PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800pro = 9800 xt


Fruchtzwerg
2004-02-12, 10:29:10
http://www.3dmaxx.net/forums/showthread.php?s=&threadid=1196


wer weiss da schon etwas?!

martma
2004-02-12, 10:54:56
Wäre ne geile Sache, ich hab mir nämlich vor 6 Tagen eine Sapphire 9800Pro 256MB bestellt.

DrumDub
2004-02-12, 11:48:32
könnte möglich sein, wenn tatsächlich der r360 und der chip zum auslesen des tempsensors auf der karte ist...

dann bekäme man tatsächlich (bis auf die kühlung und die geringeren taktraten) ne vollwertige 9800xt für unter 300 EUR: http://www.geizhals.at/deutschland/a48292.html

Outlaw
2004-02-12, 12:26:23
Gibts denn ausser der Möglichkeit dem Lüfter runterzumachen noch ne andere Art, den Chip zu identifizieren ??

Ich habe immer das Gefühl, daß die ganzen Tweaker sich aufs BIOS verlassen oder lesen die tatsächlich die Chipregister aus ??

Gruß Outi

Black-Scorpion
2004-02-12, 13:28:02
Hier auch für die 128MB Karten.
http://www.3dmaxx.net/forums/showthread.php?postid=10109#post10109

DrumDub
2004-02-12, 14:14:10
Original geschrieben von Outlaw
Gibts denn ausser der Möglichkeit dem Lüfter runterzumachen noch ne andere Art, den Chip zu identifizieren ??

Ich habe immer das Gefühl, daß die ganzen Tweaker sich aufs BIOS verlassen oder lesen die tatsächlich die Chipregister aus ??

Gruß Outi

wenn die temparturanzeige funktioniert, dann isses auf jeden fall nen r360.

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-12, 14:22:45
cool


Ich hab mir heute auch eine Sapphire 256MB R9800 pro bestellt! Vielleicht hab ich ja mal glück.... :D

pervert
2004-02-12, 14:56:51
Wer hat denn einen Tipp, wie man am besten den Temperatursensor ausliest, ohne die Sapphire Karte in eine XT umzuflashen? Oder kann man die Temperatur auch so schon im Treiber ablesen (wenn die Karte ganz normal als 9800 Pro installiert ist)? Oder muss man in diesem Falle zwingend irgendwelche Tools verwenden, und welches ist das beste dafür (und wo kann man es downloaden)?

Ich denke bei all den alternativen Kühlmöglichkeiten ist der Temperatursensor eines der interessantesten Features des R360...nur muss man den auch nutzen können...

DrumDub
2004-02-12, 15:13:05
Original geschrieben von pervert
Wer hat denn einen Tipp, wie man am besten den Temperatursensor ausliest, ohne die Sapphire Karte in eine XT umzuflashen? Oder kann man die Temperatur auch so schon im Treiber ablesen (wenn die Karte ganz normal als 9800 Pro installiert ist)? Oder muss man in diesem Falle zwingend irgendwelche Tools verwenden, und welches ist das beste dafür (und wo kann man es downloaden)?

Ich denke bei all den alternativen Kühlmöglichkeiten ist der Temperatursensor eines der interessantesten Features des R360...nur muss man den auch nutzen können...

geht nur über den treiber. der muss die karte als 9800xt erkennen. ergo: bios flash notwendig. vielleicht gibts aber auch ne möglichkeit die device-id unter windows zu ändern, sodass ne 9800pro als 9800xt erkannt wird.

pervert
2004-02-12, 17:10:09
Ändert sich denn die Device ID, wenn man das BIOS von 9800 Pro in 9800 XT umflasht? Dann könnte man ja notfalls, wenn man nicht OCen will, einfach den alten Takt im XT-Bios setzen...

Das mit der Device ID wäre mir wichtig, da ich schonmal in einem anderen Thread danach fragte (aber keine Antwort erhielt), ob man eine derart modifizierte Karte überhaupt noch von einer echten XT unterscheiden kann, anhand irgendwelcher IDs oder whatever, die evtl. irgendwo angezeigt werden??

Irgendwer meinte, der Asus Smartdoctor einer Asus-Graka könnte den Sensor auch auslesen!? Fragt sich, ob das auch ohne BIOS-umflashen geht???

Wenn ich mich recht erinnere, wurde in dem verlinkten Thread auch darüber geschrieben, dass die Karte dann bei gleichem Takt mit XT Bios sogar etwas schneller wäre? Weiss jemand etwas darüber und wieso sollte das tatsächlich so sein?? Oder verwenden verschiedene Hersteller irgendwelche Speichertimings nach Lust und Laune in ihren BIOSen, so dass die Karte dann aufgrund schärferer Timings plötzlich schneller wäre (Sapphire BIOS auf original ATI XT BIOS)??

headhunter
2004-02-14, 21:59:21
@Odai Hussein
Hi,...
wenn du deine Karte bekommen hast wäre es echt klasse von dir bescheid zu sagen ob es bei dir mit dem flashen zu einer xt funzt, da ich mir die auch kaufen wollte.

MFG HeadHunter

Gast
2004-02-15, 02:23:20
Wie sieht das mit den Karten aus, welche kein Samsung Ram haben sondern Hynix, welches nicht so gut übertaktbar ist und beim flashen mit einem getweaktem Bios für Karten mit Samsung Speicher zu artefakten führt, da die Hynix auf dem normalem XT Ramspeichertakt abkacken.

Welches Bios sollte man dann am besten nutzen?
Oder sollte man das Bios für Samsungspeicher nehmen und per Editor den Standard Pro takt einzustellen.

Ich habe beim lesen des Riesen Threads aus dem ersten Link irgendwie den überblick verlohren (dort werden zwar schon Biosversionen verlinkt bei denen die Hynix Speicher bedacht sind aber keines explizit für die hier meist verkauften Saphires mit Hynix oder?)

Einen Link dazu gibts noch hier:
http://www.lpbproductions.com/diss/xt/

cheers
Horqai

headhunter
2004-02-15, 10:01:42
,...
jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen das man darauf achten sollte das sich auf der Saphire 9800Pro DDR1 Speicher befinden sollte (oder muss) damit man daraus eine xt machen kann.
Ist daran was richtiges, bzw. worauf muss man denn achten damit man eine Chance hat das Flashen erfolgreich zu einer 9800xt zu beenden?
Wäre super wenn ihr etwas dazu wüsstet, da ich mir jetzt bald eine kaufen wollte.
MFG HeadHunter

Cpl. Dwayne Hicks
2004-02-15, 11:07:49
Original geschrieben von headhunter
@Odai Hussein
Hi,...
wenn du deine Karte bekommen hast wäre es echt klasse von dir bescheid zu sagen ob es bei dir mit dem flashen zu einer xt funzt, da ich mir die auch kaufen wollte.

MFG HeadHunter

lol,


meinst du ich gehe das risiko ein?! Vielleicht in einem jahr wenn ich mir eine neue kaufe. Meine RADEON 8500LE hab ich auch erst nach anderthalb jahren gevoltmodded...

pervert
2004-02-16, 01:26:59
Original geschrieben von headhunter
,...
jetzt habe ich irgendwo im Netz gelesen das man darauf achten sollte das sich auf der Saphire 9800Pro DDR1 Speicher befinden sollte (oder muss) damit man daraus eine xt machen kann.

Sollen die nicht alle DDR-1 haben, die im XT Layout kommen? (http://80.237.203.42/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=119950&perpage=20&pagenumber=1)
Ich wundere mich aber, wenn das nur am Speichertakt liegt, wenn es zu Artefakten kommt. Die popeligen 8% Mehrtakt sind doch normalerweise immer drin, oder? Oder ist bei diesen Karten gar keine Luft mehr nach oben???

Es gibt also XTs mit Samsung und Hynix Speicher? Oder was wird auf den XTs normalerweise verbaut??

Also laut des ersten Links, hat die original Built By ATI (BBA) 9800XT den gleichen Hynix Speicher wie die Sapphire 9800pro 256. Demnach sollte es das BBA 9800xt BIOS doch tun!?