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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualität zahlt sich aus!


mapel110
2004-02-12, 09:59:06
http://www.tweakpc.de/mehr_all.php?news_id=5299&s=0&s1=8
Wie nun Ubi Soft verkündet hat, wurde ihr aktuelles Action-Adventure "Prince of Persia: The Sands of Time" bereits über eine Millionen Mal verkauft.

1 Mio x 40 € ?
Da dürfte doch ein bisschen was für die armen, raubkopiegeplagten Entwickler abgefallen sein, oder?!

Miles Teg
2004-02-12, 10:13:01
Wieviel bekommen die Entwickler denn vom Erlös ab?
Wenn es soviel ist, wie Musiker abkriegen, dann gute Nacht ...

Demirug
2004-02-12, 10:19:25
Original geschrieben von Miles Teg
Wieviel bekommen die Entwickler denn vom Erlös ab?
Wenn es soviel ist, wie Musiker abkriegen, dann gute Nacht ...

In der Regel gar nichts. In den meisten Fällen sind keine Royalties vereinbart oder kommen erst zum tragen wenn sich der Umsatz/Gewinn in unerreichbaren Regionen bewegt.

mapel110
2004-02-12, 10:25:32
Hmhm, also sind in erster Linie die Publisher die Bösen, und nicht die Raubkopierer :grübel:

aus Entwicklersicht gesehen!

The Dude
2004-02-12, 10:34:41
Cool, dieser kommerzielle Erfolg soll ihnen vergönnt sein. Das Game rockt!

Wie viel Geld jetzt aber wirklich für die "Hersteller" übrig bleibt wäre sehr interessant. Die Entwickler werden wohl keine oder nur eine sehr kleine Umsatzbeteiligung haben und die Publisher werden die meiste Kohle einfahren ?!
Weiß jemand wie die üblichen Verträge zwischen Entwickler und Publisher in etwa aussehen?

Demirug
2004-02-12, 10:49:26
Original geschrieben von mapel110
Hmhm, also sind in erster Linie die Publisher die Bösen, und nicht die Raubkopierer :grübel:

aus Entwicklersicht gesehen!

Es ist etwas komplizierter. Die Publisher weinen das sie wegen der illegalen Kopien so wenig verkaufen. Den Entwicklern sagen sie dann das sie aufgrund der dadurch zu erwartenden Verkaufzahlen eben nur soviel für die Entwicklung ausgeben können. Die Entwickler weinen dann das das viel zuwenig ist.

Die Publisher sind bei den heutigen Verhältnissen für die Entwickler in der Regel die Käufer. Also können sie nicht wirklich die Bösen sein.

Demirug
2004-02-12, 10:54:05
Original geschrieben von The Dude
Cool, dieser kommerzielle Erfolg soll ihnen vergönnt sein. Das Game rockt!

Wie viel Geld jetzt aber wirklich für die "Hersteller" übrig bleibt wäre sehr interessant. Die Entwickler werden wohl keine oder nur eine sehr kleine Umsatzbeteiligung haben und die Publisher werden die meiste Kohle einfahren ?!

Oder drauflegen wenn sich ein Spiel nicht wie erwartet verkaufen lässt. Im Moment geht man davon aus das man nur mit einem von 10 Spielen wirklich Geld verdient. Damit verdient man als Publisher dann aber genügend um die Verluste mit den anderen 9 auszugleichen. Dummerweise sieht man es einem Spiel vorher nicht unbedingt an ob es das eine ist. Unsere "Freunde" von EA versuchen das Risko dadurch zu minimieren das sie von beliebten Sportspielen eine Fortsetzung nach der nächsten produzieren.

Weiß jemand wie die üblichen Verträge zwischen Entwickler und Publisher in etwa aussehen?

Sehr individuell. Sowas wie den "Standard Vertrag" gibt es da nicht.

Iceman346
2004-02-12, 11:34:55
Da Prince of Persia von einem Entwicklerteam, welches Teil von Ubisoft ist, entwickelt wurde dürften die sich jetzt keine Sorgen mehr um ihren Job machen müssen ;)

Und kauft mehr Beyond Good & Evil! Ich will einen zweiten Teil!

Tomi
2004-02-12, 12:53:08
Original geschrieben von Iceman346
Und kauft mehr Beyond Good & Evil! Ich will einen zweiten Teil!

Da sieht es sehr schlecht. Lt. den Quartalszahlen von Ubisoft sind BG&E und der Shooter XIII an 10 Millionen Mindereinnahmen schuld, da die Abverkäufe sehr schlecht waren. Da nützen auch gute Wertungen nix...mit innovativen Titeln im Spielprinzip oder Grafik sind die meisten Spieler geistig überfordert.

Mephisto
2004-02-12, 13:22:50
Es ist nicht notwendigerweise die Qualität, es muß hauptsächlich massenkompatibel sein (siehe Sims, Moorhuhn, Autobahnraser...).

Piffan
2004-02-12, 13:34:46
Original geschrieben von Tomi
Da sieht es sehr schlecht. Lt. den Quartalszahlen von Ubisoft sind BG&E und der Shooter XIII an 10 Millionen Mindereinnahmen schuld, da die Abverkäufe sehr schlecht waren. Da nützen auch gute Wertungen nix...mit innovativen Titeln im Spielprinzip oder Grafik sind die meisten Spieler geistig überfordert.

Wenn ich das schon wieder lese: "...geistig überfordert". Hallo, geht es noch gut? Es ist in erster Linie eine Frage des Geschmacks, und wenn ein Spiel nicht schmeckt, dann bleibts liegen. Ich zocke zum Spass, und wenn ich geistige Erbauung nicht beim Zocken finden will, dann hat es nichts mit geistiger Überforderung zu tun. Ich würde eher von Unlust sprechen.....

Modulor
2004-02-12, 14:06:57
Original geschrieben von Tomi
Da sieht es sehr schlecht. Lt. den Quartalszahlen von Ubisoft sind BG&E und der Shooter XIII an 10 Millionen Mindereinnahmen schuld, da die Abverkäufe sehr schlecht waren. Da nützen auch gute Wertungen nix...mit innovativen Titeln im Spielprinzip oder Grafik sind die meisten Spieler geistig überfordert.


Konsequenz dadurch ist u.a. auch daß UBI den kostenpflichtigen Online Part von URU-ages beyond Myst "URU Live" zum 10.2. komplett dicht gemacht hat da die Anzahl der erforderlichen Anmeldungen und der sich somit ergebenden kontinuierlichen Einnahmen vorraussichtlich nicht hoch genug gewesen wären...schade eigentlich,aber es zeigt sich daß die genau so knallhart kalkulieren (müssen) wie jeder andere traditionelle Industriebetrieb.

Das mit dem "geistig überfordert" möchte ich jetzt auch mal lieber unkommentiert lassen :D...

Tomi
2004-02-12, 20:56:26
Na sag ich doch....

http://www.golem.de/0402/29702.html

Perfekt getroffen.

Blutgrätsche
2004-02-12, 21:12:28
Original geschrieben von Tomi
Da sieht es sehr schlecht. Lt. den Quartalszahlen von Ubisoft sind BG&E und der Shooter XIII an 10 Millionen Mindereinnahmen schuld, da die Abverkäufe sehr schlecht waren. Da nützen auch gute Wertungen nix...mit innovativen Titeln im Spielprinzip oder Grafik sind die meisten Spieler geistig überfordert.
Den Entwicklern von XIII hat wohl die Implementierung einer Spielstandspeicherung geistig überfordert. Tödlicher Anfängerfehler.

Iceman346
2004-02-12, 21:17:07
Original geschrieben von Blutgrätsche
Den Entwicklern von XIII hat wohl die Implementierung einer Spielstandspeicherung geistig überfordert. Tödlicher Anfängerfehler.

Ist bei Prince of Persia aber genauso und da hats niemanden gestört...

Edit: Wobei ich XIII eher als schlechtes Beispiel für ein innovatives Spiel halte. Die Grafik ist zwar was anderes und neues, aber das eigentliche Spiel ist ein 0815 Shooter von der Stange ohne Überraschungen.

Gast
2004-02-12, 21:33:11
http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=dispnews&sid=cabc35b795fbbc85252332902a920ddc&newsid=29949

Bei den "40 mio.€" die der Publisher ca. verdient hat (rein ohne Abzüge), kann man die Gehälter sicherlich zahlen ;)

Master-of-Desaster
2004-02-12, 21:35:40
Von Beyond Good & Evil hätte ich aber auch gerne einen zweiten Teil, ich fand das Game wirklich gut.
Es ist halt nur wie heute leider üblich etwas kurz. :-(

Cu

thop
2004-02-12, 21:35:56
Original geschrieben von Iceman346
Edit: Wobei ich XIII eher als schlechtes Beispiel für ein innovatives Spiel halte. Die Grafik ist zwar was anderes und neues, aber das eigentliche Spiel ist ein 0815 Shooter von der Stange ohne Überraschungen.

Negativ Kapitän ;) XIII ist für mich eins der besten 3 Spiele des letzten Jahres. Das einzige Spiel (ausser COD) dass ich durchgespielt habe.

Iceman346
2004-02-12, 21:37:36
Original geschrieben von thop
Negativ Kapitän ;) XIII ist für mich eins der besten 3 Spiele des letzten Jahres. Das einzige Spiel (ausser COD) dass ich durchgespielt habe.

Persönliche Meinungen gibts immer ;) Aber rein objektiv betrachtet hatte XIII eigentlich nichts was nicht schon da gewesen wäre und das teilweise auch in besserer Form.

thop
2004-02-12, 21:39:56
Das Spiel hat stark bei NOLF2 geklaut, und ein bisschen hier und da. Aber trotzdem alles ganz gut zusammengewürfelt finde ich. Und die Grafik find ich persönlich astrein.

Was mich gleich darauf bringt: NOLF3, darauf warte ich. Stattdessden bringen die so ein billiges Game namens Contract Jack raus. Ich glaube das haben nicht mal die Raubkopierer kopiert ;D Da muss man sich nicht wundern wenn kein Geld reinkommt.

Iceman346
2004-02-12, 21:46:36
Original geschrieben von thop
Das Spiel hat stark bei NOLF2 geklaut, und ein bisschen hier und da. Aber trotzdem alles ganz gut zusammengewürfelt finde ich. Und die Grafik find ich persönlich astrein.

Jo, genau an das Spiel hab ich auch immer gedacht als ich XIII gespielt hab. Nur das NOLF2 IMO bedeutend besser ist (persönliche Wertungen etwa: XIII: 75%, NOLF 2: 90%).
Die Grafik von XIII ist aber klasse, das stimmt.

VooDoo7mx
2004-02-12, 21:59:16
Die 1 Million EInheiten sind nur darauf zuzuschreiben das das Game auf allen NextGen Plattformen erschienen ist.
Vond en verkauften Einheiten macht die PC Version sicher nur den allerkleinsten Teil aus.

Master-of-Desaster
2004-02-12, 22:28:01
Original geschrieben von Iceman346
Jo, genau an das Spiel hab ich auch immer gedacht als ich XIII gespielt hab. Nur das NOLF2 IMO bedeutend besser ist (persönliche Wertungen etwa: XIII: 75%, NOLF 2: 90%).
Die Grafik von XIII ist aber klasse, das stimmt.

Naja wobei ich NOLF 2 schon etwas schlechter als NOLF 1 fand.
Ein dritter Teil würde mich aber auch freuen.

Original geschrieben von VooDoo7mx
Die 1 Million EInheiten sind nur darauf zuzuschreiben das das Game auf allen NextGen Plattformen erschienen ist.
Vond en verkauften Einheiten macht die PC Version sicher nur den allerkleinsten Teil aus.

Wobei POP und Beyond Good & Evil auch Spiele sind die ich auf der PS2 gespielt habe, IMHO kommen solche Games auf Konsole besser als auf dem PC.

Cu

The Dude
2004-02-13, 01:58:05
Original geschrieben von Master-of-Desaster
Wobei POP und Beyond Good & Evil auch Spiele sind die ich auf der PS2 gespielt habe, IMHO kommen solche Games auf Konsole besser als auf dem PC.

Cu

Warum? Ich bin mit meinen PC-Versionen der Games zufrieden!

Master-of-Desaster
2004-02-13, 20:27:53
Original geschrieben von The Dude
Warum? Ich bin mit meinen PC-Versionen der Games zufrieden!

Ja ich meine ja auch nicht das die PC-Versionen schlecht sind , wenn ich aber bei solchen Spielen die Wahl zwischen der PC- oder Konsolenversion habe, würde ich immer die Konsolenversion nehmen.
Allein schon um das auf der 80 cm Glotze und vom Sofa aus zu zocken.
Wie gesagt aber alles nur IMHO und auch nur wenn die PC Version nicht technisch eindeutig besser ist.

Cu