Treiber haben.

mapel110
2004-02-12, 10:41:01
Original geschrieben von Exxtreme
und keine "Wir-senken-die-BQ"-Treiber haben.

sagen wir besser "Wir-senken-die-BQ-extrem"-Treiber

Die Anderen tuns schliesslich auch. :)

darkvader
2004-02-12, 10:46:18
[B]
Intel hat vor einigen Jahren auch noch 2000 DM für eine Highend CPU verlangt. Heute sinds 500 DM.
Sind dort die Kosten so stark gesunken?!

Der Beste P4 kostet 400€ -> 800 DM - die "High End CPU", der P4 EE kostet 1000€ -> 2000DM.

Exxtreme
2004-02-12, 10:48:39
Original geschrieben von mapel110
Die Anderen tuns schliesslich auch. :)
Echt? Wo denn? :kratz:

Quasar
2004-02-12, 10:58:57
Das weißt du nicht?

Als Lektüre empfehle ich die diversen Flame-Threads in Graifkchip-, ATi- und nVidia-Forum. =)

mapel110
2004-02-12, 11:16:52
Original geschrieben von darkvader
Der Beste P4 kostet 400€ -> 800 DM - die "High End CPU", der P4 EE kostet 1000€ -> 2000DM.

O_o
ein erbsenzähler?! nagut.

http://www.geizhals.at/deutschland/a77942.html
293 € == 573 DM

Der Pentium4 EE ist nur zum Benchmarks gewinnen da, und sonst zu nüx. :)
Ähnlich verhält sichs mit dem derzeitigen Athlon FX.

Um mal wieder die Kurve zum eigentlichen thema zu kriegen...

Wenn ATI und Nvidia für ihre Highend-Karten 200 € verlangen, müssen dann automatisch alle anderen Wettbewerber mindestens genausoviel verlangen, weil sie sonst nicht die Kosten reinkriegen würden?!

Irgendwie ist das eine gewagte These, vorallem eine, die mir nicht einleuchtet. :)

Exxtreme
2004-02-12, 11:18:16
Original geschrieben von Quasar
Das weißt du nicht?

Als Lektüre empfehle ich die diversen Flame-Threads in Graifkchip-, ATi- und nVidia-Forum. =)
Naja, von einer Senkung der BQ weiss ich eigentlich nichts. Kann ja sein, daß mapel die Brilinear-Geschichte und andere Sachen meint... Aber das senkt die BQ nicht.

Quasar
2004-02-12, 11:20:39
Klar, senken reduziert-trilineare Filterung, sowie absichtlich auf bilinear oder 2xAF begrenzte TextureStages > 1 die Bildqualität im Vergleich zu dem, zu was der Chip/die Karte bei einem vorgegebenem Setting leisten könnte.

mapel110
2004-02-12, 11:25:30
Original geschrieben von Quasar
Klar, senken reduziert-trilineare Filterung, sowie absichtlich auf bilinear oder 2xAF begrenzte TextureStages > 1 die Bildqualität im Vergleich zu dem, zu was der Chip/die Karte bei einem vorgegebenem Setting leisten könnte.

So schauts aus. :)
Die Default-Quali ist bei beiden grossen IHVs wohl relativ gleich. Aber wer gibt heute noch 200 € für bilineare Filterung aus?!

Radeonator
2004-02-12, 11:39:57
XXXedit>>>

darkvader
2004-02-12, 11:54:48
Original geschrieben von mapel110

http://www.geizhals.at/deutschland/a77942.html
293 € == 573 DM

Das ist der 3,2er P4 - wenn wir von Hiogh End reden, dann nimm auch den 3,4rer.....


Original geschrieben von mapel110
Der Pentium4 EE ist nur zum Benchmarks gewinnen da, und sonst zu nüx. :)


Wofür sind solche High End CPUs sonst da? :-)


Aber um mal wieder etwas ontopic zu kommen, ich denke, das wir im grafikkartenmarkt derzeit das erleben, was auich im CPU markt passiert. Die Entiwcklungszeiten zwischen zwei Grundsätzlich neuen Chips werden länger. Stattdessen gibt es kleine Refreshs und Anpassungen von vorhandenen Architekturen.
Damit wird einer der großen Kostenblöcke in der CPU fertigung - nämlich die Entwicklung - auf eine größere Stückzahl verteilt.

Ailuros
2004-02-12, 12:10:13
Original geschrieben von mapel110
Ich frag mich immer, woher das alle wissen?!

Intel hat vor einigen Jahren auch noch 2000 DM für eine Highend CPU verlangt. Heute sinds 500 DM.
Sind dort die Kosten so stark gesunken?!

Schlechtes Beispiel da es sich um eine single chip Loesung handelt und nur einen chip. Es geht hier um Grafikkarten mit zwei chips, zwei Lueftern, zwei molex connectors, grosses PCB, unendlich viele pins und traces, 256MB ram dass eigentlich nur die Wirkung von 128MB hat, extra HW und Treiber-Entwicklungskosten usw usw.

Ich bin mir sicher dass der Vergleich mit CPUs sehr getroffen ist in dem Fall :D

Wie genau hast Du Dir eine V8 Duo schon angesehen?

r@e
2004-02-12, 12:15:40
OnTopic wäre das Volari Ultra Duo Dingens für 193€...
:D

Allerdings fällt mir dazu nur ein:
"Ich würd' mir das Ding nicht mal für 20€ ziehen !"
(höchstens, um es an die Wand zu hängen ;-)

Razor

mapel110
2004-02-12, 12:52:01
Original geschrieben von Ailuros
Schlechtes Beispiel da es sich um eine single chip Loesung handelt und nur einen chip. Es geht hier um Grafikkarten mit zwei chips, zwei Lueftern, zwei molex connectors, grosses PCB, unendlich viele pins und traces, 256MB ram dass eigentlich nur die Wirkung von 128MB hat, extra HW und Treiber-Entwicklungskosten usw usw.

Ich bin mir sicher dass der Vergleich mit CPUs sehr getroffen ist in dem Fall :D

Wie genau hast Du Dir eine V8 Duo schon angesehen?

HmHm, alles schön und richtig, aber wer sagt uns denn, dass nvidia und ATI uns nicht kräftig schröphen?! Das die Produktionskosten wohl nur einen kleinen Bruchteil des Kaufpreises bei Highendhardware ausmachen ist wohl klar, oder doch nicht?! :kratz:

Gast
2004-02-12, 14:52:51
Original geschrieben von mapel110
HmHm, alles schön und richtig, aber wer sagt uns denn, dass nvidia und ATI uns nicht kräftig schröphen?! Das die Produktionskosten wohl nur einen kleinen Bruchteil des Kaufpreises bei Highendhardware ausmachen ist wohl klar, oder doch nicht?! :kratz: Sie dienen auch dazu, Entwicklungskosten wieder 'rein zu bekommen. Entwicklungskosten nehmen seit Jahren beständig zu, deshalb auch die Marktanbieterkonzentration. Heute haben wir im wesentlichen noch Intel, ATI und nVidia. Vor 10 Jahren waren das bedeutend mehr und nicht nur Grossunternehmen.

Godmode
2004-02-12, 15:46:45
Original geschrieben von Gast
Sie dienen auch dazu, Entwicklungskosten wieder 'rein zu bekommen. Entwicklungskosten nehmen seit Jahren beständig zu, deshalb auch die Marktanbieterkonzentration. Heute haben wir im wesentlichen noch Intel, ATI und nVidia. Vor 10 Jahren waren das bedeutend mehr und nicht nur Grossunternehmen.

Ich finde es schade das es XGI mit dem Volari so vergurkst hat. Wäre wirklich wieder mal toll wenn ATI und Nvidia einen Konkurenten hätten. Naja ich bin schon auf das gespannt an dem PowerVR die ganze Zeit arbeiten. Nur weil die Karte jetz so billig angeboten wird würd ich sie mir auch nicht kaufen. Ich kann ja sowiso nichts machen damit, treiber scheisse, performance scheisse :-(.
ne GFFX5950Ultra gibts jetz scohn um 399 von Leadtek fertig

Endorphine
2004-02-12, 17:47:13
Original geschrieben von bans3i
Ich finde es schade das es XGI mit dem Volari so vergurkst hat. Wäre wirklich wieder mal toll wenn ATI und Nvidia einen Konkurenten hätten.[...] Warum schauen nur alle auf XGI, die scheinbar wirklichen Mist (sry ;() abgeliefert haben, und niemand auf S3 (VIA), die mit dem Deltachrome offensichtlich eine wirklich konkurrenzfähige Lösung anbieten? :???:

Gast
2004-02-12, 18:13:57
Immerhin haben wir NV und ATI sah ne lange Zeit echt so aus als ob es ein NV Monopol würde. Hoffentlich sind R420 und NV 4x in etwa gleichschnell. Wobei ich befürchte das der R420 ausgereifter wird da man schon sehr lang daran entwickelt.

Coda
2004-02-12, 18:18:05
Original geschrieben von Endorphine
Warum schauen nur alle auf XGI, die scheinbar wirklichen Mist (sry ;() abgeliefert haben, und niemand auf S3 (VIA), die mit dem Deltachrome offensichtlich eine wirklich konkurrenzfähige Lösung anbieten? :???:
Weil das XGI Marketing irgendwie 100x besser ist...

FatalError
2004-02-12, 18:29:13
Laut digit-life würde die Volari V8 Ultra 128MB DDR nur 97$ kosten. In dem Preissegment befinden sich doch nur Geforce5200 bzw Ati9200SE. Von daher wenn ich mich an Benches von Tomshardware erinnere schneidet doch die Volari Ultra nicht schlecht ab und in diesem Preisegment ist zB der fehlende Tri-Filter nicht tragisch. Also ich sehe schon eine Daseinsberechtigung für die (single) Volaris.
mfg
FatalError

Henry
2004-02-12, 18:30:48
Original geschrieben von Coda
Weil das XGI Marketing irgendwie 100x besser ist...

sagen wir nicht besser, sondern die haben die grössere klappe;)

FatalError
2004-02-12, 18:32:14
Original geschrieben von Endorphine
Warum schauen nur alle auf XGI, die scheinbar wirklichen Mist (sry ;() abgeliefert haben, und niemand auf S3 (VIA), die mit dem Deltachrome offensichtlich eine wirklich konkurrenzfähige Lösung anbieten? :???:

Und die nicht kukurrenzfähige Leistung des OpenGl client?
mfg
FatalError

aths
2004-02-12, 18:47:08
Original geschrieben von Gast
Immerhin haben wir NV und ATI sah ne lange Zeit echt so aus als ob es ein NV Monopol würde. Hoffentlich sind R420 und NV 4x in etwa gleichschnell. Wobei ich befürchte das der R420 ausgereifter wird da man schon sehr lang daran entwickelt. Am NV40 wird auch seit geraumer Zeit entwickelt.

Godmode
2004-02-12, 20:03:47
Original geschrieben von Gast
Wobei ich befürchte das der R420 ausgereifter wird da man schon sehr lang daran entwickelt.

Das glaube ich eher vom R420 da dieser eingeschoben wurde. Ich kann jetz nicht genau sagen welcher entweder der R400 oder R500 konnte nicht technisch realsiert. Und dann hat ATI eben gesagt wir schieben diesen Chip ein um die dauer bis zur fertigstellung des R500 zu überbrücken.

Ailuros
2004-02-13, 00:10:10
Original geschrieben von mapel110
HmHm, alles schön und richtig, aber wer sagt uns denn, dass nvidia und ATI uns nicht kräftig schröphen?! Das die Produktionskosten wohl nur einen kleinen Bruchteil des Kaufpreises bei Highendhardware ausmachen ist wohl klar, oder doch nicht?! :kratz:

Der grosse Gewinn fuer ATI/NV kommt vom Value und dann Mainstream Markt. Im high end segment sind die Margen entweder klein oder man kann auch gar keinen Gewinn machen wenn der Design zu kompliziert ist und man nicht zu viel dafuer verlangt. Nur weil high end Karten 400-500$ kosten, heisst es nicht dass die Gewinn-marge waechst zwischen Market-segmenten. Natuerlich spielt hier auch (wie in allen Maerkten) die Anfrage eine gigantische Rolle. Schaetzungsweise ist high end normalerweise ~2-5% im besten Fall, mainstream ~20-30% und der Rest dann Value.

Dein voriges Pentium Beispiel war uebrigens noch zu zeiten wo INTEL mehr oder weniger quasi das Monopol hatte. Waere ATI oder NV heute der einzige IHV im Grafikmarkt, wuerde es Dich wundern wenn eine high end Karte 1000$ z.B. kosten wuerde? Gerade weil es feiste Konkurrenz zwischen den Beiden gibt, kommt so was schon gar nicht in Frage.

Ailuros
2004-02-13, 00:19:55
Original geschrieben von FatalError
Laut digit-life würde die Volari V8 Ultra 128MB DDR nur 97$ kosten. In dem Preissegment befinden sich doch nur Geforce5200 bzw Ati9200SE. Von daher wenn ich mich an Benches von Tomshardware erinnere schneidet doch die Volari Ultra nicht schlecht ab und in diesem Preisegment ist zB der fehlende Tri-Filter nicht tragisch. Also ich sehe schon eine Daseinsberechtigung für die (single) Volaris.
mfg
FatalError

Die SE Versionen liegen eher im ~50$ Segment. 9200/5200 liefern beide echtes anti-aliasing (egal ob SS oder MSAA) bilinear/trilinear und anisotropic filtering.

Und die nicht kukurrenzfähige Leistung des OpenGl client?

DeltaChrome ist ueberhaupt noch nicht verfuegbar, was das eigentliche Problem von S3 ist. Von konkurrenzfaehiger Leistung kann bei Volari sowieso nicht die Rede sein.