PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SUSE 9.0 und Internetverbindungsfreigabe?


Gast
2004-02-12, 12:16:17
Als absoluter Linux-Laie wars eig. ziemlich leicht bei SUSE 9.0 über DSL ins Internet zu kommen.
Ich würde jetzt gerne mit einem 2. PC über den Linux-PC ins Internet gehen - also so wie "ICS"...
Geht das, wenn ja, wie mache ich das. Der 2. PC kann ja ein anderes OS drauf haben, oder?

Und nochwas. Linux soll doch eig. gegen Hacker-Angriffe resistent sein, oder? Frage nur, weil es für SUSE zb auch eine Firewall gibt. Und wie isses denn mit Viren?

mfg

Gast
2004-02-12, 14:03:54
Hab noch was vergessen...
Kann ich eig. e-Mails vom Outlook-Express und meine Favoriten von IE auf SUSE 9.0 importieren? Dann sollen auch div. Windowsanwendungen auf SUSE laufen können - welche wären das denn?

mfg

nn23
2004-02-12, 14:38:28
aaalsooo

auf dem linux server musste dir dann nen squid(praktisch die ICS) oder sowas installieren, dann kannse auch mit den anderen pcs ins I-Net, egal was da für Betriebsystem drauf ist

ja, Linux ist nicht annähernd so virenanfäälig wie windows, was hauptsächlich daran liegt, das es (fast)keine viren für Linux gibt! die Firewall is dafür da, um Hacker-angriffe abzuwehren, wenn du z.b. nen e-mail server laufen hast(bei der standardinstallation ist einer am laufen, -->test in der konsole einfach
"mail -s "TEST" meine@E-Mail.addy" return, dann etwas schreiben und ich mein 2 mal STRG+D
kurz danach sollte die e-mail ankommen!)
kann sich irgendwer zugriff darauf verschaffen! Damit das nich geht ist die Firewall da (Firewall != Virenscanner)
ne firewall sollte man immer an laufen haben, egal wo! hab mit der von Suse aber noch keine Erfahrung!

ja, der Mozilla sollte eigentlich deine Outlook-E-Mails übernehmen können, google aber noch mal danach!

Was für Win-Anwendungen sollen denn laufen?
das meiste was bei windows Geld kostet ist schon bei Linux umsonst dabei! z.B. Winamp(win) = xmms (linux)

ein guter thread dafür ist

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=40247

steht im sticky oben!

dann gibt es natürlich software für win, die es für Linux nicht gibt, dafür kannste dann WINE nehmen, is aber imo nich so der renner. gibt glaub ich auch XWINE oder WineX oder so, weiss ich aber nicht genau!

guter Tip ist:

www.linuxforen.de

da wurde jedes problem das ich hatte schon gelöst, bevor ich es hatte ;)

ActionNews
2004-02-12, 14:56:34
Original geschrieben von Gast
Als absoluter Linux-Laie wars eig. ziemlich leicht bei SUSE 9.0 über DSL ins Internet zu kommen.
Ich würde jetzt gerne mit einem 2. PC über den Linux-PC ins Internet gehen - also so wie "ICS"...
Geht das, wenn ja, wie mache ich das. Der 2. PC kann ja ein anderes OS drauf haben, oder?
(...)mfg

Also meine beiden Brüder können auch über meinen Linux Rechner mit SuSE 8.2 ins I-Net :)!
Ist ganz einfach: Yast2 aufrufen -> Sicherheit -> Firewall -> "Masquerading" und "weiterleitung" aktivieren.
Bei den anderen Rechnern die über den Linux Rechner ins I-Net sollen als Standard-Gateway die IP-Adresse des Linux-Rechners eingeben und als DNS 194.25.2.129 fertig :).

CU ActionNews

Gast
2004-02-12, 15:14:51
D.h. also der Standardgateway und DNS-Server hat 194.25.2.129 . Wie geths dann weiter für den Client-PC - 194.25.2.130? ...131 ...132 etc...?

Geht also 192.168.0.1 als Standard-Gateway und DNS (für Server) und 192.168.0.2 als IP für Client nicht?

mfg

ActionNews
2004-02-12, 16:08:18
Nicht ganz :D!

Welche IP-Adresse hat denn der Linux -Rechner bzw. welche soll er bekommen (ich vermute mal 192.168.0.1?)? Diese IP musst du dann bei den Anderen Rechnern als Standardgateway eintragen. Du könntest die gleiche IP-Adresse auch als DNS-Server nehmen, allerdings müsstest du diesen DNS-Dienst dann erst auf dem Linuxrechner einrichten (was nicht ganz trivial ist). Einfacher ist es da als DNS-Server direkt einen DNS-Server der Telekom zu nutzen. Einer dieser DNS-Server hat die IP 194.25.2.129 :). Oder du nimmst 194.25.2.130 Das ist auch ein DNS-Server der Telekom soweit ich weiss.

CU ActionNews

Gast
2004-02-13, 00:14:50
"Welche IP-Adresse hat denn der Linux -Rechner bzw. welche soll er bekommen (ich vermute mal 192.168.0.1?)? Diese IP musst du dann bei den Anderen Rechnern als Standardgateway eintragen. Du könntest die gleiche IP-Adresse auch als DNS-Server nehmen"

Das meinte ich doch *fg*

Danke, ich werds mal ausprobieren...

mfg