PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: System hängt komplett beim Einlegen von CD


Metzler
2004-02-12, 00:31:02
Ahoi,

Ich hab ein Problem: Wenn ich eine CD in mein Asus CD ROM einlege, hängt das System komplett.
Sobald ich auf den Auswurf-Knopf drücke, gehts wieder... Wenn ich das CD-ROM wieder einfahre mit der immer noch selben CD, gehts nun...
Hat irgendjemand eine Idee, wieso sich das System so komisch verhält? Ich mein, mir ist klar, dass eine Interrupt Anforderung vom CD ROM kommt und das System kurz hängen kann. Aber nicht dauerhaft. Zumal es nach einem einmaligen Aus- und wieder-Einfahren funktioniert.
OS ist Win XP Pro.
Alle Geräte laufen auf Ultra DMA 2.
Via 4in1 4.51 sind drauf...

Danke für Antworten

Metzler

Byteschlumpf
2004-02-12, 11:48:47
Hänge das CD-ROM an einen eigenen IDE-Strang, als Master - ohne irgendein anderes Gerät!
Vermutlich vertragen sich Deine Laufwerke nicht miteinander.

Das IDE-Kabel könnte auch defekt sein.

Lokadamus
2004-02-12, 12:03:57
mmm...

Das gleiche Prob hatte ich auch, dabei war so ein komischer Treiber dran schuld, hab es dadurch gemerkt, dass der Explorer hing, aber unter der Eingabeaufforderung das CD-Rom sofort geantwortet hat ...

Metzler
2004-02-12, 14:58:35
Hm werd ich nachher mal ausprobieren.
Danke soweit.

Metzler
2004-02-12, 23:35:56
So, hab jetzt mal das Kabel ausgewechselt.
Das CD-ROM hängt schon als Master am Primary dran.
Das Problem tritt auch nur mit diesem Asus 50X auf, mit dem am secondary hängenden Plextor 116A gibts keine Probleme.
Hab jetzt auch mal die VIA Ide Miniport Treiber aufgespielt, hat auch keinerlei Verbesserungen mitgebracht...