Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN Verbindung wird automatisch deaktiviert
pordox
2004-02-12, 10:47:22
Hallo zusammen
Ich gehe über 'nen HUB mit ADSL ins Internet. In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass die LAN Verbinung (also zum ADSL-Router) getrennt wird. Und das meistens wenn ich am Zocken bin.
An was kann das liegen?
Greez
Byteschlumpf
2004-02-12, 11:44:52
Wie ist denn Dein LAN im Detail aufgebaut?
Ich vermute Dein Problem beim HUB, falls an diesen mehrere Rechner angeschlossen sein sollten.
Verfügt Dein DSL-Router über keinen Switch?
pordox
2004-02-12, 12:03:57
Also ich hab
3 PC's diese sind mit einem HUB verbunden. Der ADSL Router (Zyxel) steckt im Uplink-Port des HUB's. Die IP's werden mit DHCP vom ADSL-Router vergeben.
Merkwürdig:
Gestern habe ich zusammen mit 'nem Kumpel gleichzeitig im Internet gezockt. Mir hat's die Verbindung getrennt, der andere PC war aber immer noch im Netz.
Also die Verbindung "Internet <> Router <> HUB" funktioniert in dem Fall. Dann liegt das Problem doch beim HUB? Warum aber?
Chris1337
2004-02-12, 12:20:40
Vielleicht kommt dein Switch oder Router nicht auf deiner Netzwerkkarte bzw. deren Einstellungen klar?!
Mein Router z.B. kanns absolut nicht haben, wenn ich mit 100BaseT Full Duplex komm... :D
Byteschlumpf
2004-02-12, 13:02:16
Ein Hub gibt seine Daten an alle Rechner weiter, die an diesem angeschlossen sind, somit kommt es leicht zu sogenannten Kollisionen und Datenpakete können dabei verloren gehen, wodurch diese erneut verschickt werden müssen, was IMHO zum Timeout führen kann.
Ein Switch schickt Daten nur expliziet an den jeweiligen Empfänger weiter, wodurch im Normalfall keine Datenpakete verloren gehen.
Ich verwende einen 4-Port Switch DSL-Router "D-Link 604", an dem ich drei PCs angeschlossen habe und diese munter untereinder ohne irgendwelche Probleme Daten austauschen können. ;)
Wolfram
2004-02-12, 16:46:36
Original geschrieben von pordox
Ich gehe über 'nen HUB mit ADSL ins Internet. In letzter Zeit kommt es sehr oft vor, dass die LAN Verbinung (also zum ADSL-Router) getrennt wird. Und das meistens wenn ich am Zocken bin.
An was kann das liegen?
Lief also vorher ohne Probleme? Irgendwas installiert?
Hatte so etwas mal durch
1. defekte Netzwerkkarte (aber nur unter höherer Last, also beim Kopieren von Dateien im LAN)
2. IRQ-Konflikt (sah so aus, als sei die NIC kaputt)
3. VMWare (hat mein W2K-Netzwerk geschrottet)
pordox
2004-02-13, 08:21:12
Hatte vorher den Router direkt an meinen PC angeschlossen, da hats mich nie rausgeschmissen.
Gestern Abend ist es wieder passiert, aber da ist mir aufgefallen, dass die LAN Verbindung nicht deaktiviert wird, sie besteht noch aber scheint irgendwie still zu stehen. Geht nix mehr raus und nix mehr rein
Greez
Wolfram
2004-02-13, 10:17:21
Also ist der Unterschied zur früheren Konfiguration der Hub? Versuch dann doch noch mal ein paar Tage die direkte Verbindung zum Router. Ist ja immer lästig bei Sachen, die nur ab und zu auftreten...
Wenn das nicht geht: Tausch mal das Netzwerkkabel zum HUB, zB mit dem Rechner, auf dem Dein Kumpel gezockt hat. Vielleicht ist das nicht in Ordnung, soll schon mal vorkommen, falls Du zB so billige Kabel verwendest wie ich... :D
Oder ist vielleicht irgeneine mögliche Quelle für Störeinsteuungen in der Nähe?
Byteschlumpf
2004-02-13, 11:37:21
Hatte vorher den Router direkt an meinen PC angeschlossen, da hats mich nie rausgeschmissen.
Gestern Abend ist es wieder passiert, aber da ist mir aufgefallen, dass die LAN Verbindung nicht deaktiviert wird, sie besteht noch aber scheint irgendwie still zu stehen. Geht nix mehr raus und nix mehr rein
Greez
Du weißt doch selbst schon die Antwort - weg mit dem HUB!!!
pordox
2004-02-13, 13:30:25
Der andere PC, der am HUB angschlossen ist (auf dem mein Kumpel gezockt hat), hat solche Probleme ja nicht. Also irgendwie funktioniert der HUB doch...?
Störungsquellen? Also was könnte denn den HUB bei der Arbeit stören? Der ADSL Router steht halt drauf, sonst ist da nix.
Das mit den Netzwerkkabel könnte ich heute Abend mal versuchen.
Ich steck sonst mal den Router wieder direkt an meinen PC, mal sehen ob der Fehler wieder auftritt.
Greez
Wolfram
2004-02-13, 13:43:31
Störungsquellen? Also was könnte denn den HUB bei der Arbeit stören? Der ADSL Router steht halt drauf, sonst ist da nix.
Haushaltsgeräte, Fernseher, Trafos, Stromnetzkabel könnten Störquellen sein, vor allem wenn Du ein schlecht geschirmtes Netzwerkkabel verwendest. Derartige Probleme scheinen allerdings selten zu sein.
pordox
2004-02-13, 15:19:23
Nee also ausser dem Router ist da nix in der Nähe.
Könnte es auch an der Netzwerkkarte liegen? Hab 'ne Onboard Karte (MSI K8T Neo)
Wolfram
2004-02-13, 15:31:12
Klar könnte es. Nur sagtest Du ja, daß ohne den Hub alles funktionierte.
Ich würde erst mal die anderen Möglichkeiten durchgehen. Und dann ggf. mal checken, ob die Netzwerkkarte vielleicht einen IRQ teilt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.