PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Stromfilter?


Siegfried
2004-02-12, 01:10:44
ja ich hab gelesen dass ein stromfilter gegen brummen von netzteilen helfen soll
wäre natürlich toll weil mein concept e magnum schon länger brummt wenn es an ist
und mein monitor brummt auch wenn ich mein ohr dranhalte
kann mir jemand einen stromfilter empfehlen?
oder bringen die garnichts und die netzteile sind schuld?

barracuda
2004-02-12, 02:00:26
Original geschrieben von Siegfried
oder bringen die garnichts und die netzteile sind schuld?
So ist das.

"Stromfilter" für die Netzleitung gibt es nämlich gar nicht, ebensowenig wie Einrichtungen die man Geräten vorschalten kann um deren Geräuschentwicklung zu mindern. Da wären nur die Mantelstromfilter, die man im Zusammenhang mit TV-Karten nimmt um Brummschleifen durch die doppelte Erdung des PC durch Netz- und Antennenleitung zu unterbinden.

The Hypnotoad
2004-02-14, 00:20:02
So ne art Filter gibts schon. Heisst aber Netzfilter und ist im Audiobereich angesiedelt, dabei wird das Stormnetz "sauber" gefiltert. Leider sind die Dinger extrem teuer, wenn sie auch was taugen sollen (also ab 250 Euro). Hin und wieder gibts auch günstige, die können aber nicht soviel Leistung vertragen (also max. 250 Watt).

Am besten suchste bei Ebay mal unter Netzfilter.

Korrom
2004-02-14, 03:05:21
Nix da, Netzfilter sind nicht teuer. Die speziell für Audio entworfenen, die sind teuer (teilweise bis über 700€). Es gibt aber auch solche ohne Voodoo, wie z.B. dieses (http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/sicherheit_und_schutz/entstoerung/filter/7844-entst_r_filter_16a_250v.htm?vbSESSID=cbb6eff977590691113532dbb55f8fcf) bei Westfalia oder vielleicht sogar gleich eine dieser (http://www1.westfalia.de/shops/werkzeug/aus-_und_umbau/elektro_installation/steckdosen_leisten/1099-supra_line_pc_leiste_6fach_mit_ss.htm) PC-Netzleisten. An der Geräuschentwicklung ändert das freilich nichts, aber dein Stromnetz bleibt sauber und das Monitorflackern, das manchmal bei stark belasteten Netzen auftritt, wird verhindert. Schau's dir mal an.