PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionsgröße verändern


c0re
2004-02-12, 09:20:04
Kann man die Größe einer Partition bei XP,wo schon Daten drauf gespeichert sind,verändern,ohne irgendeine Partition formatieren zu müssen ?

Also das man praktisch Speicherplatz von einer anderern Partition,nennen wir sie d: zur Partition g: "verschieben" kann?Auf beiden Partitionen sind schon Daten drauf.
Thx

Edit:Überschrift verbessert

x-dragon
2004-02-12, 09:42:25
Nein das wird nicht funktionieren. Direkt unter XP kann man meine ich nur Partitionen vergrößern, aber beim verkleinern wird garantiert Datenverlust auftreten da XP dies nicht so handhaben kann wie bspw. Partition Magic und Co..

c0re
2004-02-12, 09:54:40
Original geschrieben von x-dragon
Direkt unter XP kann man meine ich nur Partitionen vergrößern, aber beim verkleinern wird garantiert Datenverlust auftreten da XP dies nicht so handhaben kann wie bspw. Partition Magic und Co..
Ich will ja g: vergrößern,aber dafür muss ich ja zwangsläufig d: oder c: wo noch genügend Platz vorhanden ist verkleinern,denn von diesen Partitionen "stehle" oder "verschiebe" ich ja dann einen gewissen Speicherplatz nach g:.Ergo wenn ich vergrößer,verkleiner ich ja auch gleichzeitig.Wieso kann man unter XP nur vergrößern?Imo macht das keinen Sinn.o_O

Und ist Partition Magic ein Programm?Wenn ja würd ich mir das vielleicht mal zulegen,wenn es denn NUR damit geht.

x-dragon
2004-02-12, 10:03:11
Original geschrieben von Fubar
Ich will ja g: vergrößern,aber dafür muss ich ja zwangsläufig d: oder c: wo noch genügend Platz vorhanden ist verkleinern.Ergo wenn ich vergrößer,verkleiner ich ja auch gleichzeitig.Wieso kann man unter XP nur vergrößern?o_O

Und ist Partition Magic ein Programm?Wenn ja würd ich mir das vielleicht mal zulegen... Beim vergrößern einer Partition müssen die vorhandenen Daten ja nicht angerührt werden (solange keine andere Partition davon betroffen ist), aber beim verkleinern müßten die dort gespeicherten Daten automatisch in einem sicheren Bereich verschoben werden, und das können nur spezielle Programme.

Aktuell kenne ich die da:
- Acronis PartitionExpert
- Partition Magic

Aber welches Programm besser (sicherer) ist kann ich so nicht sagen und da gabs auch schon ein paar Diskussionen (kannst ja mal die Suche anschmeissen). Aber eine Datensicherung wird ja grundsätzlich immer vorher empfohlen und von der Bedienung sind sie wohl sehr ähnlich.

Schroeder
2004-02-12, 10:03:48
Also, ich vermute x-dragon meint folgendes, das du eine bestehende Partition unter WinXP mit den WinXP-eigenen Dienst vergrößern kannst, ohne Daten auf der (größerwerdenden) Partition zu verlieren. Dort wo du aber den "Platz" hernimmst, sprich die Partition welche kleiner wird, da können (und werden wohl) Daten verloren gehen.

Japp Partition Magic ist ein käuflich zu erwerbendes Programm. Es gibt zwar auch Freeware - Programme die mitunter an bspw. Partition Magic rankommen, wie das aber in deinem speziellen Fall ist weiß ich leider nicht.

edit. Und wieder einmal war ich zu langsam.

c0re
2004-02-12, 10:50:35
Achhhhsoooo...jetzt verstehe ich!Juut,dann werd ich mich mal über die Progs informieren.

Thx für Hilfe!

PS:Hab x-dragon schon verstanden ^^ ... thx trotzdem