PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon64 + Spiele


little homer
2004-02-12, 07:41:17
http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,77676,00.html

"Athlon64=Spielekiller"

hat jmd. von euch nen A64 und schonmal seine Spiele testen können??

Huhn
2004-02-12, 08:39:47
hier haben ne menge leute nen a64. davon abgesehen kannste das beta win64 beruhigt in die tonne kloppen. ist noch überhaupt nicht ausgereift

Gast
2004-02-12, 10:22:12
Bitte keine Links zu dem Gigaschmarrn, ja? Du glaubst doch wirklich nicht, daß da irgendjemand Ahnung von überhaupt etwas hat.

HiddenGHost@school
2004-02-12, 10:24:14
Das liegt IMO einzig und allein an der Tatsache, dass die 64bit Treiber für WIndows noch nicht ausgereift sind. Man denke an die Migration von 98/ME zu NT Basierten OSen hin. Damals war die Performance anfgangs bei den 98ern deutlich besser als bei den NTs.
Ferner spiegeln, auf 64bit recompilierte Treiber und Linux in aganz anderes Bild wider. Mitunter steigerte sich die Leistung von Encoding und Decoding bei Linux mit 64bit gar über das Level von P4 und Co.

Demirug
2004-02-12, 10:29:01
Die Formel lautet A64+64Bit OS+32Bit Software = schlechte Performance. Der nötige Layer zwischen der 32 Bit Software und dem 64 Bit OS/Treiber kostet bei jedem Systemaufruf ein paar Takte. Gerade bei Spiele die sowieso kaum was anderes machen wirkt sich das verherend aus.

Es gibt von UT2003 zum Beispiel eine 64Bit Version für Linux die läuft auf einem A64 schneller als die 32 Bit Version (unter einem 32Bit Linux).

HellHorse
2004-02-12, 10:45:59
Original geschrieben von Demirug
...
Es gibt von UT2003 zum Beispiel eine 64Bit Version für Linux die läuft auf einem A64 schneller als die 32 Bit Version (unter einem 32Bit Linux).
Könntest du mal bitte einen Link posten?
Das einzige was ich gefunden habe sind Pressemitteilungen.

Demirug
2004-02-12, 11:02:09
Original geschrieben von HellHorse
Könntest du mal bitte einen Link posten?
Das einzige was ich gefunden habe sind Pressemitteilungen.

Die hat Epic bisher AFAIK nicht zum allgemeinen Download zur Verfügung gestellt.

deekey777
2004-02-12, 11:43:02
Etwas OT:
In der aktuellen GS oder PCGames setzt Gabe Newell noch etwas mehr drauf als auf ATi Shader Days: "HL2 wird auch eine Athlon64-Unterstützung haben (+ bis zu 30% mehr Leistung). Wenn HL2 vor Win XP 64bit erscheint, wird es per Patch nachgelifert (das macht Hoffnung)." Aber jetzt kommt das beste:" Die Athlon 64 Unterstützung zu implementieren war sehr einfach, aber die HT Technologie sehr schwer - HL2 wird damit HT nicht unterstützen" Was soll der Post? Ist ganz einfach: Gabe macht wieder etwas Werbung für ein Produkt auf Kosten des Konkurrenzproduktes.

demklon
2004-02-12, 11:52:25
ja und, wenns denn doch so is :bäh:

Peppo
2004-02-12, 13:08:45
Giga.de -> Powerded by Pentium 4. ;D :w00t:

No more Comments...

Neon3D
2004-02-12, 14:06:51
Mit 64Bit läuft doch zur Zeit noch gar nichts. Die Aussage ist lediglich der aktuelle Stand. Erst mal muß WinXP mit 64Bit und den ganzen Treibern laufen und dann muß jedes Prog dafür einen 64BitCompiler haben. Jetzt etwas über A64 etc. zu erzählen ist viel zu früh. Alles was mit 64B zu tun hat, ist Beta.

TheCounter
2004-02-12, 14:40:08
Original geschrieben von Peppo
Giga.de -> Powerded by Pentium 4. ;D :w00t:

No more Comments...

:schlag:

Da braucht man echt nichtsmehr weiter dazusagen :)

Giga hat "vergessen" mit hinzuschreiben das die schlechte Leistung warscheinlich von den unausgereiften Treibern kommt.

Zitat "Anandtech":

It is far too early to reach any conclusions in this area, but there is a lot of driver optimization to be done to make up this kind of delta. With the CPU and memory providing faster 64-bit performance, we have to believe the drivers play a big part in this disappointing gaming performance.

Das hat Giga wohl einfach übersehen... :D

ShadowXX
2004-02-12, 14:58:37
Original geschrieben von Neon3D
Mit 64Bit läuft doch zur Zeit noch gar nichts. Die Aussage ist lediglich der aktuelle Stand. Erst mal muß WinXP mit 64Bit und den ganzen Treibern laufen und dann muß jedes Prog dafür einen 64BitCompiler haben. Jetzt etwas über A64 etc. zu erzählen ist viel zu früh. Alles was mit 64B zu tun hat, ist Beta.

Alles??...dann ist für dich also auch der Athlon64 Beta...

J.S.Shadow

little homer
2004-02-12, 15:14:48
ja mensch, da hat sich doch ne schöne Diskussion ergeben!
mal gucken wie's zum Ende des Jahres aussieht, ob dann 64bit schon Standard ist....

ShadowXX
2004-02-12, 15:24:51
Original geschrieben von little homer
ja mensch, da hat sich doch ne schöne Diskussion ergeben!
mal gucken wie's zum Ende des Jahres aussieht, ob dann 64bit schon Standard ist....

Definitiv nicht....die 32Bit-Basis ist viel zu gross, allein schon wegen der Bürorechner.

Sagen wir mal in ca. 3 Jahren, wird sich 64Bit weiter verbreitet haben...bei Gamern vielleicht mehr als bei anderen...

J.S.Shadow

demklon
2004-02-12, 17:36:03
der a64 rechnet auch in 32 bit schneller als alle anderen seiner kollegen, nur anbei gesagt ... schaut euch mal die superpie zeiten ...

Tigerchen
2004-02-12, 19:55:12
Original geschrieben von demklon
der a64 rechnet auch in 32 bit schneller als alle anderen seiner kollegen, nur anbei gesagt ... schaut euch mal die superpie zeiten ...

Das Problem ist die WOW-Box in der 32 Bit Spiele innerhalb einer 64 Bit Umgebung laufen. Aber die meisten Treiber,sofern verfügbar haben die Version 0.96 oder so. Das ist immer doch Beta. Also abwarten und Tee trinken.

Neon3D
2004-02-14, 16:46:43
Hier ein Artikel von Chip:

Windows XP für AMD64 vermutlich Ende 2003 :

Der kommerzielle Erfolg wird aber nicht über Linux eingeleitet, sondern über Windows XP. Bei Microsoft gibt man sich hoffnungsvoll, bis Ende des Jahres das „Windows XP Professional for AMD64“ fertig zu haben. Da kann man AMD nur wünschen, dass das AMD64-Windows weniger unter Terminverschiebungen leidet als der Athlon 64 selbst.

Auch Software-Schnittstellen müssen harmonisieren :

Wie schon erwähnt, ist es mit dem Betriebssystem allein nicht getan. Um das neue Potenzial voll auszuschöpfen, müssen alle Software-Schnittstellen wie DirectX, OpenGL, Twain oder Gerätetreiber ebenfalls auf 64 Bit basieren, von der Anwendungs-Software ganz zu schweigen.

Massen-Umrüsten auf 64 Bit wohl erst ab 2005 :

Bis alle Welt in 64 Bit träumt, wird es also noch dauern. AMD hofft zum Auftakt der Athlon-64-Ära vorrangig auf die Spielergemeinde. Hersteller und Nutzer sollen dafür sorgen, dass der neue Rechen-Held genügend Schwung im Markt bekommt. Ein Umrüsten auf 64 Bit wird im größeren Stil aber erst ab 2005 erwartet.

gruntzmaker
2004-02-15, 15:44:05
aber zumindest hat amd ne solide basis für zukünftige 64bit systeme gemacht.
ich denke im Übrigen dass giga hier einfach nur schmarrn verzapft hat. die benchmark-ergebnisse sagen eindeutig aus dass der athlon 64 schneller als der p4 ist von daher, kann man nur hoffen dass sowas nicht allzu viel beachtung geschenkt wird, alle magazine bzw seriösen seiten behaupten das, nur das von intel gesponserte giga.de ist anderer meinung.
ich könnte ja wetten, dass die schlaumeier wieder quake 3 zum standard benchmark hergenommen haben und call of duty und halt sonst alles was auf quake 3 technik basiert, die ja auf intel systemen natürlich schneller sind nur ungeeignet für ne objektive meinung sind. ich glaub der verfasser dieses thread guckts sich einfach nur die benchmarks von c't &co an, mit dem know how von zeitschriften wie eben besagte und anderen kann giga absolut nicht mithalten.